Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

warme Handschuhe "3 Finger" (Lobster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warme Handschuhe "3 Finger" (Lobster)

    kann mir jemand ordentlich warme handschuhe empfehlen die zum daumen noch den zeigefinger extra haben, also keine reinen fausthandschuhe sind? am besten goretex oder equivalent, kunstfaser isoliert (daune wäre für täglichen gebrauch vielleicht etwas unpraktisch) und eine robuste handfläche.

    hab bisher gefunden:

    black diamond guide lobster (150euro... )
    black diamond soloist lobster (80euro)
    outdoor research high camp 3 finger (80euro)
    marmot lobster mitts (120euro)

    jemand erfahrung mit einem der handschuhe (ggf. auch mit der faust/fingerhandschuh version)?

    danke im vorraus.

    EDIT: hat schon mal jemand das teil hier ausprobiert?

    http://www.theheatcompany.com/handsc...ial-force.html

    könnte mir vorstellen das mich der reisverschluss auf der handfläche nerven würde, ansonsten klingts ein bisschen genial...
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 10.02.2012, 01:02.

  • #2
    AW: warme handschuhe &quot;3 finger&quot; (lobster)

    Level haben immer die mit Abstand robustesten und dichtesten Snowboardhandschuhe gebaut. Beim Snowboarden werden die Handschuhe ja wesentlich mehr belastet als beim Skifahren.

    3er-Modell: http://www.levelgloves.com/freeride....iggerlogos.gif

    Dessen Wärmeniveau kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Kommentar


    • #3
      AW: warme handschuhe &quot;3 finger&quot; (lobster)

      -Hestra
      -Snowlife (Mountaineer 3 Finger)
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #4
        AW: warme handschuhe &quot;3 finger&quot; (lobster)

        Ich friere ziemlich schnell an den Fingern.
        Kennt jemand einen warmen Fingerhandschuh, der auch was aushält.
        Den man fürs Eisklettern genauso gut nehmen kann wie fürs Bergsteigen im Winter und Skifahren?

        Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
        EDIT: hat schon mal jemand das teil hier ausprobiert?

        http://www.theheatcompany.com/handsc...ial-force.html

        könnte mir vorstellen das mich der reisverschluss auf der handfläche nerven würde, ansonsten klingts ein bisschen genial...
        Nein, aber mich würde interresieren wie die Beschaffenheit der Finger ist wenn der Fäustling weg ist. Für mich sieht es nicht so stabil aus, eher wie ein dünner Stoff.
        Zuletzt geändert von The.Watcher1983; 10.02.2012, 09:58.
        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

        Kommentar


        • #5
          AW: warme handschuhe &quot;3 finger&quot; (lobster)

          jo die hestra heli hatte ich auch schon gefunden aber die sehen nicht besonders warm aus. die snowlife mountaineer (die hier?)

          http://www.snowlife.ch/produkte/prod...3-fingers.html

          sehen interessant aus, allerdings ja auch 140euro expensiv. und wenn ich schon lese "extra weiches leder" dann freu ich mich darauf wie die aussehen wenn ich damit mal paar passagen durch fels geklettert bin... kann halten, kann aber auch ganz schnell im eimer sein.

          die level sehen wirklich sehr stark sowboard orientiert aus (ich meine technisch) - eher nix für meine zwecke.

          danke für den input.

          hab noch einen gefunden:

          MILLET EXPERT 3 FINGER GTX GLOVE (105euro)

          Kennt jemand einen warmen Fingerhandschuh, der auch was aushält.
          na warme fingerhandschuhe gibts doch wie sand am meer... schau mal bei black diamond, oder eben marmot, millet etc. die üblichen verdächtigen. wo wir grad dabei sind, wie wärs denn mit dem?

          http://www.millet.fr/en/products/fal...fall-gtx-glove

          mountain hardwear stellt mmn. immer noch mit die robustesten produkte her auch wenn viele verstärkungen an klamotten (kevlar/cordura besätze etc) dem kapitalismus zum opfer gefallen zu sein scheinen... kannst dir ja noch einen "alten" bazuka handschuh aus USA importieren, die dinger hatten kevlarbesatz., das waren die hier: www.zappos.com/media/video/7/8/5/7851673.mp4

          hier mal ein test, vielleicht interessant für dich:

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ardwear-Medusa

          zu den heat, also stabil sind die bestimmt, sonst könnten die den kram nicht ans militär verticken, aber obs dann halt noch warm (genug) ist, ist die frage. wie ausschaut war gerline kaltenbrunner mit den dingern am k2 - reicht für dich?
          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 10.02.2012, 18:02.

          Kommentar


          • #6
            AW: warme Handschuhe &quot;3 Finger&quot; (Lobster)

            mein vater sucht auch welche, wäre toll wenn du reinschreiben könntest für welche du dich schlussendlich entschlossen hast!

            ich hab immer das problem: mit oder ohne innen-handschuh.
            vorallem hab ich schlechte erfahrungen gemacht, wenn der innenhandschuh nassgeworden war, dass er sich dann im überhandschuh nicht mehr erwärmt/getrocknet hat...
            aber vl liegts auch an mir, da ich mit dem innenhandschuh meist raufgehe und dann mit dem aussenhandschuh alleine runterfahren. innen und außenhandschuh taugt wegen oben genannten problem nicht

            lg

            Kommentar


            • #7
              AW: warme Handschuhe &quot;3 Finger&quot; (Lobster)

              I hob des Ding: http://www.theheatcompany.com/handsc...ial-force.html
              da ich auch sehr empfindlich bin bei den Fingern und bin damit sehr zufrieden .
              Der Reißverschluss stört nicht. Einziges Manko die "Fingerling" darunter sind sehr dünn und nicht wasserdicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: warme handschuhe &quot;3 finger&quot; (lobster)

                Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
                Ich friere ziemlich schnell an den Fingern.
                Kennt jemand einen warmen Fingerhandschuh, der auch was aushält.
                Den man fürs Eisklettern genauso gut nehmen kann wie fürs Bergsteigen im Winter und Skifahren?



                Nein, aber mich würde interresieren wie die Beschaffenheit der Finger ist wenn der Fäustling weg ist. Für mich sieht es nicht so stabil aus, eher wie ein dünner Stoff.
                Ich hatte letztens fürs Eisklettern 2 Paar dabei. Ein Fäustling von Black Diamond für den Stand und ein Fingerhandschuh aus dem Baumarkt zum Klettern. Ich hatte da bei mehr als minus 20° keine kalten Finger und sonst frier ich immer relativ rasch.

                Gruss
                DonDomi
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #9
                  AW: warme Handschuhe &quot;3 Finger&quot; (Lobster)

                  mein vater sucht auch welche, wäre toll wenn du reinschreiben könntest für welche du dich schlussendlich entschlossen hast!
                  ja ich hab mich letztendlich für den millet entschieden, weil er eigentlich alles hat was ich mir so vorgestellt habe (goretex shell, leder mit kevlar verstärkung, protektoren auf der aussenseite)

                  http://www.millet.fr/en/products/fal...nger-gtx-glove

                  ob er warm genug ist wird sich zeigen, allerdings wenn MILLET schreibt für "extremely cold conditions" dann bleibt zu hoffen das ich damit auch bei -20 im statischen zustand nicht friere... mal sehen. gibts ab 95euro, ich hoffe die dinger sind es wert...
                  Zuletzt geändert von 0lsenbande; 21.02.2012, 10:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: warme Handschuhe &quot;3 Finger&quot; (Lobster)

                    alles klar vielen, dank.

                    wennst ihn mal bei "extremely cold conditions" getestet hast würd mich das auch noch interessieren

                    lg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: warme Handschuhe &quot;3 Finger&quot; (Lobster)

                      Und getestet
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: warme Handschuhe &quot;3 Finger&quot; (Lobster)

                        so, falls das noch jemanden interessiert:

                        die millet expert 3 finger gtx gloves wurden jetzt ausreichend getestet das ich dazu mein urteil abgeben würde...
                        das teil hat einige skitouren, freeride action, bergsteigen die ganze saison und ganz normalen skigebietsbetrieb hinter sich.

                        http://www.millet.fr/en/products/fal...gore-tex-glove

                        pol_pl_Rekawice-Millet-Expert-3-Fingers-Gore-Tex-1977_2.jpg

                        positiv:

                        sehr guter sitz durch einzel-fingerfächer für klein-, ring- und mittelfinger im grossen fingerfach,
                        dadurch auch sehr gutes gefühl für einen lobster handschuh (viel besser als marmot lobster z.b.)

                        robuste oberseite

                        durchschnittlich robuste handfläche, kevlarbesatz ist aber sehr fein und könnte grober und robuster sein und vollflächig

                        wasserdicht auch bei dauerhaftem nass-schnee/firn kontakt (goretex bringts)

                        am zeigefinger extra schlaufe (rot) an dem der handschuh aufgehängt oder mit karabiner am gurt befestigt werden kann,
                        ohne das es rein schneit (öffnung nach unten) - sehr gut!

                        handgelenkschlaufe, die robust ist, leicht und sicher einzustellen, aber auch nicht grade bequem
                        (wie zb. bei meinen mountain equipment redline mittens, wo es ein dehnbares gummiband ist)


                        negativ:

                        "for extreme cold conditions" ist definitiv nicht zutreffend. die handschuhe sind bestenfalls durchschnittlich warm.
                        ich will die jetzt nicht mit den redline mittens vergleichen weil die sind natürlich ne ganz andere hausnummer und auch
                        vom griff her nicht vergleichbar, aber ich finde nicht das der millet 3 finger gtx glove entscheidend wärmer ist als ein ein
                        ähnlich isolierter 5 finger handschuh.

                        wenn der handschuh oder die hände leicht feucht sind ist es aufgrund des innenmaterials sehr schwer in den handschuh
                        sauber reinzukommen. besonders im 3 finger bereich schiebt man eher das material ans fingerende und der sitz ist schlecht.


                        so-so (neutral)

                        kein rausnehmbarer innenhandschuh, also einteilig. der grund warum ich den handschuh hauptsächlich gekauft hab, die meisten
                        lobster sind 2-teilig (zb. marmot lobster). ich finde der nachteil das man den handschuh schlechter trocknen kann
                        wiegt den vorteil des besseren fingergefühls eines einteiligen handschuhs gegenüber eines zweiteilers
                        (mit rausnehmbaren innenhandschuh) nicht auf. das muss natürlich jeder selbst entscheiden was wichtiger ist.
                        ich hatte jedenfalls auf skitouren mit zelt noch nie probleme damit einteiler zu trocken, und wenn man den handschuh aufm
                        ofen oder heizung in der hütte/FEWO/pension trocken kann ist das sowieso egal. fingergefühl ist mir wichtiger.



                        alles in allem ein sehr gut verarbeiter "lobster" handschuh für nicht grade wenig geld, sehr gutes fingergefühl, robust? geht so,
                        nicht robuster als andere (in der preisklasse) würd ich sagen, und leider nicht so warm wie erhofft.

                        man sollte auch bedenken das der kevlar besatz mmn. eher wenig hilfreich ist. kann ja sein das sich die product design abteilung
                        bei millet das geil ausgedacht hat, aber das kevlar ist wie gesagt kaum robuster als das leder. ausserdem halbherzig,
                        denn WENN man schon kevlarbesatz macht, dann doch bitte die komplette hand-innenseite. was soll das bringen wenn ich stellenweise
                        kevlarbesatz auf der handfläche habe und dann dafür an nem spitzen stein ein loch in den handschuh reisse wo grade kein kevlar ist?
                        in der aktuellen version kann man das kevlar also getrost als marketing-blah oder simpel als obsolet abtun, läuft unter der kathegorie
                        "kann-man-getrost-vergessen". schadet nicht - hilft aber auch nicht sonderlich.


                        würde ich das teil wieder kaufen? ja.
                        ist es ein (sehr) guter skihandschuh für allround einsatz bis ca. -10°C? auf jeden fall!

                        aber:
                        ist der besonders gut zum klettern geeignet? mmn nicht, jeder gleichwertige und dicke 5 finger handschuh ist ähnlich warm und
                        zum klettern besser geeinet.
                        ist er robuster als andere (in der gleichen preisklasse)? mmn nicht.
                        ist der besonders gut geeignet wenn es kalt ist (-10 and below)? nein.
                        ist er "for extremely cold conditions"? auf keine fall! das ist bei mir im alpinen bereich -15°C und weniger mit windchill durch
                        starken wind oder sturm (also locker -20°C oder weniger) und dafür ist der handschuh mmn viel zu dünn. bei minus 15 und windchill
                        am gipfel friert man sich in dem ding die finger an... auch wenn man mal kurz aus dem handschuh raus muss und mit kalten fingern
                        wieder rein, werden diese kaum oder gar nicht mehr warm.
                        ist er besonders günstig zu haben? keinesfalls, mit 120euro eher ein bergsport luxusartikel wie eben auch eine 500euro proshell jacke.


                        ausserdem stellt sich die frage: welcher 3 finger handschuh (unbesehen des preises) machts besser und ist wärmer und/oder robuster?
                        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 21.02.2014, 12:37.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: warme Handschuhe &quot;3 Finger&quot; (Lobster)

                          hier noch ein test vom 150euro teuren BD guide lobster

                          http://blistergearreview.com/gear-re...e-lobster-mitt

                          zum highcamp 3 finger glove vom outdoor research habe ich gelesen das die innenseite nicht sehr robust sein soll, ist also für mich keine alternative. wenn mal jemand den BD guide lobster testet würde ich mich freuen da ne rückmeldung zu hören...
                          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 21.02.2014, 12:35.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X