Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksackgewicht Mehrtagestouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksackgewicht Mehrtagestouren

    Mal so kurz eine kleine Frage.

    Wie schwer ist euer Rucksack im Schnitt wenn ihr mehrere Tage (sagen wir 5-7 Tage) im Gebirge unterwegs seit? Also ohne Zelt udgl. aber mit Tagesverpflegung, Getränken, etc...

    Ich frage deswegen weil ich im Sommer einen Höhenweg in den Dolomiten gehen werde (wobei jede Nacht bis auf eine in einer Hütte geschlafen wird) und mich mal an einem ungefähren Rucksackgewicht orientieren möchte.

    LG

    Andi

  • #2
    AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

    Je nach Trinkmenge zwischen 12 u. 15. Kilo (12kg wenn alle Flaschen leer sind) - hier ließe sich aber sicher noch einiges optimieren - hab. z.b. nur eine Goretexjacke für Sommer und Winter und die ist recht schwer.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

      10-12kg...
      Fischer Ski sonst nix

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

        Bei reinen Hüttenübernachtungen, wo ich ja auch essen kann, komm ich mit Wasser mit 7 Kilo durch, denn ich hab das schon optimiert.
        Glaub mir, der Gehkomfort steigt mit jedem Kilo weniger.
        Ich habe bei meiner Hochschwabüberschreitung vor fast 4 Jahren 7 Kilo Rucksackbruttogewicht inclusive Wasser gehabt. Da war aber auch das Zeug für eine Zeltnacht am Teufelssee dabei.
        Ich hab die Ausrüstung sukzessive umgestellt, hat durchaus auch was gekostet, aber es hat sich aus meiner Sicht wirklich ausgezahlt.
        Im Netz findest Du diesbezüglich Anleitungen, empfehlenswert ist das Buch "Trekking ultraleicht" von Stefan Dapprich, Conrad Stein Verlag, ISBN: 978-3-86686-184-8.
        Die site: www.trekking-ultraleicht.de ist derzeit offline, aber es findet sich auch sonst jede Menge.

        lg, michl fasan
        Zuletzt geändert von michi57; 27.02.2012, 17:39.
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

          Am 02er mit Leichtsteigeisen und Kurzseil ~15kg , bei einfacheren Etappen ~12kg.

          Gruß, Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

            Zitat von andreas.matt Beitrag anzeigen
            Mal so kurz eine kleine Frage.

            Wie schwer ist euer Rucksack im Schnitt wenn ihr mehrere Tage (sagen wir 5-7 Tage) im Gebirge unterwegs seit? Also ohne Zelt udgl. aber mit Tagesverpflegung, Getränken, etc...

            Ich frage deswegen weil ich im Sommer einen Höhenweg in den Dolomiten gehen werde (wobei jede Nacht bis auf eine in einer Hütte geschlafen wird) und mich mal an einem ungefähren Rucksackgewicht orientieren möchte.
            je nachdem vielleicht 1-2kg mehr als bei einer normalen tagestour. im grunde hast du ja nur etwas wechselwäsche, waschzeug und den hüttenschlafsack zusätzlich im gepäck.

            wieviel kleidung du zusätzlich mitnimmst hängt von deiner persönlichen einstellung ab. manche brauchen jeden tag mindestens 1 frisches t-shirt oder 2-3 hosen in einer woche.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

              Jede Nacht bis auf eine in der Hütte ist halt nicht wirklich optimal weil du Matte + Schlafsack + Bivibag sechs Tage umsonst herumschlepst. Ohne technische Ausrüstung (Steigeisen od. Seil) sollte es aber problemlos zu schaffen sein, das Rucksackgewicht inkl. Wasser unter 10kg zu halten! (z.B. 1kg Rucksack + 3 kg Getränke + 1 kg Schlafsack + 1 kg Matte & Biwaksack + 1 kg Essen + 1 kg Gewand (Regenschutzjacke + zweite Unterhose + zweites Paar Socken + Umziehleiberl + kurze Hose zum Hüttensitzen) + 1 kg Fotoausrüstung + 1 kg sonstiger Krimskrams [Hüttenschlafsack, Waschzeug] = 10 kg ..... das ist eigentlich eh schon recht großzügig gerechnet *g*).
              ----

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

                Hüttentour:

                • Bergschuhe, Wanderstöcke
                • Leichtgamaschen
                • Softshelljacke
                • Kurze Hose
                • Wanderhose
                • Regenhose
                • Regenjacke
                • 1 Trägershirt
                • 1 Trägerkleid
                • 2 Merinoshirts, langarm
                • Fleece oder leichter Wollpullover
                • Sonnenhut, Sonnencreme, Sonnenbrille
                • 2 Paar Wandersocken (vorzugsweise Wolle)
                • Sturmhaube, Langlaufhandschuhe
                • Mini-Waschzeug und -Handtuch,
                • 100ml Waschmittel
                • Hüttenschlafsack
                • Stirnlampe
                • Handy
                • Biwaksack, Verbandszeug
                • Höhenmesser, Karte
                • Kamera
                • Rucksack mit ca. 35l Fassungsvermögen
                • Trinkflasche

                Ohne Wasser und Jause: ~ 7-8kg, weil einen Teil von dem Zeugs hab ich beim Start schon an.
                _________________________________________

                Draußen schlafen

                + Schlafsack
                + Isomatte
                + Hängematte

                ( + 2.5 kg, 15l Volumen )
                ___________________________________

                Klettersteig:

                • KS-Set, Gurt + Helm

                ___________________________________

                Kurze Schlüsselstellen überwinden

                • 20 m Seil, Bandschlingen, Reepschnüre, Karabiner .. ?
                Zuletzt geändert von lalo; 27.02.2012, 22:39.
                Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

                  Oder um ein Beispiel zu bringen:

                  Leg Deinen Rucksack auf die Waage! Genau den, den Du in den Dolomiten einsetzen willst. Wie schwer ist er und wieviel Liter Volumen trägt er?

                  Mein Golite pinnacle (noch der alte) wiegt 756 Gramm und transportiert 72 Liter!

                  Mach die Rechnung für Deinen Rucksack!

                  Das ist im Ansatz das Ultraleicht-Prinzip.

                  lg, michl fasan
                  Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                  "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                  Damit ich, wenn im Haargewurl
                  ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

                    Danke für die vielen Antworten.

                    Mal sehn wie leicht ich ihn bekomme. Ich setzt mir einfach mal 10kg als allerhöchstes Maximalgewicht. Dann werden wir schon sehen.

                    Die eine Nacht die wir nicht auf einer bewirtschafteten Hütte verbringen schlafen wir in einer Biwakschachtel. Denke also dass ich mit einem dünnen Schlafsack auskommen werde. Hoffe ich halt.

                    Geplant ist übrigens der Höhenweg Nr5.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

                      Ich habe mal ein Tool geschrieben, wo man seine Packliste online verwalten und zusammenstellen kann. Da kann man dann auch seine Gewichte eintragen und so automatisch ausrechnen lassen, wie schwer der Rucksack wird.
                      Die wichtigsten Sachen sind verfügbar, eigene kann man demnächst auch hinzufügen.
                      Vielleicht ist es ja auch so schon eine Hilfe. Die Liste kann man dann auch als PDF speichern und/oder ausdrucken.
                      Packliste online
                      Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

                        Auf die biwaklose Variante mit Hüttenverpflegung käme ich auf Tagesmarschgewicht+etwas mehr Wechselgewand. Abhängig von den Quellen unterwegs käme ich in den Bereich 8 - 10kg.
                        Bis 15 kg wirst bei entsprechender Kondition aber eh kaum Probleme haben, zumal er ohnehin immer leichter wird
                        Brauchst eh nur do auffi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

                          Ich auch auf 8-10kg alles inklusive, ohne Gletscherausrüstung. Exklusive dem, was ich am Körper habe (leichte Garmitur). Mit viel Wasser/Proviant & Biwaksack eher 10, sonst eher 8. Mit Steigeisen, halbem Gletscherseil (nur jeden 2. Tag tragen ) und Kleinmaterial würde ich hoffentlich auch unter 12 kommen.

                          Meiner Erfahrung nach lässt sich auf Hüttentouren am meisten am Proviant einsparen. Den schleppt man eh nur sinnlos herum. Notfallration reicht.
                          Zuletzt geändert von beigl; 05.03.2012, 22:30.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

                            Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                            Mach die Rechnung für Deinen Rucksack!
                            Manche Hersteller/Händler geben ja an bis zu welchem Gewicht der Rucksack angenehm zu tragen ist.
                            Find ich einen ziemlich cleveren Ansatz, danke!

                            Hab aus gegebenem Anlass (neuer Rucksack) mal für 3 Tage
                            klassisches Winterklettern zu zweit (also Eiskletterzeug, Seil, Schrauben, Keile, Haken etc) mit Basislager (Biwakzelt, ordentliche Matte und Schlafsack sowie Kocher & Trockennahrung) gepackt: ~23kg
                            Allerdings ohne Flüssigkeit und kein Ersatzgewand. Dafür ließe sich das Zelt (1,6kg) weglassen wenn genug Schnee ist oder es irgendwo einen Unterstand gibt. Hätte mehr (bis zu 30kg) geschätzt.
                            Zuletzt geändert von pingus; 06.03.2012, 00:16.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rucksackgewicht Mehrtagestouren

                              Hi

                              Ich bin in den Bergen mittlerweile recht ein Schwein, dementsprechend tief ist das Gewicht. Über 10-12kg komme ich nicht, selbst wenn ich noch Seil und allerlei technisches Material dabei habe.

                              Ich habe in der Regel folgendes dabei:
                              Kleider
                              - 2 Thermohemden 1 kurz + 1 langarm
                              - 1 Paar Thermohosen
                              - 1 paar Tourenhosen
                              - 1 Fleece
                              - 1 Goretexjacke mit Sturmhaube
                              - 1 Mütze
                              - 2 Paar Handschuhe
                              - 1 Kopftuch
                              - 1 Paar Socken
                              - 1 Paar Unterhosen
                              - Satz Ersatzwäche (1Thermoshirt + 1 Paar Socken + 1 Paar Unterhosen
                              (Die kleider die ich anhabe sind schon mitgerechnet)

                              Für den Proviant habe ich so eine kleine Schachtel, mehr als deren Volumen nehme ich nicht mit
                              Dazu Trinkflasche 1l

                              1 Kleine Zahnbürste mit Reisezahnpasta
                              1 Minideo (Krieg ich von einer Freundin, die arbeitet in einer Drogerie)
                              1 Kleines Tuch (doppelt so gross wie ein Waschlappen)
                              1 kleines Stück Seife
                              1 Stirnlampe

                              1 Sonnenbrille
                              Linsen für den Notfall

                              Etwas an Medikamenten, Notfalldecke und Pflaster

                              Technisches Material
                              - Seil, Karabiner, Schlingen, Pickel, Steigeisen etc.

                              - Kartenmaterial, Kompass + ein kleines A6 Heft für Notizen
                              - Geld, Ausweise, Mobiltelefon

                              Gamaschen nehme ich nur mit, wenn ich sie sicher benötige, in den meisten Fällen lasse ich die zu Hause

                              Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich eigentlich gleich viel dabei habe, egal ob ich zwei Tage oder eine ganze Woche gehe.

                              Gruss
                              DonDomi
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X