Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage an die Dynafit Spezialisten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Dynafit Spezialisten ...

    Ich verliere im Aufstieg des öfteren einen Schi weil sich die Bindung öffnet ... was tun?
    Kann das was mit dem Matsch vom Zustieg zu tun haben?
    Oder muss die Bindung fester eingestellt werden?
    Bei der Abfahrt passts ...

  • #2
    AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

    ich hab keine ahnung, aber ist vl die feder vorne defekt? wo man die bindung für den aufstieg eben fester stellen kann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

      Eine Möglichkeit die Schuld sein könnte ist, dass sich (feuchter) Schnee unter den Federn angesammelt hat und diese dann nicht ganz verriegeln können. Ist mir schon passiert. Wenns das nicht ist...haben vielleicht die Ferdern was...

      Härter einstellen kannst du bei den Dynafitbindungen vorne nichts. Ich gehe davon aus, dass du deine Bindung im Aufstieg verriegelt hast? !
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
      mfG

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

        Vielen Dank für die Hinweise, ich schau mir mal die Federn genau an.
        Verriegelt hab ich sie immer, ja.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

          Hatte ich auch, als die Bindung neu war... Der Trick ist folgender: Man sperrt die Bindung für den Auftsieg ja, indem man den Hebel über die Abfahrtsposition hinaus nach oben zieht bis er einrastet. Dies ist aber immernoch nicht die feste Arretierung, d.h. man muss den Hebel mit etwas mehr Kraft noch ein Stück weiter nach oben ziehen (ist nur nen mm oder so).

          Hab das ausprobiert, nachdem die Ski bei einem Aufstieg in jeder Spitzkehre abgeflogen sind. Dazu legte ich den Ski ins Wohnzimmer und habe solange versucht, mit dem leeren Schuh die Bindung auszulösen, bis ich den o.g. Trick raushatte. Warum das so ist: keine Ahnung... Fakt ist, so funktioniert es.

          Gruß
          Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

            Ich zieh die beiden hebel im aufstieg auch immer ganz nach oben. ist noch noe aufhegangen. weiß jemand warums da bei der verriegeling zwei stufen gibt?

            Mfg

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

              Zitat von kaiser1 Beitrag anzeigen
              weiß jemand warums da bei der verriegeling zwei stufen gibt?
              Es gibt Spezialisten, die die Bindung auch bei der Abfahrt verriegeln. Auf der ersten Stufe macht sie dann (vielleicht) noch bei einem schweren Sturz auf. Sinnvoll ist das Verriegeln nur bei Extremabfahrten, wenn ein Skiverlust zum Ansturz führen würde. Es besteht ja immer die Gefahr, daß die Bindung bei einem Schlag, z.B. wenn man auf eine Lawinenknolle knallt, ungewollt aufmacht. Daher verriegeln Leute, die solch extreme Sachen fahren, die Bindung.

              Als Normalskifahrer ist man meist gut beraten, das nicht zu tun. Neulich hab ich einen Jugendlichen auf einer 0815-Skitour gesehen, der die Bindung verriegelt hat. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht. Er meinte nur, er wisse, was er tut. Seine Fangriemen habe er verloren und er spare sich das Geld für neue.

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

                Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                Neulich hab ich einen Jugendlichen auf einer 0815-Skitour gesehen, der die Bindung verriegelt hat.
                Meiner Beobachtung nach verriegeln min. 50% der Leute (zumindest in der Salzburger Gegend) ihre Dynafit auf jeder Tour.

                Mich hat das immer schon irritiert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

                  Federn schaun ok aus ... vielen Dank für die Hinweise, ich probier mal ein bisserl im Wohnzimmer ...
                  stimmt sind 2 Stufen, die Zweite macht bei mir "knack",
                  bild mir ein dass ich eh immer voll verriegelt hatte ... mal auf der nächsten Tour schaun ...

                  Schuhe sind auch von Dynafit.
                  Und beides hat erst eine handvoll Touren drauf ...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

                    Zitat von helmet Beitrag anzeigen
                    Ich verliere im Aufstieg des öfteren einen Schi weil sich die Bindung öffnet ... was tun?
                    Kann das was mit dem Matsch vom Zustieg zu tun haben?
                    Oder muss die Bindung fester eingestellt werden?
                    Bei der Abfahrt passts ...
                    Schau einmal ob die Inserts am Schuh OK sind!
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

                      Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                      Schau einmal ob die Inserts am Schuh OK sind!
                      und ob a Dreck drin is!

                      normalerweise würd ich auf ein zu zaghaftes Verriegeln tippen
                      Kaklakariada

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

                        Sorry, glaub hier könnt´s reinpassen; in meinem Freundeskreis hätte sich in jüngster Vergangenheit durch ungewolltes Offnen einer verriegelten Dynafitbindung im steileren Gelände beinahe ein folgenschwerer Unfall ereignet, gottlob ist es einigermaßen glimpflich ausgegangen; zwangsläufig stellt sich jetzt die Frage nach möglichen Ursachen, Tatsache dürfte sein, dass diese Bindung bei der Montage (in diesem Fall Fachgeschäft) höchste Präzision verlangt, ev. gegebenenfalls auch die Kombination mit weichen Schuhen die Verläßlichkeit herabsetzen, bzw. auch Sprünge und Schläge schon zum ungewollten Öffnen geführt haben.

                        Es liegt mir aber völlig fern jetzt aus diesem Vorfall die Dynafitbindung in Frage zu stellen bzw. irgendwelche Wertigkeiten abzuleiten.
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

                          Mein Bekannter hat sich bei genau einer solchen Aktion vor kurzem den Kopf aufgeschlagen am GP. Mir ist das mit meinem alten Fischer Schi auch passiert, trotz Verriegelung ist die Bindung (hinten) aufgegangen. Im ruppigen Gelände um 45Grad, beim Umspringen....ich war not amused....Mit dem neuem Schi ist das nicht mehr passiert auch nicht mit dem TLT5 (der ja etwas weicher ist). Der neue Schi war wesentlich steifer als der alte. Ich vermute mal dass es dich durch den Flex des Schis (wenn er zu weich ist) aus der Bindung rausdrückt. Wenn er dann hinten offen ist kanns durch einen blöden Schlag/Bewegung/Sturz schon passieren dass man ihn vorne auch "auftritt". Keine Ahnung ob ich da richtig liege könnte aber natürlich auch mit der Präzision der Montage zusammenhänge... vielleicht weiss da jemand genaueres?
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

                          Paul

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

                            die Montage ist äußerst heikel, das ist ein Fact, selber rumschrauben kann gefährlich sein!

                            ein paar Fälle kenn ich noch wo sie aufgegangen ist, geht in die Richtung mit Springen und Schläge.

                            So richtig mitreden darf ich aber eigentlich nicht, die letzte Bindung die mir ungewollt aufgegangen ist war eine Silvretta 400 frisch vom Händler, vor über zwei Jahrzehnten im Gosaukamm, anschließend ohne Schier zweihundert Höhenmeter runter und mit massiven Abschürfungen davongekommen......Glück gehabt!

                            Seither hab ich für (meine Begriffe) steilere Sachen eigenes Zeug und damit gab´s glücklicherweise auch keine Probleme mehr.

                            Aber noch einmal nix gegen die Dynafit, war ganz wertfrei gemeint, einfach nur zum......

                            l.g. und laßt´s euch eure Dynafit vom Fachman raufschrauben!!!!
                            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage an die Dynafit Spezialisten ...

                              Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                              .... in meinem Freundeskreis hätte sich in jüngster Vergangenheit durch ungewolltes Offnen einer verriegelten Dynafitbindung im steileren Gelände beinahe ein folgenschwerer Unfall ereignet,...eiten.
                              Interessant. Die Bindung war verriegelt? Auf "Aufstieg"?? Und ist trotzdem aufgegangen???

                              ..."beinahe Folgenschwer".... ist gut. Wie kann man die Folgen wissen, wenn eh nix passiert ist?


                              LGE
                              take only pictures
                              leave only tracks

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X