Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski - Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenski - Probleme

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich habe mir als Skitouren Einsteiger Einen Fischer X-Tralight Kammerlander Ski mit einer Silvretta Pure Carbon Bindung (beides gebraucht) gekauft.

    Skilänge 170 cm
    Breite unter Bindung: 69mm (breiter wird der Ski nirgendst viel).

    Aufstieg klappt wunderbar (bis auf den Fakt, das die Bindung soviel Soiel hat, das sie sich manchmal neben dem Punkt, wo sie eigentlich auftreffen sollte, verhakt und hängenbleibt).

    Aber die Abfahrt: Eine Katastrophe. Ich bin 1m98 groß und 98 Kilo schwer. Ich versinke im tieferen Schnee, die Bindung scheint viel zu weit hinten montiert zu sein (bzw. zu klein - die steht etwas über der max, Markierung - mich hebt es aus und ich bin dauernd gestürzt.

    Beim Alpinskifahren bin ich eigentlich ein eher sehr guter Skifahrer.....

    Nun frage ich mich, ob dies am Ski liegen könnte. Selbst mein Carver-Pistenski hat 176 cm und ist wesentlich breiter.

    Brauche ich mit der Größe und dem Gewicht eventuell einen längeren und breiteren Ski? Was könnt ihr mir empfehlen? Die Silvretta Bindung dürfte auch nicht gerade optimal sein...

  • #2
    AW: Tourenski - Probleme

    Hallo spectator,

    ein Bekannter von mir fährt die gleiche Kombination und hat sich schon beklagt, die Silvretta Pure sei zu weich. Das könnte ein Teil des Problems sein.

    Dann denke ich, dass der Ski, der ja ohnehin sehr schmal ist, für Dich zu kurz ist. Ich bin fast so groß wie Du, 15 Kilo leichter und fahre einen etwas längeren (174cm) und deutlich breiteren Ski (82 mm unter der Bindung). Wäre ich ein besserer Skifahrer, hätte ich sicherlich einen 180 cm Ski gekauft.

    Mit mehr Fläche wirst Du im Tiefschnee bestimmt besser zurecht kommen.

    Grüße
    Hannes
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenski - Probleme

      den ski wegschmeißen!
      kauf dir einen mit mindestens 90mm unter der bindung und >1,80 länge sonst wirst beim runterfahren nie an richtigen spaß haben! (zu wenig auftrieb)
      gibts mittlerweile eh genug am markt
      bei ebay wirst wahrscheinlich jetzt einiges recht günstig bekommen - saison schluß
      so zahnstocher ski kanst grad mal bei harten eisigen steilen abfahrten vernünftig verwenden

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenski - Probleme

        Zitat von spectator Beitrag anzeigen
        ich habe mir als Skitouren Einsteiger Einen Fischer X-Tralight Kammerlander Ski mit einer Silvretta Pure Carbon Bindung (beides gebraucht) gekauft.
        sicher nicht von einem deiner skitourenfreunde


        Zitat von spectator Beitrag anzeigen
        Skilänge 170 cm
        ich bevorzuge eine schilänge von boden bis kinn oder nase


        Zitat von spectator Beitrag anzeigen

        Breite unter Bindung: 69mm (breiter wird der Ski nirgendst viel).
        bin überrascht, dass es leute gibt die sowas kaufen.
        ich würde nicht einmal geschenkt damit fahren.

        Zitat von spectator Beitrag anzeigen

        bis auf den Fakt, das die Bindung soviel Spiel hat, das sie sich manchmal neben dem Punkt, wo sie eigentlich auftreffen sollte, verhakt und hängenbleibt
        die bindung sollte eine person einstellen, die das versteht


        Zitat von spectator Beitrag anzeigen

        Beim Alpinskifahren bin ich eigentlich ein eher sehr guter Skifahrer.....
        wer behauptet schon von sich aus, dass er ein schlechter schifahrer ist...

        Zitat von spectator Beitrag anzeigen

        Was könnt ihr mir empfehlen?
        zu beginn spielt es noch keine große rolle wenn das material nicht ganz der einfachen anforderung entspricht.
        ist man allerdings öfter unterwegs und steigert sich wirds gefährlich mit nicht genau angepasstem material bzw. mit einer materie welche man nicht versteht.

        Zitat von spectator Beitrag anzeigen

        Die Silvretta Bindung dürfte auch nicht gerade optimal sein...
        eine marke kann hier nicht schuld sein
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski - Probleme

          wer behauptet schon von sich aus, dass er ein schlechter schifahrer ist...

          ich

          eine marke kann hier nicht schuld sein

          doch

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski - Probleme

            Zitat von rjh Beitrag anzeigen
            ich
            dann fährst du nicht schi

            Zitat von rjh Beitrag anzeigen
            doch
            niemals
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski - Probleme

              dann fährst du nicht schi

              eh klar fahr i schi ... schlecht hoid

              niemals

              im vorliegenden fall durchaus ... besagte bindung passt für dirndl oder buam bis ca. 60 kg...

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenski - Probleme

                Skilänge 170 cm
                Breite unter Bindung: 69mm (breiter wird der Ski nirgendst viel).

                Aber die Abfahrt: Eine Katastrophe. Ich bin 1m98 groß und 98 Kilo schwer.
                Bei den Körpermaßen paßt der Schi perfekt! Daran liegt es sicher nicht. Du mußt allerdings bei der Abfahrt das Fell anders rum aufkleben - ist klar oder?!

                Leute, da will uns jemand verkackeien!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenski - Probleme

                  Zitat von rjh Beitrag anzeigen
                  eh klar fahr i schi ... schlecht hoid
                  sehr gut,
                  dann schenk ich dir eine tageskarte
                  und du übst mit mir schlecht fahren
                  *sfg*
                  „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                  Heinrich Heine

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenski - Probleme

                    Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                    Bei den Körpermaßen paßt der Schi perfekt! Daran liegt es sicher nicht. Du mußt allerdings bei der Abfahrt das Fell anders rum aufkleben - ist klar oder?!

                    Leute, da will uns jemand verkackeien!
                    Na mein vorletzter Carver für die Piste hatte auch 170 cm und er war gut zu fahren - ich hab daher beim gebrauchten Tourenski (war halt günstig) daher auch 170cm genommen. Das dies ein Fehler war, weiß ich nun auch - daher habe ich ja hier nachgefragt - Gelände und Piste sind ja zwei paar Schuhe....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenski - Probleme

                      Ok, dann im Ernst. Ich bin ein sehr mäßiger Skifahrer und habe mir (189, 76kg) meine Tourenski auch zu kurz gekauft - allerdings sind die 170, richtig wären ca. 180 gewesen. Im Steilen tut man sich mit den kurzen Latten zwar leichter, aber bei Traumpulver schwimmen die einfach nicht auf.

                      Als Faustregel gilt: Körpergröße minus 10, sehr gute, sportliche Fahrer wählen die Ski gleich der Körpergröße.

                      Die Silvretta-Bindung ist dafür bekannt, daß sie sehr torsionsweich ist. Die ist nichts für einen Riesen wie Dich. Gut möglich, daß sie zudem für Deine Schuhgröße zu weit hinten montiert ist. Ski und Schuhe haben eine Mittenmarkierung - diese sollten im Normalfall übereinstimmen.
                      Zuletzt geändert von Bernhard G.; 24.03.2012, 23:46.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenski - Probleme

                        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                        Ich bin ein sehr mäßiger Skifahrer


                        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                        sehr gute, sportliche Fahrer wählen die Ski gleich der Körpergröße.
                        ja ich bin auch eine schlechte schifahrerin.

                        das mit der körpergröße ist so eine sache:
                        am liebsten tät ich meinen schi während einer tour öfter längenmäßig verändern. beim tragen hätt ich gern das gewicht weg. bei einer hangquerung hätt ich gerne die länge hinzu.
                        wenn ich zuviel einsinke hätt ich auch gerne die längere version.

                        solche schi gibts aber nicht.

                        daher wähle ich den schi nach meinen kriterien.
                        die fallen bestimmt sehr unterschiedlich aus.
                        eine der wichtigsten bei mir ist zB. ist er muss bei den unterschiedlichsten bedingungen fahrbar sein.
                        und er muss sehr leicht zu tragen sein.
                        dann fallen automatisch viele weg.
                        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                        Heinrich Heine

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenski - Probleme

                          Hallo spectator
                          Wie Du erkannt hast, hat der X-tralight kaum Tailierung und ist deswegen schwieriger zu drehen als ein Pistencarver. Mit etwas Übung bringst das aber hin.
                          Der Ski trägt das Prädikat "aufstiegsorientiert" d.h. leicht gebaut. Mit 98 KG wird er etwas überfordert sein. Die Kombination X-tralight mit Silvretta Pur
                          geht garnicht. Leichter Ski braucht leichte Bindung. Also Dynafit plus kompatiblen Schuh.
                          Der X-tralight ist für lange Touren bzw. schnelle Begehungen geschaffen. Die Länge richtet sich nach Fahrkönnen und Gelände. 170-175 dürfte bei Dir angebracht sein.
                          Für den Durchschnittstourengeher ist z.B. ein Fischer x-pedition eine gute Wahl.
                          Wenn die Bindung nicht mehr ganz ok ist empfehle ich ein Set anzuschaffen. Wenn der x-tralight noch einigermaßen ok ist, dann kannst ihn bei ebay sicher weitergeben.

                          Gruß

                          phouse



                          Zitat von spectator Beitrag anzeigen
                          Liebe Forumsgemeinde,

                          ich habe mir als Skitouren Einsteiger Einen Fischer X-Tralight Kammerlander Ski mit einer Silvretta Pure Carbon Bindung (beides gebraucht) gekauft.

                          Skilänge 170 cm
                          Breite unter Bindung: 69mm (breiter wird der Ski nirgendst viel).

                          Aufstieg klappt wunderbar (bis auf den Fakt, das die Bindung soviel Soiel hat, das sie sich manchmal neben dem Punkt, wo sie eigentlich auftreffen sollte, verhakt und hängenbleibt).

                          Aber die Abfahrt: Eine Katastrophe. Ich bin 1m98 groß und 98 Kilo schwer. Ich versinke im tieferen Schnee, die Bindung scheint viel zu weit hinten montiert zu sein (bzw. zu klein - die steht etwas über der max, Markierung - mich hebt es aus und ich bin dauernd gestürzt.

                          Beim Alpinskifahren bin ich eigentlich ein eher sehr guter Skifahrer.....

                          Nun frage ich mich, ob dies am Ski liegen könnte. Selbst mein Carver-Pistenski hat 176 cm und ist wesentlich breiter.

                          Brauche ich mit der Größe und dem Gewicht eventuell einen längeren und breiteren Ski? Was könnt ihr mir empfehlen? Die Silvretta Bindung dürfte auch nicht gerade optimal sein...
                          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenski - Probleme

                            Zitat von phouse Beitrag anzeigen
                            170-175 dürfte bei Dir angebracht sein.
                            Für den Durchschnittstourengeher ist z.B. ein Fischer x-pedition eine gute Wahl.
                            170 -175cm ist für spectator viel zu kurz, ich empfehle ca. 190cm und auf jeden Fall einen Rocker-Ski mit ca. 90mm unter der Bindung. Der xpedition ist genau so ein Zahnstocher wie der xtralite.

                            @spectator Die Pure war bei meinen ca. 70kg schon weich, für dich also unbrauchbar.

                            Verkauf das Set und besorg dir irgendetwas Langes und Breites mit einer Dynafit drauf (die ist sehr steif und auch leicht).

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenski - Probleme

                              Zitat von vino Beitrag anzeigen
                              170 -175cm ist für spectator viel zu kurz, ich empfehle ca. 190cm und auf jeden Fall einen Rocker-Ski mit ca. 90mm unter der Bindung. Der xpedition ist genau so ein Zahnstocher wie der xtralite.

                              @spectator Die Pure war bei meinen ca. 70kg schon weich, für dich also unbrauchbar.

                              Verkauf das Set und besorg dir irgendetwas Langes und Breites mit einer Dynafit drauf (die ist sehr steif und auch leicht).
                              Danke fuer die vielen Tipps ich habe leider neue tourenskischuhe gekauft, aber die passen nicht zum dynafit system. Wenn du Rocker empfiehlst mit mind. 90 mm, gibts da guenstigere Modelle? Bin fuer jede Hilfe dankbar Da gibts ja unzaehlige tourenski.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X