Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach guten Schuhen für (Hoch)touren im (nicht Winter) bis 5000hm. (z.B. Mont Blanc), die aber auch bei niedrigeren Gefilden einsetzbar sind. Idealerweise sollten diese (m.M. nach) daher nicht zu "oversized" sein, sprich zu steif bzw. zu stark gefüttert.

    Daher meine Frage an Euch: Habt einer von Euch Erfahrungen mit o.g. Nepal Trek (passen mir sehr gut) oder eine Meinung dazu? Sie sind bedingt steigeisenfest, was sicherlich nicht optimal ist, aber mit guten Körbchen-Eisen eigentlich keine Probleme machen sollte.

    Alternative wären die Nepal Evo GTX, die aus meiner Sicht aber erst ab Gletscherkontakt wirklich Sinn machen!? (oder irre ich?)

    Danke daher für Eure Meinungen & Erfahrungen!

  • #2
    AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

    Hi,
    bei dem Vorgängermodell dieses Schuhs hat sich durch den Einsatz von Kippbügelsteigeisen bei mir die Fersenkappe so verzogen, dass ich extrem schmerzhafte Druckstellen beim Abstieg bekam. Der Schuh wurde nach 5 Einsätzen ausrangiert und durch einen höherklassigen ersetzt. Mit dem laufe ich nun seit 6 Jahren im Sommer Hochtouren, ohne je auch nur ein Bläschen beklagen zu müssen.
    Heute empfehlen sie Körbchen dafür...offenbar war ich nicht die einzige, die Probleme damit hatte.
    LG
    Bergzicke

    Kommentar


    • #3
      AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

      Hey und danke,

      gegen welchen hast Du ihn ausgetauscht und welchen schuh hattest du (evo top?) - denke mal die haben die sohlen in den 6 jahren ohnehin etwas verändert, das es probleme mit kipp-steigeisen gibt wäre mit jüngst nicht bewusst?

      VG

      Kommentar


      • #4
        AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

        Zitat von redddy Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich bin auf der Suche nach guten Schuhen für (Hoch)touren im (nicht Winter) bis 5000hm. (z.B. Mont Blanc), die aber auch bei niedrigeren Gefilden einsetzbar sind. Idealerweise sollten diese (m.M. nach) daher nicht zu "oversized" sein, sprich zu steif bzw. zu stark gefüttert.
        Ich werfe mal den Lowa Mountain Expert GTX in den Ring - geeignet für Steigeisen mit Kipphebelbindung. Man kann damit sowohl auf 4000er als auch bei 30°C auf einen 1000er gehen, wenn man meint, die tun zu müssen. Felsklettereien gehen damit super. Ich habe damit schon einige anspruchsvolle Klettersteige gemacht, für die mein Standard-Wanderschuh, Lowa Trekker) nix ist (abgerundete, hochgezogene Sohle an der Schuhspitze).
        Zuletzt geändert von Bernhard G.; 09.04.2012, 18:46.

        Kommentar


        • #5
          AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

          hey bernhard,

          danke, die lowa gefallen mir aber von passform nicht ganz so gut.
          denke das pendant wäre dann der La Sportiva Nepal Top?

          ist die sohle des lowa nicht auch zu steif für zustiege?

          danke dir

          Kommentar


          • #6
            AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

            Zitat von redddy Beitrag anzeigen
            ist die sohle des lowa nicht auch zu steif für zustiege?
            Es geht nicht darum ob irgendjemanden die einen oder andere Sohle zu steif ist, sondern was einem persönlich zusagt oder wie kompromißbereit man ist!

            Frage 20 Leute und jeder wird dir eine andere Antwort geben!

            Kaufe die Schuhe in einem Laden mit Paßformgarantie, mache 2-3 Touren und du weißt was gut für dich ist!!!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

              Zitat von redddy Beitrag anzeigen
              ist die sohle des lowa nicht auch zu steif für zustiege?
              Steigeisenfeste Schuhe haben immer eine steife Sohle, anders geht es gar nicht. Der Lowa ist z.B. im Schaftbereich sehr flexibel, sonst wäre das Gehen sehr unergonomisch. Aber klar: ein natürliches Abrollen des Fußes ist nicht möglich. Ich nehme ihn daher auch nicht zum Wandern. Ausnahme: schwierige Klettersteige - einen Extra-Klettersteigschuh kaufe ich nicht auch noch.

              Egal für welche Marke Du Dich entscheidest: ein voll steigeisenfester Schuh hat immer eine steife Sohle. Das war so, ist so und wird immer so sein.

              Wenn Du eine flexible Sohle haben willst, mußt Du zu einem bedingt steigeisenfesten Schuh greifen. Dann kannst Du aber nur ein Steigeisen mit Körbchen und Riemen nehmen.

              Bezüglich Paßform: das ist m.E. das wichtigste Kriterium. Ich weiß, daß mir Lowa am besten paßt. Also brauch ich nicht überlegen, welche Marke ich nehme.

              Kommentar


              • #8
                AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

                @pablito, klar kann ich das machen, aber dann erhalte ich halt eine subjektive Meinung (klar eine wichtige da meine eigene) mehr. ziel eines solchen forums ist es ja (m.M. nach) insbesondere die anderen ggfs. nicht selbst bedachten eigenschaften zu bemerken und berücksichtigen zu können. ausserdem ist es noch einiges hin bis zu den ersten sommerhochtouren und da möchte ich die schuhe eingelaufen haben (allerdings entsprechend auf "ungeeignetem" terrain, was zum testen folglich bedingt funzt)

                daher sind solche meinungen wie von @bernhard sehr hilfreich, vielen dank!

                weitere meinungen auch zu hochtouren mit körbchensteigeisen (ggfs. sogar mit o.g. schuh) gerne, vg.

                Kommentar


                • #9
                  AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

                  Guckst du hier, da habe ich dir schon mal zum Thema Schuhkauf 2007 geantwortet...

                  http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17268
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

                    Mach es Dir nicht so schwer:

                    1. Es gibt keinen optimalen Schuh.

                    2. Im Zweifelsfall ist immer der besser passende Schuh die richtige Wahl.

                    3. Etwas Leidensfähigkeit muß man als Bergsteiger einfach mitbringen. Wer sich z.B. beklagt, daß ihm sein Hochtourenschuh beim Hüttenzustieg zu warm ist, läßt es besser sein.

                    Das ist heutzutage der Fluch des Überangebots: vor lauter Möglichkeiten kann man sich gar nicht mehr entscheiden.

                    Mein Rat: Überleg Dir, ob Du einen steigeisenfesten Schuh willst oder nicht. Dann marschierst Du in ein gut sortiertes Bergsportgeschäft und probierst die in Frage kommenden, verfügbaren Modelle durch. Da wirst Du ziemlich schnell die Auswal auf maximal zwei, drei Modelle reduziert haben. Den am besten passen Schuh nimmst Du. Fertig!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

                      Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                      3. Etwas Leidensfähigkeit muß man als Bergsteiger einfach mitbringen. Wer sich z.B. beklagt, daß ihm sein Hochtourenschuh beim Hüttenzustieg zu warm ist, läßt es besser sein.
                      Du sprichst mir aus der Seele!
                      Und die Eigenverantwortung fehlt auch überall!

                      Habe einen Arbietskollegen, der frägt 5 meiner Kollegen & mich was er sich z.Bsp. für ein Steigeisen kaufen soll(davon sind 3 noch nie mit einem Steigeisen unterwegs gewesen...!)

                      Dann kauft er sich eines und gibt es nach dem 1. Mal verwenden zurück, weil er eine "Minischeuerstelle" am Fuß von ca. 5mm2 bekam(das darf ja bekanntlich nicht sein!) und nach 1 Jahr hat er noch immer kein passendes Steigeisen gefunden!
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

                        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen

                        Wenn Du eine flexible Sohle haben willst, mußt Du zu einem bedingt steigeisenfesten Schuh greifen. Dann kannst Du aber nur ein Steigeisen mit Körbchen und Riemen nehmen.
                        Schuhe wie Trango S & C. sind bedingt steigeisenfest, weisen eine flexible Sohle auf und damit kann man wohl Steigeisen mit Körbchen+Kipphebel verwenden.
                        And no-one showed us to the land
                        And no-one knows the wheres or whys
                        But something stirs and something tries
                        And starts to climb towards the light.

                        P.F. "Echoes"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

                          Hi nochmal,
                          ich habe den Nepal EVO und trage ihn mit Grivel Bügelsteigeisen, da ich sie auf häufig bei Skitouren einsetze und im Allgemeinen bequemer/sicherer im Handling finde.
                          Für kletterlastige Touren mit wenig oder ohne Eis/Gletscherkontakt habe ich ein Paar Hanwag Ferrata, die gehen auf kurzen Abschnitten auch mit Steigeisen, auf längeren Hadschern werden sie allerdings damit unbequem, denn da fehlt der lange weiche Wadenabschluss. Der ist bei längeren Märschen mit Steigeisen hilfreich, weil der Bereich dabei öfter seitlich belastet wird.
                          Bei kürzeren und damit härteren Abschlüssen eines bedingt steigeisentauglichen Modells kann es hier rasch zu unangenehmen Druckstellen oberhalb des Knöchels kommen.
                          Wie "warm" ein Bergschuh ist, spielt für die Auswahl ebensowenig eine Rolle wie die Farbe und im Grunde auch der Preis. Ein falscher, schlecht sitzender Schuh kann einem die schönste Tour vermiesen und sogar zum Abbruch zwingen.
                          Gute Socken, am besten Merino, (immer eine Nummer zu klein damit sie keine Falten werfen) gleichen Temperaturschwankungen aus.
                          Glaube mir, nachts beim Aufbrauch zum Montblanc freust du dich über warme Schuhe...lieber zu warm als zu kalt.
                          LG
                          Bergzicke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

                            Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                            Guckst du hier, da habe ich dir schon mal zum Thema Schuhkauf 2007 geantwortet...

                            http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17268
                            ...so vergeht die zeit! elefantengedächtnis?

                            Die Schuhe von damals hat das zeitliche gesegnet (Hanwag Mtn. GTX), und meine Fragen werden ja konkreter.

                            -> Eigentlich will ich doch nur wissen ob der Trek GTX ein Schuh für mittlere Hochtouren (ohne Eisklettern ist), oder ob ihr aus welchen Gründen auch immer den Evo vorziehen würdet!

                            Zum Thema Leidensbereitschaft und Eigenverantwortung gebe ich Euch vollkommend recht, aber dann wäre es ja zu langweilig hier...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: La Sportiva Nepal Trek GTX - Guter/Schlechter Kompromiss?

                              ich hab genau den Nepal Trek und hatte vorher den Trango S Alp und bin mit beiden Problemlos Hochtouren mit Steigeisen mit Kipphebel hinten und Korb vorne Hochtouren gegangen.
                              Bin mit dem Nepal Trek einmal Eisklettern gewesen (leichte Tour WI3-4) und das ging auch ganz gut.

                              Also wenn der Focus nicht auf steiles Eis liegt, dann kann ich die nur empfehlen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X