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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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10) Gemeinschaftstouren/Bazar

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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KTM e-Bikes offroadtauglich ?

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  • KTM e-Bikes offroadtauglich ?

    Hat jemand aus der Moutainbike Gemeinschaft Erfahrung mit der neuen Generation der KTM e-bikes, abseits von Asphaltstrassen.

    Ich denke da an das e-Race und das e-Cross.

    http://www.ktm-bikes.at/e-bike/e-bike/eRace.php?lang=DE

    Gleich vorweg, ich bin kein Mountainbiker !!!

    Brauch die Dinger nur, um möglichst kräftesparend zu meinen geliebten Bergen, und wieder zum Auto zu kommen

    In meiner Stammgegend (Julische und Karnische Alpen von Tarvis bis Moggio)
    sind manche interessanten Berge und Steige abgelegen, und nur über elendslange Forststrassen zu erreichen.
    Natürlich allesamt mit Fahrverbot, und die italienischen Förster (Forestale) sind beim Strafen net zimperlich (selber erlebt )

    Aber Radln ist erlaubt

    Nachdem diese e-bikes grad im Sportfachhandel beworben werden, dachte ich mir, das wär die

    Aufm Radl zum Berg - und nach getaner Arbeit - aufm Radl retour zum Auto -
    und bei jeder sich bietenden Gelegenheit den 'Forestale'

    Vielleich weiss ja wer, ob sowas für Schotterstrassen (schon mal grober und steiler) taugt, und vor Allem, ob das Akku reicht.

    so 10-20km könnens schon werden.
    Wir sind Gäste in den Bergen

  • #2
    AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

    Zitat von Ameisenverschoner Beitrag anzeigen
    Vielleich weiss ja wer, ob sowas für Schotterstrassen (schon mal grober und steiler) taugt, und vor Allem, ob das Akku reicht.
    Ja, selbstverständlich.
    Gehen auch im Gelände, Forststraßen schaffen ja sogar Crosser u. Trekkingradln.

    Kommentar


    • #3
      AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

      Zitat von Ameisenverschoner Beitrag anzeigen
      .... und vor Allem, ob das Akku reicht.
      Bergab brauchst ihn eh nicht .
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #4
        AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

        Ob ein Fahrrad geländetauglich ist, liegt schon auch sehr wesentlich in der Fahrtechnik, z.B. wie stark man es in irgedwelche Löcher reinrumpeln läßt etc.
        Ich fahre sehr viele, oft genug auch grob schottrige Wege mit einem eher billigen Citybike - und das mit sehr wenig Verschleiß (ist glaub ich schon viele Jahre her, dass mir eine Speiche gebrochen ist)...

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

          Auch wenn der Akku leer ist kommst trotzdem weiter :-)

          Kommentar


          • #6
            AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

            Elektroradl mit herkömmlicher Schaltung?
            Na i waaaas net ...

            Kommentar


            • #7
              AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
              Elektroradl mit herkömmlicher Schaltung?
              Na i waaaas net ...
              Dir ist schon klar, dass du bei diesem Bike nicht vorwärts kommst ohne auch selbst zu treten. Das ist kein selbstfahrendes Bike.
              Und ich nehme nicht an, dass für ein "Mountainbike" das auf Forststraßen oder auch im Gelände benutzt ein einziger Gang ausreicht...
              Zuletzt geändert von LampisBerge; 20.04.2012, 08:10.
              lampi
              ________________________________________
              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

              Kommentar


              • #8
                AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

                Galändetauglich ist das Teil schon, keine Frage, ist ja alles dran, was ein gutes MTB aus macht.

                Schau Dir mal noch die Konkurrenz von Ghost an, derweil die E-Radl sind deutlich leiser, und sie schieben nicht so beim Bremsen. Das KTM drückt Dich, aus voller Fahrt, locker 4m weiter als Du eigtl. willst...

                Tragepassagen werden mit so einem Gerät aber ziemlich schnell eine Plagerei, bei 22,5kg...:-)

                Kommentar


                • #9
                  AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

                  Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  Dir ist schon klar, dass du bei diesem Bike nicht vorwärts kommst ohne auch selbst zu treten. Das ist kein selbstfahrendes Bike.
                  Und ich nehme nicht an, dass für ein "Mountainbike" das auf Forststraßen oder auch im Gelände benutzt ein einziger Gang ausreicht...
                  klar XD
                  Wenn ich dran gehen würd einen E-Motor mit einem Fahrrad zu verheiraten wär a normale Kettenschaltung halt so ziemlich das Letzte was mir einfallen würd. Zumindest Motor & Getriebe sollten eine Einheit im Bereich des Tretlagers (mittig unten) bilden. Zu einem e-Antrieb passt ein Zahnriemen wohl besser und wozu noch herkömmliche Bremsen auf einem e-bike?
                  Ist halt eine Frage des Entwicklungsaufwands den man treiben will/kann.
                  Was ich so bisher in den Geschäften gesehen hab schaut bis auf wenige Ausnahmen schon sehr nach Lowtech aus.
                  Zuletzt geändert von pingus; 20.04.2012, 18:07.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

                    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                    Zumindest Motor & Getriebe sollten eine Einheit im Bereich des Tretlagers (mittig unten) bilden.
                    Ja, gibt's eh, die Boschantriebe sitzen dort. Ist von Schwerpunkt u. Agilität (kein sauschweres, ungefedertes HR) her besser.
                    Von Haibike z.B.

                    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                    Zu einem e-Antrieb passt ein Zahnriemen wohl besser
                    Naja, auch 90-95% der Motorräder haben eine Kette.

                    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                    und wozu noch herkömmliche Bremsen auf einem e-bike?
                    Ohne VR-Bremse kommst net aus. Dosierbarkeit spricht auch für eine HR-Bremse.

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                    • #11
                      AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

                      weil das herz eines 80-jährigen nimmer die ölende treterei mitmachen will sind meine eltern vom mountainbike auf solche ktm e-cross radln umgestiegen. sie fahren damit durchaus anständige touren durchs doch ziemlich hügelige mühlviertl - bedeutend mehr als 20km und garantiert nicht wenig höhenmeter, meist auf forststrassen und güterwegen.
                      sie sind mit die dinger extrem zufrieden, auch wenn die radln anfangs ein paar elektronischen probleme hatten (sie waren pioniere und haben sich gleich die erste serie gekauft).
                      soweit ich die dinger begutachtet habe, sind sie von der ausstattung sehr solide, mit g'scheiter federgabel und guten bremsen. kann man nicht vergleichen mit den windigen exemplaren, die's dir beim interspar nachschmeissen.
                      ich denke also, für deinen einsatzzweck sind die mehr als ausreichend.

                      bernhard
                      live your life - dream your dream

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                      • #12
                        AW: KTM e-Bikes offroadtauglich ?

                        @ Alle

                        Danke für die Antworten !

                        hab mich in der Zwischenzeit ein wenig mit dem Thema befasst..
                        .. was es da Alles zu beachten gibt..

                        fängt schon bei der Fahrradgrösse an....
                        aber ich hab mich da durchgearckert.. Schritthöhe,Oberrohrlänge usw...

                        Ein Freund hat mir diesen Link geschickt...

                        http://www.elektrobike-online.com/el...294.410636.htm

                        dann war die Verwirrung komplett...

                        Heute in den Sportgeschäften war die Auswahl an offroad e-bikes dann doch sehr beschränkt..

                        Fürs Gelände bin ich eurer Meinung, dass der Bosch Mittelmotor die bessere Wahl ist...Schwerpunkt und Handling

                        Für meine Verwendung (schottrige Bergstrassen,auf und ab und lang) gefällt mir der BionX Hinterradantrieb besser, da er sich beim Bremsen wiederauflädt

                        obwohl mir das zb. das Ghost E-Hybride Trail besser gefällt,
                        wirds nun wohl das KTM E-race werden, vielleicht auch weil ichs ausprobieren konnte,und es für mich preislich grad noch leistbar ist.

                        Auf jeden Fall
                        Wir sind Gäste in den Bergen

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