Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack mit oder ohne Netzrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack mit oder ohne Netzrücken

    Ich brauche einen Rucksack (ca. 20-25l)! Findet ihr die MIT oder OHNE Netzrücken besser? Von Deuter werden die meisten mit diesem Volumen ohne Netzrücken angeboten aber ich denke mit wäre besser ... oder sind die Belüftungssysteme auch gut?

    Gibt es Vor- und Nachteile oder ist das einfach nur Geschmacksache?

  • #2
    AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

    ich hab einen Jack Wolfskin mit Netz aber ich würd ihn mir nicht mehr kaufen..

    - man schwitzt genau so auf dem Kreuz (ich zumindest)
    - zum Packen ist er auch ungeeignet, da er krumm wie eine Banane ist
    - verlagert sich auch der Schwerpunkt vom Körper weg

    lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

      Ich habe einen Deuter Futura und würde ihn wieder kaufen. Aber wie immer beim Rucksackkauf: Ausprobieren kann durch nichts ersetzt werden.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

        Ich hatte einen 25L mit Netz - do hob i am Kreiz gschwitzt.
        Jetz hab ich einen 50L ohne Netz (Deuterchen) - do schwitz i a.
        Bikerucksack auch ohne Netz (nomoi a Deuterchen ^^) - freili schwitz i.

        Ich würd die Nichtnetzer nicht mehr tauschen wollen. Passen mir besser, leichteres bepacken (wg. Biegung, oben schon erwähnt) und schwitztechnisch ka Unterschied.

        Wichtig wie immer: vorm kaufen vollpacken mit Seilen etc... im Geschäft und dann mal probieren.
        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

          Also ists vollkommen egal welchen Rucksack man hat - man schwitzt immer gleich?
          Ich hab einen Burton den ich bei kleineren Touren bisher immer genommen hab, der hat die ideale Größe aber kein Belüftungssystem oder ähnliches ...

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

            Bin auch "weg vom Netz"... besser zu packen, schwitzen bleibt sich gleich und der Schwerpunkt ist näher am Rücken und zumindest für mich dadurch besser zu "kontrollieren".
            Hab mir allerdings meinen Deuter Guide 35+ so gekauft, damit ich alles damit machen kann, wandern, Klettersteig, Skitour, Hüttenübernachtung,... wenst nur wandern willst tuts einer mit Netz auch!
            Grüße vom L- Vieh

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

              Ich hab für Tagestouren den Deuter ATC lite 20l mit netz...allerdings hat er mit netz nur noch 10l vollumen wie es mir vorkommt. Also schmeiß ich das netz meistens raus vor der Tour.
              Hab für größere Touren auch den Deuter 35+ guide und ich muss sagen,selbst wenn der bis obenhin vollgepackt ist,ist es mit ihm angenehmer zu gehen als mit dem kleinen....

              Also wie von den Vorrednern schon gesagt,im geschäft ausprobieren,zuhause richtig vollpacken und damit paar mal um die Häuser ziehen. Zurückgeben kannst du ihn allemal (nur nicht schmutzig machen) .

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

                Ich hab den MOUNTAINEER von Jack Wolfskin, der hat glaub ich 35l oder 40l, den nehm ich aber nur für längere Touren her nicht für eine Tagestour da ist er mir zu groß, deshalb hätt ich gern noch nen kleineren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

                  Ich hatte einen Futura mit Netz, bin aber weg davon. Hat aber nicht nur mit dem Netz zu tun, sondern mit der allgemeinen Passform.

                  Zum Netz:
                  - der Rucksack sitzt dadurch, wie schon geschrieben wurde, instabiler. Sobald Klettereinlagen dabei sind, fühle ich mich ohne Netz deutlich wohler.
                  - Der Futura ist durch den gewölbten Rücken deutlich unangenehmer zu packen, und mit kommt auch vor, dass in den Deuter 35 ohne Netz mehr reingeht als früher in den Futura 42.
                  - Netz mag theoretisch luftiger sein, aber ich bemerke eigentlich keinen Komfortverlust im Vergleich zu vorher. Aber das wird auf's konkrete Modell ankommen.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

                    Hi,
                    Netz ist definitiv nicht luftiger, man schwitzt genauso, dafür sitzt er nicht so gut. Ich hatte mal so ein Ding und habe es direkt wieder verschenkt. Ich bin mit dem Deuter Guide Lady hochzufrieden.
                    Den gibt es sogar mit Materialschlaufen am Hüftgurt und seitl. Eingriff, was echt praktisch ist.
                    LG
                    Bergicke

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

                      Für Snowboarden/Touren u. Mountainbiken habe ich Rucksäcke mit direktem Rückenkontakt,
                      für's Wandern welche mit Netz.

                      Und schwitze bei den Netzmodellen definitiv weniger. (bin Vielschwitzer)
                      Zuletzt geändert von FloImSchnee; 23.04.2012, 15:35.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

                        Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
                        Deuter Guide 35+
                        auch meine Wahl...Allrounder für Klettern, Eisklettern, Skitouren, normale Bergtouren
                        und hatte schon 15-17kg drinnen und der Komfort ist super

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

                          Ich habe mir schon den 2. Rucksack mit Netz gekauft.
                          Auch ich schwitze damit definitiv weniger resp. bin schneller am Rücken wieder trocken.
                          Ich glaube, bei normalem Schwitzen ist der Unterschied nicht so groß, wer aber stark schwitzt wird den Unterschied bemerken.

                          Schlechter zu packen sind diese Modelle wirklich. Das erfordert die Konstruktion des Tragegestells. Ist mir aber eigentlich egal, da ich inzwischen 4 in unterschiedlichen Größen habe, von 25 Liter bis 65+10. Die kleineren mit, die größeren ohne Netz.

                          Das Problem mit dem schlechten Sitz ist für mich relativ, bei eher geringem Gewicht <10kG mache ich den Hüftgurt und den Brustgurt zu, dann habe ich auch mit den Netzmodellen kein Problem. Ich klettere allerdings weder mit noch ohne Rucksack 7+

                          Bei mehr Gewicht sind die Modelle ohne Netz aber sicher besser.
                          lG
                          BCM
                          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

                            Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir schon den 2. Rucksack mit Netz gekauft.
                            Auch ich schwitze damit definitiv weniger resp. bin schneller am Rücken wieder trocken.
                            Ich glaube, bei normalem Schwitzen ist der Unterschied nicht so groß, wer aber stark schwitzt wird den Unterschied bemerken.

                            Schlechter zu packen sind diese Modelle wirklich. Das erfordert die Konstruktion des Tragegestells. Ist mir aber eigentlich egal, da ich inzwischen 4 in unterschiedlichen Größen habe, von 25 Liter bis 65+10. Die kleineren mit, die größeren ohne Netz.

                            Das Problem mit dem schlechten Sitz ist für mich relativ, bei eher geringem Gewicht <10kG mache ich den Hüftgurt und den Brustgurt zu, dann habe ich auch mit den Netzmodellen kein Problem. Ich klettere allerdings weder mit noch ohne Rucksack 7+

                            Bei mehr Gewicht sind die Modelle ohne Netz aber sicher besser.
                            lG
                            BCM
                            Ich schwitze auch relativ stark und der Vorteil bei Rucksäcken mit Netzrücken ist für mich ganz klar, dass ich schneller wieder trocken bin und ich die geringere Auflagefläche am Rücken als angenehmer empfinde. Ich bin auch der Meinung, dass man etwas später zu Schwitzen beginnt als bei Modellen ohne Netz.

                            Die Ansicht, dass man bei Modellen mit Netzrücken weniger schwitzt, kommt mir immer wieder unter. Sehe ich aber definitiv nicht so. Ebenso habe ich von Bekannten schon gehört, dass mögliche Zugluft zwischen Rücken und Rucksack als unangenehm emfpunden wird.

                            Für's Biken (Deuter Race Exp. Air 12+3l) und Wandertouren (Deuter Futura 30 AC) bin ich mit den beiden Modellen und den Belüftungssystemen sehr zufrieden. Bei mehr Gewicht (Bike + Wandern) und entsprechend größeren Rucksäcken würde ich zu Modellen ohne Netzrücken greifen.
                            Loipenbericht.at --> jetzt online!

                            DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rucksack mit oder ohne Netzrücken

                              Mit Interesse lese ich eure Kommentare. Auch ich bin gerade dabei mir einen neuen kleineren Wanderrucksack zuzulegen. Hmm, nicht so einfach.

                              Dass es mittlerweile Damenmodelle gibt, ist schon mal klasse.

                              Aber spezielle Anpassungen bei Hohlkreuz, Rundrücken oder geradem Rücken gibt es irgendwie immer noch nicht.

                              Sehr gerne würde ich mir einen Rucksack mit Netzrücken kaufen. Aber, dann stützt sich bei mir (Hohlkreuz) die Last i.d.R. nur an der Schulter und am Becken ab. Somit ist dort die Flächenpressung am höchsten. Ich bevorzuge eher eine gleichmäßigere Lastenverteilung. Damit fliegen leider fast alle Netzrückenmodelle raus -
                              obwohl ich - auch wenn ich nicht zu übermäßigem Schwitzen neige - gerne anpappende Shirts am Rücken vermeiden würde.

                              Sämtliche Deutermodell in der Größe funktionierten nicht. Entweder, der Netzrücken stand weit ab oder die Modelle mit Rückenpolster waren unbequem. Am besten war noch der Act Trail 28 SL. Der hat aber leider nur eine Flaschenaufnahme (ich ziehe zwei vor).

                              Nun, mir gefällt der Alpine Hike von Jack Wolfskin 26 (Modell vom letzten Jahr) gut.
                              Dort sind Rückenpolster seitlich U-förmig auf einem Netzrücken platziert und somit im Bereich der Wirbelsäule eine Netzbespannung, die allerdings keine Frischluft bekommt - da die Seiten seitlich geschlossen sind. Im Bereich der Lendenwirbel stützt dann wieder das Polster.

                              Aber, wie gesagt die Belüftung ist nicht wirklich optimal, da das Rückensystem links und rechts fest am Rucksack vernäht ist und somit eigentlich einen Frischluftaustausch verhindert wird. Dadurch dass es aber im Bereich der Wirbelsäule Netz hat mit Hohlkammer dahinter, schwitzt man (lt. Aussage von Jack Wolfskinn) nicht. Stimmt das wohl? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man Schmutz… der in diese "Hohlkammer" gerät, problemlos wieder heraus geschüttelt bekommt.

                              Trotzdem, mir gefällt dieser Rucksack, weil er sich gepackt und ungepackt gleichmäßig an den Rücken schmiegt.
                              Die Hüftflossen könnten zwar besser gepolstert sein, aber das sind Kleinigkeiten.

                              Mich würde sehr interessieren, ob es bei euch Erfahrungen diesbezüglich gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X