Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherbrille mit phototropen Gläsern sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gletscherbrille mit phototropen Gläsern sinnvoll?

möchte mir eine universal-sportbrille zulegen, mit der ich sowohl mehrtägige gletschertouren als auch radfahren kann.

hat jemand erfahrungen mit zb julbo chamäleon (kategorie 3-4) oder zebra (2-4) gläsern?

ist die chamäleon fürs radfahren zu wenig lichtdurchlässig und die zebra zu wenig abdunkelnd für den gletscher?

AW: Gletscherbrille mit phototropen Gläsern sinnvoll?

Verwende die julbo mit zebra Gläsern am Gletscher und für Schutouren - was willst du genau wissen? Es sind Kat 4 Gläser, kann man also am Gletscher verwenden....

Nimm dir einen Laserpointer ins Geschäft mit und leuchte kurze Zeit auf eine Stelle des Glases, dann siehst du wie sich das Ganze abunkelt.
    Kat 2-4 hat den Vorteil man darf die Brille auch zum Autofahren verwenden.

Kommentar

Ich habe die Zebra und bin damit hoch zufrieden.

Was das Abdunkeln am Gletscher betrifft: Ich war damit eine Woche in den Ötztalern und unter anderem bei strahlendem Sonnenschein auf der Wildspitze mit Abstieg über den östlichen Mittelbergferner (= ein Ganzer Tag pralle Augustsonne ohne ein Wölkchen) und hatte außer Muskelkater keine Probleme.

Was die Helligkeit betrifft: Teilweise hab ich mich schon mit aufgesetzter Brille in der Hütte wiedergefunden ohne, dass ich über die Türschwellen gefallen oder die Kellnerinnen nieder gelaufen bin. Auch bei Nebel oder Schneefall bin ich lieber mit als ohne der Brille unterwegs, da die Kontraste aufgrund der gelblichen Tönung finde ich besser heraus kommen.

Wenn ich die Brille länger trage dann drückt sie etwas hinterm Ohr. Deshalb setze ich sie wenn geht über die Haube auf, dann stört das auch nicht.

Fazit: Ich würd mir sofort wieder eine kaufen nur leider hab ich schon eine :-)
      Zuletzt geändert von fhaager; 25.04.2012, 16:57.

Kommentar

Hab eine Julbo Bivouak Chamäleon (3-4), die definitiv dunkler wird als die Julbo-Brille meiner Freundin mit Zebra-Glas.
        Für's Biken in der Sonne geht auch das Chamäleon-Glas, im Wald wär's mir zu dunkel.

Meine Freundin spaziert mit dem Zebraglas auch am Gletscher u. ihr reicht das Abdunkeln.

Mittlerweile sagt Julbo übrigens, dass ihre Chamäleongläser bis Kategorie 2 aufhellen würden: http://www.julbo-eyewear.com/de/Prod...hoops_267.html
        Zuletzt geändert von FloImSchnee; 25.04.2012, 17:20.

Kommentar

Servus Schnurzl

habe mittlerweile schon die 2. Zebra, die erste hab ich leider angebaut.
          Habe dieses Modell jetzt schon über 4 Jahre vom Schitourengehen über Klettern und Bergsteigen bis zum Mountainbiken in Gebrauch und bin vollstens zufrieden damit. Die Brille sitzt perfekt und schließt schön ab.
          Das Preis Leistungsverhältnis finde ich auch ok, was man von anderen Herstellern nicht grad behaupten kann.

An Gruass

Kommentar

yeah, das hört sich ja perfekt an.
            hab nur aus anderen quellen gehört, dass das abdunkeln der zebragläser angeblich nicht ausreichend ist für gletscher, aber wenn ihr was anderes behauptet, glaub ich das gern

@fhaager: genau dort (wildspitze, weisskugel etc) bin ich anfang mai unterwegs, einen besseren erfahrungsbericht kanns also net geben

@floimschnee: glaubst is das eine neue generation der chamäleongläser?
            aber wenn die zebra ausreichend ist, werd ich wohl sowieso die nehmen. klingt ja echt so als wäre das genau sowas was ich suche. jez muss ich nur noch das passende modell finden, hab einen eher schmalen schädl

Kommentar

Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
              Kat 2-4 hat den Vorteil man darf die Brille auch zum Autofahren verwenden.
              Da verstehe ich möglicherweise etwas nicht.
              Selbsttönende Gläsern bkeiben im Auto normalerweise hell, weil die Scheiben des Auto (normalerweise) die UV-Strahlungen nicht durch lassen.
              Kat 3 darf man auch beim Autofahren verwenden.
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Hi!

ich verwende die Julbo Instinct Zebra schon seit ca. 5 Jahren bei Hochtouren, klettern und am Mountainbike - für mich eine perfekte Brille da sie auch nicht so leicht anläuft wie andere.

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                  Da verstehe ich möglicherweise etwas nicht.
                  Selbsttönende Gläsern bkeiben im Auto normalerweise hell, weil die Scheiben des Auto (normalerweise) die UV-Strahlungen nicht durch lassen.
                  Kat 3 darf man auch beim Autofahren verwenden.
                  Jap genau, die Zebra sollten im Auto Kat 2 bleiben. Kat 4 Brillen soll man am Gletschern schon verwenden, darf man aber nicht beim Autofahren - das wollte ich sagen.

lg

Kommentar

Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
                    Jap genau, die Zebra sollten im Auto Kat 2 bleiben. Kat 4 Brillen soll man am Gletschern schon verwenden, darf man aber nicht beim Autofahren - das wollte ich sagen.

lg
                    Ich war mir nicht sicher, was du sagen wolltest, ob 2-4 besser als 3-4 fürs Auto ist, also Zebra vs. Chameleon.
                    Nun ist es klar.
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

danke leute für die tips!

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                        Ich war mir nicht sicher, was du sagen wolltest, ob 2-4 besser als 3-4 fürs Auto ist, also Zebra vs. Chameleon.
                        Nun ist es klar.
                        Vielleicht hätt ich mich auch besser ausdrücken sollen

Wurde zwar schon angesprochen, ich erwähns trotzdem nochmal. Die Zebras sind ein aufhellendes Glas. Das macht die Brille für mich wirklich interessant (oder hat es gemacht, ich hab sie ja gekauft ), da man bei schlechten Lichtverhältnissen die Konturen besser erkennen kann.

Lg

Kommentar

Lädt...