Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

    Hallo

    Letzte Woche habe ich mir neue Bergschuhe gekauft. Hab viele probiert, aber so richtig gefallen und "bombenfest gepasst" haben mir nur die Salewa Raven Combi GTX.
    Am Wochenende hab ich sie zum ersten Mal auf einer leichten Tour (1,5 Stunden bergauf, erst Forstweg dann normaler mit Wurzeln und Steinen durchsetzter, schmaler Wanderpfad durch den Wald und die letzten 100m auf Schrofen, also insgesamt was für wesentlich leichteres Schuhwerk. Aber zum Testen sollte es reichen.) getestet. Dabei wurden meine hohen Erwartungen etwas enttäuscht.
    Gut möglich, dass ich den Schuh etwas zu fest geschnürt hab, aber bergauf auf dem Forstweg war damit ziemlich mühsam. Mir fehlte irgendwie die Beweglichkeit am Sprunggelenk. Auf den letzten Metern musste ich feststellen, dass der Schuh auch hinten etwas scheuert, obwohl sich das 3F-System wirklich sehr stramm an die Ferse angepasst hat.

    Bergab waren keine Reibungspunkte zu spüren. Der Schuh ist halt extrem steif, aber das ist schon richtig so. Was mich aber etwas enttäuscht hat, war die nicht gerade berauschende Dämpfungswirkung beim Bergabgehen. Mir ist schon klar, dass eine steifere und härtere Sohle auch weniger Dämpfung bedeutet, aber mit Vibramsohlen, aber sogar mit jenen von Drittherstellern hatte ich teilweise schon etwas "erschütterungsärmere" Abstiege.

    Jetzt frage ich mich, ob das alles normal ist für so einen Schuh, oder ob ich möglicherweise doch an einen Umtausch denken sollte. Ich kann nicht richtig sagen, ob er beim Gehen 100%ig passt, vielleicht muss ich ihn ja auch erst "eingehen", wie man so sagt (stimmt das?). Beim Reinschlüpfen und Zuschnüren sitzt er jedenfalls bombenfest.
    Ansonsten hoffe ich halt, dass sie bei Hervis noch einen Umtausch ermöglichen. Wenn ich ihn ordentlich putze, könnte man ihn bestimmt noch als Neu durchgehen lassen
    Zuletzt geändert von Stoaberga; 13.05.2012, 15:17.

  • #2
    AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

    Hat hier niemand diesbzeügliche Erfahrungen oder Tipps?

    Kommentar


    • #3
      AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

      Einen gescheiten Bergschuh muß heutzutage man nicht eingehen. Der muß von der ersten Tour an passen. Meine steigeisenfesten Lowa Mountain Expert hab ich auf der Guffert-Überquerung eingeweiht - eine 8-Stunden-Tour. Keine Blasen oder Druckstellen.

      So wie sich das anhört, ist der Schuh einfach Mist - hätte ich von Salewa auch nicht anders erwartet. Die scheinen in den letzten Jahren alle möglichen Bergsportprodukte anbieten zu wollen. Die haben einfach keine Erfahrung um Schuhmachen.

      Ich kann Dir nur sagen, daß ein sich ein Freund gegen meinen Rat auch Salewa Bergschuhe gekauft hat - so gackerlgelbe Dinger, bedingt steigeisenfest. Die gab es super günstig im Abverkauf. Nach einigen Touren meine er etwas frustriert: man merkt einfach, daß Lowa vom Schuhmachen mehr versteht ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

        naja, nix für ungut – das kann man so nicht sagen, glaub ich …
        mir zb. passen salewa-schuhe ausgezeichnet und verrichten sehr gut und schon lange ihren dienst.
        qualitativ hätte ich auch noch keine Mängel festgestellt im vergleich zu anderen. es ist vermutlich genauso wie bei allen anderen Böcken – sie passen oder eben nicht, günstig hin oder her.

        Kommentar


        • #5
          AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

          Da muss ich stoffeletto zustimmen habe mir auch voriges Jahr einen Salewa Bergschuh gekauft und muss sagen dass mir selten ein Schuh so gut gepasst hat. Vorallem finde ich es sehr vorteilhaft dass Salewa seine Bergschuhe für verschiedene Fußbreiten anbietet. Ich hatte bisher immer Probleme da mein Fuß einfach zu breit war für Schuhgröße 43, deshalb hab ich mich entschieden den Salewa mit der Fußbreite L zu nehmen und siehe da keine Blasen mehr wie bei anderen Modellen!
          Aber wie schon öfter diskutiert der Schuh muss einfach zu dir passen ob der jetzt von Lowa, Meindl, La Sportiva oda von welcher Marke auch immer ist spielt keine Rolle. Wenn er passt dann passt er !
          Nichts glauben- selbst prüfen!
          http://www.wahrheiten.org/

          Kommentar


          • #6
            AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

            Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
            Einen gescheiten Bergschuh muß heutzutage man nicht eingehen. Der muß von der ersten Tour an passen.
            ...unterschreibe ich so wie es dasteht und ich hatte das Glück mit meinem Hanwag Sirius GTX - reingefahren, gutes Gefühl von Anfang an, nie gerieben, nie gedrückt Den richtigen Schuh zu finden ist schwieriger, wie...
            mfbg
            MR

            Kommentar


            • #7
              AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

              Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
              So wie sich das anhört, ist der Schuh einfach Mist - hätte ich von Salewa auch nicht anders erwartet. Die scheinen in den letzten Jahren alle möglichen Bergsportprodukte anbieten zu wollen. Die haben einfach keine Erfahrung um Schuhmachen.
              Hauptsache sudern und ein Produkte schlecht machen und die Firma dazu!

              Das kann nur jemand schreiben der von einer Schuhherstellung keine Ahnung hat und sich irgendeinen Frust von der Seele schreiben muß, weil gerade niemand zur Hand ist den man anjammern kann!!!

              1) SALEWA = Sattler & Lederwaren(Abkürzung), d.h. die Firma Salewa kommt von der Lederverarbeitung!

              2) Dämpfen tut niemals die Virbramsohle, sondern die Zwischensohle(n)!

              3) Mag für den einen oder andern UserIn ein Schuh geeigent sein, für den anderen wieder nicht, deshalb ist das Produkt noch lange nicht schlecht!!!

              4) Ob man einen Schuh eingehen muß oder nicht, hat mit der Qualität des Bergschuhs rein gar nichts zu tun, sondern ist abhängig von der Empfindlichkeit des Fusses.
              Wenn jemand Bergschuhe NICHT eingehen muß, ist das für ihn vielleicht gut, sagt aber im Grunde genommen rein gar nichts aus und ist auch für jemanden anderen uninteressant!

              Nach rund 40.000 Paar verkauften Wander,- Trekking.- Bergschuhen bis zu Schuhen für 8000er-Touren(in 15 Jahren) ist mir fast alles an Fußformen, "Problemfüssen", Halux, Blasen, Aufscheuerungen etc. etc. untergekommen...

              Die Bergschuhe sind in den letzten 20 Jahren innen immer komfortabler geworden, die Füße der Leute offensichtlich immer empfindlicher!

              Mein Spruch lautet immer: "Je weicher und bequemer ein Schuh ist, je mehr drückt er!"

              Kauft man Bergschuhe in unseren shops gibt es die Paßformgarantie und man gibt den Schuh zurück oder tauscht ihn um, wenn er beim 1. Mal tragen nicht paßt! Dann erspart man sich das ewige "Gejammer" wegen der Paßform!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                4) Ob man einen Schuh eingehen muß oder nicht, hat mit der Qualität des Bergschuhs rein gar nichts zu tun, sondern ist abhängig von der Empfindlichkeit des Fusses.
                Wenn jemand Bergschuhe NICHT eingehen muß, ist das für ihn vielleicht gut, sagt aber im Grunde genommen rein gar nichts aus und ist auch für jemanden anderen uninteressant!
                Mag sicher sein, dass das Leder / Hauptmaterial heute nicht mehr in dem Ausmaß eingegangen werden muss. Irgendwo drückt's aber am Anfang immer mal, Zunge, Schnürung, Schaft, da tut sich auch bei modernen Schuhen noch was.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #9
                  AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                  Ich habe für meine Chile-Anden-Vulkan-Trekkingtouren den Meindl Makalu Pro 3000 GTX(ein C-Schuh), den kaufe ich mir jedes Jahr neu, den gehe ich auch nicht ein, auch wenn er die ersten 1-2 Tage ein bisserl drückt.

                  Als ich mir vor gut 10 Jahren den La Sportiva Nepal Top Crosta(ein C-D Schuh) gekauft habe, hat er mir erst nach gut 10 Verwendungstagen gepaßt!

                  Habe Kunden die sagen: "ein Schuh paßt nur dann gut, wenn man das 1. Mal reinschlüpft und es drückt nichts", ohne das der Kunde im Geschäft damit einen Meter gegangen ist! Ja mag so sein und gut für diesen Kunden, nur ehrlich ich halte das für sehr unrealistisch, außer es ist so wie bei meinem Meindl Makalu-Bergschuh, den ich mir jedes Jahr neukaufe!

                  Andere Kunden kaufen einen Berg-Schuh und der paßt nach mehrmals Probegehen gut und beginnt plötzlich nach 2 Jahren irre zu drücken an und die Blasen sind extrem groß und die Bandbreite der Fuß-Schuh-Probleme ist daher extrem groß.

                  Ich habe Kunden die kommen mit einem 5-fach Vergößerungsglas und zeige mir damit ihre "rote Stelle" am Fuß und wollen deshalb den Bergschuh umtauschen, weil sie nach 2 Stunden gehen im Wr. Wald mit dem C-D-Bergschuh eine rote Stelle am Fuß bekommen haben....
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                    Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                    1) SALEWA = Sattler & Lederwaren(Abkürzung), d.h. die Firma Salewa kommt von der Lederverarbeitung!
                    Konkret gefragt: wie lange gibt es schon von Salewa Bergschuhe?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                      Also was das Thema "Salewa gut oder nicht?" betrifft, dann kann ich nur soviel sagen, dass ich mir für den stolzen Kaufpreis von 240€ praktisch kompromisslose Schuhe erwarte, die alles mitmachen. Den Eindruck macht die Verarbeitung auch, die Frage ist nur, ob die Tatsache, dass es bei der ersten Tour da und dort etwas gedrückt hat, zum normalen "Eingewöhnen" gehört, oder ob sowas gar nicht erst vorkommen sollte.
                      Natürlich bin ich an Lowa etc. nicht blind vorbeigelaufen. Auch Lowa-Schuhe haben mir sehr gut gepasst, in etwa gleich gut, wie der Salewa. Letztendlich hat die Tatsache, dass der Salewa doch etwas pflegeleichter und gewichtsmäßig auch leichter ist, die Entscheidung zugunsten des Salewa ausfallen lassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                        So, ich hab's einfach mal riskiert und hab den Schuh heut nochmal auf einer kleinen Tour (40 min. bergauf, abwechslungsreiches Terrain (Forstweg, Waldpfad,verschneite Grasstufen) ) getestet. Weder bergauf noch bergab hatte ich Beschwerden. Was mir augefallen ist, dass das Gehen irgendwie anstrengender ist. Um das nicht falsch zu verstehen: Jeder Schritt wird effizienter umgesetzt, daher bin ich die Tour zwar überdurchschnittlich schnell, aber mit entsprechender Anstrengung durchgegangen.

                        Außerdem hab ich dieses Mal dickere Socken getragen. Bisher bin ich in den Schuh mit ziemlich dünnen Funktionssocken (eher fürs Radfahren) geschlüpft, dieses Mal habe ich einfach meine Ski-Socken genommen. Da hat nichts mehr gedrückt, war aber auch nicht zu warm. Können da alleine die Socken schon so einen Unterschied machen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                          Zitat von Stoaberga Beitrag anzeigen
                          Bisher bin ich in den Schuh mit ziemlich dünnen Funktionssocken (eher fürs Radfahren) geschlüpft, dieses Mal habe ich einfach meine Ski-Socken genommen. Da hat nichts mehr gedrückt, war aber auch nicht zu warm. Können da alleine die Socken schon so einen Unterschied machen?
                          Genau so ist es, das sage ich meinen Kunden seit 15 Jahren: 50% von der Paßform macht der jeweils für den einzelnen Schuh richtige Socken aus, dann kommt die "richtige Schnürung", die bei fast jedem Schuh anders sein muß, wenn man will daß er gut paßt!

                          Viele Leute verwenden in Schuhen der Festigkeitsklasse Salewa Raven Falke TK2, das wäre mir extrem zu dünn, da bekäme ich mit 100%tiger Sicherheit Blasen - ich verwende Rohner Original und das seit gut 20 Jahren(aber bei den Socken hat jeder seine persönliche Erfahrung und glaubt nur die eigene Erfahrung ist die Bibel!!!) dicke Socken haben den entscheidenden Vorteil, daß die Luftstellen zwischen Fußaußenseite und Schuhinnenseite besser ausfüllen und event. Druckstellen besser abpolstern. Viele Leute glauben "dicke" Socken sind wärmer als dünne(stimmt auch nicht, hängt nur von den im Socken verarbeiteten Fasern ab!).

                          Ob ein Schuh gut gedämpft empfunden wird ist abhängig vom Körpergewircht, denn jemand der 70kg wiegt wird die Dämpfung anders empfinden als wenn jemand 100kg wiegt und dazu event. noch einen 15kg Rucksack am Buckel hat!

                          Klar gibt es Leute die meinen ein Schuh muß beim ersten Reinschlüpfen perfekt passen...

                          Ich habe nach rund 40.000 Paar verkauften Schuhen eindeutig festgestellt, daß genau diese Leute die in einen Schuh reinschlüpfen und sagen, der paßt, den nehme ich gleich mit, die waren, die nach dem 1. Mal Probetragen den Schuh wieder retourniert haben weil dann doch irgendwo etwas gedrückt hat!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                            Zitat von Stoaberga Beitrag anzeigen
                            dass ich mir für den stolzen Kaufpreis von 240€ praktisch kompromisslose Schuhe erwarte, die alles mitmachen.
                            Das ist genau der große Druckschluß den heute fast alle Menschen haben!!!

                            1) hat der Preis mit der Qualität nur mehr ganz wenig zu tun"!

                            2) gibt es um kein Geld in der Welt einen Kompromißlosen Schuhe der alles mitmacht! Auch praktisch nicht!
                            Einzige Ausnahme man ist selber sehr kompromisbereit(das ist aber wirklich Geschichte!)

                            3) "Machen" die Kunden schlußendlich die Preise, denn wenn sich ein Produkt wegen dem anscheinend zu hohen Preis nicht verkauft muß der Hersteller zwangsläufig den Preis senken!

                            Wenn du, so wie ich, solange im Schuhverkaufsgeschäft gewesen wärest, würdest schockiert sein wie die Qualtät und Verarbeitung der Schuhe quer durch alle Bereiche in den letzten 10 Jahren aber wirklich katastrophal schlechter geworden ist, während die Preise alle 2-3 Jahr steigen!
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                              Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                              Konkret gefragt: wie lange gibt es schon von Salewa Bergschuhe?
                              http://freiburg.salewa.de/de/unterne...te-salewa.html

                              daraus: "2006: Auf der internationalen Sportfachmesse OutDoor in Friedrichshafen wird die erste SALEWA Schuhkollektion mit der aussergewöhnlichen 100% Blisterfree Garantie präsentiert. Die Schuhkollektion umfasst insgesamt drei Linien: alpine eXperience für anspruchsvolle Wanderer und Trekker, 5continents für qualitätsbewusste Reisende und La Mano Freizeitschuhe für trendorientierte Kletterer und Outdoorsportler. Das Echo ist sehr gross – bereits in der ersten Saison werden über 50000 Paar SALEWA Schuhe verkauft.
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X