Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

    Eben! Newcommer in dem Markt. Das mag bei so Zeug wie trendigen T-Shirts ja angehen, aber Bergschuhe sind schon etwas anspruchsvollere Produkte. Z.B. Lowa, Hanwag und Meindl haben jahrzehntelange Erfahrung.

    Mir wurde vor 7 Jahren von einem eifrigen Verkäufer auch so ein vollkommen untaugliches Newcommer-Produkt aufgeschwatzt: Naxo NX01. Hat wohl gute Provisionen von Naxo gegeben. Nach dem Desaster kaufe ich nur noch bewährtes Material von Firmen mit Renommee auf dem Gebiet. Und auch da kann man reinfallen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

      Also ich werde den Salewa schlussendlich behalten. Spätestens bei der ersten 3000er-Tour wird sich herausstellen, ob er was taugt. Ansonsten finde ich aber, dass der Schuh wirklich sehr sauber verarbeitet ist! Falls alles nach Plan läuft, werde ich nächstes Jahr im Sommer Island besuchen, und dafür ist der Schuh sicher bestens gerüstet.

      Zu dem Thema "Erfahrung". Ist bestimmt wichtig, aber auch nicht alles. Natürlich liest es sich gut, auf einer Packung zu lesen "Schuherzeugung seit 18xy" aber ein Neuling auf dem Markt kann genauso gute Ergebnisse liefern.
      Zuletzt geändert von Stoaberga; 19.05.2012, 21:22.

      Kommentar


      • #18
        AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
        aber Bergschuhe sind schon etwas anspruchsvollere Produkte. Z.B. Lowa, Hanwag und Meindl haben jahrzehntelange Erfahrung.

        Mir wurde vor 7 Jahren von einem eifrigen Verkäufer auch so ein vollkommen untaugliches Newcommer-Produkt aufgeschwatzt: Naxo NX01. Hat wohl gute Provisionen von Naxo gegeben. Nach dem Desaster kaufe ich nur noch bewährtes Material von Firmen mit Renommee auf dem Gebiet. Und auch da kann man reinfallen.

        1) ist es nicht so, daß die von dir zitierten Schuhherstellern nur Top-Schuhe herstellen.

        a) Bsp. Lowa Renegade:Reklamationsquote dzt. bei ca. 70% aller verkauften Schuhe!
        b) Meindl Air Rev. lite: jeder 2. Schuh ist unsauber vernäht im Schaftrand beim Innenfutter, trennt sich auf beim 1. mal Gehen
        c) willst noch mehr Bsp. dann sagst es mir!

        2) Kein Hersteller oder Lieferant zahlt irgend einem Verkaufsmitarbeiter eines Bergsportladens eine Provison für die von ihm verkauften Produkte!!!

        3) die Naxo-Erzeuger waren 3 Mitarbeiter der Fa. Fritschi, die sich selbständig gemacht haben und die Fa. Naxo gegründet haben. Das Produkt war ansich gut durchdacht und genial konzipiert mit allen "Kinderkankheiten" die einen neue Tourenbindung hat.

        Bei Fritschi hat es immerhin 10 Jahre gedauert bis die Bindungen reklamationsfrei wurden und bei Dynafit klappt es bis heute noch nicht!!!

        Silvretta war im heurigen Winter kaum mehr am Markt zu finden, da es mit den neuen Bindungen nichts als Scherereien gegeben hat!

        Ebenso ist G3 wieder vom Markt verschwunden, gerade die Marker Baron & Duke hält sich noch!

        3) da ich dich als gut informierten, intelligenten Konsumenten einschätze ist es mir ein Rätsel, wie man dir überhaupt etwas aufschwatzen kann, das paßt ja überhaupt nicht zu deinem Charakter!!!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #19
          AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen

          ist es nicht so, daß die von dir zitierten Schuhherstellern nur Top-Schuhe herstellen.
          Aha, und die anderen stellen quasi "Klumpatt-Schuhe" her?

          Edit: Hab erst jetzt gemerkt, dein Satz war vermutlich gar nicht als Frage gemeint (auch wenn er so formuliert ist!!)
          Zuletzt geändert von LampisBerge; 19.05.2012, 22:45.
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #20
            AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

            Ich klink mich da kurz ein: vor drei Wochen hab ich mir den MS Condor von Salewa zugelegt. Die Entscheidung traf ich aus zwei Gründen: Erstens habe ich im Geschäft (eybl) sämtlich Schuhe in dieser Kategorie probiert und das halbe Geschäft 2 Stunden lang abgelatscht, von Passform und Gefühl war der Salewa ganz vorne. Von der Passformgarantie wissend bin ich am nächsten Tag die Lifttrasse am Schöckel gegangen, mit dem Resultat, dass ich zwei vernachlässigbare Druckstellen im Bereich Knöchel/Ferse hatte. Zwei Tage später ein Ausflug auf die Rote Wand, keine Druckstellen mehr. Meiner Meinung nach darf ein neuer Schuh ein wenig drücken, niemand stellt Schuhe passgenau für einen Kunden her.
            Der zweite Grund war jener, dass mein Alltagsschuh für Stadt und Uni und Zustiege sowie Spaziergänge seit jetzt ein bisschen mehr als zwei Jahren der MTN Trainer (Halbschuh) ist. Nach fast täglichem Gebrauch des Schuhs bei allen Witterungsbedingungen, zeigte der Schuh letzten Winter erste Auflösungserscheinungen im Bereich des Geröllschutzes an der Vorderseite. Für 2 Jahre Dauereinsatz ohne Imprägnierung oder sonstige Pflege (außer neuen Schuhbändern) ein beachtliches Durchhaltevermögen, was für mich auch ein Qualitätszeugnis ist.

            Nur weil Salewa erst seit kurzem im Schuhgeschäft ist, heißt das nicht, dass sie minderqualitative Produkte erzeugen. Aber jeder soll den Schuh kaufen den er präferiert, mein Vater kauft sich nur Lowa weil er meint, dass wären die besten überhaupt.

            Kommentar


            • #21
              AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

              Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
              INur weil Salewa erst seit kurzem im Schuhgeschäft ist, heißt das nicht, dass sie minderqualitative Produkte erzeugen. Aber jeder soll den Schuh kaufen den er präferiert, mein Vater kauft sich nur Lowa weil er meint, dass wären die besten überhaupt.
              Genau so ist es!

              Nur leider werden heut zu Tage ganz gleich welche Produkte, wenn sie nicht von Anhieb an perfekt passen oder nach 2 Jahren Dauergebrauch Verschleißerscheinigungen zeigen verteufelt, mieß gemacht und der Hersteller ebenso und warum, weil diese Mießmache wo immer sie auch passiert, keine Folgen für den Mießmacher hat!!

              Heute darf jeder sagen was er will vorallem mit der Kritik in wüßten Worten umsich schmeißen ohne das es Folgen hat.

              Je weniger man sich der Outdoor-Marterie auskennt je mehr wird darüber gelästert, Hauptsache man kann irgenwo seinen Frust abladen!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #22
                AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                (hat sich erledigt)
                Zuletzt geändert von MaxW.; 23.05.2012, 00:13.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Genau so ist es!

                  Nur leider werden heut zu Tage ganz gleich welche Produkte, wenn sie nicht von Anhieb an perfekt passen oder nach 2 Jahren Dauergebrauch Verschleißerscheinigungen zeigen verteufelt, mieß gemacht und der Hersteller ebenso und warum, weil diese Mießmache wo immer sie auch passiert, keine Folgen für den Mießmacher hat!!

                  Heute darf jeder sagen was er will vorallem mit der Kritik in wüßten Worten umsich schmeißen ohne das es Folgen hat.

                  Je weniger man sich der Outdoor-Marterie auskennt je mehr wird darüber gelästert, Hauptsache man kann irgenwo seinen Frust abladen!

                  Nicht unverständlich, wer sucht schon gerne den Fehler bei sich selbst?

                  Ich habe zwar meistens ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine "Betreuer" im Geschäft herumschicke weil ich alle Schuhe probieren will und mit ihm auch über die Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller bzw. Produkte diskutieren möchte, um den für mich perfekten Schuh zu finden. Glaube aber solche Kunden sind ihnen noch immer lieber als jene die kurze Zeit später mit Beschwerden und wüsten Worten wieder kommen. Oder wie siehst du das, als quasi Schuhverkaufschampion?

                  Lg
                  Zuletzt geändert von Big-Ben; 23.05.2012, 12:05.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                    Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                    Nur leider werden heut zu Tage ganz gleich welche Produkte, wenn sie nicht von Anhieb an perfekt passen oder nach 2 Jahren Dauergebrauch Verschleißerscheinigungen zeigen verteufelt, mieß gemacht und der Hersteller ebenso und warum, weil diese Mießmache wo immer sie auch passiert, keine Folgen für den Mießmacher hat!!

                    Heute darf jeder sagen was er will vorallem mit der Kritik in wüßten Worten umsich schmeißen ohne das es Folgen hat.

                    Je weniger man sich der Outdoor-Marterie auskennt je mehr wird darüber gelästert, Hauptsache man kann irgenwo seinen Frust abladen!
                    Na ja, aber wenn du selber schreibst, "wie die Qualtät und Verarbeitung der Schuhe quer durch alle Bereiche in den letzten 10 Jahren aber wirklich katastrophal schlechter geworden ist, während die Preise alle 2-3 Jahr steigen, wundert mich das nicht wirklich.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Als ich mir vor gut 10 Jahren den La Sportiva Nepal Top Crosta(ein C-D Schuh) gekauft habe, hat er mir erst nach gut 10 Verwendungstagen gepaßt!
                      Dazu hätte ich eine Frage, ist zwar etwas OT, aber hoffentlich tolereiert

                      Bei meinen LS NEPAL schneiden sich die Laschen ein, die quasi den Tiefzughaken ersetzen. Bei Einer ist es schon fast bis zu dem gelben Band in der Mitte eingeschnitten.
                      Wenn das in dem Tempo weitergeht ist vermutlich nach 5-10 weiteren Einsätzen eine Lasche durch. Ist das übllich so? Man sieht das ja an immer mehr Schuhen. Kann man das reparieren lassen, was kostet sowas?
                      Scheint mir eher eine Fehlkonstruktion zu sein.
                      http://mymountains.de
                      http://www.mountainwilderness.de/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                        Zitat von sula Beitrag anzeigen
                        Bei meinen LS NEPAL schneiden sich die Laschen ein, die quasi den Tiefzughaken ersetzen. Bei Einer ist es schon fast bis zu dem gelben Band in der Mitte eingeschnitten.
                        Wenn das in dem Tempo weitergeht ist vermutlich nach 5-10 weiteren Einsätzen eine Lasche durch. Ist das übllich so? Man sieht das ja an immer mehr Schuhen. Kann man das reparieren lassen, was kostet sowas?
                        Scheint mir eher eine Fehlkonstruktion zu sein.
                        Bitte mache ein paar Fotos und stelle sie hier herien, damit ich auch genau sehe um was es geht!

                        Nicht alles was man nicht versteht ist zwangsläufig eine Fehlkonstruktion, aber so ist nun mal: kaum geht bei einem Bergschuh irgendwo etwas kaputt ist dann immer die "Fehlkonstruktion" die dafür herhalten muss!!!
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                          Solche Textillaschen hatte ein Salomon "Softshell"-Zustiegsschuh von mir auch, waren nach einem halben Jahr durchgescheuert, war definitiv eine Fehlkonstruktion.

                          Eybl hat den Schuh dann bei einem Schuster reparieren lassen, der hat Metallaschen eingesetzt die dann gehalten haben.

                          Ich würd einfach bei La Sportiva reklamieren. Die haben nicht ohne guten Grund einen guten Namen und werden's sicher brauchbar reparieren.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                            Ergänzung:
                            Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                            Solche Textillaschen hatte ein Salomon "Softshell"-Zustiegsschuh von mir auch, die obersten Laschen nach einem halben Jahr durchgescheuert, war definitiv eine Fehlkonstruktion.
                            (diese hat Salomon bei späteren Modellen durch Kunststofflaschen ersetzt)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Salewa Raven Combi GTX - Probleme (?) bei der ersten Tour

                              Servus,

                              hier das Bild:
                              LaSportivaNepal_Schnalle.JPG

                              Fehlkonstruktion hab ich es deswegen genannt, da meiner Meinung nach an so einem soliden Bergschuh nichts verschleißen darf, bevor nicht die Sohle verschlissen ist. Der "Vorgängerschuh" hat zwei neue Sohlen ausgehalten und ist nur deswegen nicht mehr im Einsatz, da er ausgelatscht ist. Sonst ist noch alles ok (Schnallen, Futter, etc.)
                              http://mymountains.de
                              http://www.mountainwilderness.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X