Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

    Ich denke ihr könnts mir sicher helfen.

    Mein Freund hat ja Chondropathie (jedenfalls sagen das 2 von 4 Ärzten *g*) und daher ist Berggehen/Laufen/Mountainbiken sowieso zum Großteil tabu.
    Kleinere Wanderungen wären denk ich aber drin, sofern wir nicht zuviele Höhenmeter bergab gehen. (Almrundweg etc wären angedacht..)

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps für Schuhe hättet, die speziell gut gedämpft sind oder ob jemand von euch evtl. auch Knieprobleme hat und da Empfehlungen abgeben kann?
    Also gesucht wären keine hochalpinen Bergschuhe sondern etwas, dass wie gesagt mehr auf Forststraßen oder gut ausgetrampelten Almrundwegen getragen werden sollte.

    etwas Offtopic: Ich wär natürlich auch über Erfahrungsberichte dankbar, falls jemand von euch auch Knieprobleme hat, und ob ihr das irgendwie in den Griff bekommen hat, die Ärzte hatten bis auf "ja da kann ma nix machen" und "trainierens halt a bissi mehr den Oberschenkelmuskel" keine sonderlich großartigigen Anregungen für uns parat..
    Es ist zwar dank Training und gscheiten Physioübungen schon besser geworden und schmerzfrei gehen ist schon wieder drin, aber das ganze Leben lang auf oben genannte drei Sportarten (von denen die letzten zwei Schatzis absolute Leidenschaft waren) komplett zu verzichten ist halt echt mies..
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

  • #2
    AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

    Schuhe: welche mit Laufschuhsohle haben meiner Erfahrung nach oft eine sehr gute Dämpfung. Bspw. Salomon XA pro 3D mid.

    Wichtig ist, richtig gehen zu lernen. Das klingt banal, ist's aber gar net so.
    Bergab bspw. nie in den gestreckten Fuß fallen lassen, sondern immer weich auftreten u. jeden Schlag sanft über die Oberschenkelmuskulatur abbauen. (ja, am Anfang anstrengend)
    Tipp, wie man dies am einfachsten lernt: versuchen, ganz "leise" zu gehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

      Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
      ... falls jemand von euch auch Knieprobleme hat, und ob ihr das irgendwie in den Griff bekommen hat...
      Eine ordentliche Physiotherapie ist sicherlich das Beste.
      Und wenn Ihr Stöcke zum Entlasten des Knies beim Bergabgehen einsetzt, stellt die Länge so ein wie für eine Krücke (also eher sehr kurz). Ich habe mir damals meine Stöcke mit einer Nordic-Walking-Schlaufe extra umgebaut, damit ich viel Last wegbringe, ohne die Handgelenke zu beleidigen.

      In der Zwischenzeit bin ich wieder längst ohne Stöcke unterwegs.

      LG
      Matthias

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

        Hab bei meinem rechten Knie durch eine Kombi aus einem "Bergabrodeln-Verrenker" und einer Überanstrengung vom "mitn grobbestollten Stahlmountainbike weite Strecken fahren" in den späten 80er - frühen 90er Jahren irgendwas ghabt, weswegen i aber nie beim Dottore war.
        Wie ich dann vor 6 Jahren zum Wandern/Berggehn angfangen hab, wurden diese Schmerzen wieder ziemlich groß (weswegn i aber nie beim Arzt war ) und hab mir dann mit Kniestrumpf und der Anschaffung von Wanderstecken drübergeholfen bis i seit ca. vier Jahren komplett schmerzfrei Laufen, Biken, Schifahren, Tourengehn, Wandern und Kegeln (amoi im Joah *g*) kann.
        Schuhe: Laufen: Asics, irgndwöchane Trailrunningschuhe..., Berg: Lowa Tibet (Sommer), Salomon Cosmic 4D (Winter), MTB: hoibseidane Shimanos.

        Aja, Schmerzen hatte ich mal beim Raufgehn, mal beim Runtergehn, aber da waren sie immer irgendwie....
        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

          Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
          Eine ordentliche Physiotherapie ist sicherlich das Beste.
          Also die hat irgendwie nicht viel gebracht.. aber vielleicht war der Physiotherapeute einfach nicht kompetent genug..

          Das geht jetzt eh schon 3 Jahre so, alle Jahr geht er wieder mal zum Arzt und die machen wieder mal ein MRT oder ein fesches Röntgenbild, wo man wieder mal deutlich sieht dass kein Knorpel mehr da ist und dann gibts wieder mal 5 Physio-Termine, wo bei manchen Terminen der Schmerz nachher mehr war als vorher..

          Stöcke haben wir dabei

          Den Kniestrumpf verwend witzigerweise eher ich, nicht das Schatzi, weil mir beim Laufen auch immer die Knie (hauptsächlich rechts) wehtun und ich da eher vorsichtig bin. Werd ihm aber auf jeden Fall auch noch welche verpassen

          Ich werd ihm mal Laufschuhe anraten, das hätt ich mir persönlich auch gedacht. Die sind sicher auch nicht schlecht im Alltag, weil er gehört halt zu dem Typ Mann, der ein Jahr lang mit einem ausgelatschten Paar (Billig-)Schuhe herumrennt und das kann ja auch für die Fußstellung nicht grade gesund sein..

          Vielleicht sollt i mi a einfach endgültig damit abfinden, dass i einfach allein wandern/laufen muss
          Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

            Warum meldet sich denn dein Freund nicht selbst mal ?
            Ich habe vor 12 Jahren eine Miniskus-Op gehabt und es gibt spezielle Übungen, hierfür braucht man auch nicht mal unbedingt Zusatzgewichte:
            das Knie auf 90 Grad abwinkeln und nach oben strecken ist die wirksamste Stützübung fürs Knie.
            Ansonsten sind z.B. die Lowa Trekking Schuhe ziemlich gut gepuffert.

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

              Wegen Schuhen kann ich keine Antwort geben. Aber ich habe selber Knieprobleme, wenn auch recht spezifische: Knorpel bei der Kniescheibe weg. Ansonsten sollen meine Knie bestens in Ordnung sein, d.h. Bänder, Menisken, Knorpel an Ober- und Unterschenkelknochen. Ich litt letztes Jahr unter massiven Problemen mit Entzündungen der Knie. Die gingen mit Cortisonspritzen weg, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Dann machte ich Physiotherapie, und zwar ziemlich heftig. Insgesamt 18 Mal, anfänglich zweimal die Woche, später einmal. Es war eine Sportphysiotherapie mit viel Kraft- und Gleichgewichtsübungen, grosse und kleine-feine Bewegungen gemischt. Zudem bekam ich "Hausaufgaben", und die eine Übung mache ich jetzt regelmässig. Bei mir war der innere Oberschenkelmuskel viel zu schwach (das hat die Physiotherapeutin diagnostiziert, nicht der Arzt, und ihre Feststellung deckte sich mit meinen eigenen Erfahrungen) und der wurde speziell trainiert. Ich merke jetzt, dass ich beim Klettern viel mehr Kraft in den Oberschenkeln habe, was sich auch beim Skifahren positiv auswirkt.

              Ich meine also, dass eine gute Physiotherapie die Situation massiv verbessern kann. Mit kräftiger Muskulatur kann man vieles kompensieren. Knorpel regeneriert sich nicht oder kaum, aber starke Muskeln halten das Knie zusammen. Ich habe nach wie vor Mühe beim Bergabgehen, aber damit kann ich schon leben, bin halt langsamer als andere Leute. Doch die Entzündungen sind nicht mehr aufgetreten, auch nicht nach Belastungen wie Bergtour und am nächsten Tag Kletterhalle.

              Rezepte kann man aus der Ferne nicht geben (auch nicht ein Physiotherapeut), wenn man nicht weiss, was genau für ein Schaden vorliegt. Was für mich richtig war, muss für andere Personen überhaupt nicht gelten. Wenn die Krankenkasse nicht zahlen würde, könnte es sich lohnen, die Therapie selber zu bezahlen. Der Gewinn an Lebensqualität (auch in langfristiger Perspektive) lohnt sich, und man gibt Geld für Dümmeres aus.
              Musst
              dein leben erfinden.
              Eine himmelstreppe.
              Tritt
              um tritt.

              Jos Nünlist

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

                Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
                Wegen Schuhen kann ich keine Antwort geben. Aber ich habe selber Knieprobleme, wenn auch recht spezifische: Knorpel bei der Kniescheibe weg. Ansonsten sollen meine Knie bestens in Ordnung sein, d.h. Bänder, Menisken, Knorpel an Ober- und Unterschenkelknochen. Ich litt letztes Jahr unter massiven Problemen mit Entzündungen der Knie. Die gingen mit Cortisonspritzen weg, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Dann machte ich Physiotherapie, und zwar ziemlich heftig. Insgesamt 18 Mal, anfänglich zweimal die Woche, später einmal. Es war eine Sportphysiotherapie mit viel Kraft- und Gleichgewichtsübungen, grosse und kleine-feine Bewegungen gemischt. Zudem bekam ich "Hausaufgaben", und die eine Übung mache ich jetzt regelmässig. Bei mir war der innere Oberschenkelmuskel viel zu schwach (das hat die Physiotherapeutin diagnostiziert, nicht der Arzt, und ihre Feststellung deckte sich mit meinen eigenen Erfahrungen) und der wurde speziell trainiert. Ich merke jetzt, dass ich beim Klettern viel mehr Kraft in den Oberschenkeln habe, was sich auch beim Skifahren positiv auswirkt.

                Ich meine also, dass eine gute Physiotherapie die Situation massiv verbessern kann. Mit kräftiger Muskulatur kann man vieles kompensieren. Knorpel regeneriert sich nicht oder kaum, aber starke Muskeln halten das Knie zusammen. Ich habe nach wie vor Mühe beim Bergabgehen, aber damit kann ich schon leben, bin halt langsamer als andere Leute. Doch die Entzündungen sind nicht mehr aufgetreten, auch nicht nach Belastungen wie Bergtour und am nächsten Tag Kletterhalle.
                Genau das hat er auch! (Chondropathia patellae) Ich hab ihm grad alles vorgelesen und er sagt, er wird das mit der Physio nochmal probieren!
                Entzündungen hat er allerdings keine, laut Arzt, dh die Schmerzen müssen nur von der Reibung kommen. Die Kniescheiben sind aufgeraut, könnte auch dran liegen dass er O-Beine hat, meint der Arzt. Das mit dem Muskelaufbau predigt der Doc eh schon länger, aber die Faulheit obsiegt, deswegen bin ich jetzt da um in den Arsch zu treten, daher die Frage nach dem Schuhwerk!

                Danke für deine ausführliche Antwort Veronika!!

                Und ergänzend: Er meldet sich deswegen selber nicht, weil er 1) bei mir mitlesen kann und 2) primär ich das Interesse hab, ihn wieder fit zu machen (weil er schon etwas resigniert und faul ist )

                Danke Leute!!!!
                Dh. ab zum Schuhkauf, Schatz zur Physio und ich überwache brav das Training und die Hausaufgaben
                Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

                  Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                  Genau das hat er auch! (Chondropathia patellae) Ich hab ihm grad alles vorgelesen und er sagt, er wird das mit der Physio nochmal probieren! Entzündungen hat er allerdings keine, laut Arzt, dh die Schmerzen müssen nur von der Reibung kommen. Die Kniescheiben sind aufgeraut, könnte auch dran liegen dass er O-Beine hat, meint der Arzt. Das mit dem Muskelaufbau predigt der Doc eh schon länger, aber die Faulheit obsiegt, deswegen bin ich jetzt da um in den Arsch zu treten, daher die Frage nach dem Schuhwerk!
                  Ich weiss nicht, ob in allen Fällen von Chondropathia patellae der "innere Oberschenkelmuskel" trainiert werden muss, oder ob es davon abhängt, ob man eher X- oder O-Beine hat. Ich meine, ich hätte keines von beidem. (Der Muskel könnte der M. adductor magnus sein, aber mein Anatomiebuch zeigt am Oberschenkel ziemlich viele Muskeln.) Also, vom Knie bis zur Leiste läuft ein Muskel, von der Mitte des Beins gesehen auf der Innenseite, den man spezifisch anspannen kann. Das ist die Übung, welche mir die Physiotherapeutin aufgetragen hat. 2x täglich in jedem Bein diesen Muskel 10x während 10 Sekunden anspannen (isometrische Übung). Das mache ich morgens und abends im Bett. Anfänglich hatte ich etwas Mühe, diesen Muskel links "anzusprechen", während es rechts besser gelang. Inzwischen kann ich beide bestens aktivieren. Aber nochmals: ich weiss nicht, ob das für deinen Freund das Richtige ist. Er soll in eine Physio gehen, in der auch Sportler behandelt werden. Hier in St. Gallen hat es eine orthopädische Privatklinik, und in der angeschlossenen Physiotherapie sieht man nicht nur mittel- und ganz alte Leute, sondern eben auch viele Sportler nach Operation. Die wollen rasch wieder gesund werden und sind sehr motiviert. D.h. die Therapeuten sind sich motivierte Patienten gewohnt und fordern sie entsprechend, wenn sie merken, dass man mitmacht.
                  Musst
                  dein leben erfinden.
                  Eine himmelstreppe.
                  Tritt
                  um tritt.

                  Jos Nünlist

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche gut gedämpfte Schuhe (v.a. beim Bergabgehen) für Freund mit Knieproblemen

                    Weil du grad von Sportlern redest:

                    Witzigerweise war von den 4 Ärzten wo er war, der Sportarzt derjenige, der am absolut unmotiviertesten war und gemeint hat: "ja da kann ma nix machen"..

                    Aber bei den Ärzten gibts ja auch leider immer schwarze Schafe..

                    Ich glaub leichte O-Beine hätte er, aber so genau weiß ich das jetzt auch net, ich war ja nie mit beim Arzt.
                    Ich kann ja mal in ein paar Monaten berichten ob sich was getan hat!

                    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X