Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack für Hochtouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack für Hochtouren

    Hallo allerseits!

    Ich bin auf der Suche nach einem durchdachten Rucksack für ein- bis mehrtägige (dann mit Hüttenübernachtung) Hochtouren. Idealerweise sollte der Rucksack auch für Schitouren geeignet sein (also Schibefestigung und separates Fach für Schaufel und Sonde).
    Was ich mir sonst vorstelle:
    - ca. 45 L (liege ich damit ungefähr richtig?)
    - einfach zu bedienende Pickel-/Eisgerätefixierung
    - Seilfixierung
    - praktisch wäre ein externes Steigeisenfach
    - evtl. abnehmbarer Hüftgurt (ist das praktisch, wenn man einen Klettergurt trägt?)
    - halbwegs wasserfest wäre gut
    - Trinksystem-kompatibel wäre auch fein

    Ich hab mich schon umgeschaut, find mich aber in dem Überangebot nicht wirklich zurecht. Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal!

  • #2
    AW: Rucksack für Hochtouren

    Es gibt wirklich viele am Markt...

    Mein persönlicher Favorit ist der Ortovox Haute Route 45, weil wesentlich stabiler am Rücken sitzt als 90% aller anderen Rucksäcke. Dies ist für mich als Snowboarder wegen der drehenden Fahrbewegung besonders wichtig.

    Die o.g. Merkmale hat er alle, mit Ausnahme eines abnehmbaren Hüftgurtes (hat mir noch nie gefehlt) und auch leider kein externes Steigeisenfach.

    Ansonsten finde ich den Pieps Plecotus höchst interessant, hatte ihn allerdings selbst noch nie im wirklichen Praxiseinsatz. (feiner Pickelköcher, Direktzugang zum Hauptfach trotz Deckeltasche, nette Detaillösungen wie bspw. integrierte Abwurfschlinge)

    Wichtig: belade die Rucksäcke beim Testen in einem Geschäft unbedingt mit ordentlich Gewicht (Wasserflaschen) u. stopfe sie aus. Nur dann spürst du, ob er gut am Rücken sitzt oder nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack für Hochtouren

      Bin auch auf der Suche nach einen Rucksack für Hochtouren. Ca. 45l.
      Hab mir dabei schon mal den Dynafit Baltoro 42l angeschaut. Schaut vom Video und dem Bildern recht vielversprechend aus. Nur wie is es wirklich in der Praxis? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
      Hat sonst ja kein Rucksack das mn aus einem 42l einen 35l machen kann usw. Weiters praktisch erscheint mir, dass man ins Rucksackinnere durch die Rückenseite kommt. so kann man ihn in den Schnee legen oda das danach das Rückenteil voll schnee is (wie wenn er vorne nen großen Reissverschluss hat).

      Weiter hab ich mir mal den Haglöfs Rand 48 angeschaut. Schaut auch ned so schlecht aus. Hat aber schon 48l.

      Wie is das eigentlich bei den Pies Rucksäcken? Die haben ja ein eigenes Fach für Lawinenausrüstung. Passt da jede Schaufel und Sonde? Oder muss das dann gezwungen etwas von Pieps sein?

      Wär für Antworten und Tips, welche in der Praxis überzeugen auch recht dankbar.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack für Hochtouren

        ich hab den älteren prophet von tnf (http://www.bergfreunde.de/the-north-...t-45-rucksack/) kann man den hüftgurt aber nicht runternehmen.

        wie ich gesehen hab, hat der neue 45l kein steigeisenfach mehr, nur mehr der 65l...

        ansonsten kommt es auch darauf an was du alles mithaben musst auf deiner hochtour. ich komm durchaus auch mit meinem deuter guide 35+ aus. vom guide sollte man den hüftgurt runternehmen können, bin mir aber nicht ganz sicher. sicher ein praktisches feature, wenn man mal viel am gurt hängen hat, wie z.b. bei alpine klettereien. aber ob man das oft benutzt?

        lg

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack für Hochtouren

          Hab auch den Guide 35+ von Deuter. Nutze den sowohl für einfache Tagestouren als auch für mehrtägige Hochtouren. Bietet alles was du willst, außer Steigeisenfach und denabnehmbaren Hüftgurt. Mir persönlich reichen die 35 Liter. Wichtig ist aber, dass er gut sitzt. Und das tut er bei mir.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack für Hochtouren

            Hi,
            ich bin glücklich und zufrieden auch nach vielen Durchquerungen im Sommer und Winter mit dem Deuter Guide 40+. Er kann alles, außer Kaffee kochen...Seitlicher Reißverschluss, viel Platz in der Deckeltasche, Extrafach unten und außen Platz für Steigeisen, zwei Pickel etc. Ski sind mit einem Handgriff zu befestigen. Hüftgurt ist nicht abnehmbar - besticht aber mit Materialschlaufen.
            Fach und Loch für Trinksystem hat er auch.
            LG
            Bergzicke

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack für Hochtouren

              also bei meinem guide 35+ kann ich den hüftgurt rausziehen, habs grad begutachtet
              wie man sieht, hab ichs bisher noch nicht benötigt :P

              lg

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack für Hochtouren

                Hallo

                Ich verwende den Deuter Guide 45+
                für mich ein optimaler Rucksack- Bodenfach fürs Eisenzeug Felle ..
                seitlicher Zugang ein grosses Deckelfach und innen ein Fach für Geld..
                Habe ihn mehrmals bei 3 Tagestouren im Winter und Sommer genutzt auch mit Klettergurt ist der Hüftgurt des Rucksacks
                nur bedingt störend .

                Der einzige Nachteil ist das man die Regenhülle extra kaufen muss
                lg Bernhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack für Hochtouren

                  Was haltet ihr vom Mammut Trion Guide 45+7L ?

                  Ich möchte mir diesen demnächst kaufen (nach der "Anprobe") und meine einzige frage geht eigentlich auf die Größe. Diesen Rucksack gibt es auch noch in der 35+7L variante. Wäre dies für Hochtouren (ca. 3-4 Tage) ausreichend oder sollte es mehr sein? Verstehe diesen Zusatz von +7L nicht so ganz. Wie schaut sowas aus?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack für Hochtouren

                    Zitat von exz Beitrag anzeigen
                    Verstehe diesen Zusatz von +7L nicht so ganz. Wie schaut sowas aus?
                    du kannst die Deckeltasche des rucksacks in der Höhe verstellen und damit das Volumen erhöhen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksack für Hochtouren

                      Denke das die Variante mit 45L also nicht zu groß ist und wenn es mal nur auf 3-4 Tage gehen sollte das es auch nicht zu groß ist, seblst bei 1-2 Tagen oder?
                      Zuletzt geändert von exz; 22.05.2012, 21:26.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksack für Hochtouren

                        ich denk, alles ab 30+ geht grundsätzlich...der Rest ist abhängig vom naturell des rucksackpackers (liaba zvü ois zweng vs. puristischer asket) und vor allem abhängig von der Art der Tour (hüttenübernachtung vs Biwak etc)...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucksack für Hochtouren

                          Für eine einwöchige Hochtourenrunde mit Hüttenübernachtung (im Sommer) reicht mir ein 30 Liter Rucksack. Je größer der Rucksack desto mehr unnötiges Zeug packt man ein.
                          www.chri-leitinger.at
                          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucksack für Hochtouren

                            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                            Je größer der Rucksack desto mehr unnötiges Zeug packt man ein.
                            wie wahr, wie wahr!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rucksack für Hochtouren

                              Die Literangaben verschiedener Hersteller sind nur beschränkt vergleichbar.

                              Besonders angesichts von nur 140g Mehrgewicht des 45ers ggü. dem 35er würde ich für den Mehrtageseinsatz zum 45er greifen. Zumindest beim o.g. Haute Route 45 wäre mir der 35er-Bruder für Mehrtagesskihochtouren zu klein.

                              (Auf Mehrtages-Sommer-Wander- und Biketouren hingegen reicht mir ein 26L-Rucksack... --> worauf ich hinauswill: keine allgemeingültige Aussage möglich)
                              Zuletzt geändert von FloImSchnee; 22.05.2012, 22:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X