Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hose für 4000er Hochtour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hose für 4000er Hochtour

    Hallo zusammen,

    da ich diesem Sommer zu ersten Mal einen 4000er besteigen möchte, wollte ich mich noch nach einer richtigen Hose dafür umsehen. Als Jacke zum Klettern und für Skitouren nutze ich aktuell eine Softshell von Millet oder eine Goretex Proshell von Marmor für die regnerischen Tage. Zum Touren gehen habe ich bisher immer meine Skihose genutzt, die aber für den Sommer zu warm wäre. Außerdem habe ich noch eine G1000 zum Wandern, die allerdings nicht wasserdicht ist und vermutlich auch ein wenig dünn ist.

    Folgende Anforderungen sollte die Hose haben:
    • Wasserdicht + Atmungsaktiv (Schwitze recht stark)
    • Dennoch warm genug (mit Funktionsunterwäsche, generell bin ich nicht sehr kälteempfindlich)
    • Sollte nicht bei dem kleinsten Kontakt mit den Steigeisen Löcher bekommen
    • Integrierte Gamaschen (ist dies sinnvoll?)
    • Sollte auch kleinere Klettereien aushalten, d.h. bei einer Gipfeltour bis Grad 3
    • 1-2 Belüftungen, das haben aber alle würde ich sagen



    Aktuell ist die Hose Trilogie GTX Pant von Millet im Angebot für 169 Eur. Dies ist eine 3-Lagen GoreTex Active Shell. Was würdet ihr davon halten? Oder würde eine Mammut Alto Pants für diesen Zweck reichen?

    Ansonsten würde ich mich über Vorschläge freuen!

    Viele Grüße
    Robert

  • #2
    AW: Hose für 4000er Hochtour

    Ich verwende für diese Touren die Montura Vertigo und, wenn nötig, zusätzlich Gamaschen. Wenn's bläst habe ich noch eine dünne Überhose mit; bis jetzt hat das immer gereicht.

    Zuletzt geändert von mountainrescue; 31.05.2012, 10:39. Grund: Ergänzung
    mfbg
    MR

    Kommentar


    • #3
      AW: Hose für 4000er Hochtour

      Zugegebenerweise war ich noch nie auf einem 4000er, aber für 3000er im Sommer nehme ich wie du obenrum Softshell + Regenhose. Gamaschen dazu, fertig.

      Fleecefutter ist in den meisten Fällen zu warm. Mammut Alto, habe ich mal probert, könnte ich bei Bewegung nur im tiefsten Winter anziehen.

      Sowas wie die erwähnte Vertigo, oder Mammut Basejump, sprich, eine mittelwarme Softshellhose, fände ich am vernünftigsten.
      Zuletzt geändert von beigl; 31.05.2012, 10:36.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • #4
        AW: Hose für 4000er Hochtour

        Erstmal danke für die ersten Antworten. Bin gespannt auf weitere Kommentare!

        Würdet ihr zu der Basejump noch eine sehr dünne Regenhose zum Überziehen mitnehmen oder sind diese Softshell Membranen wasserdicht genug?

        Kommentar


        • #5
          AW: Hose für 4000er Hochtour

          Das ist eine Sache des Ermessens. Die dünne Regenhose(meine hat vor allem fast kein Gewicht) dient mir hauptsächlich als Schutz, wenn's mal richtig bläst.

          ...da war sie ganz nützlich



          ...und bei den Verhältnissen, war sie auch ganz nützlich die Überhose!

          Zuletzt geändert von mountainrescue; 31.05.2012, 10:55. Grund: Ergänzung
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: Hose für 4000er Hochtour

            Zitat von neokany Beitrag anzeigen
            Würdet ihr zu der Basejump noch eine sehr dünne Regenhose zum Überziehen mitnehmen oder sind diese Softshell Membranen wasserdicht genug?
            Die erwähnten Hosen haben keine Membran und ich würde das auch nicht empfehlen. Etwas wasser- und v.a. winddichtes zum Überzeihen würde ich unbedingt mitnehmen, das kann bei Wintereinbruch sogar lebensrettend sein. Idealerweise mit voll öffenbaren Seitenreissverschlüssen, dann kann man mit Steigeisen rein.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #7
              AW: Hose für 4000er Hochtour

              Zitat von neokany Beitrag anzeigen
              Außerdem habe ich noch eine G1000 zum Wandern, die allerdings nicht wasserdicht ist und vermutlich auch ein wenig dünn ist.[*]Wasserdicht + Atmungsaktiv (Schwitze recht stark)
              Leider ist der Winter schon zu Ende, sonst hättest deine Wanderhose ja einmal bei tieferen Temperaturen testen können.
              Wir verwenden auch auf Hochtouren ganz normale, elastische Berghosen, ich eine Haglöfs, made in Vietnam, meine Frau eine Astri, made in Tirol.
              Hat auch für 4800m bei Sauwetter locker gereicht:


              Wenns kälter ist, ziehen wir eine lange Unterhose drunter und wenns arg stürmt oder regnet noch eine dünne, atmungsaktive Regenhose drüber.
              Gerade wennst zum Schwitzen neigst, würde ich aufs Zwiebelprinzip mit eher dünner Berghose setzen, auch ein 4000er beginnt im Tal, und auch weiter oben kannst einen heißen Tag erwischen.
              Auch deswegen sind mir extra (Goretex-)Gamaschen lieber, die ich erst dann umschnall, wenn ichs wirklich brauche. Belüftungsöffnungen haben unsere Hosen keine, weil sie aber so dünn sind kann man sie gut aufrollen und damit für Frischluftzufuhr zu den Wadln sorgen.

              LG Hans
              Zuletzt geändert von GrazerHans; 31.05.2012, 11:04.
              Nach uns die Sintflut.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hose für 4000er Hochtour

                In diesem "Fred" wurde das Thema auch schon behandelt
                mfbg
                MR

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hose für 4000er Hochtour

                  Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                  Die dünne Regenhose(meine hat vor allem fast kein Gewicht)
                  Nebenfrage: welche wäre das? Bin ständig auf der Suche nach was vernünftigem, das die Hälfte von meiner bisherigen wiegt.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hose für 4000er Hochtour

                    Das war eine ganz billige vom Hervis, eine Kilimanscharo, ich trau' mich's eh fast nicht sagen. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie klein, leicht und hat auch einen doppelseitigen Reißverschluß (ganz wichtig zum schnellen An- und Ausziehen)
                    mfbg
                    MR

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hose für 4000er Hochtour

                      Noch eine Frage zu den Softshellhosen. Halten die auch Klettereien im dritten Grad aus? Kniekontakt mit dem Fels oder einfaches am Fels schrappen wird wohl häufiger passieren. Sind diese dann robust genug? (beispielsweise die Base Jump von Mammut) Ich möchte nicht, dass die Hose nach einer Woche schon stark abgerieben ist und ggf. erste Löcher zu finden sind.

                      So eine dünne Regenhose zum Überziehen habe ich noch zu Hause. Diese habe ich zur "normalen" Wandern genutzt, wenn es mal geregnet hat.

                      Auch noch eine Nebenfragen, da ich nicht einen neuen Thread aufmachen möchte: Welche Schnürung für Steigeisen würdet ihr empfehlen für die Grivel Air Tech? Die Cramp-o-matic oder die new matic? Meine Schuhe haben vorne und hinten die benötigte Kante für die Steigeisen. Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, welche Vorteile die cramp-o-matic gegenüber der new matic Schnürung hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hose für 4000er Hochtour

                        ad1.) Meine Vertigo hat einen Kevlarbesatz im Kniebereich und die hält Klettereien problemlos aus.

                        ad2.) Wenn meine Schuhe vorne und hinten einen Steg hätten, würde ich die Cramp-o-matic nehmen.
                        mfbg
                        MR

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hose für 4000er Hochtour

                          Zitat von neokany Beitrag anzeigen
                          Kniekontakt mit dem Fels .....
                          Der Pivo beispielweise schnallt sich da so Plastikschützer um, damit die Hose länger hält. Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob ich das jetzt nicht mit dem Biken verwechsle.

                          LG Hans
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hose für 4000er Hochtour

                            Zitat von neokany Beitrag anzeigen
                            Ich möchte nicht, dass die Hose nach einer Woche schon stark abgerieben ist und ggf. erste Löcher zu finden sind.
                            ...dann ist es klüger zu Hause zu bleiben bzw. willst du dem Sportartikelhandel überhaupt nichts zukommen lassen und deine Klamotten ewig tragen
                            mfbg
                            MR

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hose für 4000er Hochtour

                              Zitat von neokany Beitrag anzeigen
                              Kniekontakt mit dem Fels...
                              ....danke Hans, der war jetzt aufgelegt - er klettert halt "Mariazellerisch"...
                              mfbg
                              MR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X