Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hose für 4000er Hochtour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hose für 4000er Hochtour

Zitat von NilsW Beitrag anzeigen
    Ich würde trotz Sohlenrand vorne die New Matic nehmen. Sie bieten auf mehr Schuhformen einen festen Halt und man kann damit auch ganz ordentlich mixed klettern, sie sitzen wirklich fest. Ich würde aber über G12 statt Air Tech nachdenken, zumindest, wenn man häufiger auf den Frontzacken und auch damit im Fels unterwegs ist.

Falls es für dich interessant ist: ich biete gerade eine neue Mammut Advanced Base Jump Pants in Gr. 48 im Bazar an:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...EU-mit-Etikett
    Da wir schon off-topic sind...
    Ich habe sowohl das G12 Cramp-o-matic a.a. das AirTech (Stahl, kein Alu) New Matic.

Mit dem AirTech und dem Trango Extreme Gr. 45 geht´s -wenn überhaupt- ganz knapp, habe nur 1x aus Neugier zu Hause probiert als ich den Riemen abgekürzt habe.
    Mit Dynafit zZero4 29,5 keine Chance - Steigeisen zu kurz.
    ich habe auch nicht lange herumgespielt, da ich es nicht brauche.

Mit G12 Cramp-O- Matic (Stahlbügel vorne) keine Probleme.
    ich muss nur zw. Berg- und Skischuhe jedes mal die Länge um 1 Loch umstellen.
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Zitat von neokany Beitrag anzeigen
      Dann wird es wohl die Vertigo 2 oder die Base Jump werden. Ich versuche die beide hier mal anzuprobieren.
      Wird wohl ziemlich stark von deiner Statur abhängen, welche besser ist. Die schneiden sehr unterschiedlich. Montura für Schlanke, die Basejump ist eher so für, hm, mittere Mitteleuropäer. Ich habe eine Nummer kleiner als üblich und die vorgeformten Knie sind irgendwo am Unterschenkel, obwohl die Hose sonst passt.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
        ... Mit Dynafit zZero4 29,5 keine Chance - Steigeisen zu kurz. ...
        Hat zwar jetzt mit Hosen wirklich nix mehr zu tun,
        aber wenn Grivel zu kurz bzw. Schuh zu lang ist, brauchst Du einen Verlängerungssteg (190mm); ca. 10 €.

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Hat zwar jetzt mit Hosen wirklich nix mehr zu tun,
          aber wenn Grivel zu kurz bzw. Schuh zu lang ist, brauchst Du einen Verlängerungssteg (190mm); ca. 10 €.

lg
          Norbert
          Ja, ich habe mir gedacht, dass es so was geben wird.
          Bei Bedarf werd mich damit beschäftigen - danke.
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
            Steigeisen zu kurz.
            Es ist vermutlich eh bekannt, aber für viele Steigeisenmodelle gibt's für ein paar Euro längere Stege zu kaufen. Ab Schuhgröße 45 für manche Kombinationen von Steigeisen u. Schuh nötig.

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Wird wohl ziemlich stark von deiner Statur abhängen, welche besser ist. Die schneiden sehr unterschiedlich. Montura für Schlanke, die Basejump ist eher so für, hm, mittere Mitteleuropäer. Ich habe eine Nummer kleiner als üblich und die vorgeformten Knie sind irgendwo am Unterschenkel, obwohl die Hose sonst passt.
              Ah, danke. Ich bin eher schmal, daher wäre die Montura Hose vielleicht nicht schlecht. Mit wem Wissen gehe ich mal in die Stadt und schaue mich um.

Zu der Off-Topic Steigeisen Diskussion: Ich habe kleine Füße, daher ist die Länge zum Glück kein Problem. Muss nur schauen, ob die Cramp-o-matic auch auf meine Skischuhe gut passen, ansonsten werde ich mir die New Matic holen.

Kommentar

Zusatzfrage bez. Montura: weiß irgendwer, wodurch der Preisunterschied zwischen der Montura Sella und der Vertigo 2 herkommt? Bzw. worin unterscheiden sich die auf den ersten Blick doch recht ähnlichen Hosen?
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Zusatzfrage bez. Montura: weiß irgendwer, wodurch der Preisunterschied zwischen der Montura Sella und der Vertigo 2 herkommt? Bzw. worin unterscheiden sich die auf den ersten Blick doch recht ähnlichen Hosen?
                  Die Vertigo 2 Hose ist wärmer, eignet sich auch für Hochtouren oder Früjahrsschitouren.

Kommentar

Mammut bietet manche Modelle in mancher Farbe auch in Kurz- und Langgrößen an, z.B. Base Jump in Schwarz.
                    Die Base Jump hat ein relativ winddichtes Gewebe und taugt für mich von etwa 20 Grad bis minus 20 Grad ggf. mit langer Unterhose. Ich ziehe sie bei Gelegenheit auch zum Alpinklettern an. Soviel zur Robustheit und zum Tragekomfort. Die Beweglichkeit wird im Gegensatz zu steiferen Membranstoffen kaum eingeschränkt.
                    Mit 1.80m, relativ langen Beinen und 31" Bund bei Jeans habe ich die Größe 48 genommen. Eine lange Größe würde besser passen bzw. in gebeugter Haltung am Schuh im Schnee tiefer schließen. Trotzdem verzichte ich meist auf Gamaschen.

Kommentar

Lädt...