Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umgang mit Steigeisen, Pickel & Klettergurt erlernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umgang mit Steigeisen, Pickel & Klettergurt erlernen

    Hallo zusammen,

    ich gehe gerne wandern, insbesondere Bergwandern.

    Wandern gehe ich sehr viel, und auch schon seit ich denken kann.
    Meine Erfahrungen in den Bergen sind aber weniger groß, einfach schon weil diese für mich recht weit weg sind (komme aus D/NRW).

    Einige 3000er habe ich gegangen. Viel höher soll es erstmal auch gar nicht gehen.
    Ich würde dabei aber gerne Schwierigkeiten wie Kletterstellen K2-3, oder auch kleinere Eis/Schneefelder im nächsten Urlaub sicher bewältigen können.

    Und damit komme ich auch zu meinem Anliegen: Ich überlege, mich mit Steigeisen, Pickel und Klettergurt auszurüsten.

    Muss ich für den Umgang hiermit zwingend einen Kurs besuchen, oder kann ich mir einfache Techniken, vielleicht mit Hilfe eines kleinen Buches, selber aneignen?

    Es geht mir wirklich nicht darum, irgendwelche gefährlichen Touren oder besonders hohe Ziele zu erreichen - keine Gletscher, keine 4000er, kein Klettern mit höheren Schwierigkeiten.

    Ich möchte mit der Ausrüstung zusätzliche Sicherheit auf Touren T3/T4 mit Kletterstellen bis max K2/K3 erhalten.

    Kann ich das machen? Oder zwingend "Kurs"?

    Vielen Dank,
    Benedikt

  • #2
    AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlenern

    Zitat von Bene29 Beitrag anzeigen
    Oder zwingend "Kurs"?
    Zwingend "Kurs"
    mfbg
    MR

    Kommentar


    • #3
      AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

      Sehr zu empfehlen:
      Alpiner Basiskurs auf der Simony Hütte (Dachstein)
      http://www.oeav-events.at/OEAV-EVENT...%26%20Training
      Oder wenn du glaubst, du erfüllst die Voraussetzungen schon, Alpiner Aufbaukurs auf der Adamek Hütte (Dachstein)
      http://www.oeav-events.at/OEAV-EVENT...%26%20Training

      Kommentar


      • #4
        AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

        Hi

        Ich weiss jetzt nicht gerade was Du mit Kletterstellen K2/K3 meinst. Ist das 2./3. Grad oder eine andere Bezeichnung. Dann kann ich Dir auch gleich schon sagen, dass man für T3/T4 überhaupt nicht klettern können muss ebenso benötigt man da keine Steigeisen und Pickel, die schleppst Du auf solchen Routen vergebens rum. Daher frage ich mich im Moment gerade, für was Du Dir das Material anschaffen willst und einen Kurs machen willst. Mit solchen Kursen kann man dann nämlich auch schon Alpine Touren und auch 4000-er machen, die Höhe sagt nämlich nichts über die Schwierigkeit eines Berges aus. Wenn Du Dich in eine solche Richtung bewegen möchtest ist ein Kurs sicherlich hilfreich, für T3/T4 Wanderungen sicher nicht.

        Gruss
        DonDomi
        Gruss
        DonDomi

        Kommentar


        • #5
          AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

          Glaube eher K2/K3 ist nicht auf die Kletterstellen, sondern aufdie konditionellen Anforderungen bezogen.
          (verwirrender Satzbau)
          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

            K für Klettersteig?
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

              Wär nat. auch eine Möglichkeit (K2/3 entspr. B/C).
              Der AV verwendet bei Kursen diese Kürzel für die konditionellen Anforderungen:
              K2: 4 – 7 Stunden / Tag (Auf- und Abstieg/Abfahrt)

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

                Benedikt,

                wie mountainrescue schon sagt: Besuch einen Kurs. Mit einem Buch und selbständigem Üben kann man vielleicht später seine Technik verfeinern, für die Grundlagen ist ein Lehrer das Beste. Erkundige Dich am besten mal bei Deiner örtlichen DAV-Sektion nach entsprechenden Kursen.

                Grüße und viel Spaß
                Hannes
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

                  Mit K2/3 meinte ich Schwierigkeiten für Klettersteige, bzw auf mich bezogen Schwierigkeiten von kurzen Kletterstellen auf Wanderungen.

                  Meine auch, das öfter so gelesen zu haben, z.b.: "Wanderung T4 mit Kletterstellen bis K2" (?)

                  Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                  ...Dann kann ich Dir auch gleich schon sagen, dass man für T3/T4 überhaupt nicht klettern können muss ebenso benötigt man da keine Steigeisen und Pickel, die schleppst Du auf solchen Routen vergebens rum....
                  Hmm ja deckt sich jetzt nicht so ganz mit meinen Erfahrungen. Ich kann mal ein, zwei Beispiele nennen, vielleicht wird dann auch klarer was ich möchte:

                  Mitte Juni musste ich eine Tour auf die Kreuzspitze im Öztal auf etwa 3300m beenden, weil mir eben die Ausrüstung fehlte, um ein großes, steiles Schneefeld unterhalb des Grats sicher zu überwinden.
                  Eine Woche später, wir waren inzwischen im Vinschgau, bin ich zwar ohne größere Probleme auf die Laaser/Orgelspitze gestiegen, musste aber auch da steile Schneefelder queren - mit Steigeisen hätte ich mich da wohler gefühlt.

                  Im August geht es nun nocheinmal eine Woche nach Bad Gastein. Dafür habe ich mir auch schon einige Berge ausgeguckt:z.B Ankogel, z.B aber auch die Hochalmspitze.
                  Wobei ich mir bei letzterer schon dachte, als ich Bilder/Tourenbeschreibungen im Netz las: Uiuiui! Und ohne Ausrüstung möchte ich auf die, so glaube ich, nicht hoch.
                  (Die Hochalmspitze ist zb so ein Berg, bei dem "T4 mit Kletterstellen bis K2-3" stand, meine ich.)

                  Also, das sind so die Berge und Touren, an die ich denke.

                  Mfg Benedikt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

                    Hi

                    Bei der Hochalmspitze ist mit K2/K3 tatsächlich ein Klettersteig gemeint, das hat weder etwas mit Klettern noch mit Seil und Pickel zu tun.
                    Bei Altschneefeldern ist es tatsächlich so, dass ein Pickel nützlich sein kann (so wie in Deinem Beispiel, vor allem im Frühsommer). Allerdings wird solches in Kursen leider recht wenig gelernt, so dass einem Kurse für solches Gelände teilweise recht wenig bringen. Ich nehme daher ab und zu einen Pickel mit, Steigeisen kaum einmal und Seil erst recht nicht, da man meist sowieso nicht gut sichern kann. Das ist eben das Hauptproblem in solchen Stellen und erfordertoft viel Erfahrung.
                    Verstehe mich nicht falsch, ich finde Kurse gut und wichtig, aber ich weiss nicht ob sie für Deine Bedürfnisse das richtige Ergebnis liefern oder Dir im schlimmsten Fall nur eine falsche Sicherheit vorgaukeln.
                    Gruss
                    DonDomi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

                      Hi Bene29,

                      alternativ zum Kurs könntest dich ja auch einfach mal an eine geführte Tour vom Alpenverein ranhängen...Nimmst ne Tour, die deinen Anforderungen nahe kommt. Mal abgesehen davon, dass es eh viel lustiger ist, mit (hoffentlich netten) Leuten dem gleichen Hobby zu fröhnen, werden dir sicher auch gute Tipps gegeben... (Natürlich wäre es net von Vorteil, eine Tour zu nehmen, wo du ständig Aufsicht und Anleitung brauchst, das wäre für alle wohl eher nervig... )

                      Ich war damals auch froh, als "Neuling" in dem Metier Tipps von meinen Freunden zu bekommen - obs dann aber gleich ein Kurs sein muss, um erklärt zu bekommen, wie man mit Eisen ein Schneefeld quert, musst du natürlich selbst entscheiden... Ist ja nicht wirklich so schwierig das Ganze....!!

                      (Solltest du dann auf Ausrüstungs-Schau ins Sportgeschäft gehen, lass dir net gleich das Allerbeste, sprich die High-End-Multifunctional-Superlight-Extreme-Ausrüstung aufschwatzen ) Steigeisen um die 70€, Pickel ebenso, und Gurt um die 50€ tuns locker auch - gebraucht natürlich nochmal deutlich günstiger, aber nicht unbedingt schlechter)

                      LG und Viel Spaß

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umgang mit Steigeisen, Pickel &amp; Klettergurt erlernen

                        Vorteile hat man auch noch, wenn man Mitglied beim Alpenverein wird. Vor allem wenn man jedes Jahr in die Alpen fährt
                        Z. B. Hüttenübernachtung auf AV-Hütten in der Regel 50 % günstiger, Kurse werden angeboten, Ausrüstungsverleih....usw.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X