Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterschuhe am Standplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kletterschuhe am Standplatz



    Da hast du natürlich recht. Aber zum Üben der Abläufe einer Mehrseillänge doch ideal, oder?

    Kommentar


    • #17
      AW: Kletterschuhe am Standplatz

      Also ich kenn mich ja nicht so aus bei Mehrseillängen, aber ich denke das beste wird sein die Schuhe mit den Fersenschlaufen anzuhängen.
      Besonders gut dazu eignet sich eine Fangleine (Eisgerät-Verlust-Sicherung).

      fangleine Edelrid.jpg

      Die Karabiner einfach in die Fersenschlaufen einhängen und die Schlinge hinten am Gurt,
      das kannst dann auch beim Klettern oben lassen.
      (Obwohl die Edelrid-Schlinge vermutlich bei Belastung sowieso abreissen wird.)

      Schaut bestimmt sehr professionell aus, wenn du damit am Glocknergrat unterwegs bist.
      Ich hoffe, es hat geholfen.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #18
        AW: Kletterschuhe am Standplatz

        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, es hat geholfen.
        Wohl eher nicht.
        Zuletzt geändert von Kieni; 19.08.2012, 15:59.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kletterschuhe am Standplatz

          Du magst dich ja vl für sehr witzig halten (ich nicht) und bist es im wirklichem Leben vl auch. Aber reiß dich zam hier geht es um einen Menschen, der gestorben ist...


          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
          Also ich kenn mich ja nicht so aus bei Mehrseillängen, aber ich denke das beste wird sein die Schuhe mit den Fersenschlaufen anzuhängen.
          Besonders gut dazu eignet sich eine Fangleine (Eisgerät-Verlust-Sicherung).

          [ATTACH]413842[/ATTACH]

          Die Karabiner einfach in die Fersenschlaufen einhängen und die Schlinge hinten am Gurt,
          das kannst dann auch beim Klettern oben lassen.
          (Obwohl die Edelrid-Schlinge vermutlich bei Belastung sowieso abreissen wird.)

          Schaut bestimmt sehr professionell aus, wenn du damit am Glocknergrat unterwegs bist.
          Ich hoffe, es hat geholfen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kletterschuhe am Standplatz

            Hallo ‘Kieni‘,
            ich hab mir mal während einer Mehrseillängentour eine riesengroße Blase auf der Ferse aufgerissen. Das war wirklich unangenehm und beim 6ten Stand, mit der Aussicht auf 8 weitere, wurde mein Wunsch nach Fersenfreiheit immer größer. Deshalb musste ich mir einfach was einfallen lassen.
            Meine Notlösung, streng nach Mac Gyver, war mein Sporthaarband, das ich mir via Ankerstich um den Knöchel gebunden hab und den Kletterschuh dann mit dem Minikarabiner des Magnesiumtascherls an der Schlaufe befestigt hab. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Kletterpatschen auch eine Lasche vorne auf der Schuhzunge hatten, weshalb es mir leicht möglich war, mit der Ferse ganz rauszuschlupfen, ohne Angst haben zu müssen, den Schuh zu verlieren.
            Fürs Magnesiumsackerl war dann auch der Karabiner einer Expressschlinge nicht zu groß.
            Beim Klettern hats überhaupt nicht gestört, weil die Schlaufe ja doch ziemlich locker war. Hätte ich allerdings den Schuh verloren, dann hätt sich der Ankerstich aufgrund des Gewichts vom Schuh zusammengezogen und es hätte (ziemlich) sicher gehalten.
            Vielleicht find ich ja ein Foto auf dem man das gut erkennen kann, dann werd ich es hier posten.

            Fazit der Geschichte: Ein Haargummi (wer hat) und ein Minikarabiner tuns im Notfall auch.

            LG und viel Spaß auf der Tour!
            tini:wini

            Ps: Ich weiß, das bringt jetzt nur jemandem etwas der Haarbänder trägt, aber vielleicht wirkt ja diese situationsbedingt doch eher provisorisch ausgefallene Lösung inspirierend für weitere Planungen, bzw. für modebewusste Haarbandträger , die auch mal in so eine Situation geraten.
            Zuletzt geändert von tini:wini; 19.08.2012, 19:16. Grund: Ps

            Kommentar


            • #21
              AW: Kletterschuhe am Standplatz

              Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
              Aber reiß dich zam hier geht es um einen Menschen, der gestorben ist...
              Hier gehts maximal um abgestürzte Kletterschuhe Assi.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #22
                AW: Kletterschuhe am Standplatz

                ich häng mir die schuhe oft in eine exe an den gurt, haben eh alle schlaufen an der ferse.

                viel wichtiger als wie ist wo man die schuhe hinhängt. kletterschuhe integriert in den standplatz in kopfhöhe können zu schwindel, unwohlsein oder sogar ohnmacht führen! aber das merkt man eh, wenn auf einmal zu viele fliegen - und seit neuesten aggressive grüne käfer (kennt die noch wer oder sind die nur bei mir, ÜBERALL?) - dann sollt man die schuhe wieder anziehen

                el ge

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kletterschuhe am Standplatz

                  Und das alles für eine 3+ Tour...

                  "much ado about nothing..."

                  Aber trotzdem viel Spaß.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kletterschuhe am Standplatz

                    Mein Tipp...

                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kletterschuhe am Standplatz

                      Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                      Und das alles für eine 3+ Tour...

                      "much ado about nothing..."

                      Aber trotzdem viel Spaß.
                      So was nennt man dann wohl „Gewöhnung ans Gerät in entsprechendem Gelände“. Irgendwo muss ma mal anfangen - Meister is auch no keiner vom Himmel gfallen, oder? Und wo lernt man am besten das Prozedere einer schwierigen Mehrseillängentour? Richtig! Bei einer einfachen Mehrseillängentour.
                      Überall wird gschimpft, über unerfahrene Leut, die sich in zu schwerem Gelände überfordern weil sie unter anderem mit dem Material nicht zurecht kommen und dann machts einmal einer richtig und es wird ins Lächerliche gezogen. Irgendwas läuft da verkehrt.
                      Zuletzt geändert von tini:wini; 20.08.2012, 00:09.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kletterschuhe am Standplatz

                        Zitat von Kieni Beitrag anzeigen
                        Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Hosengummi. Wahrscheinlich eine blöde Frage aber was solls. :-) Hättet Ihr vielleicht ein Photo des Gamsi - Patents? Bzw. mit welchen Knoten bindet ihr die Schlaufe sowie das Gummiband an der Fersenschlaufe des Kletterschuhs?
                        Ich stell mir das so vor:
                        40cm 1cm breites Stoffgummiband durch eine Fersenschlaufe, Sackstich und gut is.
                        Beim Anziehen vom Schuh halt vorher den Fuß durch den Gummi fädeln.
                        Allerdings, ehrlich: ich hab noch nie einen Schuh verloren, nicht mal in Verdon wär ich auf die Idee gekommen die extra anzuhängen (zieh ich die Schuhe ganz aus häng ich sie an einen Karabiner).

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kletterschuhe am Standplatz

                          Zitat von tini:wini Beitrag anzeigen
                          So was nennt man dann wohl „Gewöhnung ans Gerät in entsprechendem Gelände“. Irgendwo muss ma mal anfangen - Meister is auch no keiner vom Himmel gfallen, oder? Und wo lernt man am besten das Prozedere einer schwierigen Mehrseillängentour? Richtig! Bei einer einfachen Mehrseillängentour.
                          Überall wird gschimpft, über unerfahrene Leut, die sich in zu schwerem Gelände überfordern weil sie unter anderem mit dem Material nicht zurecht kommen und dann machts einmal einer richtig und es wird ins Lächerliche gezogen. Irgendwas läuft da verkehrt.
                          Hätte ich geahnt das es sich bei der Mehrseillängentour um den Glöcknergrat handelt, ja dann wäre meine Antwort 100% anders ausgefallen... kürzer...:-)

                          Immerhin handelt es sich dabei um eine Äussert lange Anspruchsvolle Tour!

                          Nimm neben den Fangriemen genügend zum Trinken mit und Biwakausrüstung, und ganz wichtig... die Notrufnummer der Bergrettung

                          tch

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kletterschuhe am Standplatz

                            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                            Allerdings, ehrlich: ich hab noch nie einen Schuh verloren, nicht mal in Verdon wär ich auf die Idee gekommen die extra anzuhängen (zieh ich die Schuhe ganz aus häng ich sie an einen Karabiner).
                            seh ich ganz gleich. das ist ehrlich null problem. wennst koordinierte bewegungen beim klettern setzen kannst ist es völlig unproblematisch sich kurz in den stand zu hängen und die schuhe auszuziehen.

                            ich bin allerdings die halbe rennaissance mit nur einem kletterschuh geklettert. nicht weil mir ein schuh runtergefallen ist sondern...weil ich zwei linke mithatte
                            der vorsteiger durfte jeweils zwei anhaben zwei kletterer, drei schuh, vier stunden zwidern

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kletterschuhe am Standplatz

                              Danke an tini:wini, hansoen, GEROLSTEINER & insbesondere pingus für die Anleitung bzw. die Tipps. Ihr habt mir echt geholfen. Danke.
                              LG aus Krems, Christian.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kletterschuhe am Standplatz

                                Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                                ich bin allerdings die halbe rennaissance mit nur einem kletterschuh geklettert. nicht weil mir ein schuh runtergefallen ist sondern...weil ich zwei linke mithatte
                                der vorsteiger durfte jeweils zwei anhaben zwei kletterer, drei schuh, vier stunden zwidern
                                diese Höchstleistung mit 2 linken schuhen hab ich bei einem Fussballhallenturnier vollbracht. Ein li. Hallenschuh und ein 6er.
                                da Opa hot gmeint, wos hätt ma denn frura tau im 11er Joahr samm vo Minsk noch Novosibirsk gaunga und des mit 2 linke Gummistiefel...
                                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                                google online Album

                                Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X