Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aufbau Selbstsicherungsschlinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufbau Selbstsicherungsschlinge

Hallo zusammen,

die Gefahren einer Gummifixierung des Karabiners einer Selbstsicherungsschlinge sind ja hinlänglich bekannt. Würde noch Ankerstich oder Mastwurf bleiben. Ersterer kann sich theoretisch auch aushängen wenn sich der Ankerstich lockert und der Karabiner durchschlüpft. Zweiterer ist ein wenig unhandlich wenns nicht grad ne dünne Dyneema-Schlinge ist. Vernähte Schlingen in passenden Längen oder zu annehmbaren Preisen sind ja nicht zu finden.

Hab mir mal Gedanken drüber gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, das ich aber noch nirgends gelesen oder gesehen habe und daher zur Diskussion stellen möchte.

Man nimmt eine Bandschlinge und fixiert den Karabiner wie bei ner Exe mit nem Gummi. Um die Gefahr des Selbstaushängens zu bannen schiebt man ein Schlauchband über die komplette Schlinge (nur das Ende für den Ankerstich am Gurt bleibt frei). So kann kein einfacher Strang mehr in den Karabiner kommen, maximal beide, und da kann nun mal nix passieren...

Mir gehts hier nicht um Sinn oder Unsinn einer solchen Schlinge - darüber läßt sich streiten - sondern rein um den Sicherheitsaspekt.

Viele Grüße
    Martin

AW: Aufbau Selbstsicherungsschlinge

Dann könnte man sich aber beinahe schon eine fertige Selbstsicherungsschlinge kaufen.
    Diese Schlingen werden heute in dynamischem Seilmaterial angeboten und mit durchsichtigem Abriebschutz über den Nahtstellen. Beispiel Beal (Double)DynaClip
    • sie lassen sich besser kontrollieren
    • sie sind vor Abrieb besser geschützt als eine Bandschlinge
    • ein Sturz bei überklettertem Stand führt nicht zum Bruch

Ich verwende eine Nylon Daisy Chain.

Grüße

Kommentar

Ich habe meine Selbstsicherungsschlinge letztens nach langer Zeit ohne Fixierung per Mastwurf fixiert. Ich muss sagen wenn man den Mastwurf sauber und ganz flach legt ist die Selbstsicherungschlinge für mich dadurch sogar handlicher als zuvor da man so den kleinen- und teilweise den Ringfinger um den Mastwurf legen kann und so den Karabiner besser öffnen kann. (Es handelt sich natürlich um eine normale Schlinge und keine Dyneema.)

Würde mich aber auch interessieren ob es hier noch andere Varianten gibt. Die Variante mit dem Schlauchband ist auf alle Fälle auch nicht schlecht.

Kommentar

alles andere als die verwendung des seiles gibt es bei mir nicht, und das würde und werde ich auch bei meinen partnern nie akzeptieren. nie.
        und den standplatz gibts einfach nicht wo man damit überforderd sein kann. nein.

selbstsicherungsschlingen sind nur beim abseilen in wänden erforderlich.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
          alles andere als die verwendung des seiles gibt es bei mir nicht, und das würde und werde ich auch bei meinen partnern nie akzeptieren. nie.
          und den standplatz gibts einfach nicht wo man damit überforderd sein kann. nein.

so isses - dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen

und auch in (alpinen) Klettergärten an deren Umlenker man fädeln darf.

Kommentar

Zitat von ZeroM Beitrag anzeigen
              .........- darüber läßt sich streiten - ........
              Eigentlich nicht,
              da muss ich dem Radler leider recht geben.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

hajo ich hab doch nirgends von Standplätzen gesprochen... Beim Umbauen am Umlenker brauchst ne Schlinge, beim Abseilen brauchst se, und am Klettersteig isse unter Umständen auch ganz praktisch.

Kommentar

Ich nehm als Abbau/Abseilschlinge eine 90cm Bandschlinge ohne Knoten und häng den Karabiner direkt rein.
                  Spricht eigentlich etwas gegen keinen Knoten?

P.s.: Selbstsicherung Praktiziere ich auch mit seil/Mastwurf, ist von der Länge her einfach das beste.

Kommentar

Ja, gegen gar keinen Knoten (mit oder ohne "Sicherungsummi" spricht folgendes: wenn man die einmal, ohne Knoten, eingehängte Bandschlinge ausversehen nochmal in den Karabiner einhängt (zum Beispiel wenn beim Stand machen eine Schlaufe der Bandschlinge vorsteht) Hängt sich die Bandschlinge komplett aus. Auf den Bildern in diesem Thread ist das auch sehr gut erklärt: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...cherheit/page3

Kommentar

Lädt...