Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scheppern Carbonstöcke auch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheppern Carbonstöcke auch?

    Ich wandere mit leki - Leichtmetallstöcken und es nervt mich sehr, dass die beim Aufsetzen immer wieder klirren. Früher hab ich bei meinen Wanderungen immer wieder Wild gesehen - mit diesen Stöcken ist das unmöglich (ich vrwende sie dann halt später) Dass auf einem Schotterweg ein Klirren zu hören ist, ist ja klar, aber selbst im Waldboden, wo man das Aufsetzen nicht direkt hört, scheppern die Dinger.

    Gibt es was Besseres?
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

  • #2
    AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

    bist du sicher, dass das scheppern von deinen stöcken kommt und nicht von deinen kniescheiben,

    versuchs mal ohne stöcke, wenns dann auch noch klappert liegts wohl an deinem passiven bewegungsapparat
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

      Zitat von bergsteirer
      bist du sicher, dass das scheppern von deinen stöcken kommt und nicht von deinen kniescheiben,

      versuchs mal ohne stöcke, wenns dann auch noch klappert liegts wohl an deinem passiven bewegungsapparat
      Du hat boshafter Weise meinen Text nicht genau gelesen, wenn meine Kniescheiben scheppern würden, würde ich auch ohne Stöcke kein Wild sehn!
      Liebe Grüße Gerhard



      Zum Sterben zu jung
      Zum Arbeiten zu alt
      Zum Wandern und Reisen top fit

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

        ich bin kein stockspezialist, aber die tonenschweren stöcke vom Hofer (stahl?) scheppern nicht. ich kenne das scheppern nur von gefederten stöcken.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

          Verstehe nicht ganz, was bei den Stöcken scheppert? Wenn du die Spitze einsetzt klirrt es oder innen in den Stöcken?

          Ich habe bei meinen Stöcken (leki) für die Spitzen einen Gummiaufsatz nachgekauft, der eigentlich für Asphalt gedacht ist. Damit würde sich das Klirren -wenn es durch das Aufsetzten der Stocke durch die Spitzen entsteht- vielleicht verhindern lassen.

          LG Petra
          Zuletzt geändert von petz; 21.07.2005, 20:08.

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

            Ist schon was dran mit dem Scheppern. In manchen Geschäften wird Ausschußware verkauft, habe da ein paar Mal wegen einem Stockgeschenk hinrennen müssen. Am besten hilft hier UMTAUSCHEN, wenns möglich ist oder eben dann Selbsthilfe. Hat jedenfalls nicht direkt was mit der Federung zu tun. Also brav im Geschäft auf und ab marschieren und ruhig blöde Fragen an den Verkäufer stellen WARUM WIESO?? Kein Stock DARF scheppern, wenn er in Ordnung ist und gute 30 Euro kostet.

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

              Zitat von petz
              Verstehe nicht ganz, was bei den Stöcken scheppert? Wenn du die Spitze einsetzt klirrt es oder innen in den Stöcken?

              LG Petra
              Wenn ich die Spitze aufsetze, klirrt der ganze Stock - eher wie ein Rohr, das man wo aufschlägt.Daher hoffe ich, dass irgend jemand mit Carbon oder Glasfiberstöcken andere Erfahrungen hat.

              Natürlich würden Gummipuffer den Aufsatz leise machen, aber ich fürchte die halten nicht lange.

              Jedenfalls Danke für den Tip.
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

                Hi,

                ich habe auch Leki Stöcke. Das einzige was bei mir ein Geräusch verursacht (Scheppern würd ichs aber nicht nennen) ist die Dämpfung, wenn ich die einstelle. Und natürlich, wenn ich auf Fels aufsetze. Aber ansonsten scheppern meine Stöcke nicht. Vielleicht dass doch was mit deinen Stöcken nicht in Ordnung ist?

                mfg
                deconstruct
                lg deconstruct

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

                  Habe mir vor kurzem die Carbonstöcke C3 Duolock von Komperdell gekauft. Sauteuer (€110) aber extrem leicht und völlig geräuschlos. Ausgenommen die Widiaspitze trifft auf Fels . Zu kritisieren ist die Handschlaufenverstellung. Die verstellbare Seite ist mir bei der ersten Tour durchgerutscht und war in der Form nicht mehr einzufädeln. Musste das umgeschlagene und zusammengenähte Ende auftrennen damit ich es wieder mühsam zurückfädeln konnte. Habe es dann um eine Lage mehr eingeschlagen und wieder zusammengenäht, damit es nicht mehr durchrutschen kann.
                  In einem Stock ist ein kleiner Kompass integriert.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

                    Gott sei dank, kann ich wieder ohne diese Stöcke gehen. (50 Jahre)
                    Meine Knies sind nämlich (wieder)in Ordnung, obwohl mein Arzt auch schon mal beginnende Arthrose diagnostiziert hat. (Nach monatelangen Schmerzen im Knie) Da ich schon seit längerem (30 Jahre lang) Probleme mit Muskelkrämpfen hatte ( immer in der Ruhephase nach starken Anstrengungen) begann ich auf anraten eines zufällig kennengelernten Physio Therapeuten, mit Säure Basen Produkten. Mit dem Verschwinden der Krämpfe (ich nahm dieses Produkt 2 Wochen lang) gingen aber auch die Probleme mit dem Knie weg. Seither ist Alles Bestens.
                    Die Aerzte wissen zwar viel, aber manchmal versagen sie bei banalen Angelegenheiten. Bei mir jedenfalls besteht ein enger Zusammenhang zwischen
                    der Einahme von diesen Produkten und meinen Kniebeschwerden (und Krämpfen) Soviel konnte ich nach eigenen Tests einwandfrei feststellen, obwohl ich mich anfangs gar nicht getraute, diese Präparate abzusetzen. (Möchte noch hinzufügen, dass ich absolut gar nichts mit diesen Produkten zu tun habe, weder beruflich, familiär, oder sonst irgendwie)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

                      ich habe ein Paar von Erbö, alt mit Dämpfung, haben viel mitgemacht und sie scheppern trotzdem nicht.
                      Mein neues Paar von Komperdell, irgendwelche ultraleichten mit Dämpfung ebenso wenig.
                      Meiner Meinung nach dürfen Stöcke nicht scheppern!
                      -------

                      viele Grüße
                      Stephanie

                      http://www.werner-fotos.net
                      (letztes Update: 11.06)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

                        Vielen Dank für die Kommentare und Ezzes - ich werd´mir neue Stöcke kaufen und im Geschäft ausprobieren!
                        Liebe Grüße Gerhard



                        Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt
                        Zum Wandern und Reisen top fit

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

                          Hallo Gerhard,

                          Ich kenne dein Problem.
                          Auch ich hab LEKI Stöcke, die scheppern/klirren.
                          Ich hab aber bisher auch nicht wirklich feststellen können woher´s kommt. Mir kommt vor, dass es vom Klemmmechanis kommt, wo selbst bei noch so festem klemmen ein scheppern zu höhren ist. Daher glaub ich auch wird man dem Scheppern auch mit Gummistoppeln nicht herr werden.

                          Wenn ich meine Stöcke nicht so gern haben würde (aufgrund des genialen Handschlaufen-Ein-/Ausklink-Mechanismus) hätte ich mich vielleich schon von ihnen getrennt.

                          lg
                          Matthias
                          Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
                          Baden-Powell

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

                            Hallo,
                            versuche den Plasikring um 1-2mm in Pfeilrichtung zu verschieben, durch die konische Form wird der Durchmesser um ein "EUTZERL" kleiner und das Vibrieren hört auf -(meistens)
                            Angehängte Dateien
                            LGr. Karl

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheppern Carbonstöcke auch?

                              also ich habe normale alu-stöcke (nimmer die vom hofer aus dem posting vom vorjahr) und die begannen auch plötzlich zu klappern bis ich der sache auf den grund ging. es war der in die rohre eingesetzte teil (an dem auch die klemmgewinde angebracht ist) gelockert und hatte ca 1mm spiel. siehe bild unten.

                              ich habe an den quetschstellen nachgeschlagen, ganz fest ist die sache noch immer nicht, aber klappern tut es nimmer.
                              Angehängte Dateien
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X