Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höhenmesser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Höhenmesser

Hat zufällig wer Erfahrung mit der Barigo E7(S)?
    Und kuluminiert sie Auf-bzw Abstiegshöhe?
    Möcht unbedingt die zurückgelegte Höhe pro 'record - Einheit' wissen, da dies in der Produktbeschreibung nicht ausdrücklich aufscheint.

Thank im voraus, Luc

http://www.barigo-outdoor.de/Modell-E7.66.0.html
    Zuletzt geändert von neander vom tal; 23.10.2016, 15:45.

Kommentar

Ja ich habe die Barigo E7, die Uhr selber ist gut verarbeitet und Auf und Abstiegsmeter zeigt sie auch an.
      Die Uhr hat nur den Nachteil das sie Luftdruckänderungen 1:1 auf die Höhe überträgt, ich hatte vorher eine
      günstigere Barigo (die gibt es jetzt glaube ich nicht mehr) die konnte unterscheiden ob sich nur der Luftdruck verändert oder die Höhe.
      Auch ein Nachteil ist das der Barometer keine Meerehöhe anzeigt und sich ebenfalls mit der Höhe verändert, damit also Witzlos ist.
      Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

Kommentar

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
        Ja ich habe die Barigo E7, die Uhr selber ist gut verarbeitet und Auf und Abstiegsmeter zeigt sie auch an.
        Die Uhr hat nur den Nachteil das sie Luftdruckänderungen 1:1 auf die Höhe überträgt, ich hatte vorher eine
        günstigere Barigo (die gibt es jetzt glaube ich nicht mehr) die konnte unterscheiden ob sich nur der Luftdruck verändert oder die Höhe.
        Auch ein Nachteil ist das der Barometer keine Meerehöhe anzeigt und sich ebenfalls mit der Höhe verändert, damit also Witzlos ist.

Wie erkannte denn deine alte Uhr, ob sich nur der Luftdruck verändert hat, oder ob du deine Höhe geändert hast - ohne, dass sie noch zusätzlich ein GPS hat oder du sie laufend nachjustiert hast ?

Kommentar

Frag mich jetzt nicht wie das technisch umgesetzt ist, aber die ältere Barigo zeigt auch bei einer Luftdruckänderung über Nacht noch am nächsten Morgen die richtige Höhe an, während die E7 bei jeder Luftdruckänderung auch gleich die Höhe verändert.
          Habe hier beide Uhren liegen und kann das eindeutig vergleichen.

Die E 7 zeigt auch nur den absoluten Luftdruck an und nicht zusätzlich den Druck auf Meereshöhe der ja für eine Vorhersage relevant ist.
          Somit verändert sich bei veränderter Höhe auch der angezeigte Luftdruck, ohne vergleich zum Meeresniveau, was eine Vorhersage während einer Tour unmöglich macht.

Ich bin von der Uhr etwas enttäuscht da das teuerste Modell zwar das beste Gehäuse, aber die schlechteren Funktionen hat.

Kommentar

Eine Unterscheidung zwischen Luftdruckänderung und Höhenänderung ist ohne zusätzlichen Sensor aber unmöglich!

Es gibt Geräte, die eine mehr oder weniger sinnige Umschalt-Automatik zwischen Barometer und Höhenmesser besitzen. Man weiß aber nie genau, ob die richtig funktioniert hat. Wenn sich Wetter und Höhe gleichzeitig ändert (also unterwegs), ist eine Unterscheidung sowieso unmöglich. Das einzige was wirklich funktioniert, ist ein Abgleich mit GPS oder eben das manuelle (Nach-)Justieren.

Kommentar

Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
              Eine Unterscheidung zwischen Luftdruckänderung und Höhenänderung ist ohne zusätzlichen Sensor aber unmöglich!

Es gibt Geräte, die eine mehr oder weniger sinnige Umschalt-Automatik zwischen Barometer und Höhenmesser besitzen. Man weiß aber nie genau, ob die richtig funktioniert hat. Wenn sich Wetter und Höhe gleichzeitig ändert (also unterwegs), ist eine Unterscheidung sowieso unmöglich. Das einzige was wirklich funktioniert, ist ein Abgleich mit GPS oder eben das manuelle (Nach-)Justieren.

So sehe ich das auch.

Kommentar

Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen

Wie schon gesagt, wie das funktioniert weiss ich nicht, vielleicht ist es diese Umschaltautomatik. Ich habe aber beide Uhren hier liegen und die mit der Automatik liefert so gut wie immer wesendlich genauere Werte und die Barometerfunktion ist auch wärend einer Tour brauchbar.

Kommentar

Zitat von funduro Beitrag anzeigen
                  Wie erkannte denn deine alte Uhr, ob sich nur der Luftdruck verändert hat, oder ob du deine Höhe geändert hast - ohne, dass sie noch zusätzlich ein GPS hat oder du sie laufend nachjustiert hast ?
                  Bewegungssensor

Kommentar

Genau das hatte ich von meiner Ciclosport Alpin ja auch schon geschrieben. Bei dieser funktioniert das wunderbar denn die Umschaltung ist ja auch so ausgelegt, daß während eine Tour abgespeichert wird die Uhr damit erkennt ob ich mich bewege, sich also die Höhe ändert, oder der Luftdruck.
                    Allerdings haben wir davon zwei identische Modelle welche nicht imer gleich reagieren.

Kommentar

Und was passiert, wenn sich während der Tour -- also während der Bewegung -- das Wetter ändert? Wie soll jetzt unterschieden werden, ob die Luftdruckänderung vom Wetter oder von der Höhenänderung stammt?

Das passiert eigentlich dauernd, wenn nicht gerade eine ausgeprägte Hochdruckzone vorliegt. 50-60m Fehler in der Höhe sind am Tag völlig normal.
                      Zuletzt geändert von flyingscot; 06.12.2016, 16:18.

Kommentar

Lädt...