Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höhenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhenmesser

    Servus!

    Bräuchte Tipps für einen einfachen Höhenmesser.
    Gut, günstig, leicht ablesbar und robust sollte er sein.
    Also nicht unbedingt eine Uhr mit allen möglichen Schnickschnack.

    Besten Dank!

  • #2
    AW: Höhenmesser

    Gut und günstig ist bei "stromlosen" Höhenmessern nicht ganz einfach.
    Gibt zwar etliche einfache mechanische Höhenmesser, aber oft ist da die qualitative Streuung innerhalb der Serie recht groß.

    Ein relativ guter Höhenmesser im preisgünstigen Segment ist der Barigo 20, hat einen Höhenbereich bis 5000m und kostet um die 50€ (im Netz sicher nur um die 40€). Die Skala ist nicht sonderlich fein, es ist eine 25m-Einteilung und die 5000m sind auch nicht auf mehrere Zeigerumdrehungen verteilt. Also bleiben die Ablesewerte schon bestenfalls im Bereich der 10m-Genauigkeit, dazu dann noch die Meßfehler aufgrund der barometrischen Meßmethode.

    Leider scheint sich Thommen von den Bergsteiger-Höhenmessern verabschiedet zu haben, das waren im mechanischen Bereich wirklich sehr gute Geräte, die dann ihren dreistelligen Preis hatten; aber vielleicht ergibt sich da eine Kaufmöglichkeit aus zweiter Hand.

    Rajiv, bevorzugt Thommen (diverse Modelle, u. a. TX 22)
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Höhenmesser

      Danke Dir!


      Genau sowas hab ich gesucht. Werd mal im Netz nach einem Modell von Thommen suchen.
      Scheint wirklich gute Qualität zu sein und zu haben sind sie auch noch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Höhenmesser

        Also ich behaupte mit beiden Arten von HM Erfahrung zu haben und mein Resummee ist eindeutig:
        NUR elektronische!
        Abgesehen von den anderen Funktionen ist dort die Temperaturkompensation wesentlich besser und schlaue Geräte unterscheiden ob Du auf gleicher Höhe bleibst und sich der Luftdruck ändert oder Du HM machst.
        Wie ich früher im Forum schon mal geschrieben habe schaffte es zum Beispiel mein Ciclosport Alpin5 ohne Nachjustieren von Delhi (ca. 175m) hinauf nach Spiti auf einen Gipfel mit 5250m die exakte Höhe anzuzeigen.
        Mechnische HM reagieren meiner Erfahrung nach auf Luftdruckschwankungen viel stärker. Ich hatte einen Barigo; Modell weiss ich nicht mehr, 1000m pro Umdrehung, also recht hoch auflösend.

        Kommentar


        • #5
          AW: Höhenmesser

          Frei nach Fontane: Es ist ein (zu) weites Feld...

          Jeder macht so seine Erfahrungen und zieht seine Schlüsse.
          Mir geht es eher andersherum, ich habe mit elektronischen Höhenmessern (barometrische Meßmethode, also keine rein auf GPS basierende Meßmethode) sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Lediglich Höhenmeß-Armbanduhren von Suunto (und, übrigens für mich die große Überraschung, das Victorinox-Taschenmesser mit Höhenmesser, kann das genaue Vic-Modell aus dem Kopf nicht sagen) haben mich überzeugt; sogar ein älterer elektron. Thommen-Höhenmesser (Modell heißt Altritronic Traveller) war nicht so gut.
          Nach meinen Beobachtungen liegen die Unterschiede bei der Einschätzung der Höhenmesser sehr oft bei der Handhabung der Geräte, genauer gesagt beim Wissen um die Möglichkeiten und die Bedienung der Höhenmesser. Mechanische Höhenmesser sind nicht so bequem wie elektronische Höhenmesser, da die elektronischen Höhenmesser diverse Sachen kompensieren, die mechan. Höhenmesser da entweder von Hand nachjustiert werden müssen bzw. man sich etwas Gedanken machen muß.
          Ein weiterer Unterschied liegt an den Ablesewerten: Mechan. Höhenmesser lassen sich im Regelfall bei 20m-Skalenteilung problemlos auf 10m ablesen, manche sogar auf 5m genau (gerade die Thommen TX geben dem geübten Nutzer sehr genaue Werte); genauere Skalenteilung wäre auch nicht sinnvoll, da der Meßfehler sowieso im Bereich von mind. 5m liegt, oft genug bei weniger guten Geräten eher im Bereich 25m oder schlechter. Wer nun aber der Meinung ist, daß die elektron. Höhenmesser bedeutend genauer wären, weil sie ja schließlich auf den einzelnen Meter genau anzeigen, der dürfte sich arg täuschen, auch da liegen die Toleranzen bedingt durch systeminterne Meßfehler locker im Bereich von mehreren Metern.
          Habe mit elektron. Höhenmessern diverser Firmen Erfahrungen gemacht und habe da teilweise sogar bei Exemplaren des selben Modelles relativ große Unterschiede feststellen müssen (ist immer ganz interessant, wenn auf einer Tour mit vierstelligen Höhenmetern mehrere Leute die gleichen Höhenmesser nutzen und dann sich über die mehr oder weniger stark abweichenden Werte wundern), waren übrigens nicht immer die einfachsten Geräte. Mein persönlicher Rückschluß war dann der, daß ich bei elektron. Höhenmessern von Avocet, Techtrail, Ciclosport, Oregon, Hi-Trax und etlichen anderen eher Nachteile als Vorteile gesehen habe; ging da nicht nur um die Höhenangabe, sondern auch um Batterielaufzeiten und ähnliches (mir mißfielen da solche Sachen wie sich auflösende Armbänder oder allgemeine Defekte).
          Deswegen kann ich eigentlich nur Suunto empfehlen, da habe ich bei den elektron. Höhenmessern bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht; die Höhenangaben sind sehr gut, die Batterielaufzeit ist im allgemeinen akzeptabel (der Batteriewechsel ist aber nicht perfekt, wenn man weiß worauf man achten muß, dann aber auch machbar; ansonsten beim Händler machen lassen, da sollte es keine Probleme geben) und das Gehäuse ist auch recht widerstandsfähig, das Glas könnte vielleicht etwas unempfindlicher sein; beim Armband die unterschiedlichen Varianten am besten im Laden probieren, da hat jeder seine Vorlieben. Alternativ evtl. Höhenmesser-Uhren von Casio, wobei ich da bei einigen Modellen von der Batterielaufzeit nicht angetan war. Das oben erwähnte Victorinox ist zwar ein recht genauer Höhenmesser, aber irgendwie komme ich mit der Handhabung nicht so gut zurecht, es ist eben ein Taschenmesser und keine Armbanduhr; gibt aber Leute die mit dem Vic da gut umgehen können, würde ich aber nur Leuten empfehlen, die mit dieser Besonderheit umgehen können.

          Zu den Nachteilen der mechan. Höhenmesser noch ein paar Worte: Wer etwas Interesse daran hat und sich etwas Mühe machen will und den mechan. Höhenmesser bzw. dessen Funktion verstehen will, der braucht diese elektron. Kompensationsprogramme der elektron. Höhenmesser nicht. Davon abgesehen bin ich von der fehlerfreien Wirksamkeit der eleektron. Kompensationen nicht überzeugt, denn im Vergleich der diversen Höhenmessern auf Bergtouren in größerer Meute zeigten sich da manchmal ganz erhebliche Differenzen zu den realen Höhen. Da ich im allgemeinen auch weiß, ob ich gerade längere Zeit auf der selben Höhe verbringe oder aber auf-/absteige, ist mir diese Kompensationsfunktion bei den elektron. Höhenmessern auch unwichtig. Es hat jeder seine Vorlieben, mir geht es so, daß ich mit der mechan. Variante besser zurechtkomme, denn es gibt zwar unterwegs geringfügige Abweichungen bei der Höhenangabe, aber das läßt sich gut "verarbeiten", unterwegs vergleiche ich doch sowieso an manchen Stellen die Höhenangaben auf Karte/Wegweisern(mit Vorbehalt)/Höhenmesser; daraus ergeben sich dann gewisse Tendenzen, die ich berücksichtige, gewissermaßen als Abfallprodukt wird mir da noch ohne Umschalterei eine Tendenz in puncto Wetter mitgeliefert (ich weiß, es ist eher andersherum, schließlich mißt der Höhenmesser den Luftdruck und nicht originär die Höhe); ich sag mal so, einen guten Höhenmesser erkennt man nicht unbedingt daran, daß er bei einer Bergtour den höchsten Gipfel ziemlich exakt anzeigt, sondern daß er bei Rückkehr zum Ausgangspunkt der Tour diese Höhe wieder anzeigt, die er beim Losgehen angezeigt hat (natürlich unter der Maßgabe, daß unterwegs die Abweichungen gering geblieben sind). Gerade da sehe ich bei den elektron. Höhenmessern oft starke Abweichungen, zwar hat die Höhenangabe beim Aufstieg recht gut geklappt, aber wenn es wieder vom Berg herunter geht, dann summieren sich die Abweichungen und der Parkplatz liegt auf einmal 150m niedriger oder höher; bei Tagestouren ist mir das mit einem mechan. Höhenmesser noch nicht passiert.
          Den Rückschluß den ich aus diesen Beobachtungen gezogen habe, war dann der, daß ich auch bei elektron. Höhenmessern nicht sorglos werden darf und mich einfach ohne Nachdenken auf dessen Werte verlassen darf, sondern genauso aufmerksam wie bei einem mechan. Höhenmesser sein muß; aber vor diesem Hintergrund sehe ich keinen wirklichen Vorteil für den elektron. Höhenmesser, sondern eher Nachteile (Batterielaufzeit etc.; die Batterie hält zwar schon länger als ein paar Monate, aber als sparsamer Mensch will ich die Batterie nicht vor jeder längeren Tour präventiv wechseln, sondern erst wenn sie leer ist; allerdings passiert dies dann aber logischerweise wenn man gerade zwei Wochen am Stück irgendwo in den letzten Pyrenäentälern herumlatscht...).

          Entschuldigung, ist wieder eine lange Abhandlung geworden; dachte mir aber, daß es nicht vollkommen unnütz sei, wenn es um einen einfachen Höhenmesser geht. Gerade bei der Robustheit spricht doch einiges für den mechan. Höhenmesser, auch wenn man eigentlich denkt, daß die Mechanik empfindlich und die Elektronik unempfindlich sei; bei den Gehäusen habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß die mechan. Höhenmesser da robuster sind und auch die Mechanik den manchmal heftigen Einsatz am Berg/Fels gut übersteht. Die Ablesbarkeit ist bei den mechan. Höhenmessern eigentlich auch gut, die meisten haben einen recht großen Durchmesser; da die elektron. Höhenmesser meist nur eine Zahl anzeigen, läßt die sich auch gut ablesen, lediglich Reflexionen auf dem Uhrglas machen einem da das Leben schwer, die LCD-Anzeigen sind mittlerweile so gut, daß starker Sonneneinfall nicht mehr so ärgerlich ist wie früher.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Höhenmesser

            Ich habe einen ganz alten Höhenmesser, ohne Schnickschnack zum umhängen, nicht sonderlich schwer... Ich habe ihn allerdings vom meinen Großvater...
            Ich schaue nachher nach wie der ganau heißt, vermutlich kann man ihn eh nicht mehr kaufen
            LG
            Sebastian

            samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

            Tourenfotos

            Kommentar


            • #7
              AW: Höhenmesser

              Danke für die ausführliche Info! Ich sehe die Sache genauso.
              Gerade bei extremen Temperaturen sehe ich die Sache mit Batteriebetrieb
              als nicht gerade optimal.
              Die Entscheidung für einen mechanischen Höhenmesser ist mir also bestätigt worden.

              Nur welche Alternative gibt es zu (unkaputtbaren)Thommen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Höhenmesser

                Also ich empfehle aus jahrelangen Erfahrungen eindeutig elektronische Höhenmesser.
                Mein allererster Höhenmesser eine Casio Uhr war ein Reinfall, ungenauer Höhenmesser und mühsamer Batteriewechsel.
                Meine Suunto Vector hatte ich dann doch fast 6 Jahre im Einsatz bis ich sie einem Kumpel geschenkt habe und auf die Suunto X6HR umstieg.
                Die leistete mir 8 Jahre ausgezeichnete Dienste trotz zahlreicher Berührungen mit Fels und Salzwasser.
                Vor knapp 7 Monaten stieg ich dann auf die Suunto Ambit um
                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...enz-und-H%F6he
                Ein geniales Gerät, das noch dazu recht gut aussieht.
                Zu den Extremtemperaturen, bei -18 Grad fiel mein elektronischer Höhenmesser aus, aber wie oft hat man diese Temperaturen,
                bzw. sollte man in diesem Fall die Uhr am Körper unter der Jacke tragen.
                Batteriewechsel ist notwendig nach 8 bis 12 Monaten je nach Verwendung(Kompass, Licht, Kälte)
                Suunto bietet Batteriesets an, darin ist Dichtungsring, Batteriedeckel und Batterie enthalten, kostet 6,90 Euro und die Dichtheit ist wieder gegeben.
                Der große Nachteil beim mechanischen Höhenmesser liegt für mich darin,
                dass Zusatzfunktionen wie GPS (Routenaufzeichnung, Geschwindigkeit), gesammelte Höhenmeter, höchste Höhe, Temperatur...., entfallen, was
                mir persönlich bei diversen sportlichen Aktivitäten echt abginge.
                Für alle die nach wie vor ein mechanisches Gerät bevorzugen:
                http://www.amazon.de/Silva-55257-SIL.../dp/B000KP2JN6
                Die Geräte von Kasper und Richter habe ich schon mehrmals für Kunden bestellt, Rückmeldungen waren bis jetzt durchwegs positiv.
                http://www.kasper-richter.de/text/ho...indmesser.html
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Höhenmesser

                  Habe mal in meinen alten Unterlagen nachgesehen und etwas Theorie (nebst Praxis) gefunden, glücklicherweise fanden die Suchmaschinen die beiden Teile sogar als PDF im Netz:
                  http://www.bergundsteigen.at/file.ph...eil%201%29.pdf

                  http://www.bergundsteigen.at/file.ph...eil%202%29.pdf

                  Vielleicht ganz interessant für manchen hier.
                  Falls die beiden Seiten schon genannt wurden, dann seht es mir nach.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Höhenmesser

                    Nach längerem Abwägen und Überlegungen bleiben, v.a. Dank der Hilfe hier im Forum, zwei mögliche Modelle übrig:
                    http://www.gipfelshop.de/ausruestung...essersilva.php

                    oder

                    http://www.kasper-richter.de/text/ho...705120_de.html

                    Für welches Modell würdet Ihr euch entscheiden?
                    Vom Preis her gibt es keine Unterschiede, bei anderen Anbietern gibt es beide auch günstiger.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Höhenmesser

                      Wenn Du einen gut erhaltenen Thommen Everest erwischst, möglichst 6000m oder gar höher, würde ich so einen empfehlen.
                      Meiner ist wohl schon mindestens 40 Jahre alt (noch die praktische in Leder eingebaute Version) und auch heute noch präzise.

                      Bei eBay gibt's ein Schnäppchen um derzeit 85,- €, Zustand kenne ich natürlich nicht ...
                      http://www.ebay.at/itm/Hohenmesser-T...item27cb44c36b

                      Service macht ggf. immer noch, vermute ich, Miller Optik in Innsbruck (und sicherlich auch andere ...)

                      lg
                      Norbert
                      Zuletzt geändert von csf125; 26.09.2012, 17:41.
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Meine Touren in Südamerika
                      Blumen und anderes

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Höhenmesser

                        Zum Silva ADC Ridge:

                        Positiv:

                        In Anbetracht des günstigen Preises ein gutes Gerät zur Höhenmessung.

                        Negativ:

                        Bei meinem Exemplar begann sich bereits nach einem Jahr Gebrauch die gesamte Softlackierung des Gehäuses abzulösen. Zwar nur ein optischer Mangel, schaut aber nicht wirklich gut aus. Schlimmer: die drehbare Kunststofflünette (Einstellung bzw. Glaseinfassung) bekam durch normale Verwendung (ohne irgend eine grobe mechanische Einwirkung) einen Sprung.

                        Wenn diese negativen Aspekte nicht wären, würde ich mir diesen Höhenmesser sicher jederzeit wieder kaufen - so wahrscheinlich kein zweites Mal.

                        LG
                        Reinhard
                        ALPINJUNKIE ON TOUR
                        Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.


                        Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                        Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Höhenmesser

                          Reinhard, Danke für das feedback.
                          Klingt nicht berauschend, aber okay.

                          Irgendwie werd ich den Gedanken nicht los doch einen Thommen zu kaufen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Höhenmesser

                            Zitat von frankenheiner Beitrag anzeigen
                            Reinhard, Danke für das feedback.
                            Klingt nicht berauschend, aber okay.

                            Irgendwie werd ich den Gedanken nicht los doch einen Thommen zu kaufen.
                            Ich habe einen Thommen in Ebay eingestellt, vielleicht besteht Interesse.

                            FG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Höhenmesser

                              Zitat von Schöngeist
                              Also ich empfehle aus jahrelangen Erfahrungen eindeutig elektronische Höhenmesser.
                              Ja ! Und elektronische Steigeisen dazu !

                              Kinder, Ihr müsst alle - im Gegensatz zu mir - (unheimlich) reich sein !

                              Ich gönn Euch ja Eure Moneten,
                              hab` mir aber um knapp über 20 Euro diesen Satelitten-unabhängigen Höhenmesser gekauft

                              amazon f.jpg

                              und bin natürlich höchst zufrieden damit !

                              Denn auf ganz hohe Berge zieht`s mich nimmer
                              und dieser Barometer zeigt mir bis dahin auf 20 Meter genau die Höhe an.

                              Mehr braucht - und dazu zähle ich mich zum Glück - kein Normal-Sterblicher !
                              Zuletzt geändert von Willy; 19.02.2013, 01:53.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X