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Welche Friends? Welche Größe?

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  • #16
    AW: Welche Friends? Welche Größe?

    Zitat von leichti Beitrag anzeigen
    Irgendwie fehlen aber sehr kleine Größen und auch was richtig großes ist nicht dabei...
    Laß die 2 LinkCams weg und nimm noch einen 3er + 0,3er dazu (was größeres nimmst du freiwillig eh nicht mit, wenn du nicht explizit weißt, dass du's brauchst)
    Mir sind die Wunderwuzzis (LinkCams) nicht ganz geheuer - ich merk ja schon den Unterschied im Vertrauen in meine Placements zw. gutem Keil und Cam.

    Oder wart ob sich bei Erscheinung der BD X4 irgendwas am Markt verändert (auch wenn ichs nicht glaub).

    lg

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    • #17
      AW: Welche Friends? Welche Größe?

      In Verwendung befinden sich bei mir C4 (2, 0.75 und 4), C3 (2) und Stopper (5-11). Damit komme ich meistens gut über die Runden.

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      • #18
        AW: Welche Friends? Welche Größe?

        Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
        ...
        Oder wart ob sich bei Erscheinung der BD X4 irgendwas am Markt verändert (auch wenn ichs nicht glaub).

        lg
        Wie im Forum bereits geschrieben werden die X4 die C3 und C4 nicht ersetzen. Die Klemmbreiten spannen sich bei den X4 von etwa 8 bis 41mm.

        Grüße

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        • #19
          AW: Welche Friends? Welche Größe?

          Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
          Ich verwende die neuen Helium Friends (Wild Country) seit heuer.

          Sind den Camalots sehr änhlich - meiner Meinung nach decken sie ein bisschen mehr ab als die Camalots. Obwohl man die Camalots aufgrund des doppelten Steg ein bisschen weiter zusammenschieben kann - aber wer legt schon am Maximum einen Friend?

          LG
          Nö, Camalots decken mehr ab!

          Wichtig ist ein großes Verhältnis der Klemmbreiten (Max - Min)/ Min !
          Da punkten u.a. Zweiachsendesigns.

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          • #20
            AW: Welche Friends? Welche Größe?

            Hab noch ein bisschen rumgeschaut und gerade gelesen das man die OPLC ab und an nicht mehr aus dem Fels bekommt, weis dazu jemand mehr? (ev. Begründung?)

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            • #21
              AW: Welche Friends? Welche Größe?

              Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
              Ja Ja, die OPLCs...
              Es sind Fälle von Bruch an den Zwischengelenkssegmenten bekannt geworden (wegen drehender oder knickender Last).
              Diese "Fälle" haben alle Cams/Friends/... , deshalb soll man sie ja genau in Fallrichtung legen.

              Bsp.: http://www.thebmc.co.uk/modules/tech...iew.aspx?id=48

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              • #22
                AW: Welche Friends? Welche Größe?

                Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                ...

                Aktuell hab ich im Kopf:
                1x#0.5 Camalot
                1x#0.75 Camalot
                1x#1 Camalot
                1x#2 Camalot
                1x#0.5 OPLC
                1x#2 OPLC

                Sind 8kN Bruchlast des 0.5 OPLC ausreichend? Könnte mir vorstellen das dieser Wert bei ungünstiger Belastung um einiges niedriger liegt.

                Wenn da alles dabei ist sind das eh schon wieder 800g Zusatzgewicht. Irgendwie fehlen aber sehr kleine Größen und auch was richtig großes ist nicht dabei...

                Vielen Dank!
                Ja so ist das! Man kann nicht für alle Gelegenheiten was dabeihaben.
                • Klemmmöglichkeiten sind eher nicht ebenmäßig ausgeformt, d.h. je kleiner die Cam desto nutzloser, respektive schwieriger zu setzen und zu beurteilen wird sie. Sitzen alle Segmente, und nicht erst am Anschlag? Lupe (ähm Spekulum) dabei?
                  (FYI: es gibt wenige andere Konstruktionen wie die Totem Totem Cams die nicht voll sitzen müssen.)
                • Klemmgeräte tragen eine nicht zu unterschätzende Sprengwirkung in den Fels ein. Im Falle eines Falles können sie tonnenschwere Blöcke herausdrücken.
                • Das Einfache, das Fixe, der Keil in allen Varianten taugt u.U. mehr als eine komplexe aus vielen Teilen bestehende Mechanik - Technikgläubigkeit?!

                Und dann braucht es noch ein gutes Pfund Schlingen, Schnüre usw. Ja, 120 cm sind zu kurz und Dyneema nicht immer sinnvoll! Vielleicht noch ein kurzes und ein langes Kevlarreepschnürchen, tbc...

                Da Du fragst, fang mit einer überschaubaren Ausrüstung an. Zum Beispiel je 1x Camalot 0.75, 1 und 2.
                Das andere kommt von alleine.

                Ach ja, Material will verwaltet werden. Es hängt sich nicht von alleine in den Gurt ein, d.h. deine Gewichtsbetrachtungen stimmen nicht. Man benötigt weitere Karabiner um es zu sortieren und einzuhängen. Bei Material mit längeren oder besser verlängerbaren Schlingen nehme ich sogar separate leichte Karabiner. (siehe Rack Packs von BD, WC, DMM)

                Grüße

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                • #23
                  AW: Welche Friends? Welche Größe?

                  pingus, irgend etwas funktioniert mit Deinem link nicht. Wolltest Du das hier verlinken?
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welche Friends? Welche Größe?

                    Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                    Hab noch ein bisschen rumgeschaut und gerade gelesen das man die OPLC ab und an nicht mehr aus dem Fels bekommt, weis dazu jemand mehr? (ev. Begründung?)
                    Puh, das is eine fern der Praxis schwer zu beantwortende Frage ...

                    Für alle Cams:
                    Wenn der Vorsteiger den Cam zu eng oder zu tief setzt,
                    oder der Nachsteiger das Placement nicht richtig "liest" und den Cam in eine aussichtslose Position bugstiert,
                    oder der Cam "wandert" (etwa durch Seilbewegung),
                    oder man gar hineinfliegt,
                    oder ... (ganz viele Gründe).
                    Dann kann es sein dass man gar nicht mehr drankommt oder der Cam sich so festfrisst dass er nicht mehr lösbar ist.

                    Mit den Schlaufen 2er Stopper und viel Zeit/Geduld gehts dann vielfach.
                    Ich versuch mir bei verzwickten Platzierungen vorab zu überlegen wie ich die wieder löse, zu merken und dem Nachsteiger zu sagen was er tun muss, funktioniert natürlich nicht mit jedem Nachsteiger ...
                    Zuletzt geändert von pingus; 27.09.2012, 12:52.

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                    • #25
                      AW: Welche Friends? Welche Größe?

                      Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                      pingus, irgend etwas funktioniert mit Deinem link nicht. Wolltest Du das hier verlinken?
                      Ja, genau! Danke!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welche Friends? Welche Größe?

                        Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                        Diese "Fälle" haben alle Cams/Friends/... , deshalb soll man sie ja genau in Fallrichtung legen.

                        Bsp.: http://www.thebmc.co.uk/modules/tech...iew.aspx?id=48
                        OPLCs weisen es im Besonderen auf, siehe http://www.rockclimbing.com/cgi-bin/...;so=ASC;mh=25;

                        Ein vergleichender Test http://www.outdoorgearlab.com/Camming-Device-Reviews ist sicher wie viele Tests in Auswahl und Urteil auch national gefärbt.
                        Hier http://www.ukclimbing.com/gear/list.php?q=cam&x=0&y=0 wäre ein europäischer Bezug eingestellt...

                        Zudem scheinen OPLCs schwieriger zu beherrschen zu sein.
                        http://www.outdoorgearlab.com/Cammin...cific-Link-Cam
                        http://www.rockclimbing.com/cgi-bin/...578886#2578886
                        http://www.mountainproject.com/v/ome...cams/107576613
                        http://www.rockandice.com/articles/h...ink-cam-review

                        OPLCs sind weniger bis nicht für flache horizontale Risse und für Löcher und mMn nicht gut als Einstieg geeignet.

                        Grüße
                        Zuletzt geändert von ClimberM; 27.09.2012, 13:12.

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                        • #27
                          AW: Welche Friends? Welche Größe?

                          Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
                          Leichter ist die Entscheidung aber nicht geworden
                          Das hab ich mir gedacht

                          Deshalb:
                          Mit den BD C4 kann praktisch jeder Seilpartner umgehen, wenn es doch mal ein Problem gibt bist du ganz sicher nicht allein
                          und BD kann es sich nicht leisten das Problem zu ignorieren.
                          Von Exoten wie den Link Cams würd ich jedenfalls die Finger lassen, die sind was für Spezialsten bzw. Leut die zur Sicherheit nur 1 Cam mitnehmen wollen und nicht ganze Routen mobil durchsichern.
                          "Volkscam - da weiß man, was man hat." - Andererseits: volkswirtschaftlich sollte man die DMM oder WC bevorzugen ...

                          Außerdem find ich die Diskussion hier schon reichlich akademisch.
                          Geh doch einfach mal mit einer Partie Erfahrener und ihrem Material eine Woche lang Klettern,
                          dann weisst du sehr genau woraufs ankommt.
                          Zuletzt geändert von pingus; 27.09.2012, 13:22.

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                          • #28
                            AW: Welche Friends? Welche Größe?

                            falls wie von pingus erwähnt der volkswirtschaftliche im vordergrund steht: http://www.shop.denk.com/katalog.asp...ountry-friends

                            3er Sets der Heliums um 170€

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welche Friends? Welche Größe?

                              Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                              Ja so ist das!
                              • Klemmmöglichkeiten sind eher nicht ebenmäßig ausgeformt, d.h. je kleiner die Cam desto nutzloser, respektive schwieriger zu setzen und zu beurteilen wird sie. Sitzen alle Segmente, und nicht erst am Anschlag? Lupe (ähm Spekulum) dabei?
                                (FYI: es gibt wenige andere Konstruktionen wie die Totem Totem Cams die nicht voll sitzen müssen.)
                              • Klemmgeräte tragen eine nicht zu unterschätzende Sprengwirkung in den Fels ein. Im Falle eines Falles können sie tonnenschwere Blöcke herausdrücken.
                              • Das Einfache, das Fixe, der Keil in allen Varianten taugt u.U. mehr als eine komplexe aus vielen Teilen bestehende Mechanik - Technikgläubigkeit?!

                              [...]

                              Da Du fragst, fang mit einer überschaubaren Ausrüstung an. Zum Beispiel je 1x Camalot 0.75, 1 und 2.
                              Das andere kommt von alleine.

                              Ach ja, Material will verwaltet werden. Es hängt sich nicht von alleine in den Gurt ein, d.h. deine Gewichtsbetrachtungen stimmen nicht. Man benötigt weitere Karabiner um es zu sortieren und einzuhängen. Bei Material mit längeren oder besser verlängerbaren Schlingen nehme ich sogar separate leichte Karabiner. (siehe Rack Packs von BD, WC, DMM)
                              Danke,

                              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                              Für alle Cams:
                              Wenn der Vorsteiger den Cam zu eng oder zu tief setzt,
                              oder der Nachsteiger das Placement nicht richtig "liest" und den Cam in eine aussichtslose Position bugstiert,
                              oder der Cam "wandert" (etwa durch Seilbewegung),
                              oder man gar hineinfliegt,
                              oder ... (ganz viele Gründe).
                              Dann kann es sein dass man gar nicht mehr drankommt oder der Cam sich so festfrisst dass er nicht mehr lösbar ist.

                              Mit den Schlaufen 2er Stopper und viel Zeit/Geduld gehts dann vielfach.
                              Ich versuch mir bei verzwickten Platzierungen vorab zu überlegen wie ich die wieder löse, zu merken und dem Nachsteiger zu sagen was er tun muss, funktioniert natürlich nicht mit jedem Nachsteiger ...
                              Alles (un)klar, danke

                              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                              Das hab ich mir gedacht

                              Deshalb:
                              Mit den BD C4 kann praktisch jeder Seilpartner umgehen, wenn es doch mal ein Problem gibt bist du ganz sicher nicht allein
                              und BD kann es sich nicht leisten das Problem zu ignorieren.
                              Von Exoten wie den Link Cams würd ich jedenfalls die Finger lassen, die sind was für Spezialsten bzw. Leut die zur Sicherheit nur 1 Cam mitnehmen wollen und nicht ganze Routen mobil durchsichern.
                              "Volkscam - da weiß man, was man hat." - Andererseits: volkswirtschaftlich sollte man die DMM oder WC bevorzugen ...

                              Außerdem find ich die Diskussion hier schon reichlich akademisch.
                              Geh doch einfach mal mit einer Partie Erfahrener und ihrem Material eine Woche lang Klettern,
                              dann weisst du sehr genau woraufs ankommt.
                              Okay, dann werd ich die Link Cams weglassen, dafür noch einen kleinen und einen größeren Camalot nehmen!

                              Vielen Dank auch an alle anderen!

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                              • #30
                                AW: Welche Friends? Welche Größe?

                                @ leichti: Hast dich zwar offenbar schon entschieden, trotzdem noch ein paar Anmerkungen. die im übrigen deine Entscheidung stützen...
                                Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
                                Die Camalots sind sehr gut, wenn nicht die besten. Ich hab von Gr. 3 abwärts alles, bis zu den Microfriends. Die verwende ich viel öfter als die Großen, weil es oft sehr dünne Risse gibt und die halten dort super.
                                Ich hab auch einen von diesen sauteuren Omega Pacific Link Cams. Vorteil: Die decken eine große Spannweite ab. Nehm ich für abgesicherte Routen als Backup. Geht dann zu 80% rein.
                                Das zum Link Cam kann ich bestätigen. Praktisch als BackUp.

                                Von den BDs hab ich auch von C4 #3 (fast) alle abwärts, von den C3 nicht ganz alle. Das mit den am meisten verwendeten Grössen ist gebiets-/felsabhängig. Im Granit benutze ich C4 #0.5 bis 2 am meisten, im Kalk eher mal die kleineren (wobei ich da Keile auch gut finde). Ich finde, u.a. dank des Daumenrings liegen die BD sehr gut und zuverlässig in der Hand. Wenn ich schon wacklig vorsteige, will ich ein gut in der Hand liegendes Gerät...
                                Zitat von Hannes2 Beitrag anzeigen
                                Kann die Omega Pacific link cams wärmstens empfehlen. Sind zwar einigermaßen teuer aber dadurch dass sie eine enorme Spannbreite abdecken spar ich mir das lange rumfummeln auf der Suche nach der richtigen Größe. Mit den link cams geht das ruckizucki.
                                Von der Haptik her erscheinen mir die C4 den LC deutlich überlegen. Bauartbedingt ist der Zugweg bei den LC sehr lang, nicht für alle Handgrössen gleich geeignet. Auf dem grössten Segment gelegt sind sie relativ wackelig, da die lange Feder erst wenig vorgespannt ist. Auf dem kleinsten Segment dafür straff, aber manchmal umständlich zu legen.
                                Bei Klemmgeräten auf Anhieb die passende Grösse zu erwischen ist blosse Übungssache und mMn kein Argument für die LC.
                                Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                                Soweit ich weiss haben OPLCs keinen Anschlag, lassen sich also nicht wie Keile verwenden.
                                Hast du schon mal einen C4 passiv gelegt? Also ich nicht und ich kenn auch keinen. Scheint mir eine reichlich theoretische Möglichkeit. Zu wacklig, als dass sie praktisch relevant sein dürfte.
                                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                                Mit den BD C4 kann praktisch jeder Seilpartner umgehen, wenn es doch mal ein Problem gibt bist du ganz sicher nicht allein
                                und BD kann es sich nicht leisten das Problem zu ignorieren.
                                ...
                                "Volkscam - da weiß man, was man hat."
                                Das stimmt. Mittlerweile verwenden im Kollegenkreis quasi alle BD C4 und C3. Es erleichtert die Sache schon, bei nem heiklen Vorstieg nicht noch mit ungewohntem Material des Kollegen rumhantieren zu müssen...
                                Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                                Okay, dann werd ich die Link Cams weglassen, dafür noch einen kleinen und einen größeren Camalot nehmen!
                                Gute Idee! Viel Spass beim klettern & selbst absichern.

                                Gruss pat
                                Zuletzt geändert von Patrik; 28.09.2012, 15:25.

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