Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schuhpflege - empfehlung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schuhpflege - empfehlung?

Hallo!

Ich hab mir LaSportiva Trango Alp GTX Schuhe gekauft.
    Da die nicht ganz billig waren interessiert mich womit ich die Schuhe pflegen soll um eine möglichst lange Lebensdauer zu erhalten.

Danke!
    Besucht doch auch meinen Blog: heihupfa.wordpress.com

AW: Schuhpflege - empehlung?

Da mit der Zeit das GTX an Funktion einbüßen wird, ist es vorteilhaft, das Außengewebe mit einem im Fachhandel erhältlichen Spray immer wieder zu imprägnieren.
    Die Sohle lässt sich ja sowieso neu besohlen.
    Ganz wichtig: die Schuhe nicht in der prallen Sonne stehen (trocknen) lassen; hohe Temperaturen sind nicht gerade vorteilhaft.
    Problematisch wird es dann, wenn ein spitzer scharfer Stein oder ein ähnlicher Gegenstand das GTX-Futter aufritzt und dann entsprechend Feuchtigkeit in den Schuh gelangt. Von außen sind solche Risse/Ritzen oft gar nicht sichtbar.

Kommentar

Danke für die Tipps! also GTX ist Goretex oder? Sind das sie roten stellen beim Schuh? sonst irgenwelche pflegemittel für die Stellen aus Leder oder sonst nix? Danke!

Kommentar

GTX ist goretex. Von außen sieht man das GTX nicht, es muss ja den ganzen Schuh umfassen, sonst macht das wenig Sinn. Aber ja, unter den roten Stellen liegt das GTX-Gewebe, aber eben nicht nur dort.
        Für das Leder gibt es eigene Mittel, im gut sortierten Fachhandel wissen sie Bescheid. Ein guter Schuhmacher hat sicherlich auch das eine und andere im Sortiment.

Kommentar

Pablito hat in diesem Thread auf Seite 2 alles Wichtige zum Thema Schuhpflege zusammengefasst:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=wachs

Kommentar

Danke!

Kommentar

Zitat von PuschtraBui Beitrag anzeigen
              Aber ja, unter den roten Stellen liegt das GTX-Gewebe, aber eben nicht nur dort.
              Dem ist NICHT so!!! Die GTX-Membrane befindet sich im Schuh innen unmittelbar unter dem innen liegenden Textilfutter! Das rote Leder welches die Schuhbänder hält braucht auch nicht eingewachst zu werden oder eingefettet zu werden. Für diese Art von Schuhen reicht für die komplette Außenfläche ein Spray z.Bs. von Nikwax mit dem Titel: "Stoff & Leder"

Schon immer wieder interessant zu lesen, daß es offensichtlich immer noch Bergsportläden gibt wo man zwar Schuhe kaufen kann aber nichts zur richtigen Schuhpflege erfährt bzw. die richtigen Pflegemittel gleich mitbekommt!
              LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...