Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; "Fersenlift")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; "Fersenlift")

    Hallo zusammen!

    eine frage macht mich beim an sich anstehenden dynafit-kauf (vert ST) noch ein ganz klein wenig skeptisch:

    Ist durch die doch relativ niedrige standhöhe des dynafit-systems das fahrgefühl auf dieser bindung doch merkbar anders im vergleich zb zur doch deutlich höheren position auf einer alpinbindung bzw. einer rahmen-tourenbindung? (dazu kommt ja noch das relativ ausgeprägte anheben der ferse)

    meine bilanz skitage - vs. skitourentage wird in etwa bei 25 - 30 Alpintagen vs. 15 - 20 tourentagen liegen

    da es beim tourengehen pro tourentag ja quasi nur eine chance auf eine längere, schöne abfahrt gibt, hab ich bzgl. dynafit nur mehr die restsorge, dass ich die halbe abfahrt brauche, um reinzukommen und dann schon wieder im forststraßenschuss bin….dann geh ich wieder alpinskifahren und hab bei der nächsten tour das gleiche problem...

    die frage ist also vor allem an jene gerichtet, die einen ausgewogenen alpinski / tourenski - mix zusammen bringen…rein intuitiv würde ich sagen, dass die von mir befürchtete umstellungsproblematik soo schlimm nicht sein kann….dzt hab ich die Freeride Pro oben…eh ganz OK und komfortabel usw…nur halt ca. 1,5 kg zu schwer…aber zumindest vom fahren her hab ich keine umstellung benötigt

    danke für eure rückmeldungen und (gerne auch zynische) kommentare

    P.S.: die sonstigen vorteile der dynafit sind mir bewusst und allfällige nachteile (einstieg etc.) halte ich für vernachlässigbar...

  • #2
    AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

    Mach' dir da mal keine Sorgen.
    Ich bin letzten Winter von einer Fritschi-Bindung auf eine Dynafit Radical ST umgestiegen und merke bei der Abfahrt keinen nennenswerten Unterschied. Wennschon würde ich sogar sagen dass die Dynafit bei der Abfahrt minimal besser ist.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

      Hi Steirerspur,
      ich habe nach dem Umsteigen auf die Dynafitbindung keinen Unterschied im Fahrgefühl wahrgenommen. Mein Mix Alpin/Tour neigt sich zwar deutlich mehr Richtung Tour, aber wenn ich mal alpin unterwegs bin, dann heftig und eher dunkelschwarz in Val d' Isere und Tigne. Dass einen die leichten flatterigen Tourenski auf der vereisten Face Bellevarde an den Rand der Piste und der Verzweiflung treiben, liegt nicht an der Bindung...Aber meine Füße und ich halten die harten Abfahrts-Rennstiefel, die in die in die Alpin-Latten passen, einfach nicht mehr aus.
      Der Einstieg ist übrigens erleichtert worden: Die neue Schumodelle verfügen vorne über eine Führungsnut, da tappt man nur nur gezielt rein. Achte drauf, wenn du neue Schuhe anschaffst.
      LG
      Bergzicke

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

        Auch ich kann Dich beruhigen.
        Habe zwischen meiner Dynafit Vertical ST und meiner Alpinen Skibindung (+Platte!) keine Unterschiede gemerkt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

          danke schon einmal an alle, die sich die zeit für ein feedback genommen haben!

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

            Meiner Ansicht nach wird die Tiefschneeperformance in dieser Reihenfolge beeinflusst von: Persönliches Können, Schnee, Ski, Schuh, ... , Bindung

            ----

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

              Der Unterschied zwischen einem Alpinskischuh und einem Tourenskischuh ist viel stärker spürbar. Die Standhöhe ließe sich durch Montage einer Bindungsplatte sogar angleichen, ist aber m.M. nach nicht notwendig oder sinnvoll. Da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren. Noch ist ein bissl Zeit zum Diskutieren und Tüfteln, aber der Winter rückt näher!

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

                Ich hab mir damals als ich mir das erste Mal eine Dynafit-Bindung zugelegt habe sofort beschlossen, dass ich eine Standerhöhung brauche, weil mein Schuh bei Schräglage im Firn angekommen ist, was nicht so angenehm war. Seither habe ich immer eine Platte unterm Schuh, leider kann man die nicht mehr kaufen.
                Was viel wichtiger ist als die Standerhöhung ist allerdings auch die Frage ob die Bindung mittig oder zu weit vorne oder hinten montiert ist.
                Es gibt Schifirmen die es nicht mehr zusammenbringen die Schimitte objektiv zu markieren, es gibt aber auch andere, die Vorschläge abgeben, wer die Bindung wo montieren sollte.
                Wobei es IMHO ein Schwachsinn ist, dass Frauen die Bindung weiter hinten montieren sollen.
                Der Fersenlift sollte normalerweise auf ein Minimum beschränkt sein, allerdings ist ja auch die Verbindung Fuß-Schuh nicht komplett starr, da gehts viel weiter auf und ab.
                snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

                  [QUOTE=snowkid;763859]...mein Schuh bei Schräglage im Firn angekommen ist, was nicht so angenehm war...QUOTE]


                  ich denk, bei den heute gängigen Mittelbreiten der Tourenski (meiner hat 88 mm) ist ein "boot out" eher schon sehr unwahrscheinlich.

                  danke nochmals für die Einschätzungen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

                    Servus,

                    Als ehemaliger Fritschi verfechter bin ich letzte Saison von Fritschi zur Dynafit gewechselt. Ich hatte auch Bedenken, dass ich Probleme bei der Umstellung wegen der geringeren Standhöhe hätte.
                    Die hatte ich nicht, weder was das Gehen noch das Abfahren betrifft. Im Gegenteil ich finde, dass beim Abfahren die Verbindung zwischen Schuh und Ski bei der Dynafit erheblich besser ist und der Ski besser und schneller reagiert.
                    Beim Aufstieg ist es sowieso kein Vergleich schon auf Grund des Gewichtsunterschiedes. Ich hab mir den alte Ski mit der Fritschi als Steinski aufgehoben, bin dann noch einmal damit gegangen, ich hab mich überhaupt nicht mehr wohl gefühlt!
                    Der Steinski wird jetzt ausgemustert!

                    Grüße,
                    Plessberger
                    Alle meine Beiträge im Tourenforum

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

                      die paar millimeter wirst du weder auf der piste noch im gelände merken. ungefähr gleich wie 97 oder 98° auf die kante feilen. das gehört zu den profis im weltcup wo es um 100ertstel geht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

                        Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                        ... Ich hatte auch Bedenken, dass ich Probleme bei der Umstellung wegen der geringeren Standhöhe hätte.
                        Die hatte ich nicht, weder was das Gehen noch das Abfahren betrifft. Im Gegenteil ich finde, dass beim Abfahren die Verbindung zwischen Schuh und Ski bei der Dynafit erheblich besser ist und der Ski besser und schneller reagiert...Der Steinski wird jetzt ausgemustert!....
                        wertvolle info, danke!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

                          Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                          Meiner Ansicht nach wird die Tiefschneeperformance in dieser Reihenfolge beeinflusst von: Persönliches Können, Schnee, Ski, Schuh, ... , Bindung

                          Du musst die "..." anders setzen: Persönliches Können, Fahrstil, ..., Schnee, Ski, Schuh, Bindung.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

                            Zitat von kmbbf Beitrag anzeigen
                            Du musst die "..." anders setzen: Persönliches Können, Fahrstil, ..., Schnee, Ski, Schuh, Bindung.
                            ahso, fahren muss man auch noch können...das stand so nicht im bindungsprospekt...da muss ich schnell noch im freeride-forum nach einer kurzanleitung suchen :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dynafit-Bindung - Fahrgefühl (Standhöhe; &quot;Fersenlift&quot

                              Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                              ahso, fahren muss man auch noch können...das stand so nicht im bindungsprospekt...da muss ich schnell noch im freeride-forum nach einer kurzanleitung suchen :-)
                              Ich lege noch Wert auf Punkt 2: Fahrstil. Modernes, schnelles Fahren (Freeriden, wie man neudeutsch sagt) hat schon starke Auswirkung auf Ski, Schuh und Bindung, bzw. die Ausrüstung hat Auswirkung auf den Spaß. Mir isses allerdings recht wurscht, was ich an die Füß habe, da ich meistens gute alte Kurzschwünge fahre und das geht mit die untaillierten Steinski genau so gut wie mit modernen Dingern.

                              On Topic: Bin letzten Winter 2 Tage mit (geliehenen) Dynafit und ultrabreiten, leichten Dingern unterwegs gewesen, im Pulver, im Bruchharsch und auf harter Piste. Da ich die Bindung testen wollte (und eigentlich zeigen wollte, dass es nix is), hab ich die Dinger richtig her genommen. Mit Speed und vollem Druck (ich = 100kg + Können, Druck auf die Latten zu kriegen ist durchaus vorhanden) auf harter Piste und gnadenlos durch harten Bruchharsch, Sprünge usw.
                              Ergebnis: Ich war wirklich überrascht, was "das bißchen Bindung", das man da unterm Schuh hat, kann. Gutes, vertrautes Fahrgefühl und auch wenn ich sie richtig ruppelig über Buckel geprügelt habe, hat sie nicht ausgelöst (sie war nicht extra hart eingestellt o.ä.!). Beim Carven kamen Bindung und Schuh nicht in den Schnee. S waren aber auch sehr breite Ski. Wedeln ging mit der Bindung eh, geht ja mit jeder - nur die breiten Ski sind halt nicht dafür gebaut.

                              Ach ja, es war ne dunklere Dynafit. ST oder so.
                              Zuletzt geändert von kmbbf; 09.10.2012, 00:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X