Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welche Skitourenausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Skitourenausrüstung

    Welche Ausrüstung habt ihr bzw. bevorzugt ihr, welche Tourenski mit welcher Bindung und welche Tourenskischuhe?
    Was findet ihr nicht so gut und warum?
    Zuletzt geändert von carina.e; 10.10.2012, 10:51.

  • #2
    AW: welche Skitourenausrüstung

    Ich hab
    schi: K2 summit,
    Bindung (vielleicht auch nicht ganz unwichtig): Dynafit TLT speed,
    Schuh: Garmount Mega Race

    Was ich nicht gut finde: Egal welche marke - wenn das zeugs unnötig schwer ist
    Angefangen hab ich auch mit einer fritschi explorer, weil der verkäufer meine bei einem anfänger is egal wenn das zeugs a bissi schwerer ist....
    Mein schi ist zwar nicht das ultra Leichtgewicht, beim schi würd ich es aber auch vermeiden den leichtesten zu nehmen da ich ja nicht an irgendwelchen wettbewerben teilnehme, und einem forumsbekannten mitglied der schi schon mal bei einer tour mit mir am großvenediger gebrochen war (Head).
    bei der bindung merk ich nur einen hauptsächlichen unterschied (Fritschi/dynafit), dass die dynafit einfach leichter ist. Als ich mit ernstl (spirit) auf die Hochalmspitze ging (ich glaub es war beim 2. mal als wir diese tour unternahmen - 2200HM) dachte ich mir so beiläufig: warum muß ich jedesmal den Steg der bindung mitheben und er nicht, das ist doch unnütz, wie man sieht muß man das doch nicht.
    Jetzt kann man hergehen und die schritte mitzählen die du auf die Hochalmspitze machst wärend der tour, multiplizier das mit dem gewicht das du zusätzlich hebst bei einem schritt..... Ich hab nicht mitgezählt aber es sind auf alle fälle nicht nur ein paar kilo sondern tonnen....
    Bei einer kindergeburtstagstour mit 500-800Hm wird sich dieser unterschied natürlich nicht so extrem bemerkbar machen.
    Und wenn man schon mal auf den bergsportverkäufer vom eybel gehört hat, dann kannst dir gleich neue schuhe auch kaufen wenn man sich eine dynafitbindung kauft (damals wars halt so, da nur wenige schuhe eine aufnahme für dynafitbindungen hatten) Also lieber einmal mehr mitdenken beim einkaufen (wieviel gehe ich, will ich sowieso in 2 jahren was neues etc....) als sich gleich auf einen verkäufer verlassen, denn dann zahlt man meißt doppelt.

    Beim schuh weiß ich natürlich dass es noch leichtere gibt, der kompromiss zwischen super aufstiegszeiten, sich leicht tun beim aufstieg und halt im schuh bei einer abfahrt durch eine rinne mit knapp 50° muß jedoch gefunden werden.

    Sonstige Ausrüstung: Naja, schitourenhose, softshell, Primaloft (mammut - nicht weil ich so eine markensau bin, ich schau oft bei den restposten was günstiger ist, das hat sich so ergeben)

    generell würde ich aber sagen welche ausrüstung man hat und welche man bevorzugt, hängt einfach damit zusammen was man unternimmt.
    wennst wie ein bekannter von mir mit dem Lift wo rauf fährst, eine halbe stunde gehst (eigentlich schon variantenfahren) um dich durch eine super pulverschneerinne/hang dich runterzuwerfen wird auch keinenfalls was gegen schweres equipment sprechen

    Genug erläutert oder net?

    EDIT: Das mit der Bindung ist vorhin noch nicht dagestanden
    Zuletzt geändert von harry2501; 10.10.2012, 12:17.

    Kommentar


    • #3
      AW: welche Skitourenausrüstung

      Ski: Völkl Inuk
      Bindung: Dynafit Vertical ST
      Schuhe: Garmont Outrider, da werd ich mir heuer einen neuen Innenschuh besorgen müssen, der ist nach ca 100 Tourentagen ausgeleiert.
      und bei den Innenschuhen nervt es mich etwas, dass man bei den meisten Schuhen nur noch thermo-Innenschuhe kriegt.
      Und die mog i ned! weil es mir an den meisten Tagen damit zu warm würde.
      Nochwas mieses: die meisten Händler haben keine kleineren Schuhe als 26,5 und dann komm ich mit meinen kleinen Füßchen
      zum Gewicht der Schuhe: Gewichtsbereich von 1600-1700 Gramm wär ganz nett, aber meisten geht das auf Kosten der Haltbarkeit der Sohle, find ich auch ned so gut, wenn man ab und zu längere Forststrassenhatscher hat, ist gleich die Sohle durch.

      Trotzdem steht das Problem in erster Linie AUF dem Ski, und hat die (ALU!-)Stecken in der Hand
      Zuletzt geändert von kare; 10.10.2012, 11:32.
      Kaklakariada

      Kommentar


      • #4
        AW: welche Skitourenausrüstung

        Zitat von kare Beitrag anzeigen
        zum Gewicht der Schuhe: Gewichtsbereich von 1600-1700 Gramm wär ganz nett, aber meisten geht das auf Kosten der Haltbarkeit der Sohle, find ich auch ned so gut, wenn man ab und zu längere Forststrassenhatscher hat, ist gleich die Sohle durch.
        In dem Fall sind bei mir die Turnschuhe dabei:
        PICT0008.JPG

        Schi hab ich einen Dynastar und Bindung eine Dynafit (und ich weiß jetzt nicht welche - ist mir nämlich wurscht)
        Ich bin beim Material nicht so heikel, weil ich bis vor wenigen Jahren noch mit einer 80er - Ausrüstung gegangen bin (mit Pistenschischuhen). Im Vergleich dazu ist jede heutige Ausrüstung eine enorme Verbesserung.
        Wenn ich wo runterfahren kann, kann ich das mit jedem Brettl (wenns härter ist, muß halt der Kantenschliff passen).
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #5
          AW: welche Skitourenausrüstung

          Ich kann harry nur zustimmen.

          Wichtig ist vor Allem die Wahl der Bindung
          Ich hatte anfangs selbst eine Fritschi Freeride Pro, bin aber mittlerweile auf Dynafit umgestiegen.
          Was Harry nicht erwähnt hat und mich sehr oft gestört hat: Die Fritschi ist im Aufstieg mit Steighilfe oft nicht stabil genug um ein härteres "eintretten" zu verkraften, die Folge: Der Mittelsteig spreizt sich neben die Steighilfe.
          Die Dynafit erscheint mir hier wesentlich stabiler und ist mir im Aufstieg (bis auf selbst verschuldete Ausnahmen) noch nie aufgegangen.

          Beim Ski kommts drauf an was du willst, ich persönlich würd mir keinen zu schmalen Ski kaufen. (Ich persönlich hab den Mantra mit 96mm Mitte, sicher nicht zu breit )
          Der K2 Wayback (Frauenmodell K2 Talk Back) soll angeblich ganz gut sein und ist ganz nebenbei auch noch ziemlich leicht! In Kombination mit der Dynafit Vertical/Radical ST/FT (Je nach Budget) sicher gute Allroundeigenschaften.

          Beim Schuh würd ich nicht allzuviele Kompromisse eingehen, meiner Meinung nach einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Entweder leicht (Dynafit TLT, Scarpa F1) oder stabil (z.B: Dynafit Gaia, Garmont Hydra).

          Kommentar


          • #6
            AW: welche Skitourenausrüstung

            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            In dem Fall sind bei mir die Turnschuhe dabei:
            [ATTACH]421721[/ATTACH]
            Am weg zum Reiting?

            Kommentar


            • #7
              AW: welche Skitourenausrüstung

              Zitat von leichti Beitrag anzeigen
              Am weg zum Reiting?
              Genau, direkt ab Haustür daheim .
              Brauchst eh nur do auffi

              Kommentar


              • #8
                AW: welche Skitourenausrüstung

                Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                Was Harry nicht erwähnt hat und mich sehr oft gestört hat: Die Fritschi ist im Aufstieg mit Steighilfe oft nicht stabil genug um ein härteres "eintretten" zu verkraften, die Folge: Der Mittelsteig spreizt sich neben die Steighilfe.
                Die Dynafit erscheint mir hier wesentlich stabiler und ist mir im Aufstieg (bis auf selbst verschuldete Ausnahmen) noch nie aufgegangen.
                Und da muß ich dir zustimmen
                Ist mir auch des öfteren im harten schnee passiert

                Kommentar


                • #9
                  AW: welche Skitourenausrüstung

                  Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                  Was Harry nicht erwähnt hat und mich sehr oft gestört hat: Die Fritschi ist im Aufstieg mit Steighilfe oft nicht stabil genug um ein härteres "eintretten" zu verkraften, die Folge: Der Mittelsteig spreizt sich neben die Steighilfe.
                  .
                  ist euch das sehr oft passiert?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: welche Skitourenausrüstung

                    Ski: Völkl Amaruq
                    Bindung: Dynafit Vertical ST (edit, 11.10.: die konkrete Bestellung ist noch offen....Radical ST wär auch eine Variante, falls die für heuer ernsthaft überarbeitet wurde)

                    Schuh: Black Diamond Slant

                    je mehr man geht, umso mehr Gedanken macht man sich um das zu tragende Gewicht...daher kreisen die Überlegungen früher oder später um Dynafit...

                    also: lieber im Vorfeld einmal mehr hin- und her überlegen....das hab ich nicht so wirklich gemacht, drum war mein erstes setup gewichtsmäßig ein wahnsinn (K2 Hardside + Freeride Pro .... an sich eh ok, bis man das erste Mal einen vergleichbaren Ski mit Dynafit gehoben hat...

                    nicht so gut fände ich (außer man ist Rennläufer), beim Ski etwas zu weiches, leichtes zu nehmen...da macht dann die Abfahrt keinerlei Spaß mehr

                    Ansonsten: Skitourenhose (evtl. GTX-Überhose fürs Abfahren); Hard-oder Softshelljacke; Primaloft zum drunterziehen
                    und ganz wichtig: ein ausreichend großer Rucksack für das ganze zeug, das man so mitschleppt
                    Zuletzt geändert von Steirerspur; 11.10.2012, 12:32.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: welche Skitourenausrüstung

                      ist euch das sehr oft passiert?
                      eigentlich schon, da hab ich mich schon des öfteren geärgert dass der schuh neben dem schi schon fast steht.
                      Auf einer top gespurten tour natürlich nicht aber bei querungen im harten unverspurten schnee.
                      Hängt dann vielleicht auch mit dem alter der bindung zusammen, dass das drehgelenk vorne ausgeleihert war
                      Zuletzt geändert von harry2501; 10.10.2012, 12:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: welche Skitourenausrüstung

                        Zitat von Rainer85 Beitrag anzeigen
                        ist euch das sehr oft passiert?
                        war bei mir damals der Grund, auf Dynafit umzusteigen, allerdings von der Silvretta Pur, die war noch weicher als die Fritschi.
                        nach dem Umstieg hab ich gedacht ich bin auf dem Ski festgenagelt, so direkt war die Verbindung.
                        Kaklakariada

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: welche Skitourenausrüstung

                          Zitat von Rainer85 Beitrag anzeigen
                          ist euch das sehr oft passiert?
                          nein.
                          normalerweise rammt man den schi nicht so rein. ist eine frage der gehtechnik (gewichtsverlagerung nach aussen), der fellqualität und oft auch des egos:
                          wenns wirklich so deppert ist zum gehen, nimmst halt die harscheisen oder gehst zu fuss (is dann oft eh schneller und sicherer). nur manche wollen das eben nicht.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: welche Skitourenausrüstung

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            nein.
                            normalerweise rammt man den schi nicht so rein.
                            bei der Silvretta war das nicht schwierig...
                            aber da hast schon recht, daß da viel an der Technik liegt, und die Harscheisen hab ich eh immer als erstes drauf.
                            Kaklakariada

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: welche Skitourenausrüstung

                              Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                              Hängt dann vielleicht auch mit dem alter der bindung zusammen, dass das drehgelenk vorne ausgeleihert war
                              Bei meiner ehemaligen Fritschi Freeride Pro (nagelneu, das sogenannte Topmodell *g*) ist das bereits nach wenigen Touren erstmals aufgetreten (Wie beschrieben, harter Schnee, steil, keine "flache" Spur)

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              nein.
                              normalerweise rammt man den schi nicht so rein. ist eine frage der gehtechnik (gewichtsverlagerung nach aussen), der fellqualität und oft auch des egos:
                              wenns wirklich so deppert ist zum gehen, nimmst halt die harscheisen oder gehst zu fuss (is dann oft eh schneller und sicherer). nur manche wollen das eben nicht.
                              Jein! Mit der Dynafit funktionierts ja, deshalb geb ich hier schon Fritschi die Schuld. Ego ist sicher richtig, mir ist es oft einfach zu blöd für wenig Meter die Harscheisen zu montieren!

                              Zum Thema Fritschi Harscheisen:
                              Auch die hab ich bei der ersten Verwendung gekillt: Im eingeklappten Zustand bereits dauernd selbst drauf gestiegen, im ausgeklappten Zustand sind sie mehrmals eingeklappt, irgendwann hat mich die Wut gepackt, beim anschließenden Tritt in den sehr harten Schnee sind nur mehr die fetzn gflogn. (Sche* Plastikteile)

                              Dynafit Harscheisen sind aus einem Guss, Fritschi schon wieder viel zu viel filigranes Zeugs...

                              Für mich hat Dynafit aktuell keine nennenswerten Nachteile, Fritschi hingegen schon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X