Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welche Skitourenausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: welche Skitourenausrüstung

    Was ist eigentlich beim Thema Ausrüstung mit der Lawinenausrüstung? Also LVS-Gerät, Schaufel, Sonde...
    Worauf legt ihr hier Wert und welche Geräte nutzt ihr?
    Loipenbericht.at --> jetzt online!

    DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

    Kommentar


    • #17
      AW: welche Skitourenausrüstung

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      nein.
      normalerweise rammt man den schi nicht so rein. ist eine frage der gehtechnik (gewichtsverlagerung nach aussen), der fellqualität und oft auch des egos:
      wenns wirklich so deppert ist zum gehen, nimmst halt die harscheisen oder gehst zu fuss (is dann oft eh schneller und sicherer). nur manche wollen das eben nicht.
      na da bini ja mehr als fro, hab mir die fritschi nämlich ende letzer saison neu gekauft. bisher nur 2 frühjahrstouren (wo da schnee alles andere als hart war). also abwarten und schaun.

      Kommentar


      • #18
        AW: welche Skitourenausrüstung

        - Schuhe: Garmont Hydra
        Meinem empfinden nach das wichtigste ausrüstungsteil; wenn man schon weiß (wie ich) das man etwas empfindliche füsse hat, dann am besten alles im bergsportgeschäft durchprobieren. Schwierig ist leider, dass man die Gehbewegung nur schwer nachstellen kann im Geschäft. Ein gut passender Schuh kann den Aufstieg wesentlich erleichtern!

        Kommentar


        • #19
          AW: welche Skitourenausrüstung

          Zitat von robmit Beitrag anzeigen
          Was ist eigentlich beim Thema Ausrüstung mit der Lawinenausrüstung? Also LVS-Gerät, Schaufel, Sonde...
          Worauf legt ihr hier Wert und welche Geräte nutzt ihr?
          auch wenn die Reichweite nicht die Beste ist, ich komm mit meinem BCA-Tracker sehr gut und schnell zurecht (aber Gott sei Dank noch nicht im Ernstfall), das ist wohl das Wichtigste, dass man SEIN Gerät beherrscht.
          Schaufel: auch wenn jetzt die meisten die Nase rümpfen, immer noch mit Plastik unterwegs.
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #20
            AW: welche Skitourenausrüstung

            Zitat von kare Beitrag anzeigen
            Schaufel: auch wenn jetzt die meisten die Nase rümpfen, immer noch mit Plastik unterwegs.
            Was ist das Problem mit einer Plastikschaufel?
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

            Kommentar


            • #21
              AW: welche Skitourenausrüstung

              Zitat von HAH Beitrag anzeigen
              Was ist das Problem mit einer Plastikschaufel?
              lies mal die "Fachpresse"...
              da kommst mit Plastikschaufel gleich nach Kinderschänder.
              Kaklakariada

              Kommentar


              • #22
                AW: welche Skitourenausrüstung

                ah, wieder ein bindungfred! lustig. ich hol mir gleich popcorn und gib mir, wie die fritschigeher wieder mal überzeugt werden müssen.

                btw: ich hab beide. und andere systeme auch. jede hat vor+nachteile, wobei je nach situation das eine oder andere überwiegt. also, neu kaufen würd ich mir eher eine leichte.... nach dem motto schlanke bindung und fetter schi. wobei auch der fette schi nicht immer vorteile bietet.

                und liste hier nicht auf, weil ich ja nix weghauen kann und mit einer alten landwirtschaft platz ohne ende hab.

                sagen wir so: den amann schi mit der yser verwend i nimmer. nicht mal bei meiner haustürschitour bei 10 cm schneeauflage.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #23
                  AW: welche Skitourenausrüstung

                  Zitat von carina.e Beitrag anzeigen
                  Was findet ihr besonders gut und warum?
                  Besonders lässig find ich einen gut ausgeformten Tip-Rocker. (= frühe u. anfangs flache Aufbiegung der Schaufel)

                  Beobachte bei vielen Freunden, dass sie sich damit im Pulver/Bruchharsch/Zerfahrenen wesentlich leichter tun als früher u. viel mehr Spaß beim Fahren haben. Die Skispitze kann fast nimmer absaufen, der Ski dreht leichter.

                  Auch enge Waldpassagen werden dadurch einfacher.

                  Beispiel: Fischer X-Superlight


                  Zur Schaufel: hab schon zwei Plastikschaufeln beim nicht außergewöhnlich wilden Schaufeln in "realistischem Schnee" abgebrochen. Setze seitdem ausschließlich auf eine recht robuste Schaufel.
                  Es gibt auch windelweiche superdünne Sonden, die du in halbwegs festen Lawinenschnee nicht mehr in gerader Linie reinbringst, sondern die sich dann irgendwo hin verfährt.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: welche Skitourenausrüstung

                    Zu den Schischuhen: Ich hab jetzt seit zwei Saisonen den Dynafit Zzero 4 und bin absolut zufrieden. Ich hab (klarerweise mit entsprechenden Funktionssocken) noch nie kalte Füße bekommen - auch nicht, wenn's schon beim Weggehen -20°C hatte. Ich find den Schuh sowohl im Aufstieg als auch für die Abfahrt sehr komfortabel. Durch die vier Schnallen lässt er sich perfekt einstellen und man hat für die Abfahrt wirklich einen guten Halt. Es gibt sicher noch leichtere und bessere Modelle, aber ich bin absolut zufrieden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: welche Skitourenausrüstung

                      Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                      B
                      Zur Schaufel: hab schon zwei Plastikschaufeln beim nicht außergewöhnlich wilden Schaufeln in "realistischem Schnee" abgebrochen. Setze seitdem ausschließlich auf eine recht robuste Schaufel.
                      Was genau ist da abgebrochen? Das Schaufelblatt? Oder der Schaft?

                      Grüße
                      Hannes
                      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: welche Skitourenausrüstung

                        Das Blatt am Übergang zum Stiel.
                        Wobei, in dem Fall zu den Stielen, war jeweils die gleiche Salewaschaufel mit Doppelstiel.

                        Hab ähnliches aber auch schon bei anderen Plastikschaufeln der windigeren Sorte mit Einfachstielen gesehen.

                        (Dennoch halte ich den altbekannten Bergundsteigen-Test - so sehr ich die Zeitschrift sonst schätze - für Unsinn.)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: welche Skitourenausrüstung

                          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                          Das Blatt am Übergang zum Stiel.
                          Wobei, in dem Fall zu den Stielen, war jeweils die gleiche Salewaschaufel mit Doppelstiel.

                          Hab ähnliches aber auch schon bei anderen Plastikschaufeln der windigeren Sorte mit Einfachstielen gesehen.
                          [/SIZE]
                          Okay, danke für die Aufklärung! Da freue ich mich doch, dass ich ebenfalls eine Salewa-Schaufel mit Plastikblatt verwende.... Meinst du mit Doppekstiel einen Teleskopstiel? Wenn ja, habe ich wahrscheinlich genau das Modell, das Du schon zwei Mal kaputt gekriegt hast. Bei mir hat's immerhin die nicht gerade zimperliche Enteisung meines Stellplatzes vorvergangenen Winter überlebt (nur für die ganz dicken Platten musste der Pickel ran )

                          Grüße
                          Hannes
                          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: welche Skitourenausrüstung

                            Nein, wirklich zwei separate Stiele die links und rechts ins Schaufelblatt gemündet haben.

                            Teleskopstiele finde ich angenehm, weil sie vor allem bei länger dauerndem Schaufeln Kraft sparen. Man muss nur aufpassen, dass man die Hebelwirkung nur mit Vorsicht nützt, weil das auch kräftige Blätter das Leben kosten kann.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: welche Skitourenausrüstung

                              Okay, das ist ja ein ungewöhnliches Design. Zwei Stiele - jeweils halbe Festigkeit, oder was?
                              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: welche Skitourenausrüstung

                                Ski:
                                Atomic untailliert 190cm mit 404 - Steinski - da darfs ruhig grob werden
                                Hagan untailliert 170cm mit 404 - Steinski für evtl. längeren Aufstieg (meine Lieblingsski)
                                Head untailliert 190 cm mit 404 - Steinski - da darfs ruhig grob werden
                                Atomic tailliert (Abfahrtsski) 170 mit 500 - Steinski und Verleihski für meine kleine Schwester
                                Head tailliert (Abfahrtsski) 170 mit 500 - Steinski und Verleihski für meine große Schwester
                                Blizzard mit Fritschi Explorer - a weng breiter, länger und schneller
                                Silvretta 175 mit Fritschi Explorer - Meine Normalski

                                Schuhe: 2 Paar im Wechsel. Marken weiß ich gar net. Die blauen sind a weng leichter und weicher, also wenns länger wird, die orangenen a weng schwerer und stabiler, also wenns kürzer is oder wenns schneller und gröber wird beim nunter rumpeln.

                                Dazu noch: Schaufel, Sonde, Pieps und Lawinenball (Auf DIE Diskussion freu ich mich jetzt...)

                                Überhandschuhe mit Proshell für über die 2 Paar anderen Handschuhe, wenns zapfig wird.

                                Sonst: Die gleiche Ausrüstung wie im Sommer mit zusätzlich langer Unterhose (Windstopperlaufhose) und einem Unterhemd (nur Odlo) mehr.

                                Eventuell gibts demnächst noch nen Ultraleichtpickel und Ultraleichtsteigeisen, beides von Camp. Bin mir aber noch net sicher, ob das Sinn macht.

                                Hobbala. Hätte natürlich mein ultimatives Spezialequipment fast vergessen: Meine abgeschnittene Zahnbürste. Der Griff ist viel zu schwer, haha...
                                Zuletzt geändert von kmbbf; 11.10.2012, 00:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X