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ATK Race RT oder doch Dynafit TLT Speed Superlite; Leichtski

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  • ATK Race RT oder doch Dynafit TLT Speed Superlite; Leichtski

    Hi,

    nachdem ich mit meiner ersten Skitourenausrüstung (z.B. Dynafit Radical....) weniger Glück hatte und nebenbei "sowieso" etwas Neues/Leichteres her soll, welche neue Bindung würdet Ihr nehmen? ATK Race RT oder doch wieder eine Dynafit (TLT Speed Superlite)?

    Bei den leichten Skiern gibt es zum Teil große Preisunterschiede, bietet so ein Skitrab Race Modell so viel mehr als z.B. der Pendant von Atomic oder Hagan...?

  • #2
    AW: ATK Race RT oder doch Dynafit TLT Speed Superlite; Leichtski

    plum guide?

    http://www.youtube.com/watch?v=iBdyDnEO1A4
    http://www.youtube.com/watch?v=dyjbS3x2d6c

    was willst du dir für 500euro eine atk rt oder tlt speed superlite kaufen wenn du nicht raced? die bindungen sind superleichtbauten und nicht superrobust oder komfortabel.

    man erinnere sich: die echte weiterentwicklung bei den radicals waren die power towers welche prerelease verhindern sollten (was eben nicht wirklich funktioniert) und die pseudo-komfortablere klapp-steighilfe, welche offensichtlich anfällig ist rauszubrechen und mmn. keineswegs eine verbesserung darstellt + die justierbarkeit am hinterbacken.

    vorteil der alten tlt speed classic ist bekannt: geht nie kaputt... nachteil: steighilfe lässt sich schlecht bedienen (ggf muss man mit der hand ran) und prereleases, nur 5mm justierbar.

    sieh dir doch mal die plum guide an.

    ich hab in letzter zeit nur gutes darüber gelesen und offensichtlich sehr wenige leute haben überhaupt noch prerelease probleme (offensichtlich abhängig vom schuh) - ausserdem denke ich das die bindung in sachen stabilität und langzeithaltbarkeit eine verbesserung der tlt speed classic darstellt, und keine verschlechterung wie vertical oder radical.

    es werden genau die 3 wichtigen sachen adressiert: der vorderbacken scheint weniger anfällig für prerelease zu sein und ist generell deutlich robuster konstruiert, und der volcano dome am hinterbacken (die steighilfe) lässt sich gut mit dem stock bedienen, auch der hinterbacken ist noch robuster konstruiert. ausserdem ist die standhöhe noch niedriger, und die bindung kann endlich ordentlich um 30mm justiert werden. bisschen weniger wiegen tut sie auch noch 335g pro bindung.

    ich wüsste aktuell nicht warum ich mir eine 2013 speed radical kaufen sollte (wo man wieder betatester bzgl. des neuen anti-rotations systems sein darf) statt der plum guide.

    einer atk rt vertraue ich meinen arsch nicht an wenn selbiger exponiert am abgrund hängt (abgesehen davon das sie nicht längen-justierbar ist und auch die steighilfe nicht stockbedienbar ist, was mich durchaus interessiert wenn ich einen 20kg packsack auf dem rücken habe), und eine speed superlite macht einfach keinen sinn - die bindung HAT KEINE VORTEILE für einen tourengeher gegenüber einer tlt speed classic (abgesehen vom gewicht) - die bindung ist für racer gedacht.

    meine meinung zu dem thema.

    ansonsten wenn ich mich zwischen atk rt und dynafit superlite entscheiden müsste würde ich klar die atk nehmen...
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 05.02.2013, 05:50.

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    • #3
      AW: ATK Race RT oder doch Dynafit TLT Speed Superlite; Leichtski

      Nach fast 4 Monaten ist es leider zu spät Trotzdem Danke für deine Antwort, werde beim nächsten Bedarf die "Plum" bei der Auswahl berücksichtigen. Jedenfalls habe ich damals die Dynafit Superlite genommen, bisher zufrieden damit, obwohl gewisse Bedenken mit dem Leichtbau schon auch vorhanden sind
      einer atk rt vertraue ich meinen arsch nicht an wenn selbiger exponiert am abgrund hängt........

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      • #4
        AW: ATK Race RT oder doch Dynafit TLT Speed Superlite; Leichtski

        Wie sind die Erfahrungen mit der TLT Speed Superlite?
        Ich möchte mir demnächst neue Tourenski zulegen (war allem aus Gewichtsgründen)und (von der Silvretta pure) auf die Dynafit Radical ST umsteigen. Bin aber ein wenig am überlegen, ob ich auf die Stopper verzichten oder die TLT Speed superlite nehmen soll ...
        Was sind in der Praxis die Nachteile der speed superlite? Soweit ich mitbekommen habe, kann man quasi nicht ohne Steighilfe gehen - ist die Steighilfe gleich hoch wie bei der Radical oder muss man sich mit weniger zufrieden geben? Vorne der weniger komfortable Einstieg, sonst? Stimmt es, dass die Superlite hinsichtlich der Auslösung weniger Sicherheit bietet?

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        • #5
          AW: ATK Race RT oder doch Dynafit TLT Speed Superlite; Leichtski

          Bis Dato bin ich mit der Speed Superlite zufrieden. Hatte bei der Radical ST mehrere Defekte (Verdehsicherung, Steighilfe wegegebrochen), trotz Leichtbau dürfte die Superlite an diesen Bereichen nicht so anfällig sein, da anderes konstruiert.

          Auslösung ist bei der Superlite möglicherweise nicht ganz so definiert, da nur eine Einstellschraube für Seiten- und Frontauslösung (aber was ist schon definierte Auslösung bei einer Techbindung?)
          Erste Steighilfe bei der Superlite wie bei einer Rennbindung. Zweite immer noch knapp niedriger (ca. 1-2mm) als die erste Steighilfe bei der Radical ST (deren 2te ist dann noch mal mehr als 2 cm höher).

          Trozt der guten Erfahrung mit der Superlite, würde mich momentan die ganz neue "ATK Raider 12" interessieren. Deutlich leichter wie die Radical ST, trotzdem Alles dabei, Bremse soll sogar im Aufstiegsmodus funktionieren (im Vergleich: bei der Radical sollte man die Bremse "aktivieren"/ Hinterbacken in Abfahrtsstellung, bevor man abfellt).

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          • #6
            AW: ATK Race RT oder doch Dynafit TLT Speed Superlite; Leichtski

            3tom, vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen

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