Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Merino-Wolle - Pflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merino-Wolle - Pflege?

    Hallo,

    ich überlege gerade, wie ich mein platzraubendes Fleece (Teil der Winterjacke) durch ein dünneres Gewand ersetzen könnte, weil das Fleece immer so viel Platz im Rucksack wegnimmt (und man im wesentlichen darin schwitzt bei Bewegung und alles feucht wird - eigentlich ist es nur noch im Alltag gebrauchbar).... so ein Leiberl mit Merino-Wolle scheint ja sehr warm und atmungsaktiv zu sien, aber auch recht teuer. Und da stellt sich mir dann die Frage, wie man das am leichtesten pflegt. bzw. ob es leichter pflegbare synthetische Leiberln gibt...

    Was sind da Eure Erfahrungen?

    Gruß und danke,
    Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Merino-Wolle - Pflege?

    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    Und da stellt sich mir dann die Frage, wie man das am leichtesten pflegt. bzw. ob es leichter pflegbare synthetische Leiberln gibt...
    Muss man das? Ich wasche meine Merinosachen immer bei 40°C in der Waschmaschine und hatte nie Probleme damit.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Merino-Wolle - Pflege?

      Bei mir findet sich auch immer mehr Merino und weniger Plastik im Schrank. Einfach im Schohnwaschgang waschen und gut ist. Sonst gilt das gleiche, wie bei anderen Funktionsklamotten: Waschanweisung befolgen, kein Weichspüler und kein Trockner.

      Kommentar


      • #4
        AW: Merino-Wolle - Pflege?

        Also pflegeleicht ist das Zeug durchaus, hau meins auch mit allem anderen bei 40°C und Sportwaschmittel in die Maschine...

        Aber wie hast du das gedacht? Die Fleecejacke durch ein Merinoshirt tauschen (ein Leiberl ist doch ein Shirt, oder Hemd oder so? )? Oder meinst du eine Jacke aus Merinowolle? Ich weiß ja nicht wie das bei den Jacken aus Merino ist, aber die Shirts trage ich nur im Sommer, bzw. bei warmem Wetter, weil die eher langsam trocknen. Im Herbst/ Winter ist eigentlich, aus meiner Sicht, ein gut funktionierendes Fleece gscheider, weil es ja eigentlich nur aussen feucht ist da es innen schnell ableitet und trocknet.

        Fände es allerdings auch interessant, ob die Merinojacken da anders funktionieren und ggf. schneller abtrocknen?
        Grüße vom L- Vieh

        Kommentar


        • #5
          AW: Merino-Wolle - Pflege?

          Probier erst mal ob du das Zeug verträgst. Ich hab viel Wolle an aber das Gipfeltreffen-Merino von Ortovox verursacht bei mir unkontrollierte Kratzanfälle...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Merino-Wolle - Pflege?

            Eine gute Merinowolle kratzt nicht und ist in der Lage viel Feuchtigkeit aufzunehmen,ohne dass sie sich nass anfühlt.
            G.Thei.

            Kommentar


            • #7
              AW: Merino-Wolle - Pflege?

              Also ich bestitze alles was die erste Schicht angeht in Merino bzw Icebreaker!

              Was besseres habe ich noch nicht erlebt
              Waschen du ichs im schongang bei 30 ° is ja eh nur schweiß was da drinnen is

              mfg
              Er ist 15cm gewachsen...! Steig drauf. Gleite langsam hinunter. Spürst Du wie fest er wird, wenn Du ganz tief drin bist?
              Oooooooooohh, geil, Tiefschnee.

              Kommentar


              • #8
                AW: Merino-Wolle - Pflege?

                40 Grad und eventuell ein Fein- Oder Wollwaschmittel. Nicht in den Trockner, KEIN Weichspüler!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Merino-Wolle - Pflege?

                  Ich wasch meine Merinosachen (wie auch die synthetische Sportwäsche) im Handwaschprogramm - das haben aber glaub ich nicht alle Waschmaschinen. Ein Schonwaschgang tut's auf jeden Fall auch, ich würd die Sachen nicht übermäßig schleudern und keinen Weichspüler verwenden.
                  Ich persönlich mag Merinowolle sehr gern - sowohl als erste als auch als zweite Schicht. Es gibt ja mittlerweile auch schon Merinojacken, die sozusagen die Fleecejacke ersetzen sollen hab ich gesehen (falls es das ist, was du dir zulegen möchtest). Meine Erfahrung ist, dass Merinowolle eindeutig besser wärmt als jede synthetische Faser und zudem auch dann noch wärmt, wenn man verschwitzt und das Leiberl o. ä. nass ist. Eine feine Sache also für Stop-and-go-Aktivitäten. Kratzen tut Merinowolle meiner Meinung nach nicht, aber das kommt natürlich immer auf das eigene Empfinden an - man muss sich ja nicht gleich von oben bis unten damit einkleiden. Ich find übrigens die Wollqualität von Ortovox deutlich besser als die von Icebreaker. Mit anderen Marken hab ich keine Erfahrung.
                  Es stimmt natürlich, dass Wolle Schweiß nicht so gut transportiert und länger nass bleibt als synthetische Fasern. Von Dynafit z. B. gibt es sehr gute Mischgewebe - ich hab vor zwei Jahren ein Shirt zu Weihnachten bekommen und hab's auf jeder Schitour an, wenn's nicht grad in der Waschmaschine ist! Es vereint die Vorteile von Wolle (hält warm, "schweißlt" nicht) und Synthetik (trocknet schneller als reine Wolle). Sowas ist definitiv eine Überlegung wert - v. a., wenn man viel schwitzt oder "bewegungsintensi"v unterwegs ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Merino-Wolle - Pflege?

                    Zitat von Thei Beitrag anzeigen
                    Eine gute Merinowolle kratzt nicht und ist in der Lage viel Feuchtigkeit aufzunehmen,ohne dass sie sich nass anfühlt.
                    G.Thei.
                    Tja das ist eine leidige und nicht endende Diskussion, da sind leider die Empfindsamkeiten auch sehr unterschiedlich, und das jucken hat nüscht mit der Feuchtigkeitsaufnahmequalität zu tun

                    Wenn man das nunmal nicht abkann und auch Icebreaker juckt, dann ist das eben so. Ich kenne zumindest kein "feineres" Merino als Icebreaker, aber durchaus einige bei denen das immernoch juckt. Ich muss mich selber auch immer erst dran gewöhnen, aber dann ist es natürlich top. Ortovox kann ich z.B. auch nicht ab, obwohl das sicher keine schlechte Qualität ist, keine Ahnung was die mit ihrem Zeug noch machen. Ich kann Gamsi also voll verstehen.

                    Zum Topic, 30°C normale Wäsche mit blauem oder rosa Perwoll, je nachdem ob Madame dran denkt oder nicht, konnte aber offen gestanden keine Änderungen feststellen, ob's nun Sport war oder nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Merino-Wolle - Pflege?

                      Mein Woolpower Leiberl wasche ich ganz normal mit 30 oder 40 Grad mit. Es ist wohl nicht zu verhindern, daß es etwas pillt aber das beeinträchtigt die Funktion nicht.
                      Der größte Vorteil ist sicher, daß es auch nach mehrmaligem Tragen noch sozialverträglich ist. Zum Glück bin ich eh kein Schweissler...

                      Generell möchte ich aber noch anmerken, daß von meinen zahlreichen Funktionsleiberln das aus Merino eher für die kühlere Jahreszeit zum Einsatz kommt und bei Mehrtagesgeschichten um Gewicht und Platz zu sparen.
                      Ich habe noch welche aus Kunstfaser von Pace (warm, guter Feuchtigkeitstransport, sehr angenehm zu tragen), Brynje (von der Funktion her unübertroffen, halt nur "drunter" weil als Netzgewebe sonst stirnrunzelfördernd; meine Lieblingsteile), Northland (warm, gute Funktion, würziger Geruch), Helly Hansen (dünne, halbwegs gute Funktion, stinkt extrem), Patagonia (gute Funktion, geruchstechnisch besser als die meisten anderen), Löffler (mäßige Funktion, dafür geruchsintensiv) usw usf.
                      Polypropylen stinkt weniger als Polyester.
                      Brynje kann man mit 60 Grad waschen; was ein Vorteil ist.
                      So manches hochwertige Baumwollgewebe ist zwar nicht kein Funktionsmaterial, aber trocknet so schnell, daß es mit Wechseln ganz gut zu gebrauchen ist, vor allem auf Reisen, wenn man nicht dauernd Waschen kann. Ausprobieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Merino-Wolle - Pflege?

                        Vorab diese Antwort stammt vom Pablito, der vom PC der Bergfrau schreibt...
                        Grundsätzlich wäscht man Merinobekleidung erst, wenn sie nach Schweiß riecht. Der früherer GL von Ortovox Hr. Rudorfer hat uns immer gesagt max 1x/Monat bei starker Verwendung waschen!
                        Zuviel Waschen bewirkt, daß die Wolle weniger wärmt, weil das natürliche Wollfett rausgewaschen wird...

                        Klar das das persönliche Empfinden bei Merino sehr unterschiedlich ist, neben Ortoxo & Icebreaker gibt es noch Smartwool und in Europa gut 20 andere Anbieter ähnlicher Merino-Bekleidung!
                        Ortovox hat gut 3 verschiede Dicken je nach Temperatur und auch für warme Sommertage eine Kollektion!

                        Was für den einen user super ist mag für den anderen völlig ungeeignet sein! Deshalb verschiedene Produkte selber ausprobieren!

                        Im Sommer bzw. bei meinen Chile-Vulkan-Trekkingtouren verwende ich Kula-Pull von Mammut, seit letzten Jahr ein ähnliches Produkt aus der "Extrrem-Serie" von Salewa, ich bezeichne diese Langarm-Leiberl als "Plastikleiberln", die zwar sehr schnell riechen, ab auch für mich sehr angenehm zu tragen sind. Wenn es kälter wird trage ich ein Kurzarm-Merino am Körper und drüber das Kula-Pull oder umgekehrt - das ist überhaupt bei bei kühleren Temperaturen eine geniale Kombination!

                        Ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre sehr vieles an Bekleidung ausprobiert, bis das für mich Ideale gefunden hatte!
                        Ich hatsche, also bin ich

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Merino-Wolle - Pflege?

                          Zitat von bergfrau Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich wäscht man Merinobekleidung erst, wenn sie nach Schweiß riecht. Der früherer GL von Ortovox Hr. Rudorfer hat uns immer gesagt max 1x/Monat bei starker Verwendung waschen!
                          Zuviel Waschen bewirkt, daß die Wolle weniger wärmt, weil das natürliche Wollfett rausgewaschen wird...
                          Danke für den Hinweis!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X