Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bitte eure meinung zu rocker tourenskier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

    ich weiß eh dass es noch länger geht...die Bezeichnung "lang" hat sich nur relativ auf die 140-155 cm Ski bezogen...

    LG.
    Zuletzt geändert von martint; 17.01.2013, 09:25.

    Kommentar


    • #17
      AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

      @AlVa wie findest du den Suluk? Habe den gerade neu bekommen und konnte ihn noch nicht richtig testen.

      Kommentar


      • #18
        AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

        Mal wieder zum Thema.
        Skilänge hin oder her. Wat is nu mit die Rockers? Helfen die so Abfahrtsdeppen wie mir oder nicht?
        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

        Kommentar


        • #19
          AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
          Mal wieder zum Thema.
          Skilänge hin oder her. Wat is nu mit die Rockers? Helfen die so Abfahrtsdeppen wie mir oder nicht?
          bin ja aa so a Abfahrtsdepp;
          bin letzten Winter vom 7Summits zum Völkl Inuk (mit Tip-Rocker) umgestiegen, jetzt bild ich mir ein, dass es einen sakrischen Unterschied macht.
          Bin nach der ersten Inuk-Tour nochmal bei ähnlichem Schnee eine Tour mit dem alten Ski gegangen, eigentlich wollte ich den als Steinski behalten aber nach dem Vergleich hab ich ihn sofort verkauft.
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #20
            AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

            bei vernünftiger Skilänge ein bißchen leichter zu drehen. Bei 145 -155 cm wirst vom Rocker nix merken.....
            Lg. Martin

            Kommentar


            • #21
              AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

              Habe am Dienstag einen Rockerschi (Tip und Tail Rocker) getestet. Länge meines Standard Tourenschi ist 194 der Rockerschi hatte 191. Breite bei beiden ähnlich. Fand den Rocker sehr angenehm zu fahren, gerade im Zerfahrenen hat sich gleich ein gewisses spielerisches Gefühl eingestellt. Stabilität ist bei meinem normalen Schi besser, braucht aber gerade in schwierigem Gelände eine sehr saubere Fahrtechnik. Auch in weitem Gelände hat mich der Rocker fast schon zu "Kurzschwüngen" animiert. Im Aufstieg hat sich der kürzere aufliegende Fellbereich etwas weniger vertrauenserweckend angefühlt, dafür war der Rockerschi ein Stück leichter.

              Also ich würde gerade "schlechteren" Fahrern einen Rockerschi sehr ans Herz legen, probiert es aus, ist wirklich ein anderes (einfacheres) Fahren. Wer einen kompromisslosen Schi (entweder im Aufstieg oder bei der Abfahrt) will, der hat eh seinen favorisiertes Schimodell.

              Gruaß
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

              Kommentar


              • #22
                AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                Mal wieder zum Thema.
                Skilänge hin oder her. Wat is nu mit die Rockers? Helfen die so Abfahrtsdeppen wie mir oder nicht?
                Ich bin eine Oberpfeiffe im Tiefschnee habe aber dieses Wochenende ein Hagan Chimera getestet, mit dem macht das runterfahren sogar einem unterdurchschnittlichen Skifahrer wie mir Spass, kann ich jedem empfehlen, der nicht so gut fährt.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #23
                  AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                  rockerski bringt auch nicht unerhebliche vorteile beim spuren, falls das hier noch nicht erwähnt wurde...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                    nachdem mich meine nebenhöhlen endlich wieder mal aus der höhle rausgelassen haben,...

                    stell ich fest:

                    schifahren ist sehr viel leichter geworden. obwohl marod von mehreren wochen halbsieche, war das runterfahren fast langweilig und unanstrengend.

                    jetzt gibts keine ausreden mehr für eierndes rumgegurke, liebe leute!

                    btw: mein neuer, schmaler (mitte 84) allrounder (fischer x superlight, schwach ausgeprägter tip rocker) ist bei 179/80 meinerseits 177 lang. und könnt ruhig der längere sein mit 184. nicht, dass schade ist... aber da man älter und patscherter wird hab ich den kurzen für die spitzkehren und steileren anstiege im frühling gewählt.
                    einziger schwachpunkt: beim echten pledern, naja, freerider is er keiner.
                    aber um mit sowas zu stürzen, brauchts an blitzschlag, herzinfarkt oder gamswildwechsel.

                    irgendwann werd ich eine nostalgietour mit alten latten mit ein paar kumpels machen. ich hab da noch ein paar geräte im keller. feel the difference. das wird geil! und auch die importeurin kriegt was altes unter die haxen, zb einen alten alpinist in orange (180! mit yser-bindung *lol*). und ich nehm den alten ammann-bock!

                    btw: schattenparker, beckenrandschwimmer, frauenversteher, airbagruckiträger, plaisirkletterer.... rockerfahrer.
                    Zuletzt geändert von pivo; 22.01.2013, 19:35.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                      Da ich im nächsten Jahr auch wieder was neues brauche, werde ich als Saunaerstereihesitzer wohl auch zum Rocker greifen
                      Ich hätte auch was im Keller für eine Nostalgietour...einen alten Hari-Schi (falls den noch jemand kennt)...da könnt ich noch eine alte Dynafit montieren und mitgehen
                      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                      google online Album

                      Paul

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        schifahren ist sehr viel leichter geworden. obwohl marod von mehreren wochen halbsieche, war das runterfahren fast langweilig und unanstrengend.

                        jetzt gibts keine ausreden mehr für eierndes rumgegurke, liebe leute!

                        btw: mein neuer, schmaler (mitte 84) allrounder (fischer x superlight, schwach ausgeprägter tip rocker) ist bei 179/80 meinerseits 177 lang. und könnt ruhig der längere sein mit 184. nicht, dass schade ist... aber da man älter und patscherter wird hab ich den kurzen für die spitzkehren und steileren anstiege im frühling gewählt.
                        einziger schwachpunkt: beim echten pledern, naja, freerider is er keiner.
                        aber um mit sowas zu stürzen, brauchts an blitzschlag, herzinfarkt oder gamswildwechsel.
                        Siagst, ich wollte eh schon fragen, ob dir der X-Superlight taugt oder für dein Gewicht/Fahrkönnen doch zu leicht ist. Freut mich, dass er dir gefällt!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                          Wohl "die" technische Innovation der letzten Jahre -damit kann (scheinbar) jeder Schifahren. Das ganze hat mE aber auch eine Kehrseite. Wenn ich sehe, was sich mit Optmierung des Materials in den letzten Jahren alles am Berg tummelt, stellst sich bei mir zunehmend die Nackenhaare auf: Bis an die Zähne mit modernster Ausrüstung bewaffnete Bergunerfahrene, die sich dann (zT selbst noch mit Rockerschi) irgendwie den Berg runterquälen und im Ernstfall mit der Handhabung von ABS und Piepserl völlig überfordert sind -kombiniert mit fehlender Kompetenz zur Einschätzung alpiner Gefahren. Leider entwickelt sich der Bergsport damit mehr und mehr zum Breitensport -vor allem zum Nachteil der Natur.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                            Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                            Siagst, ich wollte eh schon fragen, ob dir der X-Superlight taugt oder für dein Gewicht/Fahrkönnen doch zu leicht ist. Freut mich, dass er dir gefällt!
                            grad das richtige spielzeug fürs schiTOURENgehen.
                            fürs reiten hab ich eh andere im talon.

                            Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
                            Wohl "die" technische Innovation der letzten Jahre -damit kann (scheinbar) jeder Schifahren. Das ganze hat mE aber auch eine Kehrseite. Wenn ich sehe, was sich mit Optmierung des Materials in den letzten Jahren alles am Berg tummelt, stellst sich bei mir zunehmend die Nackenhaare auf: Bis an die Zähne mit modernster Ausrüstung bewaffnete Bergunerfahrene, die sich dann (zT selbst noch mit Rockerschi) irgendwie den Berg runterquälen und im Ernstfall mit der Handhabung von ABS und Piepserl völlig überfordert sind -kombiniert mit fehlender Kompetenz zur Einschätzung alpiner Gefahren. Leider entwickelt sich der Bergsport damit mehr und mehr zum Breitensport -vor allem zum Nachteil der Natur.
                            du sprichst mir aus der seele.
                            aber wir alle haben das gleiche recht, in die natur zu gehen. nur sollten wir dies verantwortungsbewusst und soweit es geht, nachhaltig im guten sinne des wortes tun.
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                              Ich habe mir vor kurzem (als Drittschie) den Fischer superlight zugelegt. 163 bei 174 Körpergrösse. Er fährt sich wirklich hervorragend sowohl im Pulver, schweren Schnee und auch Bruchharsch. Er ist ungemein gutmütig und folgsam. Mit dem Effekt, dass man dazu verleitet wird im Wald mit mehr Tempo die Bäume noch enger anzuschneiden. Vielleicht sollte man sich doch auch einen Helm zulegen. Ein bisschen wirkt er allerdings schon wie ein Spielzeug. Die alten, schon etwas ramponierten Knochen danken es aber.
                              Auch im Aufstieg sehr angenehm. Für Firn und Steilabfahrten werde ich aber doch wieder auf Bewährtes zurückgreifen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier

                                Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
                                Wohl "die" technische Innovation der letzten Jahre -damit kann (scheinbar) jeder Schifahren. Das ganze hat mE aber auch eine Kehrseite. Wenn ich sehe, was sich mit Optmierung des Materials in den letzten Jahren alles am Berg tummelt, stellst sich bei mir zunehmend die Nackenhaare auf: Bis an die Zähne mit modernster Ausrüstung bewaffnete Bergunerfahrene, die sich dann (zT selbst noch mit Rockerschi) irgendwie den Berg runterquälen und im Ernstfall mit der Handhabung von ABS und Piepserl völlig überfordert sind -kombiniert mit fehlender Kompetenz zur Einschätzung alpiner Gefahren. Leider entwickelt sich der Bergsport damit mehr und mehr zum Breitensport -vor allem zum Nachteil der Natur.
                                Ich glaube nicht dass man wegen besserem Material weniger kompetente Leute am Berg hat. Ich bin bspw. ein unterdurchschnittlicher Skifahrer und bin dankbar für solche Skis. Ich habe aber viel mehr Sommerhochtourenerfahrung als viele Tourengeher. Ich bin deswegen nicht weniger kompetent als ein guter Skifahrer. Btw. gerade bei den alten Hasen findet man sehr viele Tourengeher die noch wesentlich schlechter als ich Skifahren. Dieses Getue von wegen Breitensport ist doch wieder mal typisch. Selbst darf und will man alles machen, es sollen aber ja nicht zu viele sein, die auch Freude daran haben. Besseres Material hat glaub ich keinen Nennenswerten Einfluss auf die Anzahl der Tourengeher, wer Freude an den Bergen und der Natur hat geht unabhängig vom Material und wer nur wegen dem Material geht, der wird auch relativ schnell wieder aufhören. Die Zahlen bez. Gefahreneinschätzung etc. sprechen übrigens ein anderes Bild. Obwohl heute viel mehr Menschen unterwegs sind, sind die Unfall- und Todesfälle konstant geblieben, was heisst, dass die Tourengeher heute besser ausgebildet sind.
                                Gruss
                                DonDomi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X