AW: bitte eure meinung zu rocker tourenskier
in red....
Zitat von DonDomi
Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass man wegen besserem Material weniger kompetente Leute am Berg hat. es gibt besseres material, weil mehr leute tourengehen. und mehr leute gehen auf schitour, weil es coole sachen gibt, coole klamotten, geile schi und weil es in ist. die faktoren wirken wechselweise aufeinander ein, einer treibt den anderen.Ich bin bspw. ein unterdurchschnittlicher Skifahrer und bin dankbar für solche Skis. was ist durchschnitt? einer der lebendig runterkommt? oder jene, die zügig runterziehen? naja, so im rundumblick, wo die leute reinfahren, zähl ich mich auch zu der von dir genannten gruppe und fällt mir der unterschied signifikant auf zu zb den alten geraden latten. Ich habe aber viel mehr Sommerhochtourenerfahrung als viele Tourengeher. das sind zwei verschiedene paar schuhe. gewiss, an den gipfelgraten wirst du oft lachen über viele tourengeher. aber bei dem, worums beim tourengehen geht, sind die erfahrungswerte aus dem sommer eher nur randwissenIch bin deswegen nicht weniger kompetent als ein guter Skifahrer.wieder 2 versch paar schuh. ein guter schifahrer kann gut schifahren. ob er von anderen dingen eine ahnung hat? Btw. gerade bei den alten Hasen findet man sehr viele Tourengeher die noch wesentlich schlechter als ich Skifahren. meinst du jetzt jene, die wirklich alt sind? da lassen muskelkraft, koordination und kraftausdauer naturbedingt nach. überdies haben viele der alten ahsen schifahren beim tourengehen gelernt und wenden techniken an, die es a) nie gegeben hat b) junge nimmer lernen. alteingelerntes kriegst nimmer los. sprich haxen zsamm, topferlhaltung, oaschwackln etc bleibt.Dieses Getue von wegen Breitensport ist doch wieder mal typisch.von meiner warte aus wars eine reine feststellung. was ist, das ist. mit allen folgen, negative wie positive Selbst darf und will man alles machen, es sollen aber ja nicht zu viele sein, die auch Freude daran haben. ich kann da nur für mich sprechen, mich hast ja net zitiert: das ist so. alle habens gleiche recht. ich nehms hin, mit zähneknirschen zwar, das geb ich zu. aber i gah ja auch. dafür aber seltener und seltenere pfade. so wie beim klettern. Besseres Material hat glaub ich keinen Nennenswerten Einfluss auf die Anzahl der Tourengeher, wer Freude an den Bergen und der Natur hat geht unabhängig vom Material und wer nur wegen dem Material geht, der wird auch relativ schnell wieder aufhören. das wird schon stimmen, aber, wer sich mit glumpert rumärgert, wird bald was neues suchen. schau, heute geht tourengehen sooo was von lauwarm runter. geile teile, ob klamotten oder schi oder schuh und rucki. jeder werbespot von irgendeinem pimperlschigebiet zeigt freerider in unverspurtem pulver. sogar in tussenzeitschriften, die beim doc aufliegen, wird tourengehen beworben. wie gesagt, ein faktor bedingt den anderen.Die Zahlen bez. Gefahreneinschätzung etc. sprechen übrigens ein anderes Bild. Obwohl heute viel mehr Menschen unterwegs sind, sind die Unfall- und Todesfälle konstant geblieben, was heisst, dass die Tourengeher heute besser ausgebildet sind. das ist ja positiv zu beurteilen. ob die von dir genannte ausbildung tatsächlich kausal ist, sollen andere beurteilen....
Kommentar