Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

    Danke euch für die vielen Beiträge.

    Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir beide Sets gekauft haben.

    Ein kurzer erster Eindruck:

    Geräte:
    Das Mammut liegt sehr gut in der Hand. Wirkt robuster als das Pieps.
    Die Anzeige beim Mammut gefällt auf den ersten Eindruck auch besser.

    Tragetasche:
    Hier sehe ich Vorteile beim Mammut was den Komfort anbelangt. Das Pieps-Tragesystem passt für meine Freundin (160, <50kg) nicht und wird generell für kleine, schmale Menschen nicht sehr angenehm sein (eher große Tasche, Verstellbereich der Riemen nicht ausreichend). Für mich (182, 80kg) passt das Pieps-Tragesystem genauso. Jedoch ist es, wie es in einem Beitrag erwähnt wurde, eher umständlich das Geräte in bzw. aus der Tasche zu bekommen. Die Öffnung des Reisverschlusses ist nicht besonders groß.

    Schaufel:
    Die Pieps liegt für mich besser in der Hand -- besserer Griff.
    Was für die Mammut Schaufel spricht ist der Teleskopstiel.

    Sonde:
    Die Pieps-Sonde wirkt stabiler und die Einzelteile halten besser zusammen.

    Ein ausgiebiger Test in störungsfreiem Gelände steht noch aus!

    PS: das Pieps DSP Tour Set gibt's bei Hervis im Onlineshop derzeit um € 299,99
    Zuletzt geändert von robmit; 19.11.2012, 13:47.
    Loipenbericht.at --> jetzt online!

    DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

    Kommentar


    • #17
      AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

      Hej!

      Du hast dich zwar eh schon entschieden - trotzdem noch meine Eindrücke zu den Geräten. Ich verwende selbst zwar das Pieps DSP, hab die zwei Geräte aber schon ausprobiert.
      Super beim Mammut Barryvox finde ich die akkustische Unterstützung und die einfache Markierung bei der Mehrfachverschüttetensuche. Beim Pieps DSP Tour kann's schon mal vorkommen, dass die Markierung nicht gleich beim ersten Knopfdruck angenommen wird, was einen im Ernstfall evtl. nervös machen könnte.
      Unerreicht ist so viel ich weiß immer noch die max. Reichweite bei den Pieps-Geräten - man kriegt wirklich immer ab 50 m Entfernung ein Signal. Bei anderen Geräten (w. z. B. auch beim Barryvox) ist zwar oft eine ähnliche Reichweite oder sogar eine noch größere angegeben, man erhält aber oft erst ab 30 oder sogar erst 20 m Entfernung ein Signal. Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil, weil die Signalsuche ja normalerweise am meisten Zeit in Anspruch nimmt.

      Aber ich schließ mich auch der Meinung an, dass es immer noch am wichtigsten ist, sich mit seinem eigenen Gerät auszukennen und damit umgehen zu können. Ich wunder mich immer wieder, warum Leute bei LVS-Kursen Leihgeräte nehmen und ihre eigenen zu Hause liegen lassen. Man kann ja auch sein eigenes mitbringen und trotzdem noch ein anderes ausprobieren, wenn einen die verschiedenen Modelle interessieren.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

        P.S.: Ich hab seit letztem Jahr auch die iProbe - das Sondieren geht wirklich ungleich schneller. Wenn man nicht wirklich gut geübt ist, kann man beim Sondieren sonst noch relativ viel Zeit vergeuden. Auch ist es gar nicht so einfach, einen Menschen von einem Moospolster, einem evtl. weggerissenen Rucksack o. ä. zu unterscheiden.

        Kommentar


        • #19
          AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

          Zitat von forumsbenutzerin Beitrag anzeigen
          Hej!

          Unerreicht ist so viel ich weiß immer noch die max. Reichweite bei den Pieps-Geräten - man kriegt wirklich immer ab 50 m Entfernung ein Signal. Bei anderen Geräten (w. z. B. auch beim Barryvox) ist zwar oft eine ähnliche Reichweite oder sogar eine noch größere angegeben, man erhält aber oft erst ab 30 oder sogar erst 20 m Entfernung ein Signal. Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil, weil die Signalsuche ja normalerweise am meisten Zeit in Anspruch nimmt.
          das stimmt so nicht. das mammut barryvox kann man auf analog umschalten, dann ist die reichweite deutlich besser als bei allen anderen. ob das in der realität wirklich relevant ist wage ich aber mal zu bezweifeln.
          das um und auf ist (wie schon geschrieben wurde) daß man mit dem ding umgehen kann, dann ist keins der modernen 3 antennen geräte schlecht.

          Kommentar


          • #20
            AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

            Das gilt aber meines Wissens nur für das Mammut Barryvox Pulse. Das Element hat soweit ich weiß, keinen analogen Modus...

            Kommentar


            • #21
              AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

              ich weiß jetzt zwar nicht ob das schon genannt wurde, aber beim element geschieht nach 8 minuten eine atomatische sendeumschaltung falls man nicht reagiert. sprich, beim suchen in den empfängermodus. sicherlich ein großer vorteil, und wenns auf eine nachlawine ankommt absolut brauchbar.

              ich habe das dsp, meine freundin das element. ich persönlich würde aufgrund bereits aller genannten features und meinen erfahrungen dennoch zum element tendieren, eben genau aus oben genannten grund. aja, das akkustische signal ( wurde auch schon erwähnt), ist bei mammut wirklich deutlich lauter und somit im ernstfall sicherlich angenehmer

              Kommentar


              • #22
                AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

                Wir hatten unlängst mal wieder mehre Tests zu beiden Geräten.
                Das Element hat den Vorteil, dass es die Signale bereits gefundener Geräte am besten wegschalten kann,
                dies war bei den Tests besonders auffällig bei älteren Geräten wie zb Ortovox Focus, außerdem reagiert das Gerät bei der Feinsuche (unter 3 Meter) etwas schneller.
                Das Pieps hat immer noch etwas die Nase vorne bei der Reichweite in schlechter Koppellage,
                der Unterschied ist zwar nicht mehr so groß wie vor 2 Jahren, da Mammut durch mehr Stromabgabe auf
                die Y-Antenne die Reichweite erhöht hat, beim Test hatte Pieps 40 Meter und Mammut 30 Meter.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

                  Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                  Das gilt aber meines Wissens nur für das Mammut Barryvox Pulse. Das Element hat soweit ich weiß, keinen analogen Modus...
                  yep. ich meinte natürlich auch das pulse - war mir entfallen, dass das element auch barryvox heisst...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

                    ich benutz das mammut element, hatte aber drill mit pieps dsp. ich find das element besser und kann mich folgendem kommentar anschliessen:

                    (reagiert schneller, genauer, behält das Signal sehr gut). Außerdem ist die Akkustische Unterstützung von Mammut sehr sehr gut (finde ich persönlich sehr hilfreich)
                    noch ein schaufeltip für tourengeher: http://www.voile.com/voile-avalanche...he-shovel.html

                    DIE BESTE LEICHTE SCHAUFEL find ich...
                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 07.12.2012, 06:01.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mammut Barryvox Element vs. Pieps DSP Tour

                      Kommendes WE wird's die ersten Tests geben (inkl. Mehrfachverschüttetensuche). Ich werde über meine Eindrücke berichten!
                      Loipenbericht.at --> jetzt online!

                      DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X