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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Tourenski für schweren Fahrer

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  • Tourenski für schweren Fahrer

    Liebe Forumsgemeinde,

    nachdem ich meine Tourenski-Kaufentscheidung auf dieses Jahr vertagt habe:

    Ich bräuchte bitte ein paar Vorschläge für Tourenski für mich.

    Daten: 1m98 groß
    Gewicht: zw. 99 und 101 (Tagesschwankung)
    Anforderungen: Keine extrem langen Aufstiege, mir ist lieber der Ski ist abfahrtsorientiert und geht trotzdem (halbwegs) von Losenheim bis zum Schneeberggipfel (oder Ötscher etc.) ohne durch das Gewicht zusammenzubrechen (Nachdem ich Skitourenanfänger bin, werden es die ersten Jahre auch nur die einfacheren Klassiker sein).

    Ich nehme an, ich bräuchte durch das Gewicht einen härteren Ski mit 1m88 Minimumlänge?

    Bin für jeden Tipp dankbar, zu den Testtagen komme ich leider nicht (Zeit und Entfernung), daher muss ich leider "blind" kaufen.

    Schuhe habe ich schon: Garmont Deamon. Ich weiss aber nicht, ob die auch TLT geeignet sind.

  • #2
    AW: Tourenski für schweren Fahrer

    Zitat von spectator Beitrag anzeigen
    Schuhe habe ich schon: Garmont Deamon. Ich weiss aber nicht, ob die auch TLT geeignet sind.
    Wenn ich dir auch sonst nicht weiterhelfen kann, so zumindest bei der Schuh/Bindungsfrage: sie sind TLT geeignet sind
    mfbg
    MR

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    • #3
      AW: Tourenski für schweren Fahrer

      Danke! Das hilft mir schon ein bissi weiter

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenski für schweren Fahrer

        Servus spectator,

        dies Jahr im Jänner, nach cr. 20 Jahren kompletter Skiabstinenz, entschloß ich mich mit dem Tourengehen anzufangen, war sozusagen in derselben Situation wie Du jetzt.

        Allerdings bin ich nicht so groß wie Du, dafür aber um einiges schwerer ...
        Hab den K2 Shuksan 10/11 mit einer Diamir Eagle und Dynafitschuhen gekauft, den Ski in der Länge von 174cm.

        Bisheriges Fazit: Der Ski könnte leichter sein .. (aber ein leichterer Ski bei meinem Gewicht *hmpf), bei der Abfahrt hat mich dieser Ski begeistert, stamme ja noch aus einer Zeit wo es keine tailierten Ski´s gab und so wurde meine erste Abfahrt zu einer regelrechten Genußfahrt. War ganz erstaunt wie drehfreudig der Ski ist, er machte einfach alles was ich wollte. Natürlich war die erste Tour eine Pistentour, die Zweite auch, da startete ich in Fürstenbrunn und war mit erreichem des Salzburger Hochtrohns am Ziel. Bei der Abfahrt hab ich in Erinnerung das der Ski bei den eisigen Passagen schon mal "flatterte" was aber nix macht, schließlich ist er kein Alpinski und es hindert einem ja niemand daran etwas langsamer zu fahren oder auch weniger Schwünge einzulegen ... je nach Temperament :-)

        Das erste mal richtig im Gelände war ich dann am Stubacher Sonnblick wo ich unterschiedliche Schneeverhältnisse antraff die dieser Ski locker zu meistern imstande war ....

        Skilänge: Beim Aufstieg bin ich damit gewichtsmässig arg am Limit, bei der Abfahrt ist er prima, vermutlich wär da auch die nächst kürzere Version ausreichend ...

        Unterm Strich gesehen: Der Ski ist auf die Berge hoch zu bringen und bringt eine Menge Fahrspaß!! Wer keine extreme sucht ist damit sicher gut bedient!

        lg, Mankei
        lei koan Stress, da Berg is morgn a no da ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski für schweren Fahrer

          Ich bin 197 und 97 Kilo schwer.
          Fahre seit Jahren K2 Ski, und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit.
          Für deinen Anwendungsbereich empfehle ich folgende Modelle:
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=76882
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=87402
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=38261
          Einer der härtesten Ski, aber nicht ganz günstig von Trab.
          http://skitrab.com/de-de/c-9-piuma-evo/100-ripido.html
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski für schweren Fahrer

            Die Frage nach dem Ski würde ich meiner Meinung nach nicht in erster Linie vom Gewicht abhängig machen sondern eher vom Fahrkönnen. Als "Durchschnittsfahrer" würd ich dir ebenfalls einen der Ski die "Schöngeist" ober mir genannt hat empfehlen. Eventuell fehlt da noch der K2 Wayback - relativ leicht, dafür ein bisschen breiter. Sicher kein Nachteil bei 100kg.

            Bindung: Ich hatte Fritschi, bin auf Dynafit gewechselt und nehm nie mehr was anderes! Ich denke die 100kg sollten für die FT auch kein Problem sein (Z-Wert bis 12)

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski für schweren Fahrer

              Zitat von spectator Beitrag anzeigen
              daher muss ich leider "blind" kaufen.
              Schuhe habe ich schon: Garmont Deamon. Ich weiss aber nicht, ob die auch TLT geeignet sind.
              also wenn ich neukaufe, würd ich garmont und dynafit nicht mischen.
              wenn ich keine andere wahl hab, dann ist das ok.

              die dynafitbindung ist ohnehin so ein ding welches bei steileren passagen, viel gewicht und ungenauer einstellung eventuell probleme machen kann; speziell wenns nicht exakt zusammenpasst vom system her dynafit + garmont.

              nicht mal, wenn garmont dafür wirbt würd ichs machen.
              „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
              Heinrich Heine

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              • #8
                AW: Tourenski für schweren Fahrer

                Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                also wenn ich neukaufe, würd ich garmont und dynafit nicht mischen.
                wenn ich keine andere wahl hab, dann ist das ok.

                die dynafitbindung ist ohnehin so ein ding welches bei steileren passagen, viel gewicht und ungenauer einstellung eventuell probleme machen kann; speziell wenns nicht exakt zusammenpasst vom system her dynafit + garmont.

                nicht mal, wenn garmont dafür wirbt würd ichs machen.
                200 cm + 95 kg + Dynafit + Garmont = absolut Null Problemo

                Und ich trau mich wetten, dass Du in der Sache nicht aus Erfahrung sprechen kannst
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenski für schweren Fahrer

                  Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                  also wenn ich neukaufe, würd ich garmont und dynafit nicht mischen.
                  wenn ich keine andere wahl hab, dann ist das ok.

                  die dynafitbindung ist ohnehin so ein ding welches bei steileren passagen, viel gewicht und ungenauer einstellung eventuell probleme machen kann; speziell wenns nicht exakt zusammenpasst vom system her dynafit + garmont.

                  nicht mal, wenn garmont dafür wirbt würd ichs machen.
                  Vielleicht kann Schöngeist dazu mehr sagen aber ich glaube kaum das zwischen Garmont- und Dynafitschuhen bei den Insert Unterschiede vorhanden sind.
                  Meine Dynafit mach auf jeden Fall absolut keine Probleme, dass sah bei Fritschi anders aus (knapp 100mm Mittelbreite unter den Füßen)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenski für schweren Fahrer

                    Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                    Vielleicht kann Schöngeist dazu mehr sagen aber ich glaube kaum das zwischen Garmont- und Dynafitschuhen bei den Insert Unterschiede vorhanden sind.
                    Meine Dynafit mach auf jeden Fall absolut keine Probleme, dass sah bei Fritschi anders aus (knapp 100mm Mittelbreite unter den Füßen)
                    um da jetzt nicht irgendwas zu vermischen: die ausgangsgeschichte sind 100kg und eher anfänger.
                    ein schöngeist wird nie sagen, dass das nicht kompatibel ist. überleg mal wieso.

                    warum: das metall der einen firma ist viell. um einiges härter od. weicher und mit der zeit schleicht sich dann *mehr spiel* ein.
                    dies wird bei einem leichten tourengeher eher wenig oder keine auswirkung haben.

                    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                    absolut Null Problemo
                    dann hoff ich, dass das so bleibt.
                    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                    Heinrich Heine

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenski für schweren Fahrer

                      Weißt du irgendwas dazu oder ist das pure Spekulation?

                      Scarpa, Garmont, etc. sind ja nun auch nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen.

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                      • #12
                        AW: Tourenski für schweren Fahrer

                        Danke für die Hilfe bis jetzt - ich hab mir die K2 mal durchgesehen bzw. die Skivorschläge - aber die sind ja alle zu kurz oder? Die gehen ja bis max. 181cm?

                        Sollte das nicht K-Grösse Minus 10 cm sein?

                        TLT oder nicht ist bei mir auch eine Kostenfrage

                        PS: Wäre das etwas?: http://www.sport-praxenthaler.com/Sk...uf-Rocker.html
                        Zuletzt geändert von spectator; 13.11.2012, 01:14.

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                        • #13
                          AW: Tourenski für schweren Fahrer

                          Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                          warum: das metall der einen firma ist viell. um einiges härter od. weicher und mit der zeit schleicht sich dann *mehr spiel* ein.
                          dies wird bei einem leichten tourengeher eher wenig oder keine auswirkung haben.
                          .
                          Um weiter zu spekulieren: Ich denke alle Firmen werden den selben Edelstahl nehmen. Selbst wenn nicht, wer sagt den das nicht gerade Garmont ein besseres Material verwendet? Vielleicht hast du ja weitere Informationen zu deinen Spekulationen.

                          Sollte das nicht K-Grösse Minus 10 cm sein?
                          Davon halte ich wenig. Es kommt drauf an für was man den Ski benutzen will. Ich hab 1. Tourenski mit 176cm (98mm Mitte) und einen Touren-Freerider mit 192cm (123mm Mitte) mit 72kg. Wenn du aber von dir selbst sagst du bist Anfänger (Fahrkönnen) würde ich zu keinem längeren Ski als 181cm raten. Ein Langer schwimmt natürlich etwas besser auf und ist (meist) bei höheren Tempo etwas stabiler.

                          K2 Wayback Modell 2010/11 + Dynafit TLT Vertical ST gibts um 470€ bei einem großen deutschen Händler.
                          Modell 12/13 + Bindung kostet 100€ mehr, bei den Skiern ist soweit ich weiß aber nichts verändert worden.

                          Da ich selbst von Fritschi umgestiegen bin kann ich dir nur Dynafit ans Herz legen (alternativ nimm Marker).

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                          • #14
                            AW: Tourenski für schweren Fahrer

                            Die Freeride Pro wäre auch gerade im Angebot - die wirkt durch den Mittelsteg optisch sehr stabil. Die Vertical FT hätte auch einen Mittelsteg, ist aber schon zu teuer. Die Vertical ST kostet genausoviel wie die Freeride Pro im Abverkauf.

                            Allerdings Du schreibst Du hast einmal 98mm Mitte und einmal 123mm. Der Wayback hat aber nur 86mm z.B. das wäre bei meinem Gewicht und meiner Körpergrösse ja schlechter oder?

                            Falls die Info hilft: Auf der Piste fahre ich einen Head Icon TT80 TI mit 176cm und den Abmessungen 118-66-102 / 13,4. Ich bin damit extrem zufrieden. Er geht schnell, präzise und macht richtig Spass. http://www.netzathleten.de/Sportmaga...963046791/head

                            Im Gelände bin ich Anfänger, Pistenskifahren geh ich seit meinem 4. oder 5. Lebensjahr, bis jetzt (31) noch kein Jahr ausgelassen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenski für schweren Fahrer

                              Dynafit ST ist der Freeride Pro mMn auf jeden Fall vorzuziehen. Ich hatte die Freeride Pro und bin auf Dynafit ST umgestiegen! Warum? Ich dachte die Freeride Pro sei stabiler, als mir dann der Vorderbacken weggebrochen ist habe ich meine Meinung geändert.

                              Natürlich hast du im Pulver einen Nachteil, da gilt quasi je breiter desto besser. Du musst dir aber auch bewusst sein dass du einen Tourenski kaufst, im Normalfall geht man da Kompromisse ein
                              Ein breiter Ski ist z.B: im Aufstieg problematisch wenns hart wird.
                              Ein langer Ski ist z.B: im Aufstieg problematisch wenns steil wird, sprich Spitzkehren.

                              Bedenke: Auch beim Touren ist es eher die Ausnahme wirklich schönen Pulver zu finden! Möchtest du aber keine Kompromisse eingehen brauchst du mehrere Paare

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