Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS für Hochtouren bzw. das Auffinden von Kletterrouten & Boulderspots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GPS für Hochtouren bzw. das Auffinden von Kletterrouten & Boulderspots

Hallo zusammen.

Ich möchte mir demnächst für die oben angeführten Tätigkeiten (Hochtouren & das Auffinden von Kletterrouten bzw. Boulderspots) ein Navi zulegen. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und in zahlreichen Threads gelesen, dass ein GPS mit Rasterkarten heutzutage "Stand der Technik" ist und der Kauf eines GPS´s mit Vektorkarten nicht mehr lohnt.

Jetzt bin ich ... auch dank der Erfahrungsberichte in diesem Forum auf das CompeGPS TwoNav Sportiva gestoßen.

Leider verfüge ich bisher über kaum GPS - Erfahrung. Ein intensives Beschäftigen mit PC & Software stellt allerdings kein Problem dar bzw. ist sogar gewünscht. :-)

Wichtig ist mir folgendes:

*) Es sollte möglichst viele Kartenformate unterstützen (obwohl ich derzeit noch kaum Karten besitze...aber die Möglichkeit möchte ich trotzdem haben)
    *) Wenn möglich sollte es POI´s bzw. Routing im Gelände unterstützen( wie z.B.: Modelle von Garmin...welche auf kürzestem Weg im Gelände zu Hütten leiten)
    *) Das Aufzeichnen von Tracks ist mir äußerst wichtig (z.B.: um auf Gletscherrouten beim "Hinaufgehen" einen Track aufzeichnen und diesen bei schlechter Sicht beim "Herabgehen" nutzen zu können)
    *) Das Überspielen von GPS - Routen, welche über Internetportale angeboten werden, auf das Gerät ermöglichen.
    *) Das Überspielen von aufgezeichneten Routen auf den Computer ermöglichen.
    *) Das Überspielen von am Computer selbst festgelegten Routen ermöglichen.

Ich bitte euch um Beratung, ob das oben angeführte Navi für meine Wünsche wohl am besten geeignet ist bzw. ob ich für die oben angeführte Tätigkeiten eventuell Dinge übersehen habe, welche andere Navi´s besser/umfangreicher anbieten?

Danke...LG Christian.
    Zuletzt geändert von Kieni; 12.11.2012, 19:51. Grund: Rechtschreibfehler ;-)

AW: GPS für Hochtouren bzw. das Auffinden von Kletterrouten & Boulderspots

Hallo!

Hab eine PN gesendet!

Lg Wandersmann

Kommentar

Grundsätzlich ist das alles mit dem Sportiva machbar. Du brauchst für´s Routing jedoch passende Karten, da sieht es derzeit eher noch schlecht aus. Es ist zwar recht einfach möglich Karten auf OSM Basis zu erstellen, jedoch ist das Routing im Gelände noch sehr verbesserungswürdig. Derzeit wird einfach der kürzeste Weg berechnet, ohne Rücksicht auf die Wegart. Es kann also passieren das du über einen Klettersteig geleitet wirst

Für Rasterkarten wirst du derzeit kein besseres Gerät finden. Auch wenn aktuelle Garmin Geräte mit dem JNX Format durchaus vergleichbares leisten "könnten". Die Kartenkonvertierung ist sehr sehr aufwändig und bewegt sich in einer Grauzone da man sämtliche Copyrights umgehen müsste. Natürlich kann man auch fertige Rasterkarten für Garmin Geräte kaufen, ist unverschämt teuer.

Kommentar

Hallo Gerhard.

Zu aller erst mal danke für deine Antwort. Die Entscheidung für das "TwoNav Sportiva" ist nun gefallen.

Ich hoffe, ich darf dein Wissen über diese Geräte und Software noch ein wenig mehr gebrauchen.

1.) Laut dem Bundle der Homepage http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-sportiva/ um 299€ beinhaltet dieses die Austrian Map 1:50.000 vom BEV. Jetzt gibt es ja noch Kompass-Karten, Alpenvereinskarten, Top15QV-Map, etc... Welche Karten sind denn zu der bereits vorhandenen zu den oben angeführten Tätigkeiten noch zu empfehlen? Bzw. was sind denn die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Kartenarten?
        2.) Ich habe gelesen, dass es für das Gerät zwei Softwaretypen gibt: "Quo Vadis 6" und "CompeGPS Land 7". In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass "CompeGPS Land 7" empfohlen wird, in diesem Forum das Gegenteil. Was sind denn die Vorteile bzw. Nachteile der beiden Programme und zu welchem würdest du mir denn raten?
        3.) Des weiteren habe ich von sogenannten Hybridkarten gelesen, bei welchen in Abhängigkeit des gewählten Maßstabes auf verschiedene Kartentypen zurückgegriffen wird (sogar in Kombination mit Vektorkarten). Mit welchem der oben angeführten Programm ist denn die Erstellung sogenannter Hybridkarten möglich?

Ich hoffe, diese Fragen sind erlaubt. Natürlich bin ich auch für weiterführende Links dankbar.

LG und Danke, Christian.

Kommentar

1. mit der beiliegenden Topo bist du schon mal gut ausgestattet. Die genannten Karten unterscheiden sich im Design, die Daten kommen ja alle vom BEV oder Alpstein. Die AV Karten sind aber mit Sicherheit auch keine schlechte Investition.
          2. Compgps Land ist von Compgps selbst, QV ein Reiner SW Hersteller der verschiedene Karten/Hardware Hersteller unterstützt. Mit Compgps Land wirst du vermutlich auskommen.
          3. Hybridkarten musst du nicht erzeugen, darunter versteht man schlicht und einfach die Mischung von Raster und Vektorkarten. Neben der Topo Österreich kannst du zB noch eine Vektorkarte auf OSM Basis öffnen und beide gleichzeitig verwenden. Auch der automatische Kartenwechsel in bestimmten Zoomstufen benötigt kein spezielles Programm, die Funktion wird mit einer simplen Textdatei gesteuert. Du kannst dazu aber auch Compgps Land verwenden.

Kommentar

Danke Gerhard, das reicht mir vorest so.

LG, Christian.

Kommentar

Hallo Gerhard.

Ich hoffe, ich darf deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen. Und zwar geht es um die zuvor erwähnten "Hybridkarten". Wie bzw. wo kann ich dies per Textfile oder in CompeGPS Land einstellen?

Danke und LG, Christian.

Kommentar

Zitat von Kieni Beitrag anzeigen
                Hallo Gerhard.

Ich hoffe, ich darf deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen. Und zwar geht es um die zuvor erwähnten "Hybridkarten". Wie bzw. wo kann ich dies per Textfile oder in CompeGPS Land einstellen?

Danke und LG, Christian.
                Schau einmal hier
                mfbg
                MR

Kommentar

Danke! Werd ich mir heut Abend gleich mal reinziehen. :-)

Kommentar

Lädt...