Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

    Hallo,

    Ich finde es ja grds sehr toll wenn man motiviert ist und Ziele hat allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtiger wäre zuerst einmal ordentlich Skifahren zu lernen bevor du mit dem Tourengehen anfängst. Dabei es geht es nicht nur darum mehr Spaß zu haben, sondern es ist auch durchaus ein Sicherheitsaspekt ...

    Kommentar


    • #17
      AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

      Das ist wohl, was Marc mit der niedrigeren Standhöhe und schlechterer Manövrierbarkeit oben ansprach. Aber ich will mich nich in Sachen einmischen, von denen ich absolut keine Ahnung habe.

      Kommentar


      • #18
        AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

        Hallo Thomas,

        ich lerne das weitere Skifahren einfach beim Tourengehen.

        Das ich dann "von österreichischen oder Schweizer Vorschulkindern auf meinen Touren überholt werde", gehört für mich dazu. Wenn man konservativ auf einfachsten Touren vorgeht, sehe ich wenige Probleme. Momentan führe ich mir entsprechende Lawinentheorie zu. Das kühlt schon das Mütchen ausreichend. Richtig gucken was man da macht und immer Level drunterbleiben. Und dann kann ich immer noch mit erfahrenen Leuten und Gruppen mitgehen. Weitere Kurse sind sicher nicht verkehrt.

        Grüße, wegener
        Zuletzt geändert von wegener; 15.11.2012, 19:09.

        Kommentar


        • #19
          AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

          Hallo wegener, war auch länger auf der Suche nach einem "perfekten" Set.
          Das letzte war K2 Wayback+Dynafit+Dynafit Titan. War genial zum Varianten fahren, nur bei Skitourn >1600hm wurde es echt anstrengend mit den extrem schweren Schuhen. Vom steigeisengehen oder klettern ganz abgesehn.

          Hab mir dann die TLT 5 mit den Carbondingens besorgt und die sind extremst steif beim Abfahren wenn die Versteifungszunge drinnen ist. Variantenfahren geht Perfekt. Beim Skitourngehen ist der Aufstieg ein Genuss, fast wie mit Turnschuhen. Bin jede Schneeart und auch steilere Sachen gefahren und hatte wirklich nie die geringsten Probleme mit dem Set.
          Liegt vieleicht auch daran das der Ski so fehlerverzeihend ist.
          Würd mir keinen schmäleren Ski mehr kaufen, dass ich damit in Spuren nicht reinkomm wär mir noch nie passiert. Auch in harschigen Rinnen ~40° wars in Ordnung.

          Würd mir an deiner Stelle wirklich die TLT5 nochmal genau anschaun, war selten mit einem Ausrüstungsgegenstand so zufrieden. Einziges Manko ist, dass in der Schale scharfe Kanten sind die dir den Innenschuh recht schnell aufreiben. Einfach bald genug abkleben dann ist das auch kein Problem.

          Hoffe du findest was zum Glücklichwerden.
          Christian

          Kommentar


          • #20
            AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
            Kanns du mir mal erklären wie du das meinst? Low Tech Bindungen haben ja gerade den Vorteil der direkten Kraftübertragung und vor allem gibt es mittlerweile bei der Fritschi genügend Tests die zeigen, das nach einigem Gebrauch ein gewisses Spiel in der Bindung entsteht dh. deine Kraftübertragung verzögert am Ski ankommt.....
            Da hab ich mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Was ich meinte: Dadurch, dass man bei der Dynafit-Bindung nur wenige mm über dem Schi steht, weil der Steg fehlt, muss man v. a. in Kurven kontrollierter fahren - zumindest als Anfänger kommt einem da meiner Meinung nach der höhere Stand am Schi wie z. B. bei den Fritschi-Bindungen entgegen. Für einen guten Schifahrer sieht das freilich anders aus.
            Im Endeffekt ist es sicher auch Geschmacks- und v. a. Gewohnheitssache.

            Kommentar


            • #21
              AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

              Wenn ich heute kaufen würde, kaufe ich mir den Dynafit Baltoro.
              K2 Way Back scheint aber auch vernünftig.

              Schuhe muss ich anprobieren, welcher gut passt: Maestrale, Dynafit One und TLT5 Mountain.
              Dynafit TLT5 Performance mit Carbon kostet 670 €. Dafür, dass er im Zweifelsfall mit der Pieps-Lawinenschaufel zerkratzt und kaputtgerammelt wird, ist mir das etwas zu teuer.

              Grüße, wegener

              Kommentar


              • #22
                AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                Wenn ich heute kaufen würde, kaufe ich mir den Dynafit Baltoro.
                Der Baltoro hatte zumindest letztes Jahr einen Rocker der den Namen nicht verdient hatte. (nahezu nicht vorhanden)
                Also wenn's um leichte Fahrbarkeit in Pulver, Bruchharsch, Zerfahrenem geht, vermute ich, dass Wayback u. X-Superlight die Nase vorn haben.

                Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                Dynafit TLT5 Performance mit Carbon kostet 670 €. Dafür, dass er im Zweifelsfall mit der Pieps-Lawinenschaufel zerkratzt und kaputtgerammelt wird, ist mir das etwas zu teuer.
                Ja, der Himmel-und-Hölle-Schaufeltest.
                Kein Mensch schaufelt bei einer Lawinenbergung so, dass er mit dem Schuh auf's Schaufelblatt steigen muss.
                Das passiert vielleicht bei Totbergungen aus wieder gefrorenen Nassschneelawinen oder galtür-artigen Katastrophenlawinen, aber da ist der Verschüttete schon vor dem Stillstand der Lawine tot.
                So sehr ich bergundsteigen schätze, der Test war in meinen Augen Schwachsinn. (siehe auch div. Threads zu diesem Thema. Irgendwo gab's auch die Rückmeldungen der Hersteller zu dem Test. Unisono waren diese (zu Recht) empört, dass dieser nicht praxisgerecht war.
                Nichtsdestotrotz würde ich bei der Schaufelwahl nicht auf Minimalgewicht, sondern auf Robustheit achten. Diesbzgl. sind die Schaufeln in den letzten Jahren aber eh besser geworden. So labbrige Plastikblätter hab ich selbst schon zwei abgebrochen...)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                  Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                  Der Baltoro hatte zumindest letztes Jahr einen Rocker der den Namen nicht verdient hatte. (nahezu nicht vorhanden)
                  Also wenn's um leichte Fahrbarkeit in Pulver, Bruchharsch, Zerfahrenem geht, vermute ich, dass Wayback u. X-Superlight die Nase vorn haben.
                  Wiederum sollte die Abwesenheit eines ausgeprägten Rockers positive trade-offs auf andere Bereiche haben, z.B. Pistentauglichkeit, bessere Kantenführung, Stabilität.
                  Von dem was ich gelesen und gehört habe sei der Baltoro z.B auch im Zerfahrenen gut.
                  Wahrscheinlich kann ich zwischen den drei Ski indifferent sein.

                  Sinnig, was Marc gesagt hat:
                  geht alles (auch Slalom-Carver im Neuschnee oder breite Freeridelatten auf vereisten Pisten) - nur macht nicht alles gleich viel Spass. Drum: auswählen was gefällt, kaufen - und Spass dran haben, auch wenn die Bedingungen unweigerlich nicht immer perfekt zum gewählten Material passen werden.
                  Vielleicht bin ich klug, und kauf von den dreien einfach den günstigsten. Mach mir da noch zwei Wochen Gedanken, dann wird zugeschlagen. Pünktlich zum Schnee.


                  Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                  Ja, der Himmel-und-Hölle-Schaufeltest.
                  Kein Mensch schaufelt bei einer Lawinenbergung so, dass er mit dem Schuh auf's Schaufelblatt steigen muss.
                  Das passiert vielleicht bei Totbergungen aus wieder gefrorenen Nassschneelawinen oder galtür-artigen Katastrophenlawinen, aber da ist der Verschüttete schon vor dem Stillstand der Lawine tot.
                  So sehr ich bergundsteigen schätze, der Test war in meinen Augen Schwachsinn. (siehe auch div. Threads zu diesem Thema. Irgendwo gab's auch die Rückmeldungen der Hersteller zu dem Test. Unisono waren diese (zu Recht) empört, dass dieser nicht praxisgerecht war.
                  Nichtsdestotrotz würde ich bei der Schaufelwahl nicht auf Minimalgewicht, sondern auf Robustheit achten. Diesbzgl. sind die Schaufeln in den letzten Jahren aber eh besser geworden. So labbrige Plastikblätter hab ich selbst schon zwei abgebrochen...)
                  Selbst wenn der Schuh irgendwann Lawineneinsätze erleben sollte und unbeschadet überstehen sollte: 670 € ist aweng out-of-reach.

                  Grüße, wegener

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                    Du schreibst: "ich lerne das weitere Skifahren einfach beim Tourengehen."

                    Bezweifle, daß man durchs Tourengehen Schifahren lernt.
                    Ein Tag ausgiebig Lifteln bedeutet idR mehr Höhenmeter als ein durchschnittlicher Tourengeher in einer gesamten Saison bewältigt.

                    Um gut auch für schwerere Schitouren vorbereitet zu sein würde ich vermehrt Schwarze Abfahrten, Skirouten oder das freie Gelände abseits der Pisten (wo erlaubt) aufsuchen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                      Zitat von Piccol Beitrag anzeigen
                      Bezweifle, daß man durchs Tourengehen Schifahren lernt.
                      Ein Tag ausgiebig Lifteln bedeutet idR mehr Höhenmeter als ein durchschnittlicher Tourengeher in einer gesamten Saison bewältigt.

                      Um gut auch für schwerere Schitouren vorbereitet zu sein würde ich vermehrt Schwarze Abfahrten, Skirouten oder das freie Gelände abseits der Pisten (wo erlaubt) aufsuchen.
                      Wo du Recht hast, hast du leider Recht.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                        Das der TLT5 Carbon für dich keinen Sinn macht ist mir schon klar.
                        Hab meine Erfahrung dazu geschrieben weil ich numal den Carbon hab. Denk aber das der "nomrale" TLT5 da nicht komplet anders sein wird, under der kostet nicht mehr viel mehr als andere Schuhe.

                        Bin halt nachwievor vom TLT5 schwer begeistert weil der Schuh so leicht ist, und er trozdem eine dermaßen gute Abfahrtsperformance hat.

                        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Der Baltoro hatte zumindest letztes Jahr einen Rocker der den Namen nicht verdient hatte. (nahezu nicht vorhanden)
                        Also wenn's um leichte Fahrbarkeit in Pulver, Bruchharsch, Zerfahrenem geht, vermute ich, dass Wayback u. X-Superlight die Nase vorn haben.
                        [/SIZE]
                        Seh ich genauso.
                        Der Wayback ist für mich der gutmütigste und am einfachsten zu fahrende Ski den ich jemals hatte. Ist aber sicher Geschmackssache.

                        Viel Spaß beim Tourengehen.
                        Christian

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                          Zitat von Piccol Beitrag anzeigen
                          Bezweifle, daß man durchs Tourengehen Schifahren lernt.
                          Ein Tag ausgiebig Lifteln bedeutet idR mehr Höhenmeter als ein durchschnittlicher Tourengeher in einer gesamten Saison bewältigt.
                          Bestechende Argumentationskette.

                          Erstmal ein paar Pistenaufstige, dann ASAP mal ganz einfache Touren ausprobieren. Ende Dezember werde ich eh mit Bruder auf die Piste.
                          Alles weitere sieht man im Verlauf.

                          Zitat von Piccol Beitrag anzeigen
                          Um gut auch für schwerere Schitouren vorbereitet zu sein würde ich vermehrt Schwarze Abfahrten, Skirouten oder das freie Gelände abseits der Pisten (wo erlaubt) aufsuchen.
                          Danke für die Tipps. Das hört sich sinnig an, vor allem mit den Skirouten.
                          Schwere Skitouren sind sicher in weiter Ferne.

                          Vielleicht brauche ich doch einen Ski mit 50% Piste 50% Gelände. Mit dem man durchaus noch leichte Skitouren gehen kann.

                          Deswegen werde ich mir wohl den K2 Shuksan oder Backup zulegen. Oder vielleicht auch doch den Wayback und für die Piste welche leihen.

                          Kann's kaum erwarten!

                          Danke für Eure Tipps, wegener
                          Zuletzt geändert von wegener; 16.11.2012, 22:57.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                            Hallo, hast du schon zugeschlagen? Ich kann dir den Shuksan auf jeden Fall empfehlen. Fahre ihn auf der Piste und auf Tour. Der Schuh muss bequem sein und guten Halt bieten, vorallem als Anfänger. Nix ist blöder als wie wenn du bei blöden Bedienungen rumeierst weil der Schuh keinen Halt hat. Denn seien wir uns ehrlich, wieviele Tourentage hat man mit leiwanden Powder? Meistens ist es es hart und ruppig.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                              Jau, zugeschlagen hab ich.

                              Shuksan in guter Körperlänge, Vertical ST, Scarpa Maestrale, Kohla Felle.

                              Habe heute meine erste Skitour mit Pistenaufstieg und pulvrigem Schnee gemacht: Nesselwanger Alpspitze (Bericht: http://hikr.org/tour/post59015.html). Das Material ist eine Freude. Glaube dass alles eher ideal ist.

                              Für Piste geht der Shuksan perfekt.

                              Mit zerfahrenem Pulver hab ich noch gut zu üben =) Macht jedenfalls ganz schön Schbaß.

                              Danke nochmal für alle Tips, w

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Hilfe für Wahl von Tourenski und -Schuh

                                Hallo,

                                Habe gedacht ich haenge mich mal hier dran, damit nicht allzuviele Threads zum selben Thema erstellt werden.
                                Ich habe vor einem Jahr angefangen Touren mit der Ausruestung meines Vaters zu gehen. Hatte davor eine 16 Jahre Ski Pause (auf Snowboard gewechselt).

                                Allerdings habe ich auch noch so meinen Uebungsbedarf Abseits der Piste, auf der Piste aber alles unter kontrolle. Man gestaltet halt die Abfahrten dementsprechend
                                einfacher.
                                Ich suche Ski und Bindung die vorallem erstmal gut fuer den Aufstieg, und leicht fuers Abfahren sind. Ich muss damit weder Rennen
                                noch irgenwelche Style Bewerbe gewinnen sollten also keine High Tech Geraete sein.

                                Nachdem ich mir jetzt eine eigene Tourenausruestung zulegen will, habe ich mit den Schuhen angefangen.
                                Schuh wirds vermutlich ein Scarpa Maestrale werden. Momentan ist ja alles recht billig.

                                Dann weiter bin ich momentan bei:
                                dynafit baltoro / hagan skyrider / hagan chimera 2.0 um die 174cm (bin 1,84m, 80kg)

                                Bindung: Keine Ahnung...

                                Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tips geben mit denen ich Freude habe?
                                Zuletzt geändert von blach; 27.02.2013, 23:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X