Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuhe für Gletschertouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    nur find ichs halt bequemer die kleine tube zu erwärmen, als die schuhe

    mfg
    Wer höher klettert, sieht weiter,
    wer weiter sieht, träumt länger

    Kommentar


    • #32
      wenn des leder schön warm is, kann des wachs viel tiefer einziehn. daher macht es ziemlich umständliche procedere durchaus an sinn.

      i mach des immer im backrohr, oba vorsicht (!!!) bei dieser methode, durch zu hohe temperaturen können sich verklebungen lösen:

      leeres backrohr aufheizen, thermostat auf knapp unter 50° einstellen, mit an thermometer kontrolliern und ggf präzise nachjustiern. wenn de temperatur über 3-4 schaltzyklen des thermostats stabil bei 40 +/-1° bleibt, kommen de böcke rein.
      nach 20-25min sans genau handwarm, mit an bürsterl des snowseal reichlich auftragen, auf de ganzn nähte, kanten etc. achten. zrück ins rohr damit + abdrehn.
      nach ana weiteren ¼stund is des wachs wunderschön eingezogen.
      lg
      bernhard
      ______________________________________________
      de gfundenen tipp- und rechtschreibfehler darfst dir ghalten, i brauchs nimma

      Kommentar


      • #33
        ahh do bringt mi mei mutter um, wenn i ihr die schuach ins backrohr stell

        mfg
        Wer höher klettert, sieht weiter,
        wer weiter sieht, träumt länger

        Kommentar


        • #34
          bist sicher schlau genug, an weg zu findn

          oba vorsicht! de kuchl "duftet" dann a paar stund nach dem zeug. also wart damit, bis de luft lang gnua rein is
          lg
          bernhard
          ______________________________________________
          de gfundenen tipp- und rechtschreibfehler darfst dir ghalten, i brauchs nimma

          Kommentar


          • #35
            Servus Guiness,

            hab noch eine interessante Information bzgl. Schalenschuhen für Dich, wenn Du nicht eh schon im Geschäft warst

            Habe mit einem alten Bergführer gesprochen, der bereits seit ca. 40 Jahren in den Bergen unterwegs ist. Er hatte vor ca. 2 Jahren plötzlich Riesenprobleme mit seinen Knien (Knorpelschäden,...), sodaß er zu einem Orthopäden gegangen ist, der sich auch am Berg auskennt. Der Orthopäde hat ihn untersucht und gefragt, ob er auch im Sommer mit Schalenschuhen unterwegs ist, der Bergführer bejahte. Der Orthopäde gab den Tip, auf die Schalenschuhe zu verzichten, was der Bergführer auch tat. NAch ein paar Monaten Therapie gings ihm wesentlich besser, den Schaden kann er nicht mehr rückgangig machen, aber um seinen Beruf auf leichteren Touren noch auszuüben, soweit gehts dann schon. Er jedenfalls meint, für 95 % der Hochtouren in den Ostalpen und leichte bis mittlere in den anderen Regionen seien steigeisenfeste Lederschuhe wie die von La Sportiva, Hanwag, Salomon etc. voll ausreichend.

            Ursache für die Knieleiden: Schalenbergschuhe fixieren den Knöchel in einer geraden Position. D. h. wenn jemand in den Knöcheln stärkere Tendenz zu O- oder X-Beinen hat, dann fixiert der Schalenschuh den Knöchel in einer ungünstigen Stellung, das sich dann im Laufe der Jahre bei intensiver Betätigung aufs Knie schlägt.

            Abhilfe wären Schalenschuhe mit Cantingeinstellung, wie es bei Schi- und tw. Tourenschuhen bereits gibt (Schaftseitenneigung an den Haxn anzupassen). Ob es allerdings bei Schalenschuhen sowas gibt, weiß ich nicht.

            Wie gesagt, ein kleiner Tip, den Du, wenn Du eine Fehlstellung dieser Natur hast und viel gehen willst, in Deine Entscheidungsfindung mit einbeziehen solltest.

            Gruß Roman

            Kommentar


            • #36
              Habe mir gestern beim eybl dieses snoseal gekauft, die verkäuferin gab mir den tipp- schuhe auf zimmertemperatur - tube auf heizkörper legen - snoseal auftragen - anschl. die schuhe mit föhn bearbeiten.
              Durch den föhn wird das wachs angebl. super weich und zieht somit tiefer in die poren ein !
              Naja ich werd´s mal probieren, bericht folgt.
              Gerhard

              Kommentar


              • #37
                @bernhard

                i kann jo mei mutter net anlügen

                wos glaubst vo mir

                wor natürlich nur als schmäh gmant!

                mfg
                Wer höher klettert, sieht weiter,
                wer weiter sieht, träumt länger

                Kommentar


                • #38
                  @Roman

                  Danke für die Tipps wegen der Schalenschuhe. Ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden, einen Besuch beim Eybl zu machen. Jedoch steht es für mich ziemlich fest, dass ich keine Plastikschuhe kaufen werde, weil das für die Alpen offensichtlich ein totaler Overkill ist. Sollte ich wirklich einmal etwas höheres anstreben, dann kann ich mir ja noch immmer Schalenschuhe zulegen, aber derweil belass ich es bei Lederhammerl!

                  Ciao, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #39
                    snoseal

                    verwende snoseal schon seit ein paar jahren für meine bergschuhe - ich bin sehr zufrieden. wobei ich auch schon nikwax-paste versucht habe, funzt genausogut.

                    ich mach immer ein procedere draus, aus dem schuhputzen, vielleicht steckt in mir ja ein kleiner al bundy

                    ich wärme den schuh mit einem fön vor, dann reib ich das wax mit den fingern ein, mit augenmerk auch auf kanten und nähte. dann lass ich es gut ziehen äh einziehen und fön dann nochmals drücber. zum abschluss wisch ich mit einem fetzen das überschüssige zeugs ab.

                    die wurden bei mir immer supa!

                    martin
                    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

                    Kommentar


                    • #40
                      schuhpflege

                      @robinson
                      klingt ja unheimlich profesionell! darf ich dir da meine schuhe (17Paar) mal vorbeibringen? :-)
                      neue Homepage: www.berg1.at.tf

                      Kommentar


                      • #41
                        @bergpeter



                        nix da....

                        martin
                        www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

                        Kommentar


                        • #42
                          naja wenns so ist, dann bring ich meine vorbei, ist eh nur ein paar!!

                          mfg
                          Wer höher klettert, sieht weiter,
                          wer weiter sieht, träumt länger

                          Kommentar


                          • #43
                            Ihr seid ja fauler Gestalten A Bergsteiger reinigt & pflegt sein Schuhwerk höchst persönlich

                            Außerdem sollten wir mal wieder on Topic kommen, meint ihr nicht auch Jungs?
                            Bergsteiger aus Leidenschaft.


                            "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                            Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X