Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

    Was bevorzugt Ihr als Jacke für die kalte Jahreszeit solange es nicht in Strömen giesst oder schneit?

    Fleece + Hardshell oder Softshell oder was anderes?

    Freue mich über Tipps
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

  • #2
    AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

    beim raufgehen ein langärmliges shirt geht bis rund -10 ° recht gut. bei starkem wind dann drüber noch ein fleecepulli/-jacke (ssw, rad, schitour)

    beim runtergehen bzw. pause gorejacke drüber (hab eine proshell). ganz große kälte: da drunter noch ein daunengilet oder coreloft-gilet. das reicht für mich auch für arktische bedingungen ...

    wenns dann ganz arg wird (minus 20 + sturm), dann kommt die proshell halt gleich zum einsatz. ob ich aber bei so einem wetter WEGgehe, ist dann halt schon eher unwahrscheinlich ...
    (aber man kann ja unterwegs "rein"kommen ...)
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

      Daunenjacke

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

        2 dünne kurzürmlige Odloshirts (ganz ganz dünn, keine Ahnung, wie der Fachausdruck ist), 1 langärmliges Odloshirt aus dem selben dünnen Material, 1 langärmliges Odloshirt (dicker, halt ein Sporthemd), Softshell (Gore Windstopper), Hardshell (Gore Proshell)

        Naufwärts landen Hardshell (und evtl. Softshell) im Rucksack. Runterwärts je nach Verhältnissen alles an.

        Bisher hat das gereicht. Drunter ist auch noch an Bauch und Rücken der Latz der langen Unterhose. Das ist nämlich ne lange Gore Windstopper Radhose (ohne Einsatz). Wärmt bestimmt auch noch mal an Nieren und so. Und beim Bücken pfeiffts net hinten nei.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

          Zitat von Bergfreund333
          Was bevorzugt Ihr als Jacke für die kalte Jahreszeit solange es nicht in Strömen giesst oder schneit?

          Fleece + Hardshell oder Softshell ?
          Hast Du schon mal was vom guten alten Anorak gehört,
          oder ist Dir diese Namensgebung (viel) zu wenig anglikanisch-amerikanisch ?

          http://images.search.conduit.com/sea...=Results&SSPV=

          Mein aktueller Anorak erfüllt jedenfalls all meine Wünsche :

          annn.jpg

          Leider schon wieder teilweises Englisch : HIGHtech Benger.

          Sollte man dieses Thema - pardon : diesen Thread - nicht umtaufen auf "Which jacket for the cold season ?"
          Zuletzt geändert von Willy; 04.12.2012, 23:45.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

            langes funktionsleiberl, darüber winter soft shell jacke. reicht eigentlich von +5 bis -20. wenns heftig schneit oder stürmt, zieh ich noch die Hard Shell drüber. in fleece bin ich zu schnell nassgeschwitzt.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

              Zitat von Willy Beitrag anzeigen
              Hast Du schon mal was vom guten alten Anorak gehört,
              oder ist Dir diese Namensgebung (viel) zu wenig anglikanisch-amerikanisch ?
              Ist Anorak nicht auch amerikanisch? Oder ist Grönland gar Dänemark?

              Jedenfalls, Langarmshirt + Fleece (Powerstretch!!) reicht beim Raufgehen, in Fleece bin ich nicht so schnell nassgeschwitzt . Oder sog. Softshell, die ich eigentlich nur mehr bei Tagestouren im Winter oder beim windigen Küstenurlaub verwende. Wieso habe ich mir die nur gekauft? Etwa ein Trend?

              Im Rucksack und bei ernsterer Kälte bzw. anderen Grauslichkeiten Primaloftpulli und dünne Event-Regenjacke. Bisher geht mir nichts ab, aber ich mache auch nur 3, 4 Wintertouren im Jahr.
              Zuletzt geändert von beigl; 04.12.2012, 23:46.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

                Zitat von beigl
                Langarmshirt + Fleece (Powerstretch!!) . . . Fleece . . . Softshell . . . Trend . . . Event
                Thank You for this grandiose parody !

                But : Only three or four winter-trips ?

                What`s the reason for this abstinence ?

                I AM VERY CONCERNED !
                Zuletzt geändert von Willy; 05.12.2012, 00:13.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

                  Du bist willkommen, Willi ähh -y.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

                    Ich hab zum Raufgehen ein kurzärmliges Unterleibele, drüber ein langärmliges Leibele (ich mag am liebsten Merinowolle-Kunstfaser-Gemisch) und wenn's sehr kalt ist noch eine Weste und im extremsten Fall eine Softshell (kälter war's bei mir noch nie).
                    Zum Runtergehen/Abfahren hab ich eine Primaloft-Jacke an und drüber die Wetterschutzjacke. Heute würd ich mir allerdings keine Primaloft-Jacke mehr kaufen sondern eine Jacke von Ortovox, die mit Merinowolle gefüttert ist. Für mich ist das einfach eine angenehmere Wärme. Daune wärmt zwar auch sehr gut und ist wahnsinnig klein verpackbar, aber ich trau kaum einem Hersteller, was die Herkunft der Daunen angeht. Das ist wirklich schwer kontrollierbar.
                    Zuletzt geändert von forumsbenutzerin; 05.12.2012, 09:36.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

                      Zum Raufgehen - dünnes, langärmliges Icebreaker-Shirt, darüber dünnes Ortovox-Hoodie. Wenn's stürmt kommt darüber noch eine Softshelljacke. Beim Abfahren und großer Kälte wird die Softshell gegen eine Primaloft von Ortovox getauscht.
                      mfbg
                      MR

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

                        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                        langes funktionsleiberl, darüber winter soft shell jacke. reicht eigentlich von +5 bis -20. wenns heftig schneit oder stürmt, zieh ich noch die Hard Shell drüber. in fleece bin ich zu schnell nassgeschwitzt.

                        Welche Wintersoftshell kannst Du denn empfehlen?
                        ________________________________

                        Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

                          Ich schwöre auf Windstopper- Fleece! Es gibt nix Atmungsaktiveres. Leider nicht oft zu bekommen.
                          Wirds noch kälter- Soft- oder Hardshell drüber. Wirds saukalt- Primaloft-Weste oder -jacke.
                          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

                            Zitat von Willy
                            Hast Du schon mal was vom guten alten Anorak gehört,
                            Anorak (von grönl. annoraaq) ist eine wetterfeste Jacke mit Kapuze (frei nach Wikipedia)

                            Inuit Anorak.jpg "Inuit Anorak"


                            @Willy gefällt mir irgendwie dein Kommentar - aber bei der ganzen Anglifizierung (bloggen, posten, Threaden,...) unserer Sprache gewöhnt man sich doch auch daran, oder?


                            Zu der Eigentlichen Frage:

                            Nach dem Motto "i ziag jetzt mein Rock an und geh Schneeschaufeln" schwör ich seit ich sie habe (ca. 2 J), auf meine Weich Schalen Westn (Soft Shell) mit dem urzeitlichen Elefanten auf rotem Kreis mit Wind Stoppa selbstverständlich zum druntaziehn unter meiner super 3 LagenGortex Jacke von Sal... (wenn ma da nix gescheits drunta hat, darfriert ma woascheinlich am Sessellift)


                            LG Christian
                            P.S.: Wenn´s richtig kalt wird schwör ich auf den Daunen Anorak
                            Zuletzt geändert von chfrey; 05.12.2012, 17:34.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Jacke für die kalte Jahreszeit?

                              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                              Welche Wintersoftshell kannst Du denn empfehlen?
                              ich hab die Millet Track Hoodie, nehm ich zum wandern und radfahren.
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X