Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe Kaufberatung

    Hallo Tourenfreunde!

    Ich bin begeisterter Bergsteiger und dementsprechend viel (va im Sommer) in den Alpen unterwegs. Im Winter war ich die letzten Jahre immer wieder mal (mit geliehener Tourenskiausürstung) bei Touren dabei. Allerdings bin ich seit meiner Kindheit begeisterter Snowboarder und überspitzt gesagt, depremiert mich meine stümperhafte Abfahrt mit Tourenskiern wenn ich daran denke, wie herrlich es mit dem Brett unter mir wäre.

    Hab inzwischen allerhand recherchiert und gelesen, speziell die Splitboards sehen sehr interessant aus da sie im Wesentlichen die gleiche Technik wie bei Tourenski erfordern. Da ich allerdings als Student äußert begrenzte Geldmittel vorwiesen kann, sind sie schlicht zu teuer und deshalb ersuche ich euren Rat in Hinsicht auf die richtigen (und günstigen!) Schneeschuhe.

    Kurz zu mir, bin ca 175 bei 65kg, konditionell recht gut, Schuhgr. 43 (Boots+Bergschuhe). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich Boots oder Bergschuhe für die Schneeschuhe verwenden sollte:

    #1 Boots
    Ich besitze bereits ein wenig ältere Burton Moto Softboots an denen ich nichts auszusetzen habe. Nun, jeder der Boots getragen hat, weiß wie sich das anfühlt. Boots eben^^ Ich kann mir schwer vorstellen mit so unhandlichen Boots wie ne Gams die Berghänge raufzuspringen. Sind denn meine Boots überhaupt geeignet für Schneeschuhe? Welche Erfahrungen habt ihr mit Boots+Schneeschuhen gemacht? Welche (günstigen) Schneeschuhe sind geeignet für Boots?

    #2 Bergschuhe
    Da ich viel auf Bergen unterwegs bin, besitze ich unter anderem harte Bergschuhe die auch für den Winter geeignet sind. Ich denke damit wäre ich um einiges komfortabler mit Schneeschuhen unterwegs (abgesehn vom Zusatzgewicht der Boots welche ja auch iwie auf den Berg müssen) Was ist eure Meinung? Welche Schneeschuhe könntet ihr mir dazu empfehlen?


    Generell, wisst ihr auch Schneeschuhe die sich sowohl für die Boots als auch für die Bergschuhe eignen? Dann kann ich es ganz einfach selbst ausprobieren was mir besser liegt..

  • #2
    AW: Schneeschuhe Kaufberatung

    Mit den Boots kannst locker bequem in fast alle Schneeschuhe rein. So hab ich auch einige Touren gemacht, hin und wieder bin ich aber auch gern mit Schalenstiefeln gegangen und abgefahren..
    Meine Priorität für Schneeschuhe, die ich jedem empfehlen kann: Gute Frontzacken, austauschbare Spikes, Ratschenbindung und vernünftige Steighilfe. Bei Deinem Gewicht kannst eigentlich alles hernehmen was am Markt ist.

    Tipp: Grad im Tiefschnee hab ich bei der Abfahrt die Stöcke noch in der Hand gehabt, wenns Dich schmeißt kommst problemlos wieder auf die Beine und mußt keinen Trichter im Schnee wühlen

    Ansonsten- DAS Posting zum Thema Schneeschuhe:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post288195
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhe Kaufberatung

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      Mit den Boots kannst locker bequem in fast alle Schneeschuhe rein. So hab ich auch einige Touren gemacht, hin und wieder bin ich aber auch gern mit Schalenstiefeln gegangen und abgefahren..
      Meine Priorität für Schneeschuhe, die ich jedem empfehlen kann: Gute Frontzacken, austauschbare Spikes, Ratschenbindung und vernünftige Steighilfe. Bei Deinem Gewicht kannst eigentlich alles hernehmen was am Markt ist.

      Tipp: Grad im Tiefschnee hab ich bei der Abfahrt die Stöcke noch in der Hand gehabt, wenns Dich schmeißt kommst problemlos wieder auf die Beine und mußt keinen Trichter im Schnee wühlen

      Ansonsten- DAS Posting zum Thema Schneeschuhe:
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post288195
      Kannst du mir auch ein konkretes Modell empfehlen das sich für Boots und Bergschuhe eignet?
      Danke für den verlinkten Thread, find den aber nicht soo hilfreich bzw. sah ich bessere hier :p

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhe Kaufberatung

        Meine zwei persönlichen Erfahrungen:

        Wenn der Preis ein Kriterium sein sollte:
        http://www.dein-klettershop.de/schne...?ReferrerID=16

        Tadelloses Preis-Leistungsverhältnis, bewährtes Modell, das Robis Kriterien auch erfüllt. In Frankreich schon um 60-70 gesehen.

        Ansonsten ist die MSR-Lightning-Serie schon geil, aber teuer:
        http://www.shop.denk.com/katalog.asp...-ascent-25-neu

        Nur die Bindung am verlinkten Modell finde ich persönlich etwas nervig, gibt auch eine andere, die ich aber nicht kenne.
        Zuletzt geändert von beigl; 05.12.2012, 17:35.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhe Kaufberatung

          Was möchtest du für Touren machen - wie steil, bei welchen Bedingungen?
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhe Kaufberatung

            Der TSL Rando 225 erfüllt bei Deinem Gewicht eigentlich alle Erwartungen, bis auf die Ratschenbindung, die würd ich auf jeden Fall nachrüsten. Hab ihn selber lange benutzt, bzw. meine Freundin.
            Der Schneeschuh ist leicht, flach zu packen, stabil und alle Teile sind austauschbar, bzw. können recht einfach nachgeschliffen werden (Spikes, Frontzacken)
            Dazu sehr günstig.

            Die MSR sind für alpinen Einsatz auch toll. Sehr leicht aber recht teuer. Und eher schlecht nachzuschleifen...
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhe Kaufberatung

              danke für die empfehlungen, werde sie gleich mal näher anschauen

              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              Was möchtest du für Touren machen - wie steil, bei welchen Bedingungen?
              naja lässt sich jetzt so nicht pauschalieren - denke sowohl auf alpinem (steilen) gelände als auch "nur" gemächliche Touren in Wald+Wiese. Bevorzugte Schneebedingungen - eindeutig Pulver

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhe Kaufberatung

                Zitat von Aeyon Beitrag anzeigen
                Bevorzugte Schneebedingungen - eindeutig Pulver
                Ja, das denk ich mir auch bei jeder Wintertour
                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhe Kaufberatung

                  Zitat von Aeyon Beitrag anzeigen
                  Bevorzugte Schneebedingungen - eindeutig Pulver
                  Tiefer Pulver ist allerdings das Ungünstigste, was man mit Schneeschuhen antreffen kann - zumindest bergauf und geradeaus. Nur noch übertroffen vielleicht von einer eingelagerten Schwimmschneeschicht, in die man durch eine Kruste durchbricht.
                  "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhe Kaufberatung

                    Zitat von Aeyon Beitrag anzeigen
                    naja lässt sich jetzt so nicht pauschalieren - denke sowohl auf alpinem (steilen) gelände als auch "nur" gemächliche Touren in Wald+Wiese. Bevorzugte Schneebedingungen - eindeutig Pulver
                    Für Schneeschuhe, die für steiles, alpines Gelände gut geeignet sind, wirst du mehr ausgeben müssen, als für Schneeschuhe, die eher für flaches Gelände gedacht sind. Für den alpinen Einsatz gefallen mir die Tube Flex Alp 24 sehr gut. Ich habe sie intensiv in jeglichem Gelände getestet und bin sehr zufrieden mit ihnen. Preislich gehören sie eher zum oberen Segment, sind aber günstiger als die hier verlinkten MRS-Lightning Schneeschuhe.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhe Kaufberatung

                      Kann placeboi nur voll bestätigen, die Tube Flex Alp 24 sind vor allem im steileren alpinen Gelände echt Top, bin sehr zufrieden damit. durch die diversen Zacken und Krallen haben sie einen extremen Grip, quasi wie Steigeisen. Auch die eingebaute Steighilfe passt und die funktionelle einfach zu bedienende Bindung ist auch ok. Bin sehr gerne damit unterwegs, sollten die Tourenski einmal pausieren... was aber eher selten vorkommt:-) @Pulver, da sinken Sie natürlich etwas ein, mit meinen 85kg+ aber es gibt auch ein XL Modell...für 100kg+
                      Life isn´t about waiting for the storm to pass...
                      It´s about learning to dance in the rain

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X