Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skirucksack Beratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skirucksack Beratung

    Hallo alle zusammen,

    ich würde mir gerne einen Schirucksack (sowohl fürs Schitouren, als auch Freeriden + normalen Schilauf) kaufen.
    Aber ich weiß nicht so genau, was für einen.
    Könntet ihr mir da helfen?
    Momentan wären meine Favoriten: der Vaude Nevis 30 , sonst vllt einer von den Ortovox (Freerider 26 oder Haute Route 35).
    Oder wisst ihr vllt ganz was anderes?

    Danke schon mal,
    Alva
    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

  • #2
    AW: Skirucksack Beratung

    Habe einen Freerider 26 und einen Haute Route 45 (für lange Hochtouren) in Verwendung.
    Beide zeichnet aus, dass sie unvergleichlich stabil am Rücken sitzen (breit abgestützt) und somit weniger als viele andere Modelle beim Fahren stören.

    Den Freerider 26 nehm ich auch für ambitioniertes Radfahren (1, 2, 3), der sitzt schon wirklich gut.
    Der Rückenprotektor ist auch ganz nett, wenn man sowas will.

    Kommentar


    • #3
      AW: Skirucksack Beratung

      Ich verwende den hier
      mfbg
      MR

      Kommentar


      • #4
        AW: Skirucksack Beratung

        Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
        Schirucksack (sowohl fürs Schitouren, als auch Freeriden + normalen Schilauf)
        ich hab fürs tourengehen einen mammut spindrift 35+ ... der ist für 1-2 Tagestouren perfekt und es ist ein neudeutsch gesagt "Top-Loader", was mir persönlich mehr zusagt...der wär mir aber fürs skifahren zu groß / sperrig...das Problem wird sich aber auch umgekehrt stellen: Freeride-Rucksack zu klein fürs Tourengehen (Wechselgewand, Felle, Überziehjacke etc)..ich muss aber dazu sagen, dass ich eher zu Einpack-Exzessen neige und meine Sachen jetzt nicht optimal "packmaßminimiert" sind

        Kommentar


        • #5
          AW: Skirucksack Beratung

          Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
          Ich verwende den hier
          Der ist auch gscheit fein! (Pickelköcher, Abwurfschlinge und sonstige feine Details)

          Noch ein Nachsatz zu meinem Posting bzw. der Ausgangsfrage: der Freerider 26 und der Haute Route 35 liegen meines Erachtens volumensmäßig zu knapp beieinander, um beide zu kaufen. Wenn dann eher nur den Haute Route 35, würde ich meinen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Skirucksack Beratung

            Mein liebster Rucksack für Ski- und Hochtouren ist der hier. Schön leicht und taugt.

            Der Klassiker ist wohl der Deuter Guide. Robuster als meiner, dafür auch ein paar Gramm schwerer.

            Kommentar


            • #7
              AW: Skirucksack Beratung

              ich verwende den Deuter Freerider 26 und bin damit recht zufrieden - gehe aber keine langen Touren (max. 3 Std.)

              Kommentar


              • #8
                AW: Skirucksack Beratung

                Verwende für alle Aktivitäten einen Mtb-Rucksack mit 30l. Ein bissl mehr Volumen (35l) sollte ein Skitourenrucksack jedoch mMn schon haben (Steigeisen, Schaufel/Sonde, Wechselgwand, Fell, Thermosflasche, Erste Hilfe…) und außen Befestigungen für Ski + Pickel.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skirucksack Beratung

                  sehr gutes komfort/gewichtsverhältnis:

                  http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...ck-32-red.html

                  hat alles was man für "non-hardcore" einsatz braucht, ski gehen auch ran, wasserdicht, die besten träger (find ich) und anatomisches tragesystem mit plaste rückenplatte, abnehmbarer hüftgurt (wenn man sowieso die ganze zeit mit klettergurt geht), und wiegt unter 1kg! kostet nur 90E... ich benutz das teil seit jahren (vorgänger war der aracanda, der hatte noch ein netztragesystem) und jetzt den, tut den job und gibts in 4 farben.

                  ich hab wirklich schon ziemlich viele rucksäcke ausprobiert und den kann ich echt empfehlen.

                  sehr leicht und robust, aber auch sehr unbequem mit viel last finde ich z.b. den exped torrent (30), da drücken einfach die träger wie sau! der tec rock trägt sich dagegen auch jenseits der 8kg noch gut!

                  einziger mangel a tec rock für mich: die eisgerätehalter sind dürftig, ich sichere meine immer noch mal zusätzlich gegen verlust mit ner exe, klettband ist mir viel zu unsicher...

                  ausserdem ist das teil definitiv nix für die ewigkeit (wie eben jeder leichtrucksack, logisch)... ich hab noch nen 500den cordura vaude hard rock mit wickelverschluss für den hardcore einsatz, das teil wurde schon sehr gequält und das cordura zeigt sich nur sehr wenig beeindruckt...
                  Zuletzt geändert von 0lsenbande; 07.12.2012, 04:26.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skirucksack Beratung

                    Danke schonmal an alle, die bisher geantwortet haben, über weitere Tipps freu ich mich natürlich!

                    Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                    Der Rückenprotektor ist auch ganz nett, wenn man sowas will.
                    Das ist bei mir ein bisschen das "Problem"! Klingt komisch, aber: ich habe letztes Jahr einen Protektor zu Weihnachten bekommen, jetzt wärs natürlich a wengerl blöd, wenn ich den dann kaum/gar nicht mehr verwenden würde.

                    Volumen 30 l wäre mir schon wichtig, ich schaue mir auf alle Fälle jetzt mal alle Tipps an!

                    Danke Alva
                    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skirucksack Beratung

                      Deuter Guide 35+ wenns mit vollem Glump oder über mehrere Tage geht, und für den Tagessprint Deuter Pace 30, mit knapp 900g eine echte Ansage

                      Gruß,
                      Martin
                      The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skirucksack Beratung

                        Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                        sehr gutes komfort/gewichtsverhältnis:

                        http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...ck-32-red.html

                        hat alles was man für "non-hardcore" einsatz braucht, ski gehen auch ran, wasserdicht, die besten träger (find ich) und anatomisches tragesystem mit plaste rückenplatte, abnehmbarer hüftgurt (wenn man sowieso die ganze zeit mit klettergurt geht), und wiegt unter 1kg! kostet nur 90E... ich benutz das teil seit jahren (vorgänger war der aracanda, der hatte noch ein netztragesystem) und jetzt den, tut den job und gibts in 4 farben.

                        ich hab wirklich schon ziemlich viele rucksäcke ausprobiert und den kann ich echt empfehlen.

                        sehr leicht und robust, aber auch sehr unbequem mit viel last finde ich z.b. den exped torrent (30), da drücken einfach die träger wie sau! der tec rock trägt sich dagegen auch jenseits der 8kg noch gut!

                        einziger mangel a tec rock für mich: die eisgerätehalter sind dürftig, ich sichere meine immer noch mal zusätzlich gegen verlust mit ner exe, klettband ist mir viel zu unsicher...

                        ausserdem ist das teil definitiv nix für die ewigkeit (wie eben jeder leichtrucksack, logisch)... ich hab noch nen 500den cordura vaude hard rock mit wickelverschluss für den hardcore einsatz, das teil wurde schon sehr gequält und das cordura zeigt sich nur sehr wenig beeindruckt...
                        An guter (und leichter) Ausrüstung bin ich immer interessiert. Dein Rucksack schaut interessant aus und ist nochmal knapp 200 Gramm leichter als meiner. Auch der weiter unten erwähnte Deuter Pace 30 schaut interessant aus. Ich dachte, ich hätte (unter den tauglichen, die nicht sofort auseinander fallen) schon mit den leichtesten. Wenn der so robust ist wie der Deuter Guide, dann ist das wohl der nächste. 30 Liter passt auch. Ich krieb meinen eh nicht voll.

                        Hm. Weihnachtswunsch, den ich mir selber erfülle...?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skirucksack Beratung

                          Hallo!
                          nun auch noch mein senf zum thema
                          männer bzw. große personen haben sicher mehr auswahl -> ich hatte schon
                          für tagestouren: ortovox peak 29 -> super das schmal aber genügende platz für alles notwendige; vorne geht die schaufel/sonde rein; ich verwende ihn ein ganzes jahr (skitouren, wandern, klettern);
                          für mehrere tage: vaude 35 l (Challenger?) -> man kann an die Rückenlänge anpassen -> paßt dann auch kleineren menschen; ansont auch komplette ausgestattet für die wintererfordernisse
                          bin mit beiden sehr zufrieden

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Skirucksack Beratung

                            Ich verwende den Exped Mountain Pro. Sitzt bei mir sehr gut am Rücken bei der Abfahrt und hat verschiedene Möglichkeiten zur Skibefestigung. Bin damit auch im Sommer sehr zufrieden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Skirucksack Beratung

                              Für Wintertagestouren und leichte Hüttentouren im Sommer, wo mir mein Deuter Guide zu viel ist, habe ich mir heuer den gekauft: http://www.ospreypacks.com/de/produc...owplay/kode_22

                              Etwas verspielt aber dafür zig Möglichkeiten, Schi, Board und Schneeschuhe zu befestigen. Außerdem der einzige Rucksack in der Größenordnung den ich je in der Hand hatte (Größe L, 24l), der wirklich perfekt auf der Hüfte bei mir sitzt. Minimalistisch ist aber anders.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X