Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps zu "alten" Tourenskiern...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps zu "alten" Tourenskiern...?

    Ich hab soeben aus Schweizer Armeebeständen ein Paar "alter" Tourenskier erstanden. Zum einen natürlich aus Kostengründen, zum anderen auch weil ich auf altes und bewährtes Zeugs stehe (viele werden sich jetzt wahrscheinlich an den Kopf greifen). Ich beginne jetzt erst mit dem Tourengehen und sehe diese Ausrüstung in erster Linie mal als Ersatz für die Schneeschuhe. Ich hab nicht vor gleich extreme Touren anzureissen, würde mich zwar als guten bis sehr guten Skifahrer auf Pisten einstufen, bin aber eher der Vorsichtige als der Draufgänger, und verfüge kaum über Erfahrung im winterlichen hochalpinen Gelände. Meine Ambitionen gehen mehr in Richtung Hatscher als Abfahrer, Landschaft geniessen und fotografieren, und für diese Zwecke denk ich mal reicht diese Ausrüstung für den Anfang.

    Nun finde ich aber im Netz kaum Info zu alter Ausrüstung...die Bindung hab ich montiert und eingestellt, die Steigfelle auch, allerdings weiß ich nicht worauf man bei der Pflege und Aufbewahrung der Felle achten sollte.
    Sicherlich hat jemand unter euch noch Erfahrung mit dem alten Graffl, Vorteile, Nachteile, worauf zu achten wäre etc.

    Hier noch ein Bildchen...
    ski-1278a.jpg

    Danke
    LG
    Nik
    http://www.flickr.com/photos/blackframe_foto/

  • #2
    AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

    Meine 1. Schitour bin ich mit Schnallfellen gegangen, wie Du sie hast. Übel war, dass sich der Schnee je nach Temperatur und Beschaffenheit immer zwischen Schi und Fell festgesetzt hat, man die Kanten überhaupt nicht hat einsetzen können. Die waren geliehen und mußten so bleiben. Hab dann später meine ersten geschenkt bekommen, auch gebrauchte Schnallfelle. Auf Anraten habe ich die mit Colltex eingestrichen. Ich hab reichlich Fellkleber genommen, weil die Gurte natürlich auch viel "schlucken", das ganze dann aber auf dem Balkon lange trocken lassen. Hab die Felle dann "aufgeschnallt" und auf dem Belag festgedrückt. Schnee hat sich dann nicht mehr festgesetzt und alles hat ganz gut funktioniert. Klar sind Klebefelle oder die mit den Endenspannern deutlich besser, gleiten besser und erlauben auch einen besseren Kanteneinsatz. Hab danach eben erst reine Klebefelle und dann die mit Endhaken und Gummi an der Schaufel gehabt. Aber wenn Du die vorhandenen nutzen willst, ist Kleber sicher gut.
    Viel Spaß, Rhing

    Kommentar


    • #3
      AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

      Die Schweizer Armee wird froh sein dass sie den Sperrmüll nicht selbst entsorgen muss... :-)

      Aber wenn du es ernst meinst und damit auf Tour gehst, wirst du damit garantiert mehr auffallen, als andere mit dem neuesten Stöckli
      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

      Norbert

      Kommentar


      • #4
        AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

        Die Äpfel auf Deinem Foto sind aber nicht aus Schweizer Armeebeständen?

        Ahja meine Tipp. Nein ich lass es lieber. Du wirst es nicht hören (lesen) wollen.
        Zuletzt geändert von HAFA; 12.12.2012, 13:55.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

          Hmmm wenn du auf altes und bewährtes stehst, würde ich das Seil auf dem Bild aber auch austauschen - nämlich gegen ein Hanfseil. Bekommt man auch sicher noch recht günstig!

          Kommentar


          • #6
            AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?


            danke erstmal Rhing für den Tipp...
            ...und allen anderen für die unterhaltsamen Worte...

            Früher oder später wirds natürlich auf eine Ausrüstung hinauslaufen mit der man auch unter ernst zu nehmenden Bergsportlern Akzeptanz findet.
            Vorerst aber reicht dieser Sperrmüll um ein paar Schwünge durch die böhmischen Wälder zu machen ohne Angst vor ein paar Kratzern haben zu müssen.
            Werd ja sehen obs was taugt das Zeug, immerhin schätz ich mal dass die Tourengeher vor 20-30 Jahren ähnliche Ausrüstung benutzt haben und auch auf ihre Kosten kamen.

            Die Stöcke waren übrigens im Set inbegriffen, werde aber wohl meine "Alten" benutzen um nicht allzu sehr aufzufallen...
            http://www.flickr.com/photos/blackframe_foto/

            Kommentar


            • #7
              AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

              Na ja, so schlimm wie in einigen Antworten dargestellt, ist die Ausrüstung auch nicht. Mit folgenden Unterschieden zu einer "modernen" Tourenausrüstung mußt Du klarkommen
              1) Felle zum Anschnallen: Würde ich so schnell wie möglich mit einer Klebeschicht versehen (gibt's auch zum Aufbügeln von Colltex u.a.), denn sonst macht's wirklich keinen Spaß. Die Klebeschicht kannst Du zum Lagern aufeinander kleben, damit der Kleber nicht an der Luft ist, weil sonst das Lösungsmittel schnell verdunstet und das Fell nicht mehr klebt. Außerdem soll die Klebefläche natürlich sauber bleiben.
              2) Ski: Deine Ski sind natürlich keine Carver. Da Du ja gut Ski fahren kannst, sollte das kein Problem sein. Früher sind alle mit sowas gefahren und es ging auch. Auf Eis hast Du natürlich weniger Halt, wenn die Ski nicht mehr soviel Spannung haben.
              3) Bindung: Mit Fangriemen hast Du ein höheres Verletzungsrisiko bei einem Sturz, dafür bleibt der Ski aber in der Nähe. Ich nehme bei wirklich tiefem Schnee selbst immer noch Fangriemen mit, weil ein Skiverlust im Gelände ziemlich blöd ist.
              4) Gewicht: Mußt Du selbst wissen, wieviel Du Dir zumutest. Aber am Ende gewöhnt man sich an vieles.

              Die üblichen Tipps zum Tourengehen kannst Du ja woanders nachlesen (Lawinenkunden, LVS Ausrüstung, Tourenpartner, ...)

              Viel Spaß mit dem Zeug

              Kommentar


              • #8
                AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

                Danke.

                Zu viel werd ich nicht inverstieren, mal sehen wieviel der Kleber kostet, ansonsten eher gleich Klebefelle.

                Die Spannung passt soweit noch...und insgeheim konnte ich den Carvern nie viel abgewinnen, vielleicht auch weil ich die letzten Jahre nur Pisten fuhr, die immer besser präpariert und unspannender wurden, immer überrannter und zunehmend mehr unkontrollierte Raser unterwegs sind...der Carver als Stellvertreter für den modernen Skitourismus, auch wenn ich ihm damit unrecht tu....ich verbind meine alten Skier mit buckligen Pisten und gemütlichen, rücksichtsvollen Skifahrern....ein Nostalgiker eben...
                http://www.flickr.com/photos/blackframe_foto/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

                  Statt der Fangriemen, die wirklich gefährlich werden können, würde ich Dir Tiefschneebänder vorschlagen. Die gibts von Contour und kosten nicht viel. Damit findest Du Deinen Schi im Tiefschnee immer. Dass es keine Carver sind ist kein Problem. Wenn Du eh Schifahren kannst kommst Du mit diesen Schi sicher zurecht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

                    Ich hätte noch passend zu den schweizer Ski ein paar Raichle 121 Skitourenschuhe 43 abzugeben wenn du willst

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

                      danke, aber schuh hab ich bereits...sind allerdings nicht ganz so alt
                      http://www.flickr.com/photos/blackframe_foto/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

                        Klebefelle wirst du nur mehr schwer bekommen, die sind sogut wie alle tailliert heutzutage.

                        Es gibt aber auch felle die du dir übers internet bestellen kannst zum selbst zuschneiden

                        solltest du dich für kleber entscheiden nimm auf alle fälle einen zum aufbügeln, es ist erstens weit einfacher und zweitens wird alles gleichmäßiger. die kleber zum streichen sind in erster linie für ausbesserungsarbeiten vorgesehen. (preis was ich weiß ist sowieso fast gleich, so um die 20 €uronen)
                        Bevor du den kleber aufbügelst die unterseite auf alle fälle gut reinigen.

                        Für die alten felle wird die lagerung nicht viel anders sein als für neue schätz ich mal.
                        schaun dass sie trocken sind, felle schon im nassen zustand zusammenkleben (halbieren, picken -> pasta) nicht am Heizkörper trocknen.
                        Übern sommer im dunkeln lagern, ev. in ein sackerl rein....

                        Vorteile vom alten graffl: Du wirst die blicke auf dich ziehen

                        Edit: Gewachst oder imprägniert sollten sie auch eventuell sein vor der ersten tour, sonst stollen sie leicht an wenn der schnee weiter unten schon recht feucht ist
                        Zuletzt geändert von harry2501; 12.12.2012, 19:36.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

                          Wieso soll man das Zeug nicht ausprobieren, ich habe da keine Bedenken. Es geht ja anscheinend nicht primär ums Skifahren, sondern um Bewegung und Aufenthalt in der Natur. Bei den Stecken hätte ich die geringsten Bedenken, und die Teller schauen robust aus. Die alte Fritschibindung könnte irgendwann brechen, am besten zwei Rollen Tape im Rucksack mitnehmen.

                          Gerade Felle gibt es noch, oft sehr günstig. Z.B.
                          http://www.wandern-klettern-kanu.de/...uren/kat/Felle
                          colltex-felle-gerade

                          Achtung bei Zuschneidefellen. Ich habe mir gerade welche mit 140 mm Breite gekauft, da könnte man aus einem einzelnen Fell für diese Ski einfach zwei Felle machen, und das zweite Zuschneidefell hat man dann als Reserve. Mit den breiten mitgelieferten Skispannern wird es aber wahrscheinlich Probleme geben.

                          Viel Spaß beim Skiwandern,

                          sbok

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

                            Bei Interesse..ich habe noch mehrere gerade colltex klebefelle daheim...bei Interesse pn an mich
                            LG sandra

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tipps zu &quot;alten&quot; Tourenskiern...?

                              dank an alle für die wertvollen tipps.

                              Zitat von freeriderin Beitrag anzeigen
                              Bei Interesse..ich habe noch mehrere gerade colltex klebefelle daheim...bei Interesse pn an mich
                              LG sandra
                              hab mir jetzt erst mal klebefolie besorgt und werd das material am wochenende testen. wenn ich der meinung bin dass ski und bindung noch was taugen, kanns durchaus sein dass ich auf dein angebot zurückkomme. falls mich die antike ausrüstung aber entäuschen sollte, werd ich mich wohl gleich nach etwas zeitgemässem umsehen.

                              lg
                              Nik
                              http://www.flickr.com/photos/blackframe_foto/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X