Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reppschnüre am Klettersteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reppschnüre am Klettersteig

    Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen ab ihr reppschnüre am klettersteig dabeihabt.
    Ich persönlich nehme welche zum prusiken mit.
    Aber es ist öfters die Rede das man reppschnüre am klettersteig braucht um ein tritschlinge oder so etwas ähnliches zu machen um an eine unereichbare stelle zu kommen? Vielleicht kann mir da jemand etwas näheres sagen oder erklären.
    Und wie transportiert ihr die reppschnüre am klettergurt.

    mfg klettermax

  • #2
    AW: Reppschnüre am Klettersteig

    Reepschnüre und 1-2 Schraubkarabiner und Expressen hab ich am Klettersteig immer mit. Auch für das von dir angeführte Beispiel. Nach einem Sturz, könnte man vielleicht das Stahlseil anders nicht erreichen.
    Ich binde mir aber auch immer eine kurze Bandschlinge in den Klettergurt ein, mit einem Schraubkarabiner, um bei einem Befestigungsteil des Seiles auch einmal sicher ausrasten zu können und die Arme entlasten. Einige Klettersteigsets haben diese Schlinge schon fix eingenäht.
    Reepschnüre hab ich auch bei Wanderungen mit. Nehmen keinen Platz ein und wiegen nicht viel.
    Zuletzt geändert von sieD54; 03.08.2005, 23:48.
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

    Kommentar


    • #3
      AW: Reppschnüre am Klettersteig

      Meist habe ich nur die beiden von 50er angesprochenen Bandschlingen mit. Eine kurze zum Kurzsichern bei Querungen bzw. ausrasten und eine lange, die ich manchmal für kleinere Nachkommende in der Mitte abbinde und als "zwei zusätzliche Griffe" hängen lasse. Hat sich schon einige Male bewährt.
      Prusikschnüre habe ich bei heftigeren Touren zwar mit, aber nie gebraucht.

      Bei Winterbegehungen, wenn die Sicherungen passagenweise unter dem Schnee verschwinden, können sie jedenfalls - psychologisch - hilfreich sein. Aus Sicherheitsgründen wäre da aber auch schon ein kurzes Halbseil besser.

      LG
      Erich
      Zuletzt geändert von Bergdohle; 04.08.2005, 10:37.
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

      Kommentar


      • #4
        AW: Reppschnüre am Klettersteig

        Danke, aber wie transportiert ihr die reppschnüre in der materialschlaufe, ich habe jezt schon einige Male gesehen das die meisten Leute sie alle gleich transportieren.Aber wie?
        Und wie macht die angesprochene Tritschlinge wenn man nicht mehr ans Drahtseil kommt, also irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

        mfg klettermax

        Kommentar


        • #5
          AW: Reppschnüre am Klettersteig

          Kann mir gut vorstellen, daß du einen Prusik in den Klettersteigset einbindest. Also ich mein wenn du gestürzt bist und nicht mehr rauf kommst. Dann einen Prusik an das Band oder die Reepschnur an denen deine Karabiner hängen, entsprechend lang als Trittschlinge abbinden und schon hast eine Tritthilfe mit deren Hilfe du das Seil wieder erreichen kannst.

          So in etwa wars doch gemeint, oder?
          Das kommt aber meiner Meinung eher zum Einsatz, wenn du mit schwerem Gepäck, was ja die wenigsten am Klettersteig mit haben, unterwegs bist. Im Normalfall mit leichtem Gepäck solltest eigentlich schon in der Lage sein, wenn du unverletzt bleibst, dich selbst an deinem Set zum Seil hochzuziehen.
          Also fleißig Klimmzüge machen....

          Transportieren kannst sie an den Materialschlaufen vom Klettergurt. Da machst quasi eine kleine Puppe und hängst sie dann mit einem Karabiner ein.
          Also ich machs so, daß ich die Reepschnur immer wieder halbiere (also zusammenlege) bis sie relativ klein ist und fädle dann ein einzelne Schlinge um das ganze Paket herum und anschließend durch das Öhr, daß durch die Umwindung entsteht. Jetzt solltest du an der hervorstehenden Schlinge den Karabiner einhängen können. Oder auch nicht, ich hoff du verstehst wie ichs mein, also die Erklärung...
          MfG, martin
          Zuletzt geändert von martin; 06.08.2005, 16:46.
          AUSPOteam.at

          Ausdauersport im Salzkammergut

          Kommentar


          • #6
            AW: Reppschnüre am Klettersteig

            Danke!
            Das mit dem hinaufziehen ist für mich kein Problem da ich nicht sehr schwer bin, ich wollte nur mal wissen wie das geht weil man es immerwieder hört.
            Und dein Erkärung verstehe ich natürlich auch

            mfg klettermax

            Kommentar

            Lädt...
            X