Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ski Set für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ski Set für Anfänger

Hallo,

Hab mich heuer entschlossen mit Tourengehen anzufangen und bin auf der suche nach einer passenden Ausrüstung.
    Ich bin (war) zwar eine gute Schifahrerin aber bei Tourenski kenn ich mich (noch) gar nicht aus

Ich bin 1,65 m hoch und 59 kg schwer.

Einsatzgebiete wären
    Erst paar mal an/auf Piste und dann immer mehr (in der ost Steirischen "Hügel Landschaft" halt ).

Bin da auf ein Set beim Sport.... gestossen

Schi Hagan x carbon
    Bindung Hagan Z02
    Fell HIGH COLORADO Carving/ Freeride
    um 499€

als Schuh hab ich an den
    dynafit tlt5 tx f
    gedacht.

Was meid ihr soll ich zuschlagen?
    Oder hat wer irgend welche Tipps für mich?

Danke schon mal im Voraus
    „Einen Versuch wagen und dabei scheitern bringt zumindest einen Gewinn an Wissen und Erfahrung. Nichts riskieren dagegen heißt einen nicht abschätzbaren Verlust auf sich nehmen - den Verlust des Gewinns, den das Wagnis möglicherweise eingebracht hätte.“
    Chester Barnard

AW: Ski Set für Anfänger

Die Z02 ist OHNE Stopper.
    Wenn schon dann die Z01 (mit Stopper)
    Der Carbon ist 71mm schmall.
    Vom Preis/Leistung Verhältnis her gibt´s Besseres - aus meiner Sicht.

Über den Schuh gibt´s genug Lesestoff hier im Forum.
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Fakt ist, dass der nicht perfekte Schifahrer sollte er mit diesem Schi ins Gelände fahren, wahrscheinlich nicht wirklich grosse Freude damit hat.
      Ein Tourenschi (für den Universalschitourengeher) mit 71mm Mittelbreite ist vielleicht zum Pistengehen ganz ok aber ansonsten kann man solche Schi in die Tonne treten.
      Hab es auch erst im eigenen engeren Bekanntenkreis miterlebt, wieviel Freude man plötzlich hat, wenn der Schi etwas breiter ist.
      (Plötzlich schwimmt man auf, auch mit weniger Tempo. Man kommt aufeinmal "insfahren" was man mit den anderen Brettln nur schwer geschafft hat)
      In diesem Fall wurde dem jenigen ein solches Angebot angedreht. Das sind dann die Teile die nach einem halben Jahr wieder bei ebay verkauft werden.
      Auch diese Haganbindung hatte ich bereits einmal auf einem Testschi ausprobiert und habe sie auf 2 Schitouren in Verwendung ...hab sie verflucht.

Alles in allem ist ein solches Angebot eine reine Geldmacherei vom Sport .... Die Frechheit ist, dass einem ein solches set noch als perfektes Einsteigerset angedreht wird.

Meine Empfehlung:
      Kauf dir einen schi der etwas breiter in der Mitte ist, ein bewährtes Bindungssystem und frag ob du einen vernünftigen Setpreis bekommst. Dann ist die ausrüstung nur ein bisschen teurer, du hast dann aber auch Spass damit!
      Zuletzt geändert von paulchen; 21.12.2012, 11:26.
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
        Hab es auch erst im eigenen engeren Bekanntenkreis miterlebt, wieviel Freude man plötzlich hat, wenn der Schi etwas breiter ist.
        (Plötzlich schwimmt man auf, auch mit weniger Tempo. Man kommt aufeinmal "insfahren" was man mit den anderen Brettln nur schwer geschafft hat)
        Meine Rede!
        Wenn das dann noch mit einem Tiprocker kombiniert wird, steigt der Spaß nochmal.

Ich weiß ich wiederhol mich, aber es ist fein zu sehen, dass auch Leute die nicht auf Ski gebohren sind so plötzlich viel mehr Spaß haben können. Empfehlung: Fischer X-Superlight.

Kommentar

Nachsatz: auch meine Freunde die sehr gut Skifahren können, kaufen für's Gelände fast nur mehr Tiprocker-Ski. (und manche für's Freeriden auch Fullrocker, aber da sind die Meinungen geteilt)

Kommentar

Lädt...