Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seil

    Hi,

    ich würde mir gern ein Seil zulegen, für Hochtouren und Seilschaft, aber auch zum sichern von Anfängern bei unversicherten, ausgesetzten Passagen im Klettersteig zB. Wenn ich irgendwann mal meine ersten richtigen Kletterversuche mache, sollt es auch noch herhalten können.
    Als Gewichtsminimalist, sprang mir sofort das Mammut Revelation ins Auge, die 30m Version ist auch, trotz Elefant, noch finanzierbar, vergleichbare Seile von Edelweiss kosten ca. genau so viel.

    Ist dieses Seil für meine Vorhaben geeignet?
    Welche guten Alternativen gibts zum Revelation?
    Ist ein Einfachseil hier die richtige Wahl?
    Auf was muss ich beim Seilkauf sonst noch achten?

    Danke schon mal!

    lg

    Nietzsche
    Zuletzt geändert von Nietzche; 05.08.2005, 14:06.

  • #2
    AW: Seil

    Hi Nietsche!

    30 m ist nur zum Nachsichern ausreichend, das wars dann auch schon.
    Beim Alpinklettern brauchst Du ca. 50 m im Klettergarten oft 60 m. Bei Hochtouren bist Du mit 30m bereits mit einer 3er Seilschaft am Limit.
    Aus dem Text geht nicht hervor, ob es ein Einfach- oder Halbseil ist.

    Wenn es ein Seil für fast alle Zwecke wie beschrieben sein soll, würde ich ein 50m Einfachseil empfehlen. Ob Mammut oder Edelweiss ist ziemlich egal (etwas Gewicht kannst vielleicht noch schinden).

    Für das Nachsichern am Klettersteig genügt auch ein 30 m Halbseil.

    LG
    Erich
    Zuletzt geändert von Bergdohle; 05.08.2005, 15:08.
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

    Kommentar


    • #3
      AW: Seil

      Servus Nitzche...( was für Name...)

      Erich hat vollkommen recht. Wenn du vor hast, mal richtig zu klettern auch im alpinen Bereich, da ist ein Einfachseil von 50-60 m das Richtige. Es wäre dann natürlich unlogisch ein 30 m Seil zu kaufen. Ich hatte für die Klettersteige zum sichern ( Kinder ) ein 25 m Seil dabei, was völlig ausreichend war. Ein 60m Seil ist natürlich auch viel besser für das Lernen bzw. Üben, vor allem wenn du Tope-Rope kletterst. Und wenn du dann auch im alpinen Gelände bist und hast Abseilstrecken zu bewältigen ist natürlich ein 60m Seil von Vorteil. Letztendlich mußt du selber entscheiden, was du an Geld ausgeben willst. Aber gerade beim Seil oder überhaupt der Ausrüstung sollte nicht unbedingt an falscher Stelle gespart werden....
      Freunde von mir klettern seit Jahren mit Roca Seilen und sind begeistert.

      Hier dazu der Link: Roca-Seile

      Lieben Gruß
      Wolfi
      Zuletzt geändert von wolfi; 05.08.2005, 16:02.
      Liebe Grüße
      Wolfi

      Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
      und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

      http://www.w-hillmer.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Seil

        Hi,

        wie dumm von mir, Seilspezifikationen wären natürlich auch ned schlecht gewesen!

        Mammut Revelation Einfachseil
        Stürze UIAA-Test (80 kg): 6
        Seildurchmesser: 9,2 mm
        Gewicht / m : 54g
        Mantelverschiebung: 0 mm
        1. Fangstoss: 9,5 kN
        Dehnung bei 80 kg: 6,5%
        Dehnung im ersten Sturz: 29 %
        Mantelanteil: 36 %

        Anwendungsbereich:
        Spezialseil für das On-Sight- und Rotpunktklettern, 3-er Seilschaften. Nicht geeignet zum Work-Out-Klettern und intensivem Top-Ropen.


        Ich werd wohl nicht drumherumkommen mir ein zweites Seil zu kaufen, wenn ich mal wirklich richtig klettern gehen will, da sind 30 Meter natürlich zu kurz, stimmt. Für Hochtouren, 3er Seilschaften und sichern am Klettersteig sollten 30m aber ausreichen, muss man ja alles schleppen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Seil

          Zitat von Nietzche
          Für Hochtouren, 3er Seilschaften und sichern am Klettersteig sollten 30m aber ausreichen, muss man ja alles schleppen.
          Wie schon Erich K erwähnt hat ist für eine 3er Seilschaft auf dem Gletscher ein 30 m Seil sicher zu kurz: empfohlener Abstand zwischen den Personen ca. 10 m + ein paar Bremsknoten + Anseilknoten sind schon über 25 m und dann bleibt kein Seilrest mehr für eine Spaltenbergung! Vorstellbar wäre es ev. unter der Voraussetzung, dass davon ausgegangen wird, dass keine klassische Spaltenbergung durchgeführt werden muss, da jeder der Seilschaft die Münchhausentechnik beherrscht und selbst herauskommt - ist aber meiner Meinung nach eher ein unwahrscheinlicher Fall (aber selbst hier reicht es, wenn der Gestürzte sich leicht verletzt, sodass er nicht mehr selber die anstrengende Selbstbergung durchführen kann, dann ist wieder Hoffen auf Hilfe von anderen angesagt.)

          Das von dir angesprochene Seil Revelation hat für mich einen Nachteil: aufgrund des geringen Durchmessers ist das Sichern mit üblichen Sicherungsgeräten der Tuber-Familie (z.B. ATC von Black Diamond) nicht mehr empfehlenswert wegen zu geringer Reibungswerte. Es wird zwar aus diesem Grund ein speziell auf den dünnen Durchmesser abgestimmtes Sicherungsgerät im Set mitverkauft, aber es ist halt immer die Frage, mit wem man dann unterwegs ist und ob derjenige auch ein geeignetes Sicherungsgerät mit hat. (Wenn man immer mit HMS sichert, ist das natürlich egal)

          Aus diesem Grund habe ich mich dann für das Mammut Infinity entschieden, welches gerade einmal um 3g/m schwerer ist. Die 180 g Unterschied bei einem 60 m Seil fallen dann auch nicht mehr so ins Gewicht und man hat nicht mehr das Problem mit den Sicherungsgeräten (nebenbei hält es auch mehr Normstürze). Ich würde auch zu einem 60 m Seil raten, da man damit mehr Reserven hat.

          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #6
            AW: Seil

            www.pikardie.de
            da gibts auf alle mammut-seile 20% ...hab selber erst vor ner woche ein infinity 50m superdry gekauft, wurde extra bestellt weils nicht vorrätig war. dieses angebot gilt aber nur noch bis 31.10.2005 ...da im internet nicht bestellt werden kann, müsstet ihr mal anrufen, bzw. nach dresden ins schöne sachsen fahren!..da kann man dann auch gleich noch im elbsandsteingebirge alles testen!
            Warum kann Sachsen nicht in den Alpen liegen? :(

            Kommentar


            • #7
              AW: Seil

              30 m ist ein totaler stumpfsinn, damit faengst du gar nichts an.

              wenn schon, dann 50 m, da kannst du in zweierseilschaft gehen und auch mit mehreren personen am gletscher
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Seil

                Wenn du Mammut willst dann währe das Galaxy für
                dein Einsatzgebiet geeignet!
                Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seil

                  @daxy

                  Das kommt drauf an. Für sichern im Klettersteig und 3er Seilschaften am Gletscher sind 30m ausreichend. Für richtiges klettern natürlich nicht, da müssen mindestens 50m her, stimmt. Aber gerade auf Hochtouren, wenn ich weiß, dass ich maximal in einer 3er Seilschaft gehen werde, sind 30 Meter super. Muss man ja alles schleppen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seil

                    Zitat von Nietzche
                    Für sichern im Klettersteig und 3er Seilschaften am Gletscher sind 30m ausreichend. Für richtiges klettern natürlich nicht, da müssen mindestens 50m her, stimmt. Aber gerade auf Hochtouren, wenn ich weiß, dass ich maximal in einer 3er Seilschaft gehen werde, sind 30 Meter super. Muss man ja alles schleppen.
                    Kannst du bitte erläutern, wie du dir mit einem 30m Seil und 3er Seilschaft eine Spaltenbergung vorstellst?
                    tom
                    Sometimes I need to simplify my life to the point
                    where everything I think about are the next 20 feet,
                    not the next 20 years. (Willie Benegas)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seil

                      @ Nietzsche
                      Wenn du ein Mammut Seil willst würde ich dir das Infinity ans Herz legen. Das Revelation ist ein High-End Seil mit sehr geringem Mantelanteil. Wenn du schreibst dass du erst zum Klettern anfängst nehme ich an dass du zu Beginn warscheinlich eher toprope kletterst und gerade da verschleißt ein Seil am schnellsten. Das Infinity ist da sicher robuster und ist auch nicht viel schwerer. Beim Seilkauf würde ich dir auch empfehlen gerade für Gletschertouren unbedingt ein Impregniertes zu nehmen.
                      www.chri-leitinger.at
                      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seil

                        Ah ja, und noch etwas:
                        Zitat von Nietzche
                        Für sichern im Klettersteig...
                        Wenn man im Klettersteig noch zusätzlich mit Seil sichern muss, dann hat man sich meiner Meinung nach überschätzt und eine zu große Schwierigkeit gewagt. Also lieber langsam an die Schwierigkeiten herantasten und nicht darauf verlassen, dass man dann eh ein Seil noch zusätzlich zur Sicherung mithat.

                        Fazit: 30m Seil ist wirklich ziemlich nutzlos (daxy hat das sehr schön formuliert ). Am ehesten kann ich mir ein 30m Seil noch vorstellen, wenn man kürzere Passagen in vielleicht IIer-Gelände am kurzen Seil führt, was aber definitiv nichts für Laien ist (auch rechtlich gesehen nur für Bergführer als Führungsmethode zulässig - natürlich nur im Falle eines Unfalles relevant ...)
                        lg, tom
                        Sometimes I need to simplify my life to the point
                        where everything I think about are the next 20 feet,
                        not the next 20 years. (Willie Benegas)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seil

                          Ich hab zwar noch keine gemacht, aber in allen Bergungstechniken, die ich mir durchgelesen habe, stand nichts davon, dass die Seillänge entscheidend wäre bei: Mannschaftszug oder Lose Rolle. Der Abstand für eine 3er Seilschaft wird ja mit 10m zwischen den einzelnen Personen angegeben, das sind 20 m Seil + 10m was dann noch übrigbleiben, bei 30m. Zumindest steht es so in der Seiltechnik von Larcher&zak, was die Abstände für die Seilschaft am Gletscher angeht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seil

                            Zitat von TomL
                            Ah ja, und noch etwas:


                            Wenn man im Klettersteig noch zusätzlich mit Seil sichern muss, dann hat man sich meiner Meinung nach überschätzt und eine zu große Schwierigkeit gewagt. Also lieber langsam an die Schwierigkeiten herantasten und nicht darauf verlassen, dass man dann eh ein Seil noch zusätzlich zur Sicherung mithat.

                            Fazit: 30m Seil ist wirklich ziemlich nutzlos (daxy hat das sehr schön formuliert ). Am ehesten kann ich mir ein 30m Seil noch vorstellen, wenn man kürzere Passagen in vielleicht IIer-Gelände am kurzen Seil führt, was aber definitiv nichts für Laien ist (auch rechtlich gesehen nur für Bergführer als Führungsmethode zulässig - natürlich nur im Falle eines Unfalles relevant ...)
                            lg, tom
                            Kommt drauf an, wie man es sieht, ein Seil im Klettersteig mithaben kann grundsätzlich mal nie verkehrt sein. Vor allem nicht für Kinder und Anfänger, letztens war ich auf einem Steig der ziemlich ausgesetzte und unversicherte Passagen hatte, da haben wir dann mit Seil gesichert, weil wir einen Anfänger dabei hatten und es war richtig so, Sicherheit geht nun mal vor.

                            Außerdem geht es hier nicht um die Schwierigkeit, bei ausgesetzten Passagen genügt ein falscher Schritt, der dann der letzte sein könnte, deswegen ein Seil.
                            Zuletzt geändert von Nietzche; 19.08.2005, 08:40.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seil

                              Zitat von Nietzche
                              Mannschaftszug oder Lose Rolle. Der Abstand für eine 3er Seilschaft wird ja mit 10m zwischen den einzelnen Personen angegeben, das sind 20 m Seil + 10m was dann noch übrigbleiben, bei 30m.
                              Erstens bleiben keine 10 m übrig, da die Anseil- und empfohlenen Bremsknoten auch einige Meter verbrauchen, und zweitens rechne einmal für die lose Rolle nach, wieviel Seil du benötigst: Der Gestürzte hängt 10 m vom geschaffenen Fixpunkt weg. Für die lose Rolle muss das andere Seilende einmal 10 m vom Fixpunkt zum Gestürzten und dann noch über den Umlenk-Karabiner zurück bis zum Retter, und das können leicht einmal 4 bis 5 m sein.
                              Mannschaftszug in 3er-Seilschaft ist utopisch!

                              lg, tom
                              Sometimes I need to simplify my life to the point
                              where everything I think about are the next 20 feet,
                              not the next 20 years. (Willie Benegas)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X