Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Seil

    Zitat von Nietzche:
    Ich hab zwar noch keine gemacht, aber in allen Bergungstechniken, die ich mir durchgelesen habe, stand nichts davon, dass die Seillänge entscheidend wäre bei: Mannschaftszug oder Lose Rolle. Der Abstand für eine 3er Seilschaft wird ja mit 10m zwischen den einzelnen Personen angegeben, das sind 20 m Seil + 10m was dann noch übrigbleiben, bei 30m. Zumindest steht es so in der Seiltechnik von Larcher&zak, was die Abstände für die Seilschaft am Gletscher angeht.

    Ja, rechnerisch. Es wird aber in den meisten Alpinlehrbüchern, sei es von Pit Schubert oder von den AV, empfohlen auch in der 3er-Seilschaft noch Bremsknoten zu verwenden. So wird dann das Seil noch a bisl kürzer. Und im Zweifelsfall ist eine Seilreserve auch nicht schlecht. Und die sollte der Seilerste und der Seilletzte haben.
    Denn was machst du, wenn der Seilletzte in einer Spalte verschwindet, was ja durchaus vorkommen kann?! Der hat dann auch das Restseil mit.
    Und selbst wenn an beiden Seilenden die nicht mal 5m Restseil bleiben, reicht das nie für eine Lose Rolle.
    MfG, martin

    P.S.: Hab grad gesehen, daß Tom auch schon was in diese Richtung gepostet hat.
    Ich schreib halt zu langsam.....
    Zuletzt geändert von martin; 19.08.2005, 09:48.
    AUSPOteam.at

    Ausdauersport im Salzkammergut

    Kommentar


    • #17
      AW: Seil

      Ok, ihr habt mich überzeugt, dass es sich fürn Gletscher knapp ned ausgeht, schade, ich wollt ned so viel schleppen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Seil

        Sieh´s von der sportlichen Seite - ist ein gutes Training
        AUSPOteam.at

        Ausdauersport im Salzkammergut

        Kommentar


        • #19
          AW: Seil

          Zitat von Nietzche
          Kommt drauf an, wie man es sieht, ein Seil im Klettersteig mithaben kann grundsätzlich mal nie verkehrt sein. Vor allem nicht für Kinder und Anfänger, letztens war ich auf einem Steig der ziemlich ausgesetzte und unversicherte Passagen hatte, da haben wir dann mit Seil gesichert, weil wir einen Anfänger dabei hatten und es war richtig so, Sicherheit geht nun mal vor.

          Außerdem geht es hier nicht um die Schwierigkeit, bei ausgesetzten Passagen genügt ein falscher Schritt, der dann der letzte sein könnte, deswegen ein Seil.
          Stellt sich für mich trotzdem die Frage, ob so ein Gelände für Anfänger geeignet ist. Auch Trittsicherheit ist Übungssache und wenn man noch nicht so weit ist, sollte man vielleicht einfachere Touren angehen. Das wäre das gleiche wenn ich eine große Tour in den Westalpen vorhabe, die ohnehin schon lange dauert, und dann noch in jedem IIer-Gelände anfange, von Stand zu Stand durchzusichern - wenn das der Fall ist, dann habe ich mich eindeutig überschätzt und in der Routenwahl vergriffen.
          Ist aber natürlich jedem überlassen, wie er so etwas handhaben will. (Schaden kann es aber natürlich nie, ein Seil dabei zu haben )
          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #20
            AW: Seil

            vielleicht noch zu deiner ursprünglichen frage, ob das Mammut Revelation was taugt:
            ich hab den strick und bin bisher sehr zufrieden
            ich hab früher vor allem edelweiss stratos seile benutzt, auch halbseile, ein mammut flex hatte ich auch mal kurzzeitig , aber das revelation ist das beste, was mir bisher untergekommen ist und für deinen einsatzzweck ist es bestens geeignet. wofür es sicher ungeeignet ist ist topropen und steigklemmensichern, aber dafür kannst dir ja noch irgendeinen günstigen zweitstrick zulegen, falls du sows überhaupt vorhast, dafür ist me jedes "bessere" seil zu schade...

            Kommentar


            • #21
              AW: Seil

              Der Klettersteig war nur B, aber manchmal ziemlich ausgesetzt, ohne Versicherung. Die Trittsicherheit war gegeben, aber es war halt der erste Steig für ihn. Klar kann man am Anfang auch lauter A Steige machen, selbst die Schönbrunnerstiege im Gr. Höllental wird ja bei bergsteigen.at schon als Klettersteig geführt, nur bergsteigen lernt man halt nur durch bergsteigen, wie du sicher weist. Es geht ja nicht ums Können, sondern um die Sicherheit, gerade am Anfang, weil da auch noch die mentale Komponente viel mehr mitspielt als sonst.

              Kommentar


              • #22
                AW: Seil

                Zitat von Nietzche
                Der Klettersteig war nur B, aber manchmal ziemlich ausgesetzt, ohne Versicherung. Die Trittsicherheit war gegeben, aber es war halt der erste Steig für ihn. Klar kann man am Anfang auch lauter A Steige machen, selbst die Schönbrunnerstiege im Gr. Höllental wird ja bei bergsteigen.at schon als Klettersteig geführt, nur bergsteigen lernt man halt nur durch bergsteigen, wie du sicher weist. Es geht ja nicht ums Können, sondern um die Sicherheit, gerade am Anfang, weil da auch noch die mentale Komponente viel mehr mitspielt als sonst.
                Passt schon so, vielleicht ist mein posting etwas zu scharf formuliert gewesen. Hast natürlich recht: auch wenn man davon ausgehen kann, dass es wahrscheinlich ohne Seil machbar sein müsste, ist es sicher besser, im Zweifelsfalle lieber ein Seil dabei zu haben und zu sichern, falls dann doch im ausgesetzten Gelände die Knie weich werden
                lg, tom
                Sometimes I need to simplify my life to the point
                where everything I think about are the next 20 feet,
                not the next 20 years. (Willie Benegas)

                Kommentar

                Lädt...
                X