Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

    So viel trau ich den Dynafitingenieuren schon zu, dass sie das selbst könnten. Aber es bedeutet halt ein Mehrgewicht. Und ein paar Gramm weniger lassen sich kurzfristig besser verkaufen als eine dauerhafte Lösung.

    Bei dem diskutierten Problem mit dem sich extrem schnell einstellenden Spiel im Gelenk handelt es sich um den TLT5 Performance, der "normale" TLT5 hat das Problem nicht, weil kein Carbonoberteil verbaut ist.

    Kommentar


    • #32
      AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

      Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
      Der Hinterbaken ist sicher OK, ich hab geschrieben "nix für mich" weil:
      Ich will einfach nicht die ganze Tour am "Stöckelschuh" gehen. Oft hat man lange Wege in ein flaches Gletscherbecken und da hab ich gern die Ferse ganz unten. Aber wie gesagt, gilt nur für mich.
      LGE
      Geht mir auch so, aber die Superlite Bindung ist ja für Rennläufer gedacht, die mehr auf dem Vorderfuß laufen und im Flachen oft Skaten.
      Zuletzt geändert von NilsW; 11.01.2013, 13:09.

      Kommentar


      • #33
        AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

        Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
        gleich patentieren lassen und an Dynafit verkaufen
        Damit diese haltbarere "Variante" blos ja nicht auf den Markt kommt. Können würden sie das ohne meine Bastelei schon lange, nur wollen..............


        So habe ich die Schuhe repariert, bzw. das radiale Spiel beseitigt. Nachbau auf eigene Verantwortung, keine Gewähr auf Funktionalität, Haltbarkeit, Sicherheit! (Bei mir hält es nun schon seit ca. 10tHm):

        Erst mal: der Carbonschaft "läuft" im Orginal nicht auf der Aluniete, sondern auf Grilamid, die Schuhschale ist dazu im Gelenkbereich etwas nach außen gewölbt/geformt.
        Der das Spiel verursachende Abrieb war hauptsächlich am Carbonschaft vorhanden; das Grilamid der Schale war "nur" etwas rauh.
        Beim Ausbohren der Alunieten heißt es aufpassen, damit man nicht noch mehr (als Dynafit selber) kaputt macht. Die Niete dazu (wie im Bild zu sehen) links und rechts der Mitte mit einem kleinen Bohrer anbohren (aber nicht ins Carbon). Diese Löcher dienen zum Ansetzten eines "Pin Spanners", beim Ausbohren würde sich der Niet sonst unweigerlich mitdrehen. Mit kleinerem Durchmesser anfangen, bei ca. 6 -7 mm löst sich dann der hintere Nietteil.
        Ganz genau passende, spezielle Teile sind oft nicht einfach zu bekommen, deshalb habe ich verwendet, was so die Rappelkiste hergibt.
        14er Fischer SX Dübel besitzen einen Flansch, ein 3-4mm breites "Ringerl" davon paßt als Gleitlager (der Flansch ist konisch, mittels abdrehen auf rechtechigen Übergang läßt sich das Lager besser einkleben). Das Loch im Carbonschaft noch etwas ausreiben (hatte gerade noch nicht ganz die erforderlichen 14mm, der Gleitlager-Innendurchmesser von 12mm paßt genau auf den 12mm messenden Grilamid Stumpen. Klebstellen entfetten und mit "Superkleber Plastik" das Lager in den Schaft einkleben. Zur Verbindung von Schaft und Schale kommen auf jeder Seite eine M 6 Schraube, Rosette (oder dicke Beilagscheibe mit Senkung) und eine Einschlagmutter (Spitzen entfernt, dafür 2 Bohrungen angebracht, um mit den Pin-Spanner, beim Festschrauben gegenhalten zu können. Anmerkung: die Einschlagmutter trägt sogar weniger auf, als der originale Niet (wegen Knöchel...)). Damit die Verschraubung im Grilamidstulpen satt sitzt kommt dazwischen noch ein ca. 10mm kurzes "Röhrchen" von einem 10er Dübel (der Orange von Würth füllt den Spalt besser als ein 10er Fischer). Gewinde (beide) unbedingt entfetten und mit Schraubensicherung mittelfest "fixieren" (nicht "hochfest" verwenden!) Beim abgebildeten 14er SX Dübel fehlt bereits der Flansch!
        DSC00824.JPG
        DSC00826.JPG
        Zuletzt geändert von 3tom; 11.01.2013, 19:00.

        Kommentar


        • #34
          AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

          Zitat von sbok Beitrag anzeigen
          So viel trau ich den Dynafitingenieuren schon zu, dass sie das selbst könnten. Aber es bedeutet halt ein Mehrgewicht. Und ein paar Gramm weniger lassen sich kurzfristig besser verkaufen als eine dauerhafte Lösung.

          Bei dem diskutierten Problem mit dem sich extrem schnell einstellenden Spiel im Gelenk handelt es sich um den TLT5 Performance, der "normale" TLT5 hat das Problem nicht, weil kein Carbonoberteil verbaut ist.
          Exakt so ist das. Wobei die Sparerei beim letzten Gramm totaler Blösinn sind, weil wesentlich Gewicht spart man "Systembedingt". Dagegen würde die Verbesserung der Anfälligkeiten bei fast ALLEN Teilen nur ein paar Gramm addieren.

          Der neue TLT6 Performance, leider sieht das Gelenk von außen mal gleich als beim TLT5 P aus. Und von der jetzt auslaufenden Version sind beim Hersteller auch noch genug gelbe Teile übrig. lol

          Kommentar


          • #35
            AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

            Danke für die detaillierte Beschreibung. Die Dübel zu verwenden ist eine super Idee, wenn es funktioniert. Da braucht man nicht mal eine Drehbank. Ich wünsche Dir noch viele problemlose Touren mit den Schuhen.
            sbok

            Kommentar


            • #36
              AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

              Zitat von sbok Beitrag anzeigen
              Danke für die detaillierte Beschreibung. Die Dübel zu verwenden ist eine super Idee, wenn es funktioniert. Da braucht man nicht mal eine Drehbank. Ich wünsche Dir noch viele problemlose Touren mit den Schuhen.
              sbok
              Bischen Geschick brauchst schon, aber dann scheint´s auch zu funktionieren. Gerade nachgesehen: jetzt bereits 15 Skitouren und das Gelenk hat nicht das kleinste, spürbare Spiel. Wenn das so weiter geht + mir nächstes Jahr der "TLT 6 P" "wieder" am besten passen sollte, dann werde ich vielleicht den Neuen gleich operieren :-)

              Kommentar


              • #37
                AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                Was denkt Ihr über die neue Dynafit Beast 16?
                http://freizeitalpin.at/25556/dynafi...digmenwechsel/
                ...und Servas!

                Kommentar


                • #38
                  AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                  Zitat von innenski Beitrag anzeigen
                  Was denkt Ihr über die neue Dynafit Beast 16?
                  http://freizeitalpin.at/25556/dynafi...digmenwechsel/
                  Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, allerdings gibt es neben einigen positiven Punkten auch einige negative... (vgl zu Vertical)
                  Pro:
                  - vollwertige Sicherheitsbindung (stimmt das?)
                  - anscheinend sehr stabil, Z-Wert bist 16

                  Negativ:
                  - Sieht für mich viel anfälliger aus als das bewährte System, sehr viele bewegliche Teile, viel was kaputt gehen kann.
                  - fast doppelt so schwer als eine normale Vertical
                  - 800 €

                  Für mich also vorerst doch uninteressant da ich mit meinen 70kg mit Z-Wert 12 locker auskomme und auch das Gefühl habe dass meine Vertical/Radical immer auslöst wenn sie soll, hatte auch noch keine Fehlauslösung. Aja.. 800€ ist einfach zu viel, da kauf ich mir lieber 2 Paar Ski mit verschiedenen Bindungen je nach Anspruch.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                    Zitat von innenski Beitrag anzeigen
                    Was denkt Ihr über die neue Dynafit Beast 16?
                    http://freizeitalpin.at/25556/dynafi...digmenwechsel/
                    Für Pistenflitzer und Heliskier. (Wiegt einenKilo!)

                    LGE
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                      "[...] und lässt vermuten, wo die Reise bei den Dynafit Bindungen allgemein hin geht!"
                      Wollen wir's nicht hoffen! Ist ja wirklich nix mehr für klassische Skitouren.

                      Dass es dafür einen Markt gibt, glaube ich aber gerne. Die ganzen Leute, die diese Snowboard-breiten Tiefschneelatten kaufen, brauchen ja auch eine Bindung dazu...
                      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                        Irgendwie erinnert mich diese Dynafit Beast 16 an ein SUV - vollkommen unnötig.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                          Zitat von sbok Beitrag anzeigen
                          Irgendwie erinnert mich diese Dynafit Beast 16 an ein SUV - vollkommen unnötig.
                          Bleibt nur noch abzuwarten, ob sie sich auch genau so gut verkauft wie SUVs. Falls ja, wird Dynafit noch mal einen Wachstumsschub durchmachen.
                          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                            Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                            Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, allerdings gibt es neben einigen positiven Punkten auch einige negative... (vgl zu Vertical)
                            Pro:
                            - vollwertige Sicherheitsbindung (stimmt das?)
                            - anscheinend sehr stabil, Z-Wert bist 16

                            Negativ:
                            - Sieht für mich viel anfälliger aus als das bewährte System, sehr viele bewegliche Teile, viel was kaputt gehen kann.
                            - fast doppelt so schwer als eine normale Vertical
                            - 800 €
                            ...............
                            M.M.n. kann die Auslösung einer Tech. Bindung nie so gleichförmig und wiederholbar, als bei einer Alpin Bindung sein (siehe auch Video von Wild Snow, alles etwas hakelig), und dann kommt noch die Vereisungsanfälligkeit der Tech. Bindungen erst hinzu.

                            Damit wir beim Startthema bleiben: die 800 € sind sicher gerechtfertigt , wenn Dynafit bei mehreren Reklamationen hin und wieder mal einen Austausch gewährt (der Rest wird halt so dürftig geflickt, wie bei den gleich günstigen Schuhen!)
                            Zuletzt geändert von 3tom; 15.01.2013, 18:47.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                              Zitat von sbok Beitrag anzeigen
                              vollkommen unnötig.
                              Weil?

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: DYNAFIT der Leithammel für das heute übliche Glumpert

                                Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                                Weil?
                                Willst Du jetzt eine Begründung zum SUV oder zur Beast Bindung?

                                Zum SUV sag ich nix, zur Beast: Mir kommt vor, das ist eine primär marketinggetriebene Konstruktion ist, die sich wahrscheinlich sogar ganz gut verkaufen läßt (wie ein SUV). Aber die ursprüngliche Intention der Low Tech Bindung, so wie ich es bisher aufgefaßt habe, ist in dieser Bindung pervertiert. Interessant wäre die Meinung vom Erfinder und Entwickler des Low Tech Konzepts, Fritz Barthel, dazu.

                                Und wer beim Skitourengehen eine Z-Wert von 16 braucht, weiß ich nicht. Ich springe nicht mit Skiern über Felswände runter, aber die, die es tun, verwenden da wahrscheinlich andere Bindungen.
                                Zuletzt geändert von sbok; 16.01.2013, 11:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X