Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenbindung vom Fachgeschäft falsch montiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenbindung vom Fachgeschäft falsch montiert

Hallo zusammen,

ich habe meine Tourenbindung in einem Sportfachgeschäft auf einen neuen Tourenschi montieren lassen.
    Ist mein erstes Tourenset und so habe ich mir auch nichts weiters gedacht das die Bindung doch um einiges weiter vorne montiert worden ist als ich das von Alpinschi her kannte.
    Nach weiteren erkundigen bin ich jetzt drauf gekommen das es bei dem Ski eine Markierung für den Montage Mittelpunkt gibt und auch die Tourenschuhe eine Markierung haben. Die Markierung vom Schuh ist jetzt rund 10 cm vor der Markierung auf den Schi, ich steh also viel zu weit vorne.
    Das zeigte sich auch gleich beim ersten Test im Tiefschnee (war eher nasser Schnee) das der Schi nicht wirklich zum fahren ist weil man einfach zu weit vorne steht und so immer vorne einfädelt und vorne überkippt.
    Das Fachgeschäft würde die Bindung jetzt gratis um montieren und die Löcher verschließen.
    Mit dieser Lösung bin ich aber nicht wirklich glücklich weil warum soll ich ich jetzt einen optisch (mechanisch durch Spannungsspitzen?) nicht mehr intakten Schi fahren und auch bei Verkauf oder weiterer Ummontage der Bindung Einschränkungen haben. Ich habe ja keinen Fehler gemacht, habe ja für eine einwandfreie Montage beim Fachhändler bezahlt.
    Was meint ihr? Neuer Schi, das wäre für mich die fairste Lösung? Hat schon jemand so ein Problem gehabt?
    Hoffe ich hab es in den Richtigen Bereich gestellt meine Frage, sonst bitte verschieben?
    Würde mich sehr über Anregungen freuen.

AW: Tourenbindung vom Fachgeschäft falsch montiert

neuer schi!!!
    (das zustöpseln von wahrscheinlich 6 - 8 löchern führt definitiv zu einer schwächung der festigkeit vom schikern ...)
    meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Also wenn es wirklich 10cm sind ist das schon ein grober Mangel.

Stöpsel in alten Löchern sind eine Möglichkeit, aber sicher nicht optimal.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Kürz die Schi hinten um 10 cm, dann passt es auch wieder :-))
        It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Das Konsumentenrecht ist da glaube ich recht eindeutig:
          Du brauchst zu gleichen Konditionen keine in Aussehen und Funktion geminderte Ware akzeptieren. Also entweder Wandlung (Preisminderung), Umtausch auf ein einwandfreies Produkt oder Auflösung des Vertrages, also Rückgabe und Refundierung. Eine Gutschrift musst Du nicht akzeptieren falls sie Dir angeboten wird.

Kommentar

Danke für eure Beiträge.
            Der Ski wurde jetzt ausgetauscht und die Montage wurde jetzt auch richtig gemacht auf dem neuen Ski.

Kommentar

Lädt...