Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Biwak und Hochtourenausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Biwak und Hochtourenausrüstung

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Kamera.
    Den Akku oder die Batterien mit in den Schlafsack zu nehmen reicht. Ich stecke sie dann in die Tasche der Jacke, die ich als Kopfkissen nehmen.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #17
      AW: Biwak und Hochtourenausrüstung

      Zitat von leichti Beitrag anzeigen
      Danke Guru!
      Wenn ich mit dem Schlafsack im Biwaksack liege, denkst du dass es auch im Biwaksack ausreichend warm ist (somit hät ich mehr Platz im Schlafsack :P)?
      Nein, weil

      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
      Einen guten Schlafsack erkennt man im Winter äußerlich daran, daß er außen nicht naß ist, sondern höchstens voll Reif oder Schnee.
      Das Zeugs braucht eh nicht so viel Platz. Wenn der Schlafsack groß genug ist (vor allem lang genug) sind die großen Sachen am Fußende gut verstaut.
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #18
        AW: Biwak und Hochtourenausrüstung

        mein senf dazu: hochtouren/winter-skitouren zelt -> einwandzelt, freistehend/selbst-stehend, so leicht wie möglich. wenn du damit im alpenraum unterwegs bist, allein, zählt meiner erfarung nach
        1. gewicht
        2. das es freistehend ist
        3. das es sich allein bei sturm vollständig aufbauen lässt
        4. sturmfestigkeit an sich (damit du nicht die ganze zeit die wände im gesicht hast...)

        komfort -> interessiert 0%, wenn ich komfort will schlaf ich bei meiner freundin im bett...

        bei sturm bekommst du das hoogan niemals allein aufgestellt. ich würde mich eher auch wenn es etwas teurer (etwa 100euro mehr) wird für ein BD highlight entscheiden, ggf auf für das firstlight. ich meine das hier:

        http://www.youtube.com/watch?v=0MNW-907mgg

        das zelt ist mmn ein guter kompromiss zwischen leicht und stabil. es ist natürlich nicht höhensturmtauglich aber ein zelt was eben solches ist wiegt auch keine 1.5kg.

        auch sehr gut ist mmn. das mountain hardwear direct2, 500euro würd ich aber trotzdem dafür nicht bezahlen

        edit: das direct 2 gibts auch "schon" für 440euro...

        schlafsack: würde ich nicht mehr ohne wasserabweisende hülle oder sogar membranhülle nehmen. wenn du nie im schnee pennen willst reicht was mit wasserabweisender hülle, aber auch im zelt hilft das bei mehrtagesaktionen wo du den schlafsack nicht trocknen kannst SEHR. temp musst du selbst wissen was du willst. mmn ist ein schlafsack den du sowohl im sommer für hochtouren als auch im winter (temps niedriger -5) einsetzt immer ein schlechter kompromiss.

        der carinthia lite es ist sicher NICHT das produkt der wahl eines alpinisten - mm. 2.7kg?? -> ohne jetzt superspezielle sachen rauszusuchen, das geht auch 1kg leichter für 30euro mehr (260euro) und der schlafsack ist in sachen funktionalität für alpinen einsatz ungefähr soweit entfernt vom carinthia wie die nordsee vom equator:

        http://www.mountainhardwear.com/Bans...efault,pd.html

        und der ist schon eher schwer...
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 21.01.2013, 21:56.

        Kommentar


        • #19
          AW: Biwak und Hochtourenausrüstung

          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
          Wir haben auch im Winter nur recht leichte Schlafsäcke mit, unter 1kg Bruttogewicht ...
          Ich finde die Kombination leichter Schlafsack und leichte Daunenjacke ... im Sack besser als dicker Schlafsack und das Gewand alles unnötig herumliegen. Am kältesten ists ohnehin vorher beim Zeltaufbauen, Schneeschmelzen und Abendessenkochen, da hilft dir ein dicker Schlafsack nur bedingt, wennst kein warmes Gewand dabei hast.

          ... Die Apsis ist sehr klein, da lassen wir die Rucksäcke immer draußen, in Müllsäcken verpackt.
          Das und 0lsenbandes vier Punkte würd ich unterstreichen.
          Ich bin nach Erfahrungen mit einem "wasserdichten" macpack Schlafsack allerdings skeptisch: bleiben Daunenschlafsäcke nicht eher trocken
          wenn sie innen wasserdicht sind, nicht an der Innenseite des Außenmaterials (Taupunkt) die Daune verklebt?
          Der Herr Rat hat da glaub ich auch so seine Erfahrungen ...

          Kommentar

          Lädt...
          X