Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Carinthia EXPLORER TOP - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carinthia EXPLORER TOP - Erfahrungen?

    Hallo,
    hat jemand bezüglich des genannten (Über-)Schlafsacks Erfahrungen?

    Im August gehts nach Ladakh. Nun ist es dort idR recht trocken, aber doch Monsunzeit. Wenn dann der Monsun über den Himalaya Hauptkamm drüberschwappt kanns folglich recht feucht werden.
    Von der Temperatur her (Veranstalter sagt rund 0°C in der Nacht) würden unsere Daunenschlafsäcke (-5°C Komfort) zwar reichen, aber wenns denn doch kälter wird würde es eng werden.

    Also muß vorsichtshalber ein wärmerer Schlafsack her, am ehesten Synthetik (wegen Feuchtigkeit). Auf meiner Suche bin ich nun auf das 3 in 1 System von Carinthia gestoßen. Für den Fall daß man die Teile nicht am Rücken tragen muß hört sich das ja nicht schlecht an. Innen der vorhandene Daunenschlafsack, außen der Explorer aus Synthetik. Der Explorer senkt laut Hersteller den Komfortbereich um ~10°C. Da wären wir dann auf der sicheren Seite.

    Und flexibel ist das System auch, wenns in tieferen Lagen wärmer ist wird eben nur der Daunenschlafsack verwendet.
    Gerade auf Touren mit recht unterschiedlichen Temperaturen ist das überlegenswert. In Peru wars oben auf ~ 4000m im Schlafsack recht frisch, unten auf ~2500 habe ich mich dafür selbst bei geöffnetem Zip kaputt geschwitzt.
    Auch für die üblichen Zelttouren mit Auto in den Alpen wäre das nicht uninteressant. In Arco reicht der Sommerschlafsack, weiter oben (zB in der Sella) kommt dann der Explorer dazu.

    Kennt den Explorer wer aus eigener Erfahrung? Oder sieht jemand generell ein Problem mit so einer Kombi.
    Daß man die beiden Schlafsäcke nicht im Rucksack durch die Gegend schleppt ist schon rein vom Volumen her klar. Aber dafür solls ja auch nicht sein.

    Danke & lG
    BCM
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

  • #2
    AW: Carinthia EXPLORER TOP - Erfahrungen?

    Habe einen Carinthia ECCline600 (Comfort Frau: -2°C / Comfort Limit Mann: -8°C / Extrem: -19°C) - in Kombintation mit dem Explorer (und Merinounterwäsche) fühlen sich -15-20°C genauso an wie -5°C ohne(nur mit ECCline600).... sehr angenehm.
    also die Angaben das man ~10°C gewinnt kann ich bestätigen...... wenn man den Wetterbericht trauen kann.
    Viel kälter darfs aber nicht werden... wobei mit Woll-pullover/-weste Seideninlay für Schlafsack man auch noch a paar Grad gewinnen kann.
    Ein Problem mit Kondenswasser ist mir auch nicht bekannt.... soll heissen, es bleibt alles schön trocken.
    Wenn man sich nicht 3 Schlafsäcke (Sommer/Herbst. u Frühling/Winter) zulegen möchte finde ich die Kombination super! Für die Alpen reichts zu 98%, das Volumen ist wie Du sagst ein Problem aber dafür gibts grössere Rucksäcke... das gute 1kg Mehrgewicht ist für diesem Temperaturbereich passabel.
    Fürn Sommer als isolierter Biwaksack finde ich ihn nicht so ideal, da er sehr geräumig ist.
    hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

    Kommentar


    • #3
      AW: Carinthia EXPLORER TOP - Erfahrungen?

      Nachdem hier nicht viel kam, die Antwort von alfkyndr habe ich zu spät gesehen, trotzdem danke, habe ich zugeschlagen, mir den Explorer gekauft (€109.90 incl. Versand) und gleich einem Test unterzogen. Laut Mail von Carinthia sollte er wie gesagt 10° bringen.
      Nachdem es bei den Angaben und Aussagen zum Wärmegewinn bei Seiden-/Fleeceinlets durchaus unterschiedliche Werte gibt war ich gespannt.

      Um den Test sinnvoll zu gestalten habe ich in Anbetracht der aktuellen Nachttemperaturen dabei als Innenschlafsack nicht meinen Daunenschlafsack mit einer Komforttemperatur von -5°C verwendet, sondern meinen Sommerschlafsack mit einer Komfortlimittemperatur von +4°C, indem mir seriöserweise bis ca. 8-9°C angenehm warm ist. Drunter wirds frisch.

      Also sollte die Kombination Sommerschlafsack-Explorer bis ca. -2°C funktionieren.

      Zum Einsatz kam: diese beiden Schlafsäcke, eine 3.5 cm selbstaufblasende 3-saisons-Matte, eine Haube, lange Unterwäsche (Oberteil Merino 180, Hose Baumwolle), lange Skisocken.
      Standort: Balkon in Ottakring, 4. Stock.
      Temperatur: -2°C um 6:00 morgens, perfekt für den Test. Wenig Wind, eigentlich nur ein Lüfterl.

      Kurz, ich habe ausgezeichnet geschlafen. Die Füße waren durchgehend angenehm warm, lediglich um ca. 5 Uhr früh kam es leicht kühl an der Hüfte durch.
      Der Grund war schnell gefunden. Da ich ein recht aktiver Schläfer bin habe ich durch hin- und herdrehen den Schlafsack verdreht. Der Bodenteil war jetzt seitlich.
      Da dort die Isolierung aber schwächer ist als an den übrigen Stellen wurde es kühl. Nachdem ich den Explorer wieder gerichtet hatte war es schlagartig wieder angenehm warm und ich habe weitergeschlafen bis 6:30.

      Die Verarbeitung schaut gut aus. Der zentrale Reißverschluß ist innen mit einer ca. 5cm breiten Isolierung hinterlegt und auch außen breit abgedeckt.
      Die Kapuze ist recht großzügig bemessen und kann mit einem Gummizug angepaßt werden.

      Ich habe vermutet, daß das ein- und aussteigen durch die versetzten Reißverschlüsse (Explorer zentral, Innenschlafsack seitlich) etwas mühsam sein könnte, das hat sich aber nicht bestätigt. Ging recht unproblematisch. Der Reißverschluß läuft sauber, nichts zwickt oder hakt.

      Allerdings sollte man eben drauf achten, daß der Schlafsack richtig liegt, also Bodenseite auch wirklich unten und auf der Matte.
      Sobald man das weiß, kein Problem.

      Vom Packmaß her ist er vergleichbar mit einem leichten Sommerschlafsack.

      Fazit: der Explorer hält, was er verspricht. Wenn man sehr unterschiedliche Temperaturbereiche abdecken muß und das Gepäck nicht tragen muß, ist das für mich tatsächlich eine praktische Alternative.
      Andernfalls hätte ich mir einen Schlafsack mit -15°C Komfortemperatur kaufen müssen, jeder weiß, wieviel die etwa kosten. Und bei +5°C wäre ich dann in einer Sauna gelegen.
      In Verbindung mit meinem Daunenschlafsack kann ich mit dem Explorer also einen Temperaturbereich von +25°C bis -15°C abdecken.

      lG
      BCM
      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

      Kommentar

      Lädt...
      X