Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

    Habe die Colltex CT 40 seit 100 Touren und es ist der erste Kleber und sie halten immer noch perfekt!

    Kommentar


    • #47
      AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

      sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?
      Dieser Spruch ist mir auch schon oft über die Lippen gekommen. Meist beruhige ich mich bei der Abfahrt wieder. Und in den letzten Jahren habe ich einiges an Fellen probiert.
      Ursprünglich habe ich Colltex oder Pomoca verwendet. Je nachdem, was der Händler grad hatte. Die Felle hielten mehrere Saisonen.
      Eines Tages kaufte ich zum neuen Ski gleich ein tailiertes Colltex Fell dazu. Zum Saisonende nach knapp 50 Touren klebte es nicht mehr. Ich wabble zum Händler mit dem Glauben auf Umtausch. Dieser sagte nur "So viele Touren hält das Fell nicht aus!". Wir einigten uns auf eine Neubeschichtung (auf meine Rechnung ). Diese hält zur Zeit immer noch bestens!! Das Fell wurde an den Rändern Glatt und stollte oft. Darum kaufte ich ein Pomoca Touring. Bester Grip und gute Gleiteigenschaften waren mein erster Eindruck. Die Klebefläche ist bis heute nicht erneuert worden. Das Fell verschleiste relativ schnell und der magere Grip ab der zweiten Saison veranlasste mich dazu ein Black Diamond Fell im Reifendesign erwerben. Das Mix Fell hatte Super Grip und gleitete noch rel. gut. Die Fellspanner hinten rissen bald aus und am Saisonende saugte es sich an wie ein Schwamm. Der BD Händler tauschte mir das Fell um. Leider war das neue noch schlechter und ich habe es verbannt. Ich habe ja noch die Colltex und Pomoca Felle, die beide gern Stollen und recht glatt sind. Hier im Forum tauchten dann die Grip-Up Felle auf. Der günstige Preis lies mich gleich ein Paar ordern. Die Qualität ist am Preis gemessen akzeptabel. Das Fell stollte schon nach wenigen Touren und inzwischen löset sich die Fellschicht von der Trägerschicht. Z.Zt. wechsle ich die alten Felle immer durch um alles gleich zu verschleißen und den Ärger gering zu halten. Meine persönliche Fellrangliste:

      1. Colltex - Schwachpunkt ist die Klebefläche. Nach Neubeschichtung besser als vom Werk. Hält seit sechs Jahren ist aber recht glatt.
      2. Pomoca Touring - Guter Grip am Anfang verschleißt schneller als Colltex. Klebefläche nach 4 jahren immer noch Top.
      3. Grip-Up - Mohair Für den Preis ok. Verschleißt rel. schnell. Saugt sich an.
      4. Black Diamond - Reifendesign. Naja, nicht das, was ich von einem Gebrauchsgegenstand erwarte. Vielleicht gut für Gelegenheitstourengeher und Variantenfahren mit kurzen Aufstiegen. Dafür sieht es stylisch aus.

      Gruß und viel spaß mit den Fellen

      phouse
      „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

      Kommentar


      • #48
        AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

        Zitat von phouse Beitrag anzeigen
        Ursprünglich habe ich Colltex oder Pomoca verwendet. Je nachdem, was der Händler grad hatte. Die Felle hielten mehrere Saisonen.
        seinerzeit hats ja net viel was anderes gegeben.
        in meiner intensiven zeit bin ich auf ca 120 - 150 schitouren pro saison kommen. wobei die saison nur zwischen mitte august und mitte spetember, je nach altschnee und ersten kaltlufteinbruch unterbrochen war. ausser bei den touren mit den abgeschnittenen war meist nur 1 paar felle im einsatz. sie stollten zwar oft, aber sie fransten weder aus, noch musste ich den pick alle jahre erneuern. so an die 100 touren pro saison, zwei, drei saisonen hielten die dinger damals. danach kamen sie als reserve+leihfelle in den rucksack und dienten viele jahre in dieser funktion. und: ein paar meiner uralten roten, dicken, schweren pomoca-felle ist heute für meinen alten 130er firn extrem, den ich manchmal noch bei schi-kletterkombis verwende, immer noch im einsatz. bj 1986.

        die alten colltex waren schneller als die pomoca, pickten eine spur schlechter und nahmen mich als vorbild: sie waren bald mal glatzert, beginnend an den rändern bis in die mitte. und irgendwie wurden die haare nicht nur weniger, sondern auch kürzer. aber zwei saisonen hielten sie locker. wenn sie so richtig glatzert waren, hab ich sie für die damaligen spassrennen (kein vergleich zum leistungsport von heute!) hergenommen und entsprechend zugeschnitten.

        entweder sind wir heute anspruchsvoller geworden oder das zeug ist wirklich nur mehr auf kurzgebrauch und neukauf ausgerichtet. dass produzenten jeglicher produkte diesen weg einschlagen, ist hinlänglich bekannt. ebenso wie das ausbleiben von werksmässigen testreihen, mittlerweile wird am kunden im echtbetrieb getestet. fragts mal leute aus der kfz branche...
        Zuletzt geändert von pivo; 30.01.2013, 09:42.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #49
          AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          ....................

          entweder sind wir heute anspruchsvoller geworden oder das zeug ist wirklich nur mehr auf kurzgebrauch und neukauf ausgerichtet. dass produzenten jeglicher produkte diesen weg einschlagen, ist hinlänglich bekannt. ebenso wie das ausbleiben von werksmässigen testreihen, mittlerweile wird am kunden im echtbetrieb getestet. fragts mal leute aus der kfz branche...
          Da nach kurzer Zeit bei fast allen Produkten ein neues/(angeblich) viiiiieeeel Besseres angepriesen wird, statt das auf dem Markt Befindliche endlich fertig zu entwickeln, glaube ich langsam, die Kunden sind nur mehr in der Art Tester, daß der Konstrukteur die von ihm kalkulierte Haltbarkeit (min. und max. Haltbarkeit in möglichst engem Zeitfenster) bestätigt bekommt.

          Kommentar


          • #50
            AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

            hatte früher colltex... dann black diamond...dann wieder colltex... und seit 3-4 jahren ein G3 alpinist.
            in dieser reihenfolge wurde das vorige immerwieder übertroffen.

            bei colltex geht schnell amal der kleber flöten und haare lässts auch ordentlich...
            black diamond... lässt zwar keine haare... dafür hatte ich kleberprobleme, teilweise konnte ich vom kleber kugelchen runterrollen(sowie nasenpeter) und der kleber haftete auch am belag an den man nur schwer runterbekam. mit colltexkleber drauf wurde es dann wieder besser, leider riss es mir vorne beim bügel.... wie die meisten colltexfelle auch
            zz. für mich das beste -> G3 ... wie gesagt, seit ca. 3-4 jahre ist der kleber noch super, an den kanten ist das fell vielleicht ein wenig ausgefranst... ist aber mehr ein optisches manko, gleiteigenschaften sind super, letztens bei patzigen schnee nur minimales anstollen(hinten)... und bei einem wiederanstieg hats bisjetzt auch immernoch gehalten(nachdem ichs bei der abfahrt im rucksack hatte bei -10-15). und das alles bei rund 15-30 touren im jahr.
            das handling ist auch ganz gut, nur für die speedfraktion ist es sicher nicht geeignet.... aber die haben eh ihre dynafitzprimaloftz
            hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

            Kommentar


            • #51
              AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

              ich geb auch noch meinen Senf dazu ab.

              die Wichtigkeit der Eigenschaften eines Fells würde ich wie folgt reihen:

              Gleichtfähigkeit
              Steigeigenschaften
              Haltbarkeit
              Anti-Stoll
              Kleber

              Den Kleber erachte ich als unwichtigste Eigenschaft, da es ein leichtes ist, diesen selbst immer wieder "aufzufrischen" sei's mit colltex oder BD aus der Tube.

              Die Gleitfähigkeit merke ich bei jedem Schritt, also immer ein Thema (wenn man natürlich mit Zahnstochern u. Fritschi unterwegs ist, merkt man das nicht so sehr (da eh schon viel Gewicht am Fuß u. schmale Felle)).
              Die Steigeigenschaften sind natürlich auch wichtig, aber kleine Schwächen durch Technik u. Spuranlage kompensierbar.
              Halten sollte es natürlich auch eine Zeit lang (besonders schlimm war das Colltex Extreme, das war bei mir 2x nach ca. 75000hm glatzert)
              Stollen sollte es natürlich auch nicht, aber die Tourentage, an denen die Gefahr des Stollens besteht sind eher in der Minderheit und mit Fellwachs u. Spray beherrschbar.

              Meine Erfahrungen:
              Lange Colltex, die roten Felle waren gut, die schwarzen Extreme waren extrem schlecht. Mein letztes Colltex Fell war das 1. Camlock, mit dem war ich sehr zufrieden, sah auch nach ca. 100 Touren noch recht gut aus.
              Aktuell hab ich auf 2 Skiern Kohla i-clip 100% Mohair und bin damit sehr zufrieden, das eine Fell hat ca. 130000hm, das 2. ca. 80000hm. Beide sind noch sehr in Ordnung, keine "glatzerten" Stellen.
              Gleit- u. Steigeigenschaften sehr gut, Kleber ist ok, hab ich aber schon bei beiden Fellen mit Colltex aufgefrischt. Mehrfaches Ab- u. Anfellen kein Problem.
              Zuletzt geändert von vino; 04.02.2013, 16:42.

              Kommentar


              • #52
                AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                Zitat von vino Beitrag anzeigen
                Gleichtfähigkeit
                Steigeigenschaften
                Haltbarkeit
                Anti-Stoll
                Kleber

                Aktuell hab ich auf 2 Skiern Kohla i-clip 100% Mohair und bin damit sehr zufrieden, das eine Fell hat ca. 130000hm, das 2. ca. 80000hm. Beide sind noch sehr in Ordnung, keine "glatzerten" Stellen.
                Gleit- u. Steigeigenschaften sehr gut, Kleber ist ok, hab ich aber schon bei beiden Fellen mit Colltex aufgefrischt. Mehrfaches Ab- u. Anfellen kein Problem.
                Eigenschaften seh ich ähnlich, wobei bei mir Punkt 3 Kleber (haftfähigkeit beim wiederauffellen) ist.

                Danke für den Tipp mit Kohla, die werd ich mir mal näher ansehen.

                Pivo, wieso hört ma nix mehr von deine Gekkos?
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #53
                  AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Eigenschaften seh ich ähnlich, wobei bei mir Punkt 3 Kleber (haftfähigkeit beim wiederauffellen) ist.
                  Ist ja auch wichtig, felle selbst oft 3 - 4x auf einer tour wieder an, aber wie gesagt, das kann ich selbständig verbessern, die anderen Eigenschaften kaum.

                  Meine Reihung bezog sich auf die Eigenschaften "ab Werk".

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                    Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                    zz. für mich das beste -> G3 ...
                    Das kann ich bestätigen.

                    Hab auch u.a. ein G3 Alpinist im Einsatz. Bin in den letzten 4 Jahren damit bestimmt zwischen 100 und 120thm gelaufen und hatte kein einziges Problem damit. Ich habe weder den Kleber erneuert noch sonst irgendwie Arbeit damit gehabt.

                    Am Berg klebe ich die Felle in der Mitte zusammen, also Kleber auf Kleber. Beim erneuten Auffellen kein Problem mit der Haftung, man muss halt aufpassen dass nicht zuviel Schnee auf die Klebefläche kommt. Nach der Tour hänge ich sie trocken auf und dann ab damit in den Packsack. Bisher kleben sie noch so gut, dass ich richtig Kraft aufbringen muss um sie auseinanderzuziehen.

                    Und wenn die Saison vorbei ist, dann klebe ich die Felle aufeinander und zwar mit dem Netz dazwischen.

                    Das einzige das mir nicht getaugt hat war der Haken am Fellende. Hier habe ich den sog. TwinTipConnector nachgerüstet. Seitdem hält das Ganze ohne weiteres.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      Pivo, wieso hört ma nix mehr von deine Gekkos?
                      die geckos funzen eh gut.
                      sie zerfranzen sich zwar a la humanic, aber das ist bloss ein optisches problem, für den, der immer hinschaut.

                      btw: mir sind die geckos eh die liebsten, der chefin nicht, sie sudert immer, dass die geckos gerne zurückrutschen in steilen spuren. sprich, wenn ich spur, gibts das problem eh nicht. also ist sie bei den meisten touren mit den geckos eh zufrieden.

                      war jetzt an 3 tagen mit 3 verschiedenen fellen und schiern bzw 2 versch bindungen unterwegs. war witzig. man merkt wirklich unterschiede.
                      tag 1: k2 shuksan + fritschi + gecko. fazit: braver schi, brave felle und wenn i mi endlich überwinden tät, die fritschi runterzunehmen und die dyna von mein trab raufzumachen.... wär ich noch glücklicher.
                      tag 2: fischer superlight + dyna + contour. fazit: rauf bringen einen die bremsfelle von contour um die vorteile der dyna und des superlight... handling mit kletter: arrrghhh, heut abend näh ich einen spanner rauf (nähen, weil umschlag zu kurz! brauchst ja keinen beim kletter) aber die fitzlerei (der kletter pickt ja ganz auf) und kletzlerei ist kein zustand. und zum schi: ich weiss warum der leicht ist. einen stein gesehen, fahrer drin. der scheiss schi hat net einmal 1 (EINEN) mm (MILLIMETER) belag drauf. dh es ist maximal ein service drin. und: trotz rocker net wirklich besser als der shuksan, eher unruhiger, wenn man mal sowas wie riden will.
                      tag 3: völkl mantra + dyna + rote colltex. fazit: ohne dyna wärs a wahnsinn, fell nach 4 saisonen eh noch ok, aber ist nicht der 1er schi, also maximal 100 touren. aber immerhin.

                      wenn ich endlich die fritschi runterhau, hab i mitn shuksan+dyna+gecko sicher das gschmeidigste set in meinem keller beinander. a bisserl substral noch aufn shuksan, 10 zanti mehr, dann wärs perfekt.
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                        Wir beide könnten auch tauschen
                        Weil bei mir steht der Shuksan mit Dyna meist nur zuhause weil der Mantra mit Fritschi aufgrund der deutlich besseren Abfahrtseigenschaften im Einsatz ist.
                        Auf beiden aber jeweils ein BD-Fell drauf. Ich muss sagen, man merkt auch deutlich einen Unteschied zwischen Mohair-Mix und Nylon-Fell. Beide scheinen mir aber unverwüstlich. Gleiteigenschaften: naja. Aber bisher unter allen möglichen Bedingungen äußerst zuverlässiger Kleber (außer wenn die Felle im Frühjahr beim 4x Wiederaufstieg schon fetzennass sind).
                        Die schon erwähnten Kohla-Felle kann ich übrigens auch vorbehaltslos empfehlen.

                        mfg, RADES
                        Mountainbikeregion Granitland

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                          Zitat von rades Beitrag anzeigen
                          Wir beide könnten auch tauschen
                          Weil bei mir steht der Shuksan mit Dyna meist nur zuhause weil der Mantra mit Fritschi aufgrund der deutlich besseren Abfahrtseigenschaften im Einsatz ist.
                          hehe.
                          tauschen, glaubst i gib mein mantra her für an shuksan, von denen ich eh 2 paar im keller hab?????

                          ich persönlich finde, dass der shuksan fürn steirischen waldgebrauch und für eine klassische schitour sicher der geeignetere schi ist. leichter und wendiger bei akzeptablen abstrichen in der restlichen performance.
                          der mantra ist halt schon schwer, und zb bei harten verhältnissen in engen rinnen oder - no schlimmer - hohlwegen, mit seinem radius nicht gerade leicht zu manövrieren.

                          wenn natürlich unter mir eine 1000hm-plan mit bauchtief pulver oder von mir aus auch windpack wartet, ist der mantra die erste wahl. nur im fichtendschungel bringen mir freerider nix ausser mehr gwicht beim aufstieg und helmpflicht beim owefahren. weil mit den dingern mag man ja net bogerlfahren wie seinerzeit, oder?

                          grosse schier erfordern gute fahrer.
                          ich peck mich ja jedesmal ab, wenn ich irgendwelche spezialisten mit gopro auf der birn, abs am buckel und phatten freeridelatten auf den haxen komplett bachen zb am plösch in der eisenerzer ramsau runtereiern seh. die fichtenbam haben sich schon die servietten umgebunden.... da denk ich mir, leute, wer hat euch denn den schi eingeredet?

                          btw: gopro hab i keine *ggg*. den rest eh auch.
                          Zuletzt geändert von pivo; 05.02.2013, 12:37.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            Dynafitfelle sind nicht schlecht, aber der Originalkleber drauf mags nicht, wenn man bei großer Kälte für einen Wiederaufstieg aufzieht. Da halten andre besser.

                            Würd mich interessieren wer Erfahrung mit den heurigen Gekkofellmodellen hat.

                            Bin absolut zufrieden mit den Gekkos, selbst bei unter -15 immer noch gut...
                            Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist das die Fellkanten ausfranzen...(bei den ersten Modellen)
                            Die neue Generation ab 2011 ist wesentlich besser...
                            Fischer Ski sonst nix

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              hehe.
                              tauschen, glaubst i gib mein mantra her für an shuksan, von denen ich eh 2 paar im keller hab?????

                              ich persönlich finde, dass der shuksan fürn steirischen waldgebrauch und für eine klassische schitour sicher der geeignetere schi ist. leichter und wendiger bei akzeptablen abstrichen in der restlichen performance.
                              der mantra ist halt schon schwer, und zb bei harten verhältnissen in engen rinnen oder - no schlimmer - hohlwegen, mit seinem radius nicht gerade leicht zu manövrieren.

                              wenn natürlich unter mir eine 1000hm-plan mit bauchtief pulver oder von mir aus auch windpack wartet, ist der mantra die erste wahl. nur im fichtendschungel bringen mir freerider nix ausser mehr gwicht beim aufstieg und helmpflicht beim owefahren. weil mit den dingern mag man ja net bogerlfahren wie seinerzeit, oder?

                              grosse schier erfordern gute fahrer.
                              ich peck mich ja jedesmal ab, wenn ich irgendwelche spezialisten mit gopro auf der birn, abs am buckel und phatten freeridelatten auf den haxen komplett bachen zb am plösch in der eisenerzer ramsau runtereiern seh. die fichtenbam haben sich schon die servietten umgebunden.... da denk ich mir, leute, wer hat euch denn den schi eingeredet?

                              btw: gopro hab i keine *ggg*. den rest eh auch.
                              Haha ich brech nieder! : D

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: sind die Felle heutzutage alle a Klumpert?

                                Zitat von Bench Beitrag anzeigen
                                Stimmt, Colltex ist der letzte Dreck (geworden?)
                                Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                                Die neuen Colltex-Felle sind auf jeden Fall ein Klumpert.
                                Also Colltex war einmal ein gutes Produkt, aber die Felle der letzten Jahre sind eindeutig qualitativ minderwertig.

                                Ich hab' letztes Jahr für meine Tochter ein Neues gekauft und wir haben bisher nur negative Erfahrungen damit gemacht.
                                Colltex Carving Extreme Fell 70mm, für 140 Euro (1.926 Schilling) eigentlich eine Frechheit.
                                Von meinen Freunden und Bekannten höre ich, leider erst jetzt, Ähnliches.

                                Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den Erwerb eines Colltex Felles jedenfalls nicht empfehlen.
                                Zuletzt geändert von bergsteirer; 15.02.2013, 16:59.
                                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X