Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sport-Conrad Kunden..."Service"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport-Conrad Kunden..."Service"...

    Guten Tag!


    Zuletzt habe ich bei Sport-Conrad ein Paar Schi (Atomic Drifter) mit montierter Dynafit TLT vertical, samt Felle, Harscheisen, ... bestellt.
    Als ich die Schi bekommen habe wollte ich die Bindung einstellen (Länge) und gleich die 1. Überraschung:

    Bindungstege an der Ferse und Schuh stehen einander schief (es sind nicht meine ersten Schi mit Dynafit Vertical)

    Am selben Abend habe Bilder gemacht und zusammen mit Erklärung des problems per Mail zugeschickt, an [email protected].
    Anscheinend haben sie keine weitere Adresse zu nutzen?

    Am folgenden morgen angerufen, Durchwahl 40 wie auf der Homepage steht.
    ...10x versucht eher, dass ich mit jmd. überhaupt reden konnte, oft war es frei und niemand hat beantwortet, 2-3x dazwischen war es besetzt.
    Habe wieder das Problem beschrieben und auf das Mail hingewiesen.
    Der Kerl auf der anderen Seite hat sich (hoffe ich) das Mail durchgelesen und anschließend, mit viel Genugtun:

    Naja, es wird der Schuh sein...

    Der Schuh ist nicht neu, und selbst auf dem anderen Schi von ihnen geliefert passt auch.

    Naja, die Versandkosten aus Ö seien zu hoch, ich sollte bei einem Fachgeschäft die Bindung einstellen lassen (???)
    Sie arbeiten mit Schablonen und blablabla, also ein Fehler ihrerseits ist auszuschließen... ???

    Nun werde ich den Schi von einem Fachgeschäft begutachten lassen.
    Wenn ich selbst Hand legen wären Garantie, Gewährleistung usw. hin, nehme ich an.

    Falls, wie ich erwartet, meine "Diagnose" bestätigt wird, (Bindung schief gebohrt) werde ich Schi und Zubehör zurückschicken und sehen was sie sich noch einfallen lassen.

    Frage and die Rechtexperten:

    Falls sie absichtlich träge und genügtuend, wie ich befürchte, sich hinstellen, was habe ich für Möglichkeiten um Druck zu üben?

    Danke
    A
    Zuletzt geändert von PNB; 30.01.2013, 13:27.
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

  • #2
    AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

    Naja solche Fälle kommen immer wieder vor.
    Ski mit montierter Dynafit Bindung per Internet zu bestellen ist einfach nicht ratsam.
    Du bist nicht der Einzige.
    http://www.freeskiers.net/community/...ndungen-falsch
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...alsch-montiert
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

      Ich bin jetzt kein rechtsexperte und kann dir diesbezüglich auch keinen rat geben aber:
      Die dynafit hat bei mir zumindest beim kauf eine schablone dabei gehabt, eigentlich dient die natürlich dazu dass nichts schief geht / wird, aber die braucht dem monteur auch nur einmal verutscht sein also dass deswegen nichts schiefgehen kann ist schon eine höchst fragwürdige antwort.
      selbst etwas nachzubessern würd ich, obwohl ichs mir zutraue eine selbst zu montieren, nicht zutrauen, da ja schon das problem besteht dass der schi schon gebohrt ist.
      da wirds schwer nur mit geraderücken, da müßt die bindung schon versetzt werden um gscheite löcher zu haben in denen die bindung hält (logischerweise auf beiden schiern.
      allgemein 2cm vor oder zurück dürfte noch nicht das größte problem darstellen, dann hast ja noch die alten löcher die ausgebessert werden müßen, und die möcht ich ehrlich gesagt wenn ich einen neuen schi kaufe nicht haben. so wie bei mir nach einem bindungswechsel am selben schi lassen sich diese ja nicht vermeiden.
      Zuletzt geändert von harry2501; 30.01.2013, 18:47.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

        deren allgemeine geschäftsbedingungen in verbindung mit konsumentenschutz
        http://www.konsument.at/cs/Satellite...cid=28057&pn=6

        im allgemeinen kann ich als kunde (egal ob online oder "fachhandel") immer wieder feststellen, daß das wort "konsumentenschutz", das zauberwort schlechthin ist :-)

        Kommentar


        • #5
          AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

          Du hast Anspruch auf Nachbesserung und der Versandkosten. Der Verkäufer muß die Ware da abholen (bzw. den Versand bezahlen), an dem die Kaufsache sich nach dem vertragsgemäßen Zustand befindet und das ist nun mal bei Dir zu Hause. Das kann Schuster ablehnen, wenn der Aufwand unverhältnismäßig ist, dann müssen sie aber auf jeden Fall Ersatz bieten, d.h. neue Schi liefern. Auf Dritte mußt Du Dich nicht verweisen lassen. Wenn sie das tun, würde ich sie bitten, die Kostenübernahme zu erklären. Dann kannst Du das in einem Fachgeschäft vor Ort reparieren lassen und da Geld von Schuster zurückverlangen.

          Ansonsten würde ich mal bei einem Fachgeschäft nachfragen, die Schi dort zeigen und fragen, was die dazu meinen. Wenn die eine Stellungnahme ggfls. schriftlich dazu abgeben, um so besser. Ist natürlich kein Sachverständigengutachten, aber trotzdem mehr, als wenn Du da was sagst. Gutachter selbst hat im Moment noch keine Zweck, denn das wäre sowieso nur ein Privatgutachten.

          Ansonsten wäre vielleicht der Hinweis auf die Presse und den DAV in dezenter Form hilfreich. Ich würde da insoweit nicht gleich mit dem Holzhammer kommen. Hab auch eine Mandantin (in einem ganz anderen Bereich), bei der dieser Hinweis öfter kommt. Wenn's moderat vorgetragen wird, wird das in die Entscheidung mit einbezogen. Kommt der Holzhammer schreib ich zurück, dass dieser Hinweis einer sachlichen Klärung nicht zuträglich ist, d.h. dann soll er doch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

            Danke für die hilfreichen Beiträge.

            Eine Reparatur schließe ich aus.
            Ich möchte die Schi getauscht bekommen und die Bindung werde ich dann von jmd. montieren lassen, der sich auskennt.
            Morgen sollten die Schi von einem Fachgeschäfft angeschaut werden und hoffentlich wird etwas Schriftliches mitgeben.
            Falls dies nicht hilft werde ich mir die nächste Schritte überlegen:
            Sachverständiger? Einen habe ich heute Angeschrieben (je nach dem was es kostet)
            Wäre so was wie ein privater Gutachter oder zählt er mehr?
            http://www.sdgliste.justiz.gv.at/edi...&L3=LGZ%20Graz
            Anwalt? (Rechtschutz ist bei meiner Versicherung dabei)
            Ich hoffe aber, dass es nicht so weit gehen muss.
            Mal sehen.
            And no-one showed us to the land
            And no-one knows the wheres or whys
            But something stirs and something tries
            And starts to climb towards the light.

            P.F. "Echoes"

            Kommentar


            • #7
              AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

              Der Schuster sitzt doch in D, d.h. Du müßtest Deine Ansprüche in D geltend machen. Ob Deine österreichische Rechtschutzversicherung das zahlt, weiss ich nicht.
              Die Nachbesserungsmöglichkeit wird Schuster sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorbehalten haben und so was ist zulässig. Allerdings setzt das natürlich voraus, dass die Nachbesserung sachgerecht erfolgt und erfolgen kann. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Bindung mir den vorderen und hinteren Teil nicht zueinander passend montiert, d.h. ein Teil ist etwas schief. Theoretisch müßte man also neue Löcher bohren, um den "schiefen" Teil der Bindung gerade zu setzten. Das bedingt, dass im besten Fall 1 oder 2 Löcher neu zusätzlich gebohrt werden müßten, was den Schi schwächt. Wahrscheinlicher ist es aber wohl, dass 1 oder 2 Löcher nur um 1 mm versetzt werden müßten, so dass ein "langloch" entsteht, in dem die Schraube dann natürlich nicht dauerhaft hält. Das ist natürlich eine Sachverständigenfrage, aber mir leuchtet ein, dass das so nicht funktioniert.
              Die Ausrede, es läge am Schuh, ist doch Blödsinn. Der Fehler läßt sich doch beliebig reproduzieren. Stell mir gerade vor, wie ich die Schi und Schuh zum Termin mitbringen würde, um das dem Gericht vorzuführen.

              Schreib hin mit Briefkopf, wenn Du Faxzugang hast. Ein Blatt Papier wirkt immer noch anders als eine Email. Da geht man eher davon aus, dass Du das durchziehst. Schick Fotos mit (die Du parallel per Mail versendest), aus denen der Fehler deutlich wird, weise im Schreiben auf die per Mail übersandten Fotos hin und setze Frist für einen konstruktiven Lösungsvorschlag bis zum ... (1 Woche). Danach würdest Du die Deckungszusage Deiner Rechtschutzversicherung einholen und einen RA in Österreich beauftragen, der dann wiederum einen deutschen Kollegen beauftragen würde. Dadurch entstünden weiteren Kosten.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

                Danke, ich schätze deine Ratschläge sehr!

                Ein paar Bilder habe ich noch angehängt...

                MiniMini_006.jpgMiniMini_005.jpg
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

                P.F. "Echoes"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

                  Beim unteren Bild sieht man's ja deutlich, der Schuh steht 1-2 cm neben dem Schi. Das dürfte erst mal jedem einleuchten, sogar nem Amtsrichter aus Schleswig-Holstein, der höchstens mit Wasserschi zu tun hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

                    tuts des net tramatisieren, des is a extrige steighilfe

                    scherz beiseite. probiert könnens des net haben ob es passt, das is ja eine kleinigkeit mehr

                    schaut so aus alsob die untere platte mit der die bindung angeschraubt ist parallel zur schikante sei, aber bei carving schi wirds wohl net so hinhaun
                    Zuletzt geändert von harry2501; 30.01.2013, 20:33.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

                      Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlicher ist es aber wohl, dass 1 oder 2 Löcher nur um 1 mm versetzt werden müßten, so dass ein "langloch" entsteht, in dem die Schraube dann natürlich nicht dauerhaft hält.
                      In diesem Fall gibt es die Möglichkeit die Bohrungen auszufräsen und Dübel einzusetzen und zu verkleben. In diesen halten die Bindungsschrauben normalerweise sogar besser als am Ski selbst

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

                        Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                        In diesem Fall gibt es die Möglichkeit die Bohrungen auszufräsen und Dübel einzusetzen und zu verkleben. In diesen halten die Bindungsschrauben normalerweise sogar besser als am Ski selbst
                        Das möge wahr und schön sein, bei alten Schi.
                        Nicht jedoch bei Neuen, dafür den vollen Preis bezahlt wurde.
                        Davon abgesehen, sollte etwas später passieren (Bindung reisst, Schi bricht, ...) wäre es schwierig zu argumentieren, dass es an Material- oder Montagefehler zurückzuführen sei.
                        And no-one showed us to the land
                        And no-one knows the wheres or whys
                        But something stirs and something tries
                        And starts to climb towards the light.

                        P.F. "Echoes"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

                          Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
                          Der Schuster sitzt doch in D, d.h. Du müßtest Deine Ansprüche in D geltend machen.
                          Sagt wer? Ich verweise auf den Verbrauchergerichtsstand nach Art. 16 Abs. 1 EuGVVO:

                          (1) Die Klage eines Verbrauchers gegen den anderen Vertragspartner kann entweder vor den Gerichten des Mitgliedstaats erhoben werden, in dessen Hoheitsgebiet dieser Vertragspartner seinen Wohnsitz hat, oder vor dem Gericht des Ortes, an dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat.


                          => Klage vor dem eigenen Bezirksgericht ist möglich. Dann sollte es auch keine Probleme mit der RSV geben.
                          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

                            ich bin überzeugt, dass das ohne klage und privat-sv-gutachten zur zufriedenheit gelöst wird... in der erstreaktion wird leider meist versucht, den fehler woanders zu suchen... wenn dann aber entschieden nachgehakt wird, muss der händler eh einlenken (noch dazu, wo es so eindeutig ist).... aufgrund ähnlicher erfahrungen (montageschraube in belag gebohrt) würde ich online nur mehr unmontiert bestellen (außer bei alpinski mit platte und vorgegebenen bohrstellen)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sport-Conrad Kunden...&quot;Service&quot;...

                              Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                              ich bin überzeugt, dass das ohne klage und privat-sv-gutachten zur zufriedenheit gelöst wird...
                              Das hoffe ich auch...noch.

                              Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                              .... aufgrund ähnlicher erfahrungen (montageschraube in belag gebohrt) würde ich online nur mehr unmontiert bestellen (außer bei alpinski mit platte und vorgegebenen bohrstellen)
                              Das werde ich auch so in zukunft machen.
                              Wobei bei Bergzeit.de haben sie es 2x hintereinander geschafft, eine Vertical Bindung fehlerfrei zu montieren.
                              Das 2. Mal danach, dass der Mangelhafte Schi, ohne Diskussionen und ohne Mehrkosten meinerseits, getauscht wurde.
                              And no-one showed us to the land
                              And no-one knows the wheres or whys
                              But something stirs and something tries
                              And starts to climb towards the light.

                              P.F. "Echoes"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X