Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisenfeste Bergschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisenfeste Bergschuhe

    Hallo

    Da meine steigeisenfesten Bergschuhe (Salomon ICE PRO) nicht mehr dicht zu bekommen sind und die Sole auch schon ziemlich hinüber ist, bräuchte ich einen neuen Schuh für Hochtouren (im Sommer auch für 2 Monate in Peru) und zum Eisklettern. Kann also ruhig etwas wärmer sein als der alte Salomon.

    Habe heute alle Geschäfte in der Umgebung abgeklappert und mit jedem geeigneten Schuh dass Problem, dass mir beim hängen lassen der Ferse (wie z.B. bei der Frontalzackentechnik) nach kurzer Zeit der Fußrist stark schmerzt.. (es entsteht durch das abbiegen des Fußes eine Falte, die mir hier sehr stark drückt).
    Ein sehr kompetent wirkender Verkäufer meinte dass dies an meinen sehr niedrigem Fuß und meinem Dünnen Haxn liegt und ich mal andere Marken probieren soll. Leider hab ich aber in meiner Umgebung nichts passendes gefunden...
    Ein Verkäufer hat mir noch geraten eine zweite Einlage in den Schuh zu tun. Es war dann auch um einiges besser.. aber bevor ich mein Sparbuch plündere möchte ich hier nochmal eure Meinung/Vorschläge dazu hören..

    Anprobiert habe ich:
    La Sportiva Nepal EVO GTX
    La Sportiva Nepal Extreme
    Hanwag Zentauri GTX
    Scarpa (Motell unbekannt)

    LG
    Alex

  • #2
    AW: Steigeißenfeste Bergschuhe

    weiss net obs dir hilft, aber mir hat mein 'nepal top' anfangs bei bestimmten dingen auch im rist gedrückt. dann hab ich aber zum glück doch noch kapiert dass man bei dem schuh einen 'zungen-rist-keil' (keine ahnung wie das ding heisst) hat. und da der nur mit klett am aussen schuh befestigt ist kann man ihn verstellen. nach ein bisserl probieren bin ich jetzt überglücklich mit dem schuh.
    tu was du willst, aber tu was!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeißenfeste Bergschuhe

      wie wäre es mit denen?
      http://www.bergfreunde.de/crocs-womens-shayna/

      hast sicher keine Probleme wegen den Fersen



      Meinen Favoriten kennst eh: Nepal Extreme
      Bierinduziertes Brainstorming
      setxkbmap -option ctrl:nocaps

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeißenfeste Bergschuhe

        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
        weiss net obs dir hilft, aber mir hat mein 'nepal top' anfangs bei bestimmten dingen auch im rist gedrückt. dann hab ich aber zum glück doch noch kapiert dass man bei dem schuh einen 'zungen-rist-keil' (keine ahnung wie das ding heisst) hat. und da der nur mit klett am aussen schuh befestigt ist kann man ihn verstellen. nach ein bisserl probieren bin ich jetzt überglücklich mit dem schuh.
        Danke für die schnelle Antwort!!
        Mit diesem "zungen-rist-keil" (der Hersteller nennt es glaub ich herausnehmbare Schuhzunge mit eingebautem Belüftungssystem) hab ich mich auch recht lange gespielt..
        aber egal wie ich sie positioniere immer das gleiche Problem..

        Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
        wie wäre es mit denen?
        http://www.bergfreunde.de/crocs-womens-shayna/
        hast sicher keine Probleme wegen den Fersen
        am besten passt dazu einfach nur der Refrain dieses Liedes: http://www.youtube.com/watch?v=qsMmisACDa8

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeißenfeste Bergschuhe

          Servus,
          ich hab den La Sportiva - Trango Extreme Evo und bin auch sehr zufrieden damit.
          Ist, find ich, recht warm (auch im Winter beim Eisklettern) und macht alles mit...Eis,Fels,Kombiniert,...

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeißenfeste Bergschuhe

            Zitat von steffen Beitrag anzeigen
            Servus,
            ich hab den La Sportiva - Trango Extreme Evo und bin auch sehr zufrieden damit.
            Ist, find ich, recht warm (auch im Winter beim Eisklettern) und macht alles mit...Eis,Fels,Kombiniert,...
            Von der Fußform würden mir die La Sportiva ja alle perfekt passen.. hab halt nur das Problem mit dem Rist! Und ich glaube dass das bei langen Eistouren ein ernsthaftes Problem werden könnte..

            Gibt es noch jemanden der damit schon mal Probleme gehabt hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann bzw. ob dass mit der zweiten Einlage auf Dauer eine Lösung ist?

            LG
            Alex

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeißenfeste Bergschuhe

              Bzgl. deinem spezifischen Problem kann ich leider nichts beisteuern.

              Ich bin seit letztem Sommer sehr zufrieden mit meinen Scarpa Jorasses (vorher Salomon Mountain Guide 9 oder so).
              Die Schuhe sind sehr flexibel und ich komm ausgezeichnet mit ihnen im Fels und Eis zurecht. Bieten deutlich mehr Gefühl
              wie mein Vormodell.

              Sind halt mehr die "feine Klinge" und nicht die harten Böcke für irgendwelche Ausdauergeschichten.

              lg

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisenfeste Bergschuhe

                Ich hab den Hanwag Zentauri, mein bestes Teil. Wenn er passt...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisenfeste Bergschuhe

                  Probier doch mal den Sportiva Batura. Ich find den im Schaft flexibler, was mir beim Eisklettern gefällt und die Schuhbänder sind auch besser versorgt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisenfeste Bergschuhe

                    hm. Wie wärs mit Plastikböcken?
                    Da gibts keine Falten, außerdem schonen sie die Knöchel, sind fast unkaputtbar und praktisch beim Wintercampen.
                    Scarpa Omega habe ich mit Einlagen und aufgebackenen Palau "Mountain" linern gut hinbekommen (kein Heellift und kein seitlicher Druck mehr),
                    sind wärmer als alle Stoffschuhe die ich davor hatte (Scarpa Phantom Guide z.B.),
                    Rambos, Darts und G14 passen. Die Sohle ist übrigends von Skywalk aber soweit ganz ok zum Klettern.
                    Scarpa Vega HA passen mir wir angegossen, Rambos passen nicht, G14 perfekt, Schifahren geht, Wärme ist toll, Gewicht ist halt so eine Sache ...
                    Ich hab beide Schuhe in UK bekommen, bei uns wüsst ich leider nicht wo man die bekommt.
                    Generell sind die Plastiktreter deutlich billiger als Stoffschuhe, vom "Klotzfaktor" halt aber schon was ganz anderes als die Salomönchens ...
                    spätestens beim ersten Stufentreten freust dich drüber während andere schon Steigeisen anlegen.
                    Zuletzt geändert von pingus; 10.02.2013, 22:16.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisenfeste Bergschuhe

                      Hi

                      Beim La Sportiva muss man in der Tat mit der Zunge spielen, meist kriegt man die hin, dass es nicht mehr drückt. Ich krieg beim Stehen im Nepal Top aber immer kalte Zehen, da die Luft durch die Zunge schlecht zirkulieren kann. Das Problem hatte ich bisher aber nur beim Eisklettern. Von der Wärme her hatte ich sonst noch nie Probleme auch wenn es draussen -30°C war.
                      Gruss
                      DonDomi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisenfeste Bergschuhe

                        Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                        Scarpa Omega habe ich mit Einlagen und aufgebackenen Palau "Mountain" linern gut hinbekommen (kein Heellift und kein seitlicher Druck mehr),
                        Hi,

                        weißt du viell. wie sich die Scarpa Omega im Vergleich zu den TLT5 klettern?
                        Von denen liest man in letzter Zeit ja doch relativ viel und der Luxus der vorhandenen Dynafit Aufnahme würd so manchen Zustieg
                        angenehmer machen.

                        lg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steigeisenfeste Bergschuhe

                          Hey, ich würde mir auch gerne den La Sportiva Nepal Extrem kaufen, aber ich würde gerne von euch wissen ob ihr den auch im Sommer verwendet. Ich habe damit einige Gletscherbesteigungen vor, aber dann auch Berge im Toten Gebirge (so um die 2000-2500m), ist mir der dann zu warm im Sommer? danke für eure Tips!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steigeisenfeste Bergschuhe

                            Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            weißt du viell. wie sich die Scarpa Omega im Vergleich zu den TLT5 klettern?
                            Von denen liest man in letzter Zeit ja doch relativ viel und der Luxus der vorhandenen Dynafit Aufnahme würd so manchen Zustieg
                            angenehmer machen.

                            lg
                            TLT5 hab ich auch. Der ist kalt und halt nix aus.
                            Wennst ein bisserl im Forum suchst findest Fotos von mir die einen TLT5 nach 1200m Eiskombi zeigen (edit: hier)
                            Außerdem reibt sich bei mir im TLT5 das untere Schienbein mit der Zeit auf beim Eisklettern.
                            Der Omega is allerdings auch ein Biest, ich hab lang gebraucht bis ich die für mich richtige Kombi aus Einlage und Liner beinander hatte.
                            Mittlerweile bin ich im Schnee/Eis/Kombi zu 80% mit dem Omega unterwegs, nur mit Kurzschi nehm ich den Vega HA.
                            Von der Wärme her halt ichs im Omega bis -8/9 auf Dauer aus, darunter ist mir der Vega lieber.
                            Kann mir gar nicht mehr vorstellen mit den Phantom Guides zu gehen - obwohl: ich hab schon Leut gesehen die sie auf Kurzschi schnallen ...

                            La Sportiva Nepal Extrem ist auch im Sommer ok, habe mehrere Freunde/Bekannte die mit dem seit Jahrzehnten glücklich sind.
                            Die Plastiktreter sind nur fürn Winter.
                            Zuletzt geändert von pingus; 12.02.2013, 21:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steigeisenfeste Bergschuhe

                              Also ich verwende furs eisklettern und für hochtouren den la sportiva karakorum und kann ihn weiterempfehlen. Ist etwas leichter daher nicht fur expeditionen geeignet, furs ek bei -20° allerdings ausreichend warm ... für touren ohne gletscherberuhrung verwende ich dann allerdings garmont schuhe ...
                              Drei Worte die dir die Angst nehmen:
                              Steig du vor!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X