Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

    Hallo liebe Leute,

    hat hier jemand schon Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen gemacht?
    Wäre froh über Erfahrungsberichte und evtl. welche besser/nicht so gut sind.

    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten
    Alva
    Zuletzt geändert von AlVa; 14.02.2013, 14:20.
    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

  • #2
    AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

    Ich bin ein großer Freund der Walkhandschuhe (v.a. Fäustlinge) und war jahrzehntelang auf Schitour mit einer Kombination Langlaufhandschuhe + Walkfäustlinge unterwegs (+ Daunenreservefäustlinge im Rucksack). Der Nachteil von Walkhandschuhen ist, dass sie nicht windundurchlässig sind. So kriegst bei starkem Sturm trotzdem kalte Finger. Ich bin nun vor einiger Zeit dazu übergegangen, "Expeditions-"überhandschuhe z. B. dieser Art zu verwenden. Da passen sowohl die Langlaufhandschuhe, als auch die Walkfäustlinge drunter. Seitdem ist mir nicht mehr kalt an den Fingern. Meistens brauch' ich gar keine Walkfäustlinge mehr.

    Bzgl. Marke sehe ich keine wesentlichen Unterschiede. Bei langem Gebrauch ist ein Ledereinsatz in der Innenseite sicherlich von Vorteil.
    Zuletzt geändert von Ansahias; 14.02.2013, 14:49.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

      Wie Matthias schon geschrieben hat - bei starkem Wind ziehts ein bissi durch.
      Ansonst hatte ich die früher mal ganz gern. Dank des Wollfettes sind die auch innen nie naß geworden, selbst wenn außen schon eine Schneekruste drauf war.

      Auf irgendwelche Lederapplikationen oder sonstige Extras würde ich verzichten. Grund: Wenn man die wäscht, ist es vorbei mit dem Wollfett und mit den guten Eigenschaften, besonders haltbare und viel teurere Versionen machen daher kaum Sinn. Besser das einfache und viel günstigerte Modell und hin und wieder Neue nehmen, wenn`s porös oder grauslich werden
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

        Die Ortovox Handschuhe halten relativ lange warm, auch wenn sie naß sind. Falls es wärmer ist, kann man sie aber trotzdem tragen.
        Abgesehen vom gewöhnungsbedürftigen Schnitt sind sie sehr gut.

        Wenn Dir die Handschuhe vom Schnitt her gut passen, dann würde ich sie nehmen.

        LG
        Erich
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

          Die Fäustlinge sind echt super und im Winter immer dabei. Wenns im Winter etwas stürmisch ist hab ich einen ganz dünnen Überhandschuh drunter dünne Handschuhe. Den Überhandschuh hab ich bisher aber noch nicht wirklich gebraucht. Einfach ordentlich mit Schnee einreiben dann werden die Teile ganz gut dicht. Immer super warm auch wenns nass sind.
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

          Paul

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

            Man muss übrigens nicht nur bei Majors kaufen sondern kann auch das Kleingewerbe fördern, z.B. hier oder auch dort. Die dort im Schiweemcountry haben's ja denke ich auch erfunden?
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

              Hab die Handschuhe und bin sehr zufrieden. Hatte mit Softshellhandschuhen bei Pausen bzw. wenn sie ausgezogen und nass einfroren oft kalte Finger. Das ist nun nicht mehr der Fall.
              Winddicht sind sie nicht, ich zieh sie aber auch bei Minusgraden sowohl im Aufstieg als auch teilweise bei der Abfahrt an. Wenn's kälter ist einfach ein dünner Merinohandschuh drunter oder ein dicker Handschuh drüber.
              Der Lederbesatz macht bei Skitouren wg. der Skikanten schon Sinn, finde ich. Waschen tu ich sie ja ohnedies nicht...

              Achtung: Ortovox verwendet anscheinend manchmal ein Kunstleder (Clarino) als Besatz, obwohl diverse (Versand)Händler angeben es sei Leder. Zumindest war dies der Fall, als ich sie kaufte. Halte persönlich mehr von Leder.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Man muss übrigens nicht nur bei Majors kaufen sondern kann auch das Kleingewerbe fördern, z.B. hier oder auch dort. Die dort im Schiweemcountry haben's ja denke ich auch erfunden?
                Zweitere sind die Hersteller der Ortovox Fingerlinge.
                Ordert man bei ihnen direkt bekommt man das Modell ohne seitliche Verstärkung des Zeigefingers,
                das Ortovox-Modell (mit seitlicher Verstärkung des Zeigefingers) gibts nur via Ortovox - und leider nur im sehr gut sortierten Fachhandel. Unbedingt das graumelierte Modell nehmen, das schwarze ist aus irgendeinem nicht so guten Material.
                Vom Clarino bin ich im Vergleich zu Leder sehr positiv überrascht!

                Schladminger Walkfingerlinge sind legendär fürs Winterbergsteigen,
                auch jede mir bekannte lebende Legende (eine wohnt gleich ums Eck von Zweiteren) schwört auf die.
                Matthias hat ja schon sehr gut beschrieben warum die so gut sind.
                Meine Erfahrungen mit denen sind hier.
                Zuletzt geändert von pingus; 14.02.2013, 17:46.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

                  Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Das klingt ja alles in allem schon recht gut!
                  Bzgl der Winddurchlässigkeit weiß ich eben nicht sicher ob ich den Kitzbühel oder den Kinley.
                  Wobei für den Kitzbühel der Lederbesatz spricht und beim Kinley die vierfache Fadenverarbeitung was logischerweise weniger winddurchlässig wäre.

                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                  Man muss übrigens nicht nur bei Majors kaufen...
                  Ja das stimmt allerdings, aber bei mir ist es so, dass ein Freund von mir die Ortovoxprodukte verbilligt bekommt und ich daher mitbestellen könnte!

                  Gruß Alva

                  PS: Weitere Erfahrungen sind erwünscht
                  [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                  [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                  Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

                    Die Fäustlinge gibts/gabs auch mit Clarino,
                    warn mir allerdings zu unhandlich.
                    Den kuschelig warmen und weichen Fäustel ohne Besatz kann man eine Nummer größer auch über die Fingerlinge anziehen,
                    beim Schifahren reichen mir die Fingerlinge (mit Clarino).

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

                      Wenn es die Fäustlinge mit Lederbesatz gibt, dann wäre das echt ein ausschlaggebendes Auswahlkriterium, ich schau mal!
                      Danke für die Info
                      [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                      [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                      Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

                        Übrigens, wenn's was leichteres gewalktes, trotzdem sehr warmes, für den Aufstieg oder zum Drunterziehen sein soll, Geheimtipp:
                        Handschuh Peter Herren Extrem

                        Gibt's in "normalen" Handschuhgeschäften so um die 25 Euro.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

                          Ich bin ein grosser Fan von den Walkhandschuhen.
                          Wenn die Finger schon klamm sind, Handschuhe anziehen, dann tauen die Finger
                          wieder auf und werden warm . Man kann in den Schnee greifen, ohne dass sie innen naß werden.
                          Ich finde aber nicht, dass sie sehr winddurchlässig sind.

                          lg
                          Magda
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

                          (Quintus Horatius Flaccus)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

                            Eventuell eine Nummer Größer kaufen wenn man sie öfter bei nassen Bedingungen einsetzt.
                            Die Finger sind eh schon kurz und sie gehen bei o.a. Bedingungen um ca. eine Nummer ein.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erfahrung mit den Ortovox Walkhandschuhen

                              Walkfäustel sind für mich allererste Wahl!
                              Ich habe immer ein etwas größeres Resevepaar mit, das ich notfalls auch noch darüberziehen kann (gelegentlich schon vorgekommen). Selbst wenn die Fäustel vom Vortag noch nass sind, kannst du sie anziehen und nach kurzer "Überbrückungsphase" stellt sich wieder das gewohnte, warme Kleinklima ein. Lederbesatz ist entbehrlich, eher bockig, nicht so angenehm. Nur wenn du sehr oft einen Pickel einsetzt, werden sie mit der Zeit durchgescheuert.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X